Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 18:41

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

The never ending story: Fütterungsprobleme

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2007, 19:03 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

ich dachte beim barfen wird nicht gekocht?

also bei leila haben wir gemerkt, das es nicht so hochprozentig an proteninen sein darf, besonders lachsöl war ein reinfall.

mittlerweile füttern wir wieder royal und dazwischen alles möglich an getrockneten knabbersachen, nur kein schwein.

zwischendrin bekommt sie dosenfutter (Schonkost, ausgesuchte proteinen), wenn wir merken, dass sie es jatzt mal wieder will.

unsere anderen beiden sind 4füßige mülleimer, die alles fressen.

mit kratzen und jucken fängt leila beim fellwechsel an oder wenn sie zuviel proteine bekommt.

ich wünsch dir viel glück und deinem shiba wieder schnelle besserung.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2007, 19:13 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

beim "richtigen barfen" wird nicht gekocht, außer du gibst reis, den muss man natürlich ;)

picasa-alben

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2007, 19:18 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Tenshi hat geschrieben:
Bezüglich dem kratzen... Angefangen hat es mit einer leichten Hautentzündung an der Ohrmuschel. Da sie dies schon mal hatte vor einigen Monaten, hab ich sie wieder mit demselben Mittel behandelt. Worauf die Entzündung nicht besser wurde. Kruz darauf bekann sie sich am Maul zu kratzen. Zum Teil so arg bis es blutete. Der TA vermutete eine Allergie und nahm ihr Blut ab. Der Blutuntersuch war aber ohne Befund, worauf mir der TA einfach mal Kortisontabletten mitgab. Da ich aber vorsichtig bin mit solchen Medikamenten hab ich ihr nur dann eine halbe davon gegeben, wenn das Jucken ganz extrem war. Manchmal kratzt sie auch am Bauch, wobei dies nicht so oft wie am Maul oder an den Ohren. Natürlich kann das Ganze auch einen ganz anderen Grund haben, aber da wir schon von Anfang an immer wieder Probleme mit dem Futter hatten, vermute ich, dass es doch damit zusammenhängt.

klingt irgendwie auch nach grasmilben?????

ich würd ihr mal fertigfutter mit fisch und süßkartoffel OHNE getreide geben - auch ohne reis - und noch ein wenig abwarten - ginni reagiert recht gut darauf

picasa-alben

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2007, 21:25 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

hallo michéle,

ich kann dir aus meiner erfahrung nur zum barfen raten, diesen ganzen stress mit dem trofu kenne ich nur zu gut. taiko hat sich auch extrem viel gekratzt, z.t. so doll, dass sich alles entzündete und wir zum ta mussten.

ich hatte auch richtig angst davor, etwas falsch zu machen, habe tabellen und futterpläne entworfen, bücher gewälzt und wurde letztendlich immer unsicherer.

dann hab ich einfach angefangen, hab mir die futtermenge ausgerechnet und obst und gemüse püriert, oel dazu und los gings.

das ist nun ein 3/4 jahr her und ich habe es nicht einen tag bereut, den hunden gehts prima, und den ta haben wir seither nur noch zum wiegen (und einmal zur impfung) gesehen.

ich füttere meistens rind, huhn und fisch, dazu hirse oder wenn mal was von unserem reis, nudeln, oder kartoffeln übrigbleibt. dazu gibt es püriertes obst und gemüse.
knochen gibts bei mir nicht (taiko verschlingt sie im ganzen), aber hühnerhälse und knorpel sind kein problem.

an zusätzen gibts nur verschiedene oele, zerstoßene eierschalen (calcium) und bierhefetabletten.

noch fragen? immer her damit, ansonsten ist das gh-forum bezüglich barf wirklich super

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2007, 22:57 
Forumsjoker
Forumsjoker

und wenn du genaueres wissen willst, helf ich dir gerne, mengen ausrechnen oder so.

ist vielleicht ja auch für andere "unentschlossene" interessant.

Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2007, 17:38 
Forumsjoker
Forumsjoker

hallo michéle,

falls du damit silvia dierauer meinst, die soll wirklich sehr kompetent und nett sein.

ich hab mir auch alles aus dem i-net angelesen und gefragt, gefragt, gefragt....
dieses buch ist sicher für alle interessant, und ausdrüclich zur weitergabe vorgesehen.

ansonsten schick ich dir noch ein paar links per pn, weil ich nicht weiß, ob ich sie öffentlich posten darf.

Schnuffel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2007, 17:48 
Yumi frisst gern und viel und bekommt auch ´ne Menge Abwechslung mit ihrem TroFu mit.

Aber wenn ich den Fred hier lese, erkenne ich Kibo wieder. Ich mach mir keine Sorgen, wenn mal eine oder zwei oder auch drei Mahlzeiten ausfallen - zumindest bei Yumi.
Aber Kibo hat ihr Futter bitternötig. Sie ist erstens mal zu dünn und zweitens braucht sie Energie, um wieder richtig gesund zu werden.
Ich glaub, ich werde bei ihr auch mal einen BARF-Versuch starten.
Ich hoff mal, dass sie dann vernünftig frisst.

Ist es eigentlich egal, aus was für einem Stück Kuh/Schaf/Pferd/Huhn das Fleisch kommt, das die Hunde futtern? Muss das gutes Fleisch sein oder geht auch das aus der Kühltheke im Supermarkt (steht immer "nicht zum Rohverzehr geeignet" drauf)?
Das mit der Zusammensetzung des Futters und den Futterzusätzen hab ich halbwegs kapiert. Auch das mit dem Obst/Gemüse ist nicht unklar. Nur das mit dem Fleisch kapier ich noch nicht so ganz. Kleinscheiden ja oder nein - zählen Knochen mit zur Futtermenge - und was ist Blättermagen? Klingt irgendwie so appetitlich wie Pansen...
Und lässt sich BARF mit TroFu kombinieren? An der Arbeit ist das Frischzeugs halt recht unpraktisch...

Viele viele Fragen :?

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2007, 19:20 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Schnuffel hat geschrieben:
Ist es eigentlich egal, aus was für einem Stück Kuh/Schaf/Pferd/Huhn das Fleisch kommt, das die Hunde futtern? Muss das gutes Fleisch sein oder geht auch das aus der Kühltheke im Supermarkt (steht immer "nicht zum Rohverzehr geeignet" drauf)?

hunde sind aasfresser und solang das fleisch nicht wandert .....

aber: bitte kein schweinefleisch, am gscheitesten wäre kopffleisch oder maulfleisch vom rind, zweiteres fressen sie wahnsinnig gerne, roher gewolfter, ungereinigter pansen

kannst du portionsweise einfrieren und beim auftauen mit haferflocken, kräutern, gestoßenen eierschalen, ölen, gemüse etc. versetzt füttern

du sollst gar keine gustostücke nehmen, sondern gerne auch fette abschnitte verfüttern, sachen die bei dir beim kochen anfallen beim wegschneiden

es gibt bei jedem fleischhauer die möglichkeit, nach hundefutter zu fragen, wenn ihr einen schlachthof in der nähe habt, ist meist sogar ein eigener hundefleischstand vorhanden, die machen richtig kohle mit dingen, die sonst weggeworfen werden müssten, ist aber immer noch weitaus billiger als reguläres fleisch

ich hab für ginni sehr oft fleisch gekauft, das am letzten tag der gesetzlichen haltbarkeit um 50 % reduziert war, sofort geschnitten, portioniert und eingefroren

picasa-alben

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2007, 19:40 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

knochen würde ich keine füttern, da es da immer mal zu verletzungen im magen und darm kommen kann auch bei rohen knochen.

Schnuffel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2007, 21:23 
Grad hat Kibo ihre erste Rohfuttererfahrung bei uns gemacht. Sie hat auch recht gut reingehauen. Aber als sie dann bei der Gemüsepampe (Apfel-Karotte) angelangt ist, hat sie die Nase gerümpft und ist von dannen gezogen. Sie wollte nicht mal die Fleischstücke futtern, die ich aus dem Brei gefischt habe - nicht mal Yumi wollte das, und die ist fast ein vierbeiniger Müllschlucker. Hatte etwas Hüttenkäse mit reingemengt, weil die beiden den lieben. Trotzdem keine Chance. Pure Fleischstückchen, die ich noch liegen hatte, wurden mit Freude und Genuss verputzt.
Muss denn unbedingt Obst/Gemüse dabei sein? Oder gibts da noch ander Tricks, den Wuffis Vitamine schmackhaft zu machen?

[ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen