Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 17:39

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

wie verhalten sich eure shibis beim baden????

Moderatoren: doris, Aikan

[ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
doris
 Betreff des Beitrags: wie verhalten sich eure shibis beim baden????
BeitragVerfasst: 03.03.2006, 11:26 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

konkreter anlass: ginni ist mittlerweile über ein dreiviertel jahr nicht gebadet worden, weil wir 1. baustelle hatten, wo immer wieder schmutz kommt und 2. sie nicht wirklich unangenehm roch. ABER - ich geb ihr ja jetzt exspot drauf wegen zecken und flöhen, das verträgt sie recht gut und irgendwie waren ihre weißen stellen nimmer weiß, sondern so komisch graubeige :-/

also hab ich sie in die badewanne gestellt, ordentlich durchnässt und mit etiderm ordentlich eingeschäumt. danach auf ein badetuch, ein zweites drüber und ordentlich abgerubbelt.

sie kriegt dann immer die rasende meile, fetzt durch die wohnung, ich glaube so trocknet sie sich auch etwas

das erste mal hat sie geschrien, dass die nachbarn mir die türe eingerannt haben, ich hab ihnen bewiesen, dass sie noch lebt ;-)

jetzt geht das ganze nur mit empörten schnaufen ab, wobei: ich zieh mich bis auf kleinigkeiten aus, breite gleich ein tuch vor der wanne auf und schließe wenn sie in der wanne ist die türe, damit die hex net ausbüxen kann

uuund - erzählt mal - wie reagieren eure so????

picasa-alben

Ela
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2006, 13:37 
Hi Doris!!!

HIHIHI davon kann ich auch ein Lied singen.
Wenn Elvis schon Wasser sieht haut er ab.
Ich habe ihn erst einmal gebadet. Er riecht auch nicht, deshalb denke ich mir brauch ich es auch nicht machen.
Das erste mal war der Horror. Wie du schon sagtest, durch die bude rennen, schreien und alles was da zu gehört. Danach konnte ich die ganze bude putzen.
Du müsstest Elvis mal sehen, wenn es draußen am schütten ist ohne Ende. Das sieht dann immer so aus als wenn er auf seinen Krallen gehen würde. Ich könnt mich dann immer wegschmeissen vor lachen.

LG Ela

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2006, 14:04 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

nun ela, ich muss ginni ja mit einem medizinischen shampoo baden wegen ihrer hautsache - sie fängt sonst ziemlich zu lecken an in den beugen der hinterläufe - also bleibt es ihr nicht erspart von zeit zu zeit

jetzt schreit sie ja nimmer, sondern rennt nur zum trocknen - und TATAAAA *PREMIERE* jetzt hat sie sich sogar trockenföhnen lassen, da sie ja nass bis auf die haut war und wir noch minusgrade haben ist mir das risiko, dass sie sich verkühlt, zu groß!

ja - regen - den mag sie auch nicht, da wird an der hausmauer entlang geschlichen, da gibt auch schon mal lautäußerungen wie "muss das sein??"

baden hat ja auch den vorteil, dass du den wutzen hilfst beim haarwechsel, die haare gehen dann leichter weg

picasa-alben

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2006, 14:12 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Baggy hat geschrieben:
Mir wurde gesagt, dass das Baden der Haut überhaupt gar nicht schaden würde und man es ruhig regelmäßig machen dürfe. Also habe ich Baggy ziemlich regelmäßig 1x im Monat gebadet. :ratlos:
das iss natürlich quatsch dass das net schadet, aber mein shampoo legt einen film über haut und haare, der weiteres austrocknen resp. eindringen von keimen verhindert

und exspot *seufz* das ist das kleinere übel, nachdem ginni sehr oft mit flöhen übersät spazierengeht - ICH hab keine zu hause - dank exspot, aber ich hab das gefühl jeder zweite hund und alle igeln und überall hüppen die rum

zecken gehen ja fast nicht auf sie, wenn, dann nur im unteren bauchbereich, da dann aber umso heftiger - gleich mitten auf die schnalle :-(

könnt ihr euch vorstellen was es heisst, einem hund von DORT einen zeck zu entfernen?

picasa-alben

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2006, 14:37 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Baggy hat geschrieben:
Was für ein Shampoo nimmst du denn? Ist das extra was für Allergien oder so? :kratz:
das ist extra verschrieben, etiderm - lies mal nach

Zitat:
Das ist ja übel, dass Ginni dermaßen Pech hat und sich jeden Floh und jede Zecke fängt - und dann noch an SO blöden Stellen. :evil: Nee, dann kann ich das schon verstehen, dass du das Zeug nimmst. Nur grundlos vorbeugend würde ich´s NIE wieder tun. :ratlos:

grundlos vorbeigend nicht, da hast du recht. aber wien ist ein zeckengebiet und leider ist das waldviertel - wo wir jetzt das haus haben - auch ziemlich belastet - aber mal guggen wie es sich heuer entwickelt, ich weiß nur dass igelflöhe mit ginni eine wahnsinns freude haben - und igel wollen wir ja wieder anlocken in unserm garten *seufz*

Zitat:
Obwohl.... hast du mal versucht Ginni Knobi zu geben oder sonst ein schonenderes Mitel als Expot zu benutzen? Hilft das alles absolut gar nicht? Das ist ja echt ganz großer Mist. :twisted:

knobi frisst sie mir nicht *bäh* und weniger wirksame - hatte schon alles mögliche, auch kokos, auch angeblich total harmlose, mein tierarzt hat mir dann erklärt dass manchmal ein bisserl in kauf nehmen besser ist als viel heilen - und flohbisse bedeuten für ginni wieder kratzen und wenn sie kratzen anfängt dann iss ende nie, dann geht der mist wieder von vorne los :-(

weisst - ich machs so wie mit mir: wenn ich die wahl hätte, entweder 10 jahre mit medikamente ohne schmerzen oder 30 jahre ohne medikamente aber mit schmerzen - ich würd mich für die 10 jahre entscheiden.

ginni gehts gut - und wir balancieren halt mit allem am schmalen grat des "geht grad noch" und "weniger wär bereits risiko" dahin - EINE offene, aufgebissene stelle bedeutet stress für mich, defakto noch mehr stress für ginni, in summe rückkehr der gastritis mit erbrechen und dem ganzen zirkus - nö - dann lieber "ein bisserl gift"

*grins* ich platziere das exspot ja weniger oft als angegeben, ich sehs ja an den krabbelviechern ob die ginni *bäh* oder lecker finden

Übrigens, geföhnt habe ich Baggy früher auch mal, als er noch klein war. Fand er toll. 8)

Liebe Grüße :winke2:

Steffi mit Baggy

picasa-alben

Ela
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2006, 17:37 
Hallo Ihr!

Unser Elvis hatte zu anfang immer einen trockenen Bauch. Da hat mir der TA ein Allercalm Shampoo verschrieben. Also ich muß sagen das ich damit zufrieden bin. Aber wie gesagt ich konnte es erst einmal testen. Dieses Shampoo kann man wohl auch so benutzen.
Es ist für empfindliche und gereizte haut. Beruhigend, Feuchtigkeitsspendend und Restrukturierend.
Hier steht noch das es Haferextrakten hat und zur pflege juckreizgeschädigter haut ist. Und es bildet eine feine Schutzschicht an der Fell- und Hautoberfläche. Das Shampoo ist von Virbac.

LG Ela

Ela
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2006, 18:32 
Hallo!

Mein Menne sagte gerade das wir zu diesem Zeitpunkt wo Elvis den trockenen Bauch hatte auch auf anraten des TA zu jedem Fressen ein Esslöffel Färber Distelöl über das Futter träufeln sollten. Probiert das doch auch mal aus. Es Hilft!!!

LG Ela

Noni
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2006, 18:19 
Hallo Zusammen,

also Teddy hasst baden wie die Pest. Er zieht dann den Schwanz ein bis zum Bauch und jault und jammert und will nur noch weg.

Mittlerweile geht er dann mit der Schwester meines Freundes unter die Dusche, wenn es sein muss. Duschen scheint nicht ganz so schlimm sein, ist wohl mehr wie regen und er ist dabei nicht alleine. Aus der Dusche kann er auch nicht fliehen, da diese eine Glastür hat ;)

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2006, 09:01 
Meine Yuko ist so ein richtiger Wasserpatscher, die schwimmt zwar nicht gern, aber jede Pfütze ist ihre und am Meer ist kein Halten mehr. Je mehr es spritzt, desto besser. Sie wäscht auch ihr Spielzeug immer schön sauber, am liebsten vorher in Sand panierte Bälle in ihrem frisch gefüllten Wassernapf :lol:

Arashi meidet es lieber, bei Regen drückt sie sich auf den Gehwegplatten und an Hauswänden herum, und stakst wie ein Storch im Salat durchs nasse Gras - iiiiiih naß!!!! Andererseits geht sie auch bis zum Bauch ins Wasser, wenn es warm ist.

Badewanne lassen sie geduldig über sich ergehen, die Massage genießen sie, aber Shampoo und Dusche müssen nicht sein. Das kommt aber eh selten vor, das letzte richtige Bad liegt mindestens zwei Jahre zurück.

Yuko und Paiji:
Bild

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2006, 17:58 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

allercalm wird zur reinigung empfohlen, etiderm danach zur "versiegelung" - nur ist allercalm in österreich fast nicht erhältlich, weil etiderm im prinzip ja beides vereint :-)

picasa-alben

[ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen