Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 20:21

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Suchen durch spiele fördern

Moderator: Aikan

[ 4 Beiträge ] 
  Druckansicht Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Schnuffel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2007, 18:24 
Wir haben mit den Suchspielen erst mal klein angefangen.
Yumi zu uns gerufen oder Sitz machen lassen und das Leckerchen statt direkt zu geben ein kleines Stück weit weggeworfen (aber so, dass es noch sehr gut sichtbar war) und dann mit Such losgeschickt.
Nach und nach haben wir den Schwierigkeitsgrad gesteigert - weiter weggeworfen oder ins Gras oder auch mal auf höher gelegene Stellen gelegt. Was auch ganz gut ging, war eine kleine Spur legen.
Auch Frauchen/Herrchen suchen haben wir geübt. Angefangen haben wir hinter einem Schrank oder einer Tür, sind weiter in ein andres Zimmer oder dann auch draußen hinter Pfeilern oder Bäumen oder was auch immer. Die Freude, wenn Frauchen gefunden ist, ist immer riesig und natürlich darf dann das obligatorische Leckerchen nicht fehlen :roll:
Draußenversteckspiele sind aber nicht aber nicht direkt für den Anfang geeignet, da Wuffi etwas Panik bekommen könnte, wenn Frauchen oder Herrchen verschwunden sind.
Was wir noch nicht geschafft haben, sind Spielzeugsuchspiele - Futter ist halt besser :lol:
Aber immer aufpassen, dass das Wuffel auch was findet, notfalls Hilfestellung leisten (aber nicht zu früh), damit kein Frust aufkommt und die Suchspiele immer mit einem Erfolgserlebnis enden lassen.
Suchspiele sind perfekt geeignet, um den Hund auszulasten und sein Kopf wird auch schön angestrengt. Yumi ist immer rechtschaffend müde, wenn wir ´ne ordentliche Suchaktion hinter uns haben.

Dusty
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2007, 11:27 
Spass macht es auch, wenn das Futter vor dem Verstecken verpackt wird.
So eignen sich z.B. Pappträger von Küchen- oder Toilettenpapier ganz gut zum einpacken. Besonders beliebt ist auch die Futterkiste, ein größerer Karton in dem jede Menge zerknülltes Zeitungspapier ist, zwischen dem das Futter verstreut ist. Beides läßt sich auch kombinieren, so gibt es kleine Leckerchen zum sofort vernaschen und was zum auspacken für danach ( ist im Prinzip wie Ü-Eier )

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2007, 11:48 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

was ich euch empfehlen kann sind die bringsel oder futterdummys, z.b. wie hier:

http://www.hundeversand.de/action/futte ... /index.php

hier kann das futter in den beutel getan werden und wenn der hund es dann bringt ihn aus dem beutel heraus belohnen, das heißt ihn darau fressen lassen.

so hat man auch jederzeit mal leckerlis dabei ohne die hosentasche schmutzig zu machen.

denkt dran, dass ihr beim finden des leckerlis immer rectzeitig lobt und am besten zusätzlich nochmals ein leckerli gibt, so dass wenn ihr später nur spielzeug versteckt, der shiba weiß, dass das leckerli aus der hand die eigentliche belohnung ist und er wird die verknüpfung (spielzeug euch bringen) eher und besser verstehen.

nicht zuviele wiederholungen am anfang da schnell überfordert oder gelangweilt und immer positiv aufhören.

zumindest denke ich, dass das so am besten ist aus eigener erfahrung.

viel spaß und guten erfolg wünsche ich euch.

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2007, 18:33 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

hallo Chrisch,

ich denke, dass sie auf jeden fall was aufgehoben hätte, sei froh, wenn sie es nicht frißt sondern dir bringt, ist ja schon mal besser als selber fressen.

jetzt kannst du nur mit aufpassen und schnelligkeit daran noch was ändern. einfach wenn sie anfängt zu schnuffeln und will dann was aufnehmen sofort ein kräftiges pfui nimm ruhig ein anderes wort als nein und dann auch ein kurzer kräftiger, natürlich dem gewicht deines hundes entsprechend, ruck an der leine, so dass dein hund sofort aus der nähe des gern aufgehobenen kommt. ich hoffe ich konnte mich verstänlich genug ausdrücken.

[ 4 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen