Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 22:54

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Trockenfrüchte

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Silvia
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2006, 22:17 
Hallo,
ich gebe meinen Pelzgesichtern Trockenfrüchte, aber in Maßen und nicht jeden Tag. Rosinen sind wohl lt. Internet nicht zu empfehlen, wegen aneblicher Vergiftungserscheinungen. Aber auch da denke ich, wie auch bei frischen Weintrauben, die Menge macht es. Die 2-3 mal beim backen "runtergefallen".... bisher keine Probleme. MIng-Shu bekommt ab und an 1-2Trockenpflaumen, wenn es mit der Verdauung nicht so klappt. Bekommt ihr gut, Stuhl ist dann ok, auch kein Durchfall, Magenprobleme oder sonstiges. m.E. nach sind "Für den süßen Zahn" Trockenfrüchte besser als mal Schokolade oder Chemie-Hundeschokolade.
Meine kriegen auch Kokosfett (macht das Fell schön) kleines Teelöffelchen auf was "brotigem"... hab dann wieder Sternchen bei bei den Zweien. Man kann auch Kokosflocken unter das Futter mischen.........s.o. in Maßen..

So, fröhliches Naschen und lg Silvia & Co :freu:

Schnuffel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2006, 22:55 
Wir haben im Inet gelesen, dass man zwar Trockenfrüchte geben kann, die aber klein geschnitten werden sollten. Sonst könnte das zu Darmverschluss führen.

Auf diese Mitteilung hin haben wir Yumi ganz panisch ihren Lieblingsjoghurt wieder weggenommen - waren Rosinen drin, haben die dann rausgefischt.

Klein geschnitten bekommt sie aber trotzdem ab und an noch so Trockenkram. Wir schauen halt immer, ob das kein geschwefeltes Zeugs ist. Gibt dann auch immer nur eine kleine Leckerei - wie Silvia schon schrieb - für den süßen Zahn :D
Datteln wurden von klein Yumi für gut befunden, aber vielleicht auch nur, weil sie Frauchen so gut schmecken :lol:

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2006, 23:04 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

entweder darauf achten dass sie nicht geschwefelt sind, oder gründlich wässern vorher. das kleinschneiden ist nur deshalb, weil trockenfrüchte ja ziemlich aufquellen und wenn ihr euch aprikosen vorstellt - wenn die zu voller größe heranquellen und hund kann sie schlecht verdauen aus welchen gründen auch immer *weia* dann liegt das zeug im magen und ist fast zu groß zum rauswürgen

ich schau eigentlich immer dass ginni obst natur mitnascht wenn wir eines essen - detto gemüse .....

picasa-alben

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2006, 23:21 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

hmm - hab grad nochmal genau gelesen: unter trockenfrüchte mein ich nicht die in sirup haltbar gemachten papaya oder mangos - da iss zuviel künstlicher zucker drin - bitte beachten!

genauso wie datteln - auch die werden in zuckersirup haltbar gemacht - wenn du mal frische datteln gegessen hast weisst du den unterschied :-)

picasa-alben

Silvia
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2006, 17:34 
Da bei uns auch alles gut zerkaut wird, hab ich noch nicht übers schnippeln nachgedacht. Werd ich jetzt aber wohl doch. Und danke, manchmal ist man halt etwas trottelig. Logisch mit den Rosinen. Na ja, die bisher insgesamt zugeteilten über das Leben verteilt..... wohl bekams.

Ich denke mal, das Niji in seinem Leben zu der Zeit, als er noch sehr stark als "Raab Karcher" unterwegs war schlimmeres "durchgejagt" hat.

lg Silvia & Co :freu:

Aketime
 Betreff des Beitrags: Apfelstückchen
BeitragVerfasst: 16.04.2007, 15:52 
Aki liebt frische Apfelstückchen. Oder den restlichen Apfelputzen.
Trockenfutter finde ich eine tolle Idee, werd´s auch mal kleingeschnippelt versuchen.

Aimi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2007, 16:18 
Hallo Aketime (und natürlich auch alle anderen ;) )

Das mit dem Apfelputzen würde ich mir nochmal überlgegen, wenn da noch Kerne drin sind. In meinem Büchli steht folgendes: "In den Samen von Stein- und Kernobst (z.B Kirschen, Plaumen, Apfelsinen, Pfirsiche, Äpfel, Birnen, Trauben,..) finden sich hohe Konzentrationen an Amygdalin, einem Blausäure abgespaltenden Glykosid, das die Zellatmung blockiert und den Organismus bereits auf zellulärer Ebene beschädigt.
Ein bis zwei Apfelbutzen pro Woche bergen freilich noch keine Gefahr für den Hund-bei regelmäßigem Verzehr von blausäurehaltigen Pflanzenteilen jedoch können sich starke neurologische Störungen einstellen"

Das Buch heißt übrigens "Was mein Hund nicht fressen darf". Mir steht für den (zugegebenermaßen geringem) Preis zu wenig drin. Wer ein vollständiges Buch erwartet ist damit falsch beraten (Preis-Leistungs-Verhältnis ist mir persönlich zu gering). Aber eben diesen kleinen Abschnitt habe ich daraus abgeschrieben.

Übrigens, die oben erwähnte Schokolade ist nicht nur für die Zähne schlecht, sondern auch wegen dem enthaltenem Theobromin giftig.

Alles Liebe, Nora

Aketime
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2007, 08:59 
Hallo Nora und Aimi!
Danke für Dein Wissen.
Ich weiß Bescheid über diese Dinge - Aber da müßte man einen Berg Apfelputzen verschlingen, damit was passiert... :kotz:
Aki frißt allerdings vielleicht alle 3 Monate einen Apfelputzen :) :D

Aber lieb von Dir, dass Du so gute Infos ins Forum stellst.
Ist wirklich alles sehr interessant und auch wichtig sich zu informieren!
LG
Marianne

Aimi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2007, 10:47 
Hallo Marianne,

ja, das Buch gibt ja an, daß 2 Apfelbutzen pro Woche noch in Ordnung sind. Da sind 3 pro Monat ja nix dagegen ;)

Alles Liebe, Nora

Evita
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2007, 11:10 
Vielen Dank für die Info.
Oshi hat in dne letzten Wochen mehr als zwei Apfelgriepsche (so heißen die hier) gefressen, wir haben das aber jetzt sofort von der Speisekarte gestrichen.

[ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen