Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 17.06.2025, 14:36

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Welpenspielstunde

Moderator: Aikan

[ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
  Druckansicht Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Evita
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2007, 20:32 
Huhu, Ihr Lieben,

Schnuffel hat geschrieben:
Öhm, für 7 Hunde?
Bei uns sind meist 3-4 Hundetrainer für max. 15 Hunde.
Ab und zu mal dazwischen gegangen? In was für Situationen?
Ich finde übrigens, dass (wie bei uns) die erste Spielstunde eine Probestunde und damit kostenlos sein sollte :!:

Er ging dazwischen wenn das Spiel zu extrem wild wurde, das war aber ganz selten, die meiste Zeit hat er gar nichts gemacht und ab und zu die Halter auf etwas ingewiesen, etwas erklärt oder sie mit ihrem Hund einige Übungen machen lassen. Ca. nach 30 Minuten kam die Ehefrau und hat bei mir abkassiert.

Große und kleine Hunde zusammen finde ich gar nicht so falsch, solange beides ausreichend vertreten ist. Aber EIN kleiner und 6 große Hunde?

In meiner Verzweiflung habe ich heute Kontakt zu der Hundeschule an unserem Wohnort aufgenommen. Die Frau hat über 30 Minuten mit mir al Telefon gesprochen. Also:
- sie macht keine Welpenspielstunde weil sie im Moment nicht genug Welpen zusammenbekommt
- sie macht Blindenhund und Familienbegleithundausbildung ab ca. 5. Monat
- die Begleithundausbildung beinhaltet 12 Doppelstunden (also 12 x 45Min Training, 5 Min Pause, 45 Min. Training), Kostenpunkt 270 Euro in zwei Raten. Danach soll der Hund alle Befehle kennen und ausführen und auf Wunsch erfolgt dann die Begleithundprüfung, dazu muss sie jemanden "einladen", der berechtigt ist, diese Prüfung abzunehmen, das darf sie nicht selbst.
Ich denke dort wird der Hund auch sozilisiert, aber im Vordergrund steht die Ausbildung. Dafür ist Oshi evtl. noch zu jung. Sie hat mich für Sonntag Vormittag zum "schnuppern" eingeladen, sie will sehen, wie weit Oshi schon ist. Shibas kennt sie nur von Bildern, aber das war in der anderen HuSchu genauso. Am Sonntag werden nur noch 2 Beagle (5 + 8 Monate) da sein. Für die Ausbildung zum Begleithund ist es vielleicht auch gut ,wenn es nicht so viele Hunde sind, damit sie sich besser um das Verhalten des einzelnen Tieres kümmern kann. Ich bin gespannt, vielleicht ist es doch gar nicht so schlecht, wie es mir gesagt wurde. Die Fahrerei würde auch entfallen. Ich gehe da auf jeden Fall hin.
Einige kontroverse Meinungen hatten wir aber auch:
Sie wollte wissen, was Oshi zu fressen bekommt.
Ich sagte Ihr was ich füttere, nämlich wie es die Züchterin gesagt hat:
3 x tgl. 50g Mera Dog Junior, wobei ich eine Mahlzeit durch 50g Hüttenkäse ersetzen kann. Sie meinte das sei falsch, er darf kein Trockenfutter bekommen und muss im gesamten ersten Lebensjahr Welpenmilch erhalten, auch muss er 4 Mahlzeiten bekommen und viel zu wenig sei diese Futtermenge auch....
Die Menge, die m ir die Züchterin empfahl, deckt sich aber genau mit den Hinweisen auf der Mera Dog Packung.
Fakt ist, dass Oshi immer Hunger hat seine Mahlzeit ist in ca. 20 Sekunden gefressen und er versucht alles zu fressen was er findet: Gras, Büschel, Rindenmulch, Steinchen, Müll ... Ich passe unheimlich auf, aber heute hat er ein recht großes Stück Rinde gefressen - heul.
Sie meinte er würde das zum einen durch richtige Erziehung sein lassen und zum anderen müßte er ausreichend ernährt werden.
Oshi ist aber gar nicht dünn, der ist gut im Futter wenn ich das mal so sagen darf. Nun bin ich unsicher.
Was meint Ihr zu Welpenmilch, füttert Ihr so etwas?
Und die Züchter unter Euch: die Dame meinte, es wäre kein guter Züchter, der dem Käufer nicht mindestens eine Welpenmilchmahlzeit für die Tiere empfehlen würde.
Ist das wirkich für einen 3-Monate alten Welpen noch nötig?
Na ich geh am Sonntag trotzdem hin.

Viele Grüße
Eva

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2007, 20:45 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

was ist das für eine ansicht. 1 jahr welpenmilch, also jetzt bin ich buff.

frag sie mal bitte, welche hundemutter oder wolfsmutter solange milch für ihre welpen hat.

ich muss sagen ich fütter meine hunde immer mehrmals am tag auch die ausgewachsenen.

aber ich habe auch keinen vielfraß.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2007, 21:09 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Evita hat geschrieben:
Ich sagte Ihr was ich füttere, nämlich wie es die Züchterin gesagt hat:
3 x tgl. 50g Mera Dog Junior, wobei ich eine Mahlzeit durch 50g Hüttenkäse ersetzen kann. Sie meinte das sei falsch, er darf kein Trockenfutter bekommen und muss im gesamten ersten Lebensjahr Welpenmilch erhalten, auch muss er 4 Mahlzeiten bekommen und viel zu wenig sei diese Futtermenge auch....

whaaaaa - das ist absolut gequirlte kinderkacke - jede zuchthündin stillt die welpen in einem gewissen alter ab und lässt sie nicht mehr ran - welpenmilch nimmt man nur wenn die mutterhündin krank ist und keine amme da ist - ich glaubs ja wohl nicht - sorry - und ich bin KEIN züchter!!!!!

Zitat:
Die Menge, die m ir die Züchterin empfahl, deckt sich aber genau mit den Hinweisen auf der Mera Dog Packung.

von mera dog halt ich net allzu viel, es gibt "besseres" trockenfutter, aber die mengenangaben auf der packung stimmen!
Zitat:
Fakt ist, dass Oshi immer Hunger hat seine Mahlzeit ist in ca. 20 Sekunden gefressen und er versucht alles zu fressen was er findet: Gras, Büschel, Rindenmulch, Steinchen, Müll ... Ich passe unheimlich auf, aber heute hat er ein recht großes Stück Rinde gefressen - heul.

rinde ist nicht schlecht, hunde fressen auch holz, gras, sollten aber eher keine steinchen und keinen müll fressen, das hört aber in gewisser weise auch wieder auf!

sorry aber die frau ist ein bisserl vor einen bus gelaufen, hmmm? ich wär da mehr als vorsichtig, wenn SOLCHE komischen aussagen im raum stehen ist für mich von wissen und seriösität nicht mehr die rede, da ging ich auch mit meinem hund nicht hin, da hätt ich keine ruhige minute mehr .....

picasa-alben

Ziazan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2007, 21:22 
@ evita

Also 10 Euro findi ch ein bischen viel.(wir zahlen 3 Euro pro 60 min manchmal auch länger)

Und im winter sind meisens große hunde weil die meißten züchter im winter wenig oder keine welpen haben.
Im frühling is das schon wieder ganz anders.
Dein shiba wird dann fast immer einer der kleinsten sein dar die anderen einfach schneller wachsen.
Zia und ich wir waren heute wieder welpenschule und er hat auch dei größeren welpen umgehaun.
Ich denke dein kleiner muss sich einmal eingewöhnen und dann wird er auch mit machen.
Du wirst sehen er wird sehr wendig und schnell sein und stärker als so mancher großer. ;)

Ist dein kleiner eigendlich schon vollständig geinpft und entwurmt also zweimal
einmal beim züchter und dan bei dir ( Tollwut ausgeschlosse)
Weil sonst würde ich überhaupt noch raten das du zuhause bleibst.

Evita
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2007, 23:13 
Hallo Ihr Lieben,

> was ist das für eine ansicht. 1 jahr welpenmilch, also jetzt bin ich buff.

eben das mit der Welpenmilch war auch einer der Gründe warum mir die Zoohändlerin von dieser Hundeschule abgeraten hat, die Frau hat das nämlich auch anderen Hundebesitzern erzählt und diese wollten Welpenmilch bei der Tierhändlerin kaufen.
Die Frau hat mir gesagt, die Welpenmilch wäre so gut für`s Immunsystem...
Klar ist ja mit Muttermilch auch so, aber halt nur bis zu einem gewissen Alter, keine normale Frau würde ein 5jähriges Kind stillen.
Diese Züchterin/Hundetrainerin gibt ihrer 2jährigen Howawarthündin auch noch täglich 1 Portion Welpenmilch :verbeug:

> ich muss sagen ich fütter meine hunde immer mehrmals am tag auch die ausgewachsenen.

ja Oshis Züchterin sagte mir, ab 10 Monate nur noch eine Mahlzeit täglich, aber ich würde wohl auch lieber zweimal füttern, einfach weil es sich besser verteilt und daruch bestimmt verträglicher ist, außerdem ist Oshi ein Vielfraß und würde alles hinunterschlingen

> whaaaaa - das ist absolut gequirlte kinderkacke - jede zuchthündin stillt die welpen in einem gewissen alter ab und lässt sie nicht mehr ran - welpenmilch nimmt man nur wenn die mutterhündin krank ist und keine amme da ist - ich glaubs ja wohl nicht - sorry - und ich bin KEIN züchter!!!!!

Ja genau, so sehe ich das auch und wie gesagt, es war einer der Gründe warum die Zoohändlerin abgeraten hat.

> von mera dog halt ich net allzu viel, es gibt "besseres" trockenfutter, aber die mengenangaben auf der packung stimmen!

Gibts da irgendwelche Untersuchungen, wo Meradog schlecht abgeschnitten hat? Ich kannte dieses Futter zuvor gar nicht.
Unser Kater frisst sein ganzes Leben lang schon Royal Canin und es geht ihm gut, aber das wird auch oft kritisiert.
Welches Futter empfiehlst Du denn für einen 3 Monate alten Shiba? Ist Feuchtfutter da wirklich besser?

> rinde ist nicht schlecht, hunde fressen auch holz, gras, sollten aber eher keine steinchen und keinen müll fressen, das hört aber in gewisser weise auch wieder auf!

Hoffentlich, aber was Du schreibst beruhigt mich, er wird also den Rindenmulch überleben GsD. Mann muss total aufpassen. Ich will ihn nicht bei jedem Schnüffeln wegzerren, denn er sucht ja auch ein Plätzchen dabei fürs Geschäft, ruck zuck hat er dann irgendwas im Mund und ich kann seine Schnauze zwar öffnen, aber ich bekomme das Zeug nicht mehr heraus. Da fehlen mir noch so die richtige Griffe und auf "Pfui" etc. hört er (noch?) nicht.

> sorry aber die frau ist ein bisserl vor einen bus gelaufen, hmmm? ich wär da mehr als vorsichtig, wenn SOLCHE komischen aussagen im raum stehen ist für mich von wissen und seriösität nicht mehr die rede, da ging ich auch mit meinem hund nicht hin, da hätt ich keine ruhige minute mehr .....

na ja ich wollte trotzdem hingehen, denn die Hunde scheinen dort doch etwas zu lernen, aber ich würde Oshi nocht auf diese Weise füttern, die sie vorschlägt. Ich werde es mir erstmal ganz genau ansehen, es ist ja nur eine "Schnupperstunde", die ich auch noch nicht bezahlen muss. Es wäre nicht schlecht, wenn es ihr gelingen würde, Oshi und mir (und meiner Familie) die Grundlagen der Hundeerziehung beizubrigen.

Übrigens welche Erfahrung habt Ihr mit Euren größeren Shibas, ab welchem Alter lohnt es sich "richtig" Schule zu machen und Befehle zu lernen bzw. ab welchem Alter machen die Shibas dabei weitgehend mit?

> Also 10 Euro findi ch ein bischen viel.(wir zahlen 3 Euro pro 60 min manchmal auch länger)

ich denke, beide Hundeschulen hier sind so teuer weil es keine Konkurrenz weiter gibt, selbst diese beide Schulen liegen ca. 30 km auseinander, da ist eine entsprechende Nachfrage.
Wie gesagt, die weiter entfernte Hundeschule wird von jemandem betrieben, der sich schon immer mit Hundeerziehung beschäftigt hat. Er hat auch Pension und bildet auch Hunde aller Richtungen (Begleitung, Behinderte, Blinde, alle Arten von Hundesport etc.) aus, auch wenn die Besitzer nicht dabei sein können. Er hat sicherlich Ahnung von dem was er tut. Die zweite HuSchu wäre am Ort, die Betreiberin ist eine Howawartzüchterin, die das nur nebenberuflich macht. Aber auch sie hatte wohl schon gute Erfolge mit ausgebildeten Begleithunden (jedenfalls liest sich das Gästebuch ihrer Internetseite so, wie ich heute feststellen konnte).

> Und im winter sind meisens große hunde weil die meißten züchter im winter wenig oder keine welpen haben.

Ja das sagte man mir in HuSChu 1 auch

> Ich denke dein kleiner muss sich einmal eingewöhnen und dann wird er auch mit machen.

Das vermute ich auch, denn es war ja nun wirklich das allererste Mal.

> Ist dein kleiner eigendlich schon vollständig geinpft und entwurmt also zweimal einmal beim züchter und dan bei dir ( Tollwut ausgeschlosse)
Weil sonst würde ich überhaupt noch raten das du zuhause bleibst

Er wurde beim Züchter mehrfach entwurmt und bekam letzte Woche die letzte Impfung (da war er ja schon 12 Wochen alt). Lt. Impfpass und Entwurmungspass ist die nächste Impfung in einem Jahr und die Entwurmung in 4 Monaten fällig.
Apropos, wie ist es eigentlich mit einer Hundehaftpflicht? Braucht man die? Bisher habe ich noch keine, aber es wäre sicher besser, oder?

Viele Grüße
Oshi, Eva & Co.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2007, 23:42 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Evita hat geschrieben:
eben das mit der Welpenmilch war auch einer der Gründe warum mir die Zoohändlerin von dieser Hundeschule abgeraten hat, die Frau hat das nämlich auch anderen Hundebesitzern erzählt und diese wollten Welpenmilch bei der Tierhändlerin kaufen.
Die Frau hat mir gesagt, die Welpenmilch wäre so gut für`s Immunsystem...
Klar ist ja mit Muttermilch auch so, aber halt nur bis zu einem gewissen Alter, keine normale Frau würde ein 5jähriges Kind stillen.
Diese Züchterin/Hundetrainerin gibt ihrer 2jährigen Howawarthündin auch noch täglich 1 Portion Welpenmilch :verbeug:

dazu fällt mir nur die aussage eines bekannten bauern ein: keine erwachsene kuh würde milch trinken, das iss was für kälber die noch zu klein sind um gras zu fressen .....

Zitat:
ja Oshis Züchterin sagte mir, ab 10 Monate nur noch eine Mahlzeit täglich, aber ich würde wohl auch lieber zweimal füttern, einfach weil es sich besser verteilt und daruch bestimmt verträglicher ist, außerdem ist Oshi ein Vielfraß und würde alles hinunterschlingen

füttere ruhig zweimal später - du hast auch einen vorteil: im alter müssen viele hunde auf zweimal umgestellt werden, weil der magen die verdauung von viel futter auf einmal nicht schafft - und diese hunde, die ihr früheres leben nur mehr einmal täglich gefüttert wurden, haben MANCHMAL schwierigkeiten, sich wieder auf zweimal umzustellen

auch bei magen- oder darmproblemen finde ich mehrmals tägliche fütterung nicht negativ, eher hilfreich

Zitat:
Gibts da irgendwelche Untersuchungen, wo Meradog schlecht abgeschnitten hat? Ich kannte dieses Futter zuvor gar nicht.

meradog wird in österreich mit gutem supermarktfutter gleichgesetzt, aber eben supermarkt - ob feuchtfutter besser ist kann ich nicht beurteilen, aber ich weiß dass es viele futtersorten gibt, die auch "puppy" anbieten - das kannst du ja eh nur bis zu einem gewissen alter füttern, dann wäre es grundfalsch!
Zitat:
na ja ich wollte trotzdem hingehen, denn die Hunde scheinen dort doch etwas zu lernen, aber ich würde Oshi nocht auf diese Weise füttern, die sie vorschlägt. Ich werde es mir erstmal ganz genau ansehen, es ist ja nur eine "Schnupperstunde", die ich auch noch nicht bezahlen muss. Es wäre nicht schlecht, wenn es ihr gelingen würde, Oshi und mir (und meiner Familie) die Grundlagen der Hundeerziehung beizubrigen.

versuchs mal - und erzähl dann. ich glaub hier sind viele hundehalter die ganz schön was los haben punkto hundeerziehung, man wird dir sicher raten können. primär sind liebe, geduld und KONSEQUENZ wichtig

picasa-alben

Schnuffel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2007, 00:06 
doris hat geschrieben:
primär sind liebe, geduld und KONSEQUENZ wichtig

Dem kann man nur voll und ganz zustimmen :!:
Das Züchterin-Thema hab ich mit viel Köpfschütteln und offenem Mund gelesen... aber dazu haben die andren Foris schon genug geschrieben - von mir würde das gleiche kommen.
Am besten gefiel mir die "vorn Bus gelaufen"-Theorie von Doris :lol:

Ach ja, auch wenn es bessere Futtersorten als MeraDog gibt: Solange dein Wuffel das gut verträgt, ordentlichen Output hat und schönes Fell hat und auch ansonsten gut drauf ist, stellt das kein Problem dar.
Aber das Thema ist wohl besser in der "Ernährungs"ecke aufgehoben :lol:

Evita
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2007, 08:12 
Hallo, liebe Foris,

vielen Dank für Eure Ratschläge.
Ja, die Therorie mit dem Bus könnte durchaus stimmen .....

Könnt Ihr mir vieleicht noch etwas dazu sagen, ab wann beim Shiba, die "richtige" Begleithundausbildung losgehen sollte?
Ich möchte Oshi weder überfordern, noch wichtige Zeit ungenutzt verstreichen lassen.

Liebe Grüße
Eva

Evita
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2007, 23:09 
Hallo Bettina,

Sumi hat geschrieben:
Shibas ticken halt anders als „normale“ Hunde. Sie sind verdammt klug und lernen auch sehr schnell. Sumi zum Beispiel hat heute innerhalb von 5 Minuten ein neues Kommando gelernt (Nr. 16).

Ja das habe ich schon oft gehört.
Ich habe Oshi heute einen Dummie mitgebracht und er läuft ihm auch sofort nach und bringt ihn auch meistens- leider gibt er ihn aber dann nicht her. Na ja das wird er noch lernen.
Ansonsten finde ich ihn auch sehr gelehrig und lernwillig, aber manchmal spinnt er einfach, verbeisst sich in irgendwas und lässt sich durch nichts bremsen, dann ist er wieder ganz lieb und versteht genau was man von ihm will.

Zitat:
Das Problem ist nur, dass Shibas sich aussuchen, WANN sie lernen wollen und WANN sie ein Kommando ausführen. In vielen Hundeschulen muss ein Hund aber SOFORT zeigen, was er kann.

Ja das könnte dort auch passieren die Frau ist sehr stolz darauf, dass sie sogar die beiden Beagle (irgendwie scheint diese Rasse als lernresistent zu gelten?) "hinbekommen" hat.

Zitat:
Die Unterschiede zwischen einem Hovawart und einem Shiba sind gewaltig. Trainer die von den Nordischen Hunden nix verstehen, sollte man generell meiden.

ja da habe ich leider keine Möglichkeiten.
Hundeschule 2 (die Howi-Züchterin) kennt Shibas von Bildern her.
Hundeschule 1 (der geübte Trainer) nennt diese Rasse China-Inu, der weiß nicht mal, wie sie wirklich heißen....

Zitat:
Ob du eine BGH-Prüfung mit Oshi machen kannst, hängt davon ab, ob ihm die Übungen Spaß machen und wie du ihn motivieren kannst. Ansonsten solltest du eine andere Beschäftigung wählen, die euch beiden mehr liegt. Es gibt übrigens nicht viele Shibas die eine BGH-Prüfung bestanden haben, Aikan ist da unser Musterschüler

Die Dame meinte, bisher hätten alle Hunde diese Prüfung bestanden in Einzelfällen braucht es zwar ein paar Stunden mehr, aber das wäre im Preis mit drin. Allerdings hatte sie natürlich noch nie einen Shiba und ob sie schon andere nordische Hunde hatte, weiß ich leider nicht, obwohl es hier in der Gegend des öfteren Huskys gibt.

Ich werde am Sonntag berichten.
Irgendwie habe ich das Gefühl, vor allem was die Welpenspielstunde angeht, mir läuft die Zeit davon und ich bringe nix Rechtes auf die Beine :cry:

Liebe Grüße
Eva

PS: Ich habe den Verdacht, dass Oshi Katzen- Menschenhaare (meine Tochter hat ganz langes Haar) verschluckt, kann da etwas passieren?

Schnuffel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2007, 23:48 
Evita hat geschrieben:
PS: Ich habe den Verdacht, dass Oshi Katzen- Menschenhaare (meine Tochter hat ganz langes Haar) verschluckt, kann da etwas passieren?

Yumi sammelt auch desöfteren mal meine Haare auf (sind ziemlich lang). Bisher ist nichts passiert. Beim Kacken siehts allerdings manchmal aus, als wären die Bröckchen wie eine Kette aneinandergereiht. Und manchmal müssen wir Geburtshilfe leisten, weil die langen Zotteln halt hängen bleiben.

[ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen