Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 19:15

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Geschirrarten Vorteile & Nachteile

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Ziazan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2006, 20:40 
Hi

Zia flüchtet auch immer wenn er es sieht aber wenn er es dann oben
hat steht er schon for der Türe und will raus (meistens halt :D )

Wir haben auch so ein Geschirr und beim spaziern stöhrt es ihn auch nicht.

Das ohne dem ding zwischen den beinen(Norweger) ist glaub ich ein bischen angenehmer.

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2006, 21:05 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

Chrisch hat geschrieben:
http://a84a7c0f.kundenrechner.net/phpBB2/viewtopic.php?t=116

sorry habs übersehen...

aber es hat mich nicht wirklich weiter gebracht... wo ist de vorteil vom geschirr mit oder ohne steg zwischen den beinen??

für uns, also für taiko und marie, besteht der vorteil der norweger darin, dass man es nur über den kopf ziehen muss und mit einem klick schließen kann.

es müssen nicht mühevoll hundebeinchen irgendwo durchgefädelt werden, und bei meinen "angsthasen" ist das einfach besser.

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Gipsy
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2006, 21:14 
Chamé geht auch immer flüchten, wenn ich das Geschirr in die Hand nehme... :roll:
Wir haben da schon fast ein Anlein-Ritual raus entwickelt: Chamé rennt zur Tür, wenn ich mich anziehe - ich nehme das Geschirr vom Haken - Chamé rennt zurück ins Wohnzimmer, ich folge ihr langsam - dann dreht sie ab, unter den Esstisch und zurück zur Tür, wo sie sich dann letztendlich in ihr Schicksal ergibt und sich das Geschirr widerwillig über den Kopf ziehen lässt. ;) Ist das Geschirr dann erst mal angezogen, ist wieder alles okay und Madame zickt nicht mehr rum...
Ich denke, gerade Shibas empfinden es als extrem unangenehm etwas über den Kopf gezogen zu bekommen!

Anfangs hatten wir auch so ein Geschirr, wie du es jetzt benutzt - es war halt das einzige, das gepasst hat. So mit 6 Monaten haben wir dann ein ähnliches, fleecegefüttertes Modell benutzt (mit Steg zwischen den Beinen). Das war allerdings recht schnell hinüber - der Nachteil dieser Geschirre liegt bei Junghunden darin, dass Spielkameraden sich gerne darin (speziell am Steg) verbeissen... :lol: Nach mehrfachem Zusammenflicken haben wir es dann ausgemustert und zum 1. Geburtstag gab's dann ein Norwegergeschirr! Mir kommt es so vor, als ob Chamé sich darin wohler fühlt und andere Hunde verbeissen sich im Spiel jetzt eher in die "Halteschlaufe" (wenn überhaupt).
Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass Norweger-Geschirre besser für die Wirbelsäule sind, da beim Ziehen durch den Steg ein enormer Druck auf den gesamten Brustbereich ausgeübt wird, und dies wiederum die Wirbelsäule belastet. Beim Norweger-Geschirr wird lediglich der robustere obere Teil des Brustkorbs belastet. Aber ich bin kein Orthopäde und kann diese Behauptung nicht so ganz nachvollziehen.

LG,
Anja und Chamé

Schnuffel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2006, 00:00 
Gipsy hat geschrieben:
Chamé geht auch immer flüchten, wenn ich das Geschirr in die Hand nehme... :roll:
Wir haben da schon fast ein Anlein-Ritual raus entwickelt: Chamé rennt zur Tür, wenn ich mich anziehe - ich nehme das Geschirr vom Haken - Chamé rennt zurück ins Wohnzimmer, ich folge ihr langsam - dann dreht sie ab, unter den Esstisch und zurück zur Tür, wo sie sich dann letztendlich in ihr Schicksal ergibt und sich das Geschirr widerwillig über den Kopf ziehen lässt. ;) Ist das Geschirr dann erst mal angezogen, ist wieder alles okay und Madame zickt nicht mehr rum...

:lol: :lol: :lol: Genau DAS macht Yumi auch :!: Zwar nicht immer, manchmal kommt sie freiwillig an, wenn ich das Geschirr in die Hand nehme, aber meistens das von dir geschilderte Schauspiel.
Das scheint wohl wirklich eine Shiba-Macke zu sein.
Ich persönlich favorisiere die Geschirre ohne Steg zwischen den Beinen, ist einfacher anzuziehen, nur ein Klick und es kann los gehen.

@ Chrisch
Warum sind lange Leine und Geschirr ein Muss? Wir haben anfangs mangels passendem auch nur das Halsband gehabt und die lange Leine dran. Hat gut funktioknattert.

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2006, 12:08 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

Dakota hat geschrieben:
Hiyoko hat überhaupt kein Problem mit einem Geschirr. Allerdings haben wir lange gesucht bis wir das Passende gefunden haben. Jetzt haben wir eins aus Neopren mit Namenszug an Brust und Rücken von Blaire. Das ist echt toll und verutscht auch nicht.

LG
Yvonne :xmas5:

kannste uns das mal fotografieren und hier einstellen. ich bin auch immer an geschirren interessiert. leider können wir bei leila gar keins nehmen, da sie rumläuft wie ein maulesel oder gar nicht damit laufen will. bei takeru merken wir dass eretwas in sich versammelter ist, also zurückhaltender und desinteressierter. was bei verschiedenen sachen auch okey ist, wie besuch einer schulklasse oder eie feier usw. bin gespannt wie sakura damit umgehen wird. zur zeit hat sie nur ein halsband.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2006, 12:44 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

guckt mal hier sowas hab ich ja noch nie gesehen - ob das nicht auch für geschirrmäkler was wäre????? jutta - bin ICH froh dass du ginnis geschirrsymptome bei deinen beiden erwachsenen shibas auch hast - bin ich net ganz so alleine mit meiner zimtzicke

picasa-alben

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2006, 12:47 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

und hier gibts die blaire-geschirre

picasa-alben

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2006, 16:05 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

doris hat geschrieben:
und hier gibts die blaire-geschirre

und hier die wunderschönen amarok-geschirre und - halsbänder mit leder statt neopren unterlegt - traumhaft

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2006, 16:22 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Ich würde meinem Welpen ein Koch-Geschirr anziehen (ja, die Marke heisst wirklich so :lol: )
Das ist so ein Geschirr, wie es Aikan und Baggy hier tragen:
http://home.arcor.de/shibagalerie/aikan ... C_0038.jpg

Und zwar weil dieses Geschirr 3fach verstellt werden kann, am Hals, am Bauch und auch noch der Bauchsteg zwischen den Beinen.
Es wächst also quasi mit! Im Gegensatz zum Norweger z.B. bei dem der Bauchgurt nicht verstellbar ist.

Aikan mag allerdings Norweger viel lieber, er wird mit Sicherheit irgendwann noch ein amarok-Geschirr bekommen... sein Lieblings-Geschirr, wir sind immer noch restlos begeistert.
Aber er wächst ja auch nimmer :lol: da lohnt sich die Maßanfertigung.

LG,
Barbara

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2006, 16:52 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

doris hat geschrieben:
guckt mal hier sowas hab ich ja noch nie gesehen - ob das nicht auch für geschirrmäkler was wäre????? jutta - bin ICH froh dass du ginnis geschirrsymptome bei deinen beiden erwachsenen shibas auch hast - bin ich net ganz so alleine mit meiner zimtzicke

nicht beide sind zickig, nur leila, bei takeru dagegen ist es eher positiv, da er eben etwas gezügelter aber dabei trotzdem freudig bleibt.

mir kommt es vor wie eine innere insich versammlung, ich weiß, ich kann es schlecht erklären aber bei total flipigen und nervösen hunden wird zum beispiel mit so art mullbinden der hund eingepackt und zwar wie ein geschirr und das gibt dem hund eine gewisse balance ruhe und gesammeltheit und so in etwa ist es auch bei takeru. ohne geschirr ist er sehr quirlig und will jeden fremden anspringen und in den arm beißen (natürlich spielerisch) also sehr anstrengend. mit dem geschirr geht er auch auf die leute freundlich zu aber etwas gezügelter und bräver.

sorry besser kann ich es nicht erklären, man müßte es sehen.

[ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen