Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 21:00

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Mehrhundehaltung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Ab wann zweithund ins rudel aufnehmen?

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Druckansicht Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2006, 10:07 
Hallo!

Als Mehrhundebesitzerin kann ich dazu auch etwas sagen.
Meine Arashi war 1 ¾ Jahr, als Yuko mit acht Wochen dazu stieß. Sie haben sich bestens arrangiert.

Es kommt sicherlich immer auf den jeweiligen Hund UND den Halter an, ob Verträglichkeit herrschen kann oder nicht, egal wie alt die Tiere sind. Ich kenne Leute, die haben zu ihren Senioren einen Welpen dazugeholt, und es gab keine Schwierigkeiten. Bei anderen ging es überhaupt nicht, da hat der Alteingesessene keinen Nebenbuhler akzeptiert.

So pauschal kann man es nicht beantworten – ab dem und dem Alter geht immer, oder so. Manchmal muß man die Verträglichkeit erst testen und sich ggfs. von dem Neuling wieder trennen können.

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2006, 14:32 
Hi Steffi!

In der Tat hatte ich in den ersten drei Wochen daran gedacht, Yuko zurückzugeben. Sie war anfangs sowas von wild und unnahbar, hat sich für mich überhaupt nicht interessiert und nur Arashi ständig gemobbt, so daß die schon ganz genervt war. Ich dachte, mit der komme ich nicht klar. Aber dann kam die Entschlossenheit bei mir, auf keinen Fall aufzugeben - auch dieser Hund war zu knacken! Und auf einmal platzte der Knoten und keiner mochte und möchte den anderen mehr missen :kiss:

Crescendo
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2006, 14:35 
Hallo,
also ich habe als mein großer Shiba ein Jahr alt war einen zweiten dazu geholt, die beiden haben sich am Anfang nur gestritten und gerauft, Heute ist das ganze nach 6 Monaten langsam komplett eingependelt, die beiden machen fast alles zusammen. Jedoch kommt es öfters auch mal dazu das sie sich beißen, wobei das nach 1-2 Minuten wieder aufhört. Anfangs haben wir uach schon gedacht das wir den kleinen wieder weggeben müssen aber mit der Zeit wurden die beiden immer bessere Freunde. Heute verteidigen sie sich gegenseitig beim Gassi gehen, wehe einer der beiden wird nur schräg angeschaut ^^

gruß Niels

SIMBA
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2006, 22:46 
Hallo Ihr Shiba Freunde,
hier sind wieder mal Simba und Timo, halt hier sind Simba, Nala und Timo. Ja ihr lest richtig! Ab Sonntag sind wir zu dritt, dann zieht Nala bei uns ein. Nala ist eine zehn Wochen junge Shiba Dame und hat Timo´s Herz im Sturmlauf erobert. Weil wir denken je früher junge Hunde zusammen kommen um so besser klappt das mit dem lernen, haben wir nicht gewartet sondern alles klar gemacht. Sicherlich gibt es jetzt Leute die sagen das sei falsch, aber es gibt auch Leute die sagen es sei richtig. Also mussten wir wieder mal für uns selber entscheiden aber so ist das Leben. Wir freuen uns jedenfalls gewaltig auf unseren Familienzuwachs, diesesmal haben wir ja auch die zeit alles vorzubereiten. Ich habe ein ganzes Zimmer in meinem Haus für meine Shibas geräumt, da können sie rumtollen soviel sie wollen.
Ich denke das wird schon funktionieren, Simba war jedenfalls ganz lieb zu Nala, als wir sie besucht haben. Nun ich werde euch von unserem Zusammenleben berichten.
Übrigens wir Menschen würden sagen " Wir verstehen uns fast ohne Worte", so kann man die freundschaft zwischen Simba und Timo am besten beschreiben und das nach den anfangsschwierigkeiten,das ist doch was. Ich möchte mich nochmal für euere tollen Tip´s bedanken, ohne euch wäre es mit Simba und mir bestimmt nicht so schnell vorwärts gegangen. Danke
Auch Danke für die Einladung zum Shiba Treffen in Mühlhausen, ich kann aber leider noch nicht sagen ob wir kommen, weil ich nie weiss wie ich arbeiten muss.(Wir haben eine Gaststätte), aber wir geben uns die grösste Mühe.
Ps. Es wäre ganz toll wenn mir jemand helfen könnte, wie bekomme ich hier ein Bild von meinen Shibas reingeladen, das habe ich bis heute nicht hinbekommen.
Bis bald mal wieder Simba, Nala und Timo

SIMBA
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2006, 23:33 
tut mir leid ich bekomme das nicht hin

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2006, 23:40 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

hallo timo,

du kannst die fotos auch an mich schicken, dann stell ich sie für dich ein, ich platze doch schon vor neugierde :oops:

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

SIMBA
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2006, 20:02 
Hallo ihr Shiba Freunde,
Hier ist Simba soll ich euch was sagen,Timo ist total aufgeregt ich glaube der dreht bald durch. es geht bestimmt um die kleine Nala die wir am Sonntag abholen. Versteh ich nicht was der treibt, überall räumt der rum hat schon ein ganzes Zimmer ausgeräumt und dort mein Körbchen (wo ich eh nicht reingeh)und noch ein Körbchen reingestellt und lauter neues Spielzeug(das ist natürlich nicht schlecht) reingetan. So eine Aufregung mir iss das zu blöd ich leg mich in die Ecke und schau zu. Jetzt hat er auch noch ne Höhle gebaut und will das ich da mal reingeh. Puh den Gefallen tu ich ihm aber nicht, daß mach ich wenn er nicht dabei ist und wenn es mir gefällt bleibe ich gleich darin. So genug gequatscht jetzt, ich melde mich wieder wenn Nala da ist.
Tschüss Simba & Timo

SIMBA
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2006, 21:36 
Hallo ihr´s
Heute will ich mich wieder mal melden. Ja es ist passiert, Nala ist da. Sie ist ein wunderschönes rot weisses Shiba Wolleknäuel. Was soll ich sagen, ich bin glücklich. Am Sonntag war sie noch recht ruhig, gestern musste sie sich von Simba einiges gefallen lassen(aber nichts wirklich böses), und ihr glaubt es kaum heute musste Simba einiges einstecken. Ich hätte nie gedacht das so ein winzig kleiner Hund so wild sein kann. Immer wenn simba beim spielen zu übermütig wird, geht die kleine Dame voll auf Angriff. Dann zwickt sie Simba in die Leftzen und der arme Kerl jammert. Aber obwohl er viel grösser und stärker ist wird er nicht böse. Er zieht sich kurz zurück, aber nur um einen neuen Anlauf zu starten und schon beginnt das Spiel von vorne. Wenn ich mich nicht ganz schwer täusche, merkt man was die beiden für einen Spass dabei haben.
Wenn es an´s futtern oder trinken geht, herrscht totale Eintracht. Jeder hat seinen eigenen Napf, aber sie futtern ganz gemütlich zusammen aus einem(ein Bild für die Götter). Das allerbeste an Nala ist, wenn sie mal muss gibt sie zwei Quietscher von sich und wenn ich schnell genug bin und sie ganz schnell raustrage erledigt sie ihre Geschäfte im Freien.(super, das mit acht Wochen?)So ich will euch mit meinen Geschichten nicht länger nerven. Wir melden uns wieder.
Ps. Wäre nett wenn mir mal einer das mit den Bildern einstellen genauer erklären könnte. Bin wohl zu blöd dafür :lol:

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2006, 22:09 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

na das hört sich echt toll an.

ja über bilder würde ich mich auch freuen.

SIMBA
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2006, 22:10 
Hallo Steffi
Simba ist jetzt fast sechs Monate und verdammt gross! :lol:

[ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Mehrhundehaltung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen