Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 22:46

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Shiba als Ersthund?

Moderator: Aikan

[ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
  Druckansicht Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
saskia
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2007, 21:51 
Hallo!

Ich bin quasi auch ein Frischling. Seit Wochen schaue ich immer wieder im Forum vorbei um mich über die Rasse zu informieren. Nun endlich habe ich mich angemeldet um nun auch mal die ein oder anderen Fragen los zu werden.
Mein Freund und ich sind auch eher zufällig auf diese Hunderasse gestoßen und sind bisher durch die Artikel im Internet auch eher verunsichert worden (es wär auch für uns der erste Hund).
Mich würde interessieren ob Cytana sich nun mittlerweile einen Shiba angeschafft hat und wie's jetzt eben so klappt. Außerdem würde ich auch gern Eure Meinung zur Wohnungshaltung von Shibas wissen und ob sie auch gut mal ein paar Stunden allein zu Hause gelassen werden können.
Liebe Grüße Saskia

Schnuffel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2007, 22:10 
Hallo Saskia,

erst mal willkommen bei uns Shiba-Verrückten :winke:

Aaaaaalso, wir haben zwei Shibas und beide wohnen mit uns in einer Wohnung am Stadtrand und das funktioniert super. Hier im Forum hat irgendwer geschrieben, dass Shibas kein Haus mit Garten brauchen sondern regelmäßige Spaziergänge und viel Liebe - dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.

Shiba als Ersthund ist auch kein Problem, finde ich. Bei uns wars jedenfalls keins. Wir hatten in der Kindheit Hunde, aber das zählt nicht ;)
Wichtig ist halt, dass man sich gut vorbereitet und gründlich informiert.

Zum Thema Artikel im Internet: Es ist immer gut zu wissen, was mit einem Hund... äääääh Shiba auf einen zukommen kann. Aber wenn du dich hier mal durchliest, wirst du vielleicht auch sehen, dass aus dem vielgeprisenen "störrischen unerziehbaren" Rabauken ein richtig toller Hund werden kann - mit viel Liebe, Konsequenz und Leckerchen.

Hund und allein lassen ist immer so eine Frage. Wieviel sind denn "ein paar Stunden"? Allein sein kann man mit einem Wuffi trainieren, man fängt vielleicht mit 2 Minuten oder so an und steigert das nach und nach.
Yumi können wir problemlos allein lassen, bei Kibo müssen wir das noch austesten, da sie aus dem Tierheim kommt und wir sie noch nicht so lange haben. Aber länger als 4 - 5 Stunden würde ich einen Hund nur ungern und mit schlechtem Gewissen allein lassen.

LG
Anja (der nachher bestimmt noch 1000 Sachen einfallen, die sie hätte schreiben können, aber das schreiben dann die andren Foris :lol: ) mit Marko, Yumi und Kibo

Ziazan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2007, 22:20 
Hallo erstmal

@Schnuffel
Du warst wieder mal schneller fast genau das gleich wollte ich auch gerade tippen :twisted:
Naja zu langsam :)

Aber trotzdem shiba als ersthund find ich ist auch kein proble m zia ist ja auch unser erstewr hund.
Bei uns ist er im moment jeden tag (auser wochenende) 4-6 Stunden alleine das ist schon lange aber ich denke es kommt auch immer
darauf an ob du dann nacher mit ihm raus gehst oder spielst. wenn du natürlich dich nicht mit ihm
beschäfftigst dann solltest du überhaupt keinen hund haben (ist jetzt aber nicht auf dich persönlich bezogen = allgemein)

Farzit: Wenn du vor hast dass du dir einen Hund kaufst und dich dann auch mit ihm
beschäftigen willst dann kannst du dir auch ohne weiteres einen shiba kaufen. Du must aber immer
bedenken das er dir warscheindlich nie so folgen wird wie ein schäfer. ;)

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2007, 23:16 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

wie ich immer so schön sage der shiba neigt nicht zum kadavergehorsam.

wenn man das verhalten von katzen und deren eigenarten liebt und damit leben kann dann kann man es auch mit einem shiba.

was die anderen geschrieben haben ist richtig. solange du dir vor augen hälst, dass du dir einen selbstständigen, sturren evtl. auch ignoranten hund ins haus holst wird es bestimmt gut gehen.

erwarte keine wunder, erziehe ihn mit konsequenter aber sanfter hand und nehme als als glücksfall, wenn du ihn wirklich frei lasufen lassen kannst.

da der shiba eigentlich ein sehr selbstständiger hund ist, kann er auch für ein paar stunden allein bleiben, denke aber daran, dass es nicht zulange und zu oft sein sollte. wenn ihr beide voll berufstätig seid, würde ich euch ehrlich abraten, egal welche rasse von hund.

garten muß nicht sein, wenn du dafür ihm gelegenheit zum austoben bieten kannst.

da der shiba ein sehr ruhiger hund ist, kann er fast überall hin mit genommen werden.

ich bin gespannt wie ihr euch entscheidet und drücke euch die daumen, das ihr die richtige treffen werdet.

saskia
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2007, 02:07 
Vielen Dank ihr Lieben!

Eure Beiträge haben mir/uns echt ein Stückchen weiter geholfen. Die Sache mit dem allein lassen kann man nicht so einfach pauschalisieren. Ich bin Studentin und mein Süßer arbeitet im 3-Schichtdienst, daher kann ich mir meinen Alltag noch relativ flexibel gestalten, aber das wird sicherlich nicht immer alles so klappen wie wir es uns vorstellen.
Alles in allem werden wir jetzt erstmal weiterhin am Ball bleiben, uns belesen und den Kontakt zu anderen Shiba-Besitzern in unserer Region suchen.

Also nochmal vielen lieben Dank! Saskia

Dusty
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2007, 09:33 
Hallo

das mit dem Alleinebleiben kommt nicht so sehr auf die Rasse an, sondern ob der Hund es gelernt hat und wie gut er in der gemeinsam verbrachten Zeit ausgelastet wird (geistig und körperlich).

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2007, 13:35 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

eine übung für das erlernen des alleinseins, ist z.B. innerhalb der wohnung, den hund mal in einen raum allein zu lassen. einfach mal öfters an eine solche situation heranführen und dies dann auf einen längeren zeitpunkt ausdehnen. und dann einfach wieder kommentarlos die tür aufmachen und den hund oder welpen raus lassen.

dann mal allein in den garten, wenn vorhanden.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2007, 13:53 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

spanierin-makoto hat geschrieben:
Für jemand das nur ein "hund will" ist er nicht der richtige hund. Er versteht sich mit menschen nicht (nur mit uns), er ist wie eine katze, ist eigenständig, stur und sucht seine freiheit immer wenn wir uns umdrehen. Und ich habe ein "einfache" shiba, sagen die trainerin und tierärztin, da er keine dominaz problem hat, und sehr schön seine beschwichtigung signale einsetzt.
siehst du - ich hab jetzt nur ein paar deiner sätze herausgepickt - das alles gilt für makoto, aber der ist genauso einmalig wie jeder einzelne shiba in diesem forum

ginni versteht sich z.b. mit menschen - mit fast allen menschen und und ihre freiheit sucht sie im prinzip auch nicht, sie will nur zu ihren anderen futtermenschen, wenn sie entwischt

ich glaub so unterschiedlich wie wir menschen sind auch die hunde - und es gibt genügend andere exemplare anderer rassen, die als ersthund noch weitaus ungeeigneter wären als z.b. ein shiba

oder anders ausgedrückt: wenn jemand einen hund will der auf seiner schleimspur hinterherrutscht und ihn ständig anbetend ansabbert, für dein sein herrl das einzige auf der welt ist was existiert, dann sollte er sich keinen shiba nehmen, dazu hat der hund zu viel charakter und stolz - und genau deshalb - unter anderem - lieben wir ihn ja .....

picasa-alben

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2007, 20:57 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

doris hat geschrieben:
spanierin-makoto hat geschrieben:
Für jemand das nur ein "hund will" ist er nicht der richtige hund. Er versteht sich mit menschen nicht (nur mit uns), er ist wie eine katze, ist eigenständig, stur und sucht seine freiheit immer wenn wir uns umdrehen. Und ich habe ein "einfache" shiba, sagen die trainerin und tierärztin, da er keine dominaz problem hat, und sehr schön seine beschwichtigung signale einsetzt.
siehst du - ich hab jetzt nur ein paar deiner sätze herausgepickt - das alles gilt für makoto, aber der ist genauso einmalig wie jeder einzelne shiba in diesem forum

ginni versteht sich z.b. mit menschen - mit fast allen menschen und und ihre freiheit sucht sie im prinzip auch nicht, sie will nur zu ihren anderen futtermenschen, wenn sie entwischt

ich glaub so unterschiedlich wie wir menschen sind auch die hunde - und es gibt genügend andere exemplare anderer rassen, die als ersthund noch weitaus ungeeigneter wären als z.b. ein shiba

oder anders ausgedrückt: wenn jemand einen hund will der auf seiner schleimspur hinterherrutscht und ihn ständig anbetend ansabbert, für dein sein herrl das einzige auf der welt ist was existiert, dann sollte er sich keinen shiba nehmen, dazu hat der hund zu viel charakter und stolz - und genau deshalb - unter anderem - lieben wir ihn ja .....

ich würde es nich stolz nennen, das finde ich zu vermenschlicht. die hunderasse, die ihrem herrn gehorchen wollen sind halt einfach dafür gezüchtet worden aber deshalb kann man nicht sagen, dass sie keinen stolz haben.
hier hat der mensch einfach seine hunde geformt wie er wollte und sie brauchte und beim shiba ist halt noch viel ursprüngliches.

kyra
 Betreff des Beitrags: kommando hier
BeitragVerfasst: 16.06.2007, 07:38 
wer kann mir tips und tricks geben, wie man das hier beibringt, Aimy 12 wochen alt,

und was heißt kommando wieder aufheben,

lg. kyra :P :winke:

[ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen