Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 21.06.2025, 22:05

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Welpenspielstunde

Moderator: Aikan

[ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
  Druckansicht Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2007, 23:51 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

vorsicht bitte wenn die bröckeln an einer kette (=haar) hängen, haare sind ganz schön reissfest und können die darmwände perforieren! nicht anreissen, ABreissen (eine hand hält, die andere reisst) - ist nicht grad angenehm, aber wenn euer hund mal einen faden schluckt braucht ihr sogar eine schere - NUR NICHT ANREISSEN!!!!!

picasa-alben

Schnuffel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2007, 00:00 
doris hat geschrieben:
vorsicht bitte wenn die bröckeln an einer kette (=haar) hängen, haare sind ganz schön reissfest und können die darmwände perforieren!

Uiuiui, das klingt nicht gut. Aber angerissen haben wir bisher GSD nix. Haben die Haare immer recht langsam komplett rausgezogen.
Manchmal schon schlimm, wenn man einen kleinen Müllschlucker daheim hat :roll:

Evita
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2007, 09:45 
Schnuffel hat geschrieben:
....Manchmal schon schlimm, wenn man einen kleinen Müllschlucker daheim hat :roll:

Hach wem sagst Du das ;-)

Guten Morgen erstmal.
Danke für Eure Hinweise und Ratschläge. Teresa hat SEHR lange Haare, über 1 Meter, sie ist ca. 178 cm groß und die Haare enden kurz überm Knie und Oshi bekundet echt Interesse anden unvermeidlich herumliegenden Haaren. Ich beseitige sie, sobald ich sie sehe und mache auch von Oshis Schnauze ab, wenn eins dran hängt, aber ich kann halt nicht ausschließen, dass er sie frisst. Dann weiß ich wenigstens, wie wir uns verhalten müssen, falls es mal Probleme beim Stuhlgang mit den Haaren geben sollte.....
Ha, ich wusste schon immer warum es gut ist, dass ich mir meine Haare immer auf 8mm abrasieren lasse ;-)

Viele Grüße von der, die mit dem Oshi "tanzt"

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2007, 12:11 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

immer wenn wir wieder einen welpen haben renne ich mit haarknoten rum, da hundewelpen gerne an den haaren zupfen und reißen und sie fressen.

wenn sie erwachsen sind passiert eigentlich nichts mehr.

ja das mit der kotkette kenne ich auch, das war in der angangszeit von leila.

Zur erziehung: ich bin der meinung, dass man einen gewissen grundgehorsam einem welpen und junghund beibringen sollte aber alles andere passiert entweder so nebenbei oder wenn die pubertät vorbei ist, dann kann man richtig mit dem trainingsprogramm beginnen. alles vorher ist in meinen augen ein zubrot und glückssache wenn er gut lernt. das denke ich, weil wir mit leila von anfang an gehorsamsdrill auf dem hundeplatz einübten und sie davon eher störrischer wurde. daher mache ich mir bei den anderen beiden keine gedanken wegen training und so da ich mit den einfachen grundgehorsamsübungen zufrieden bin. später zeigt sich dann was sie können und wollen.

wichtig aber ist das zeigen von dingen wie z.B. gitterroste, rascheltüten, tunnel, staubsauer, waschmaschine, kleine hindernisse usw. all das sollten sie gewöhnt sein. fordert sie heraus mit irgendwelchen neuheiten eine dose die sheppert oder eine kette an denen dosen hängen und die krach machen wenn der hund drankommt. regt eure fantasie an und die eurer hunde. es gibt nichts was sie nicht kennen lernen können.

ich habe z.b. katzentunnel und auch großen tunnel, einen gefirereinlegeboden aus gitter über den sie laufen. baumstämme, kinderspielzeug (auch lautes) uvm.

Evita
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2007, 18:03 
Hallo Ihr Lieben,

Hexe Hoernchen hat geschrieben:
...
Zur erziehung: ich bin der meinung, dass man einen gewissen grundgehorsam einem welpen und junghund beibringen sollte aber alles andere passiert entweder so nebenbei oder wenn die pubertät vorbei ist, dann kann man richtig mit dem trainingsprogramm beginnen. alles vorher ist in meinen augen ein zubrot und glückssache wenn er gut lernt. das denke ich, weil wir mit leila von anfang an gehorsamsdrill auf dem hundeplatz einübten und sie davon eher störrischer wurde. daher mache ich mir bei den anderen beiden keine gedanken wegen training und so da ich mit den einfachen grundgehorsamsübungen zufrieden bin. später zeigt sich dann was sie können und wollen.......

Also wir waren heute in der HuSchu zum schnuppern.
Ein ziemlich gerümpeliger Hof, dahinter ein teils eingezäuntes Gelände, alles schön matschig und drei Hunde, die mit ihren Besitzern im Kreis gingen. Die Hunde, zwei Beagle und ein anderer junger größerer Hund gingen alle schön Fuß, haben Kommandos wie "Platz", "Sitz", "Bleib" etc. meistens richtig schön ausgeführt (übrigens ohne Gewalt oder Drill). Die Hunde haben sich auch von dem extrem herumwuselnden Oshi nicht aus der Ruhe bringen lassen. Oshi wiederum sollte nun auf "hier" bei Fuß gehen, was er natürlich nicht mal versuchsweise tat....
Trotzdem ist die Trainerin der Ansicht, dass wir am 19.2. anfangen und das Oshi genauso schön ales lernt, wie die anderen Hunde.
Mein Eindruck war mittelmäßig. Mir gefiel das Umfeld nicht, es waren überhaupt keine Spielmöglichkeiten für die Hunde da, wobei das auch vielleicht nur ablenken würde. Den vielen Schlamm mochte ich auch nicht, wobei mir schon klar ist, dass Hunde sich und mich und das Haus schmutzig machen, aber was zuviel ist...
Mit Ratschlägen zu Welpenmilch und Co. wurden wir zum Glück verschont.
In der anderen HuSchu fand zwar neulich die Übungsstunde in einer Halle statt, aber die äußeren Bedingungen wären nicht viel besser - dort wollen wir trotzdem nächsten Samstag nochmals zum Welpenspiel hinfahren. Je nachdem, wie unser zweiter Eindruck dann dort ist, werden wir dort bleiben, oder aber am 19.02. hier die Ausbildung anfangen (und dorthin nur noch zum Welpenspiel fahren).....
So richtig überzeugt hat mich das alles nicht. In der einen Hundeschule hat Oshi sich zurückgezogen und versteckt, heute ist er planlos herumgewuselt und hat auch noch mitten ins Geschehen einen Berg gesetzt. Ich möchte auf jeden Fall mit Hilfe eines Trainers Grunderziehung mit ihm machen und selbst dabei lernen.

Übrigens ich habe Oshi gerade aus dem Katzenklo gezogen (Modell mit Deckel und Tür), keine Ahnung ob er Streu oder Kot gefressen hat - was nun??? Das Katzenfutter konnte ich nach oben stellen, aber die Katzentoilette kann nirgendwo anders hin.... :kratz:

Liebe Grüße
Eva und Ich-gehe-überall-dran-und-fresse-alles-Oshi

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2007, 19:07 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Evita hat geschrieben:
Übrigens ich habe Oshi gerade aus dem Katzenklo gezogen (Modell mit Deckel und Tür), keine Ahnung ob er Streu oder Kot gefressen hat - was nun??? Das Katzenfutter konnte ich nach oben stellen, aber die Katzentoilette kann nirgendwo anders hin.... :kratz:
katzensch.... ist legga, glaub mir! oshi würde mir absolut recht geben!

iss egal - wenn deine katzen net krank oder wurmbelastet sind, was bei hauskatzen ja nicht anzunehmen ist :-)

mach dir nix draus - wuffels wachsen schnell, irgendwann mal passt er nimmer rein in die klobox

picasa-alben

Schnuffel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2007, 19:53 
Die Wuffels finden nicht nur Katzenkacke lecker :roll: :guckstdu:

Inwieweit haben eigentlich die Trainer, bei denen du dich umsiehst, Erfahrungen mit Shibas?

Evita
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2007, 20:04 
Hallo, Ihr's,

doris hat geschrieben:
katzensch.... ist legga, glaub mir! oshi würde mir absolut recht geben!

iss egal - wenn deine katzen net krank oder wurmbelastet sind, was bei hauskatzen ja nicht anzunehmen ist :-)

mach dir nix draus - wuffels wachsen schnell, irgendwann mal passt er nimmer rein in die klobox

Hoffentlich wächst er da schnell raus, ich mach mir ja nicht nur Gedanken wegen dem Katzen AA, sondern wegen der Klumpstreu, aber ich nehm mal nicht an, dass er die gefressen hat.

....
Inwieweit haben eigentlich die Trainer, bei denen du dich umsiehst, Erfahrungen mit Shibas?

Leider überhaupt nicht, der eine Trainer nennt sie China-Inu :evil:
die andere Trainerin hat immerhin schon mal ein Foto von Shibas gesehen :roll:

Aber auf größere Shiba-Erfahrungen werde ich hier nirgends treffen.
Dafür sprechen mich Massen von mir unbekannten Menschen an, wollen etwas über diesen tollen Hund wissen und erzählen mir ihre kompletten Lebensgeschichten und die ihrer Haustiere. Ich kannte früher hier kaum jemanden, in den letzten 8 Tagen wurde alles anders ;)

Liebe Grüße
Eva

Germaine
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2007, 22:36 

Ist ja bei der Menge an Shibas, die es gibt sicherlich nicht leicht, eine(n) Shiba-erfahrenen Trainer(in) zu finden ;)
Mein Trainer wurde mir empfohlen, da er bekannt ist, dass er nicht EINE Lösung parat hat sondern auf ein TEAM eingehen kann. Er hatte Null Shiba-Erfahrung und trotzdem fühlte ich mich total gut aufgehoben bei ihm.
Ich persönlich finde nicht, dass Shiba-Erfahrung für einen Trainer wichtig ist. Das Einfühlungsvermögen in ein Team ist viel wichtiger.

Wenn Eva bei den beiden Hundeschulen kein gutes Bauchgefühl hat, sollte sie die Finger davon lassen...... Shiba-Erfahrung hin oder her.

Liebe Grüsse
Germaine

Schnuffel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2007, 00:12 
Unsre Hundetrainerin ist shibaerfahren, trotz der relativen Seltenheit der Rasse.
Ich find Shiba-Erfahrung bei einem Hundetrainer schon wichtig, grad weil Shibas in vielen Sachen sehr sehr eigen sind (manche mehr, manche weniger). Natürlich ist Einfühlungsvermögen auch wichtig.
Aber wir konnten feststellen, dass wir auf unsren Shiba ganz anders eingehen müssen, als wir es von andren Hunderassen gewohnt sind - schon allein durch den fehlenden Kadavergehorsam (danke Jutta, die Umschreibung ist klasse) und das selektive Hören :lol:
Und es ist dann schon gut, wenn dann der Hundetrainer weiß woran er ist.

EDIT: Irgendwie ist mein deutsch heut unter aller Sau :oops: , hab mich aber hoffentlich trotzdem verständlich ausgedrückt :?

[ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen