Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 17.06.2025, 01:24

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Maulkorb im Zug

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 8 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Schnuffel
 Betreff des Beitrags: Maulkorb im Zug
BeitragVerfasst: 18.10.2006, 21:31 
Hallöle,

da wir nun unsren 5. Hochzeitstag begehen, haben wir uns gedacht, dass wir zur Feier des Tages mal wieder unsrer alten Heimat Bonn einen kleinen Besuch abstatten.
Die Fahrkarten und die Sitzplätze sind schon lange gebucht und jetzt ist uns mit erschrecken aufgegangen, dass Wuffels Maulkorbpflicht im Zug haben.

So ein Teil zu organisieren ist nicht schwer, aber wie um alles in der Welt kriege ich einen störrischen Hund in 2 Tagen dazu, sich an das Ding zu gewöhnen? Ist das möglich oder eine utopische Traumvorstellung?
Habt ihr Erfahrungen mit Maulkörben und vielleicht auch nicht ganz so strengem Zupersonal? Oder kennt ihr eine in etwa gleichwertige Altenaive zum Schnutenkäfig?

Bisher haben wir nur relativ kurze Zugfahrten und auch nur im Nahverkehr unternommen. Da brauchten vor keinen Maulkorb und das lief mehr als prima. Jetzt graut mir allerdings ein wenig vor Samstag.

Liebe Grüße
Marko, Anja und Yumi

Silvia
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2006, 00:11 
Hilft nur schönfüttern....
Das beste Leckerchen der Welt (z.Zt. ist hier Training für Schnauze öffnen angesagt / dabei hilft Blutwurst, Hähnchenbrustfilet oder auch Pannhas (bitte nicht über "gesund" nachdenken, da nur Mittel zum Zweck) in den Maulkorb reinlegen, fressen lassen, wiederholen, Leckerchen immer weiter vom Rand zum Ende hin, durch den Maulkorb durch.... dann mal Riemchen drüber... immer wiederholen.... bis irgendwann zu und weiter durch die Öffnung im Korb füttern....
Ansonsten: Wie wäre es mit Transportbox? Kann man auf die gleiche Weise "schönfüttern" gebrauchte Decke(nix frisches) rein, Leckerchen zum Eingang, später immer weiter nach hinten verlagern und nicht zumachen.... dann türchen mal anlehnen, öffnen, immer wiederholen.... schließen, sofort öffnen.... verlängern....
Das klappt alles, aber ob in 2 Tagen? Ich habe jetzt mit dem in die Schnauze greifen dürfen / noch nicht perfekt zusammengezählt ca. 1 1/2 Stunden gebraucht.... ich höre nur nach ein paar Minuten auf und mache am nächsten Tag weiter. Jetzt vielleicht morgens, mittags, abends und die Box, falls die es dann sein soll, offen stehenlassen. Wichtig ist, immer aufhören wenn ein Fortschritt festzustellen ist... nicht frustieren (meine das Pelzgesichtchen), weil es dann mal wieder nicht klappt. Erwünschte Reaktion... freuen, loben.... später wiederholen. So kann das ganze auch verarbeitet werden.
Viel Glück und bitte berichten, ob es geklappt hat.
lg Silvia & Co :freu:

Sunshine
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2006, 11:35 
Silvia hat geschrieben:
Ansonsten: Wie wäre es mit Transportbox?

Daran habe ich gerade auch als erstes gedacht. Kennt dein Shiba Boxen? Wenn ja, dann würde ich ihm den ganzen Stress eines Maulkorbes auf jeden Fall ersparen! Aiko z.B. schläft nachts in so einer Box, ebenso beim Auto fahren. Wenn ich jemals in die Situation kommen würde, würde ich sie in der Box mit fahren lassen. Zumal die Box ihr Sicherheit gibt.

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2006, 11:59 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hi,

guckt mal hier: http://www.bahn.de/p/view/preise/basisa ... unde.shtml

Die Mitnahme von kleinen Hunden (bis zur Größe einer Hauskatze) im Transportbehälter ist unentgeltlich.
Größere Hunde mit Maulkorb müssen zahlen - noch ein Argument für die Box.
Und so eine Idee: wenn Yumi noch nicht an die Box gewöhnt ist, geht nicht auch ein Körbchen? Da steht nur was von Transportbehälter, muss das eine Box sein? Bin noch nie mit der Bahn mit Hund gefahren. :oops:
Ausserdem Yumi ist doch noch ein Welpe (ok, Junghund, aber für die Bahn immer noch Welpe :lol:) - vielleicht reichts auch, wenn sie auf dem Schoß sitzt?
Statt Maulkorb habe ich übrigens schon öfter gelesen, dass auch ein Halti akzeptiert wird. Aber wie gesagt, keine eigene Erfahrung und wirklich helfen tut das auch nicht, da ihr sie ja auch ans Halti langsam gewöhnen solltet - trotzdem ist es auf jeden Fall "angenehmer" für einen Hund als ein richtiger Maulkorb.

LG,
Barbara

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2006, 13:49 
Wir waren mal mit Shiba nach Dänemark unterwegs, den wir in einen gewöhnlichen Einkaufstragekorb gesetzt hatten. Die Schaffner fanden es durchweg niedlich, auch als der Hund mal draußen war zwischen unseren Füßen bzw. auf dem Schoß. Es liegt wohl im Ermessen des jeweiligen Personals... aber die Vorschrift existiert nunmal, also besser vorbeugen.

Schnuffel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2006, 16:19 
Erst mal Danke für eure Antworten.

Das mit der Transportbox hatten wir auch überlegt. Yumi ist an ihren Käfig gewöhnt, im Auto und zum Schlafen geht sie jeweils in den Käfig.
Wir hatten die Idee halt wieder verworfen, weil wir den Hund nicht die ganze Zeit in den Knast stecken wollen. Ich bilde mir auch ein, dass Yumi größer als eine Katze ist :lol:

Wir waren dann heut morgen beim Fressnapf und haben so einen Schnauzenüberzug aus Stoff geholt. Der ist innen kuschlig weich gefüttert. Eigentlich hatten wir gedacht, dass der ganze Laden zusammengebrüllt wird, wenn wir das Teil anprobieren - aber nix. Jetzt haben wir daheim ein paar mal das Anlegen geübt wie von euch beschrieben (mit tollen Leckerlis) - kein Theater. Wir sind echt stolz auf unsren kleinen Wauwau.
Aber wir werden den Schnauzenüberzug mitnehmen und nur dranmachen, wenn es jemand verlangt.

Wir werden dann berichten wie es lief, wenn wir den Ausflugstag hinter uns gebracht haben.

@ Uli

Miyuki
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2006, 18:23 
Also, wir sind auch mal mit Miyuki im Zug von Essen nach Baden-Baden gefahren und haben ihr natürlich keinen Maulkorb umgetan. Dafür haben wir ihr eine Fahrkarte gekauft - wir haben uns gar nicht genug erkundigt. Die Schaffner haben alle Miyuki angeschaut ("oh, ist das ein Fuchs!!!") und keiner hat was gesagt- bis auf den letzten, der gemeint hat, dass wir den Hund eigentlich nur in eine Tasche oder Transportbox stecken müssten und dann müssten wir auch nichts bezahlen. Und mir fällt gerade ein, dass ich schon häufiger mit ihr nach Münster gefahren bin und nie hat mich einer auf eine Maulkorbpflicht aufmerksam gemacht.....ganz im Gegenteil hat sie eigentlich nur jeden bezaubert!!!

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2006, 00:00 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

hallo schnuffel,

also der schnauzenüberwurf ist eine gute idee, aber man muß dabei beachten, dass wenn es sehr warm für den hund wird, er in diesem teil nicht die möglichkeit hat richtig oder überhaupt hecheln zu können. das ist bei einem maulkorb anders. also bitte vorsichtig damit umgehen.

wir haben so ein teil in italien benutzt als wir mit der fähre auf dem laggo magiore rum schwifften. das personal hat uns aber sofort gesagt, dass das bei leila unnötig ist, da sie ja sehr lieb ist. wir haben es trotzdem gemacht, da wir keine ausnahme sein wollten und die fahrt auch nur von kurzer dauer war.

[ 8 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen