Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 20:23

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Ich heisse Simba und teste meine Zähne!

Moderator: Aikan

[ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
  Druckansicht Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
SIMBA
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2006, 00:14 
Hallo hier sind wieder mal Simba und Timo,
vielen Dank für die vielen vielen Antworten,einige haben uns sehr geholfen mit einigen konnten wir nicht viel anfangen. Aber wir haben uns sehr darüber gefreut.Wir hätten nie gedacht das wir so eine Kettenreaktion mit unseren Fragen auslösen. Na wenn euch diese stellenweise heftigen Diskusionen Spass machen.Jedenfalls können wir einiges von uns berichten.Das wichtigste, wir kommen super miteinander aus.Die Sache mit dem Beissen beim spielen, ein lautes aua aufhören mit spielen und siehe da ca 3 Tage und Simba hatte begriffen.
Danke für den Tip.
Wenn ich heute Simba rufe, ist es immer noch so drei mal kommt er, das vierte mal nicht. Meisstens funktioniert es dann mit Leckerlis, wenn nicht haben wir was ganz tolles entdeckt. Ich fange einfach an mit seinem Ball zuspielen. Was meint ihr was dann passiert? Simba schaut mich an (wie was geht denn jetzt los?)und kommt sofort zu mir, ein kurzes Spiel und schon können wir alles machen(Leine anlegen). Mit dem ins Auto einsteigen gibt es gar keine Probleme mehr, Simba fährt so gerne Auto, ich brauch bloss die Autotür öffnen schon sitzt er vor der tür und wartet das ich ihn endlich reinhebe. Also das erst mal von uns bis bald
Simba und Timo
Ps. Foto folgt demnächst

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2006, 06:55 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

SIMBA hat geschrieben:
vielen Dank für die vielen vielen Antworten,einige haben uns sehr geholfen mit einigen konnten wir nicht viel anfangen.
es freut mich dass euch einige antworten weitergeholfen haben, ist ja sinn der ganzen sache - und niemand behauptet, dass man mit allem was anfangen können muss ;)
Zitat:
Na wenn euch diese stellenweise heftigen Diskusionen Spass machen.

sowas ergibt sich meistens wenn viele leute beisammen sind und alle ihre eigene meinung dazu vertreten :lol:
Zitat:
Jedenfalls können wir einiges von uns berichten.Das wichtigste, wir kommen super miteinander aus.Die Sache mit dem Beissen beim spielen, ein lautes aua aufhören mit spielen und siehe da ca 3 Tage und Simba hatte begriffen.
DAS ist jetzt mal eine absolut positive essenz - super!!!
Zitat:
Wenn ich heute Simba rufe, ist es immer noch so drei mal kommt er, das vierte mal nicht. Meisstens funktioniert es dann mit Leckerlis, wenn nicht haben wir was ganz tolles entdeckt. Ich fange einfach an mit seinem Ball zuspielen. Was meint ihr was dann passiert? Simba schaut mich an (wie was geht denn jetzt los?)und kommt sofort zu mir, ein kurzes Spiel und schon können wir alles machen(Leine anlegen).

ich glaub bei allen hunden gibt es phasen wo sie sofort hören und andere, wo die ohren auf durchzug geschaltet sind. ihr habt ja noch ein baby und da wirds noch einiges neues zu entdecken geben ;)
Zitat:
Ps. Foto folgt demnächst
ich freu mich drauf!

viel spaß mit eurem lütten weiterhin!

picasa-alben

Kamarel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2006, 00:25 
Eroberer
Eroberer

Name: Ursina

Timo mit Simba,

schön,dass es bei Euch klappt. Du wirst Dich auf Dein Gefühl verlassen können. Ein Bild wird gewünscht!

Thomas,

schade, dass Du beleidigt bist und mir Namen gibst, außer meinem eigenen.
Für mich ist ein Nicht-Statistik-thread noch anders als ein Statistik-thread.Ich werde mich aus dem Statistik-thread fernhalten, schon weil ich keine Shibas habe.

Barbara, kannst Du im Forum einen Zwinger machen und mich reinschmeißen? Dann kann mich besuchen, wer mag. Seltsamerweise habe ich bei pn mehr das Gefühl, dass ich eventuell einen ungebetenen (privaten) Übergriff begehen könnte. Im Forum kann man doch eher weglesen oder wegbleiben.

Doris, tatsächlich bin ich nicht hundert Prozent sozialkompetent hier, und viele Feinheiten entgehen mir - mit Wattebäuschen, Disteln und drei Ks (googeln bringt für diese Feinheiten auch nix). Zitieren an sich ist ja sehr wissenschaftlich, aber sehr viel hin- und her-zitieren ist für zwischen den Zeilen zu lesen noch schwieriger.

Liebe Grüße von Ursina

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2006, 07:22 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

sorry dass ich jetzt nochmal dazu schreiben muss - aber bevor noch mehr leute googeln und nix finden: die drei k´s werden im geschäftsleben verwendet - deine rede (aussage) sei kurz, knapp und konkret. man sollte das aber nicht zu sehr im privatleben verwenden, weil es definitiv vor den kopf stößt, überhaupt schriftlich
Kamarel hat geschrieben:
Thomas,

schade, dass Du beleidigt bist und mir Namen gibst, außer meinem eigenen.

ursina ich bin irritiert. ich hab jetzt durchgeblättert und finde nichts, wo thomas beleidigt ist oder sich beleidigt zeigt und dir andere namen gibt außer "kamarel" - und der ist ja dein mitgliedsname!

Zitat:
Barbara, kannst Du im Forum einen Zwinger machen und mich reinschmeißen? Dann kann mich besuchen, wer mag. Seltsamerweise habe ich bei pn mehr das Gefühl, dass ich eventuell einen ungebetenen (privaten) Übergriff begehen könnte. Im Forum kann man doch eher weglesen oder wegbleiben.
barbara nimm mal superkleber und pick ursina hier fest ;) (bitte achtet ALLE auch auf die smileys!!!)

Zitat:
Doris, tatsächlich bin ich nicht hundert Prozent sozialkompetent hier, und viele Feinheiten entgehen mir - mit Wattebäuschen, Disteln und drei Ks (googeln bringt für diese Feinheiten auch nix).

drei k´s stehen oben, wattebäuschen sind leute, die NUR alles gutsehen/gutreden wollen, disteln sind da ein bisserl kratziger

Zitat:
Zitieren an sich ist ja sehr wissenschaftlich, aber sehr viel hin- und her-zitieren ist für zwischen den Zeilen zu lesen noch schwieriger.

ursina - zitieren ist für mich persönlich sehr wichtig, so brauche ich nicht zu suchen, wo jemand den betreffenden textteil gemeint hat (z.b. bei dir mit anderen namen von thomas) - ich persönlich möchte, dass meine statements unmittelbar nachvollziehbar sind und deshalb zitier ich eben - vielleicht manchmal zu viel, das kann schon sein

picasa-alben

Zuletzt geändert von doris am 22.10.2006, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2006, 12:59 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

na thimo und simba da hört sich doch toll an. macht weiter so und ihr werdet es im griff haben.

es soll ja auch so sein, dass man sich nur das aus den ratschlägen rauszieht, mit dem man was anfangen kann.

ich fühl mich wohl bei euren diskussionen und lerne auch immer mal was daraus, sogar so etwas wie umgangsformen die mann anwenden sollte und welche die evtl. nicht so gut sind. also auch wieder was für uns 2beiner zum lernen. :lol: :lol: :lol: :lol:

wir sind menschen die vielleicht die selbe sprache sprechen aber im innern ganz anders ticken wie soll es da nicht mal zu mißverständnissen kommen, aber dafür haben wir ja wieder die sprache ud knnen dies klären.

und für alle anderen, die nicht mit der deutschen sprache aufgewachsen sind, die habens da noch schwerer. delhalb habe ich viel respekt vor anderssprachigen in diesem forum, dass ihr uns trotz sprachprobleme doch gut verdeutlichen könnt was ihr meint.

und eine letzte bitte. bitte bleibt beim deutschen denn ich kann kein englisch oder eine andere sprache, dafür fehlt es mir an talent. hab mich schon in der schule hoffnungslos verstrickt.

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2006, 14:02 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Kamarel hat geschrieben:

Hallo Ursina,
was möchtest Du mit Deinem Beitrag bezwecken?
Du erhebst Vorwürfe an Thomas, verbittest Dir aber gleichzeitig unterschwellig eine Klärung per PN - möchtest Du ein öffentliches Streitgespräch anzetteln?
Ich hoffe sehr, dass ich mit irre!

@all : Erstens finde ich das Austragen privater Streitigkeiten in der Öffentlichkeit einen grösseren Eingriff in die Privatspähre als das Versenden von PNs. Und zweitens - und das geht mich als Forenbetreiber auch was an! - finde ich es respektlos dem Fragesteller - also SIMBA und Timo - gegenüber, einen Thread so ausarten zu lassen.
Was soll Timo von uns als Foren-Gemeinschaft halten? Oder jeder interessierte Leser, der auf den Thread stösst, weil er ev. ein ähnliches Problem hat?
Ich habe nichts dagegen, dass hier heftig diskutiert wird und bei einem Thema auch mal die "Fetzen fliegen". Aber bitte auf sachlicher Ebene und persönliche Angriffe aussen vor lassen. Das war bisher nicht das Niveau dieses Forums und ich hoffe, das wird es auch in Zukunft nicht sein.
Sonst muss ich längerfristig doch über die Einrichtung eines Zwingers nachdenken - am Besten ohne Besuchserlaubnis. :hehe:

Die letzten beiden Absätze sind jetzt ausdrücklich nicht allein auf Dich gemüntz, Ursina, sondern an allle gerichtet. ;)

LG,
Barbara

Thomas
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2006, 20:01 
Für mich hat sich seit dem letzten Beitrag von Timo das Thema soweit aufgeklärt. Aus welcher Motivation heraus Simba jetzt auch immer Timo gebissen hat, dies war kein Antrieb den Timo hätte korrigieren können, was ja auch die Reaktion von Simba bewiesen hat. Schlußendlich war es wohl die Veränderung des von Timo zur Schau getragenen Verhaltens, das eine positive Reaktion Simbas bewirkte. Timo hat bewiesen, daß er eine Verhaltensänderung bei Simba bewirken kann, indem er sein eigenes Verhalten ändert.
Die Ausführungen haben sich auch um die korrekte Ausführung des "Schnauzengriffs" gedreht. Ich behaupte stock und steif, daß der "Schnauzengriff" nicht das erste und schon gar nicht das Allheilmittel ist um einen Hund und erst recht nicht einen Welpen zu "korrigieren". Auf einem von Ursinas Fotos (s.Bilderecke) sieht man einen ihrer Rüden zwei miteinander spielende/rangelnde Welpen "fixieren". Ich denke, daß das schon die erste Korrektur ist. In der Literatur gibt es unzählige Beispiele dafür wie Elterntiere per Blick "korrigieren".
Der Prozess des Lernens steht im Zeichen des Verfeinerns der Kommunikation! Elterntiere steigern langsam und unglaublich geduldig ihre Erziehungsmaßnahmen (regelrecht einem "Erziehungsplan" folgend), u.U. bis knapp vor eine Eskalation. Solch eine Eskalation wird mit Sicherheit nicht bei z.B. 12 Wochen alten Junghunden stattfinden. Je diffiziler die Eltentiere, und das ist von Individuum zu Individuum unterschiedlich, diesen Lernprozess unterstützen, desto feiner wird die Ausprägung potenziell sein. Ich bin fest davon überzeugt und habe es bei sehr vielen Hunden erlebt, das solche in der Kommunikation verfeinerten Hunde, die aber trotz allem die ganze Bandbreite kennen (also z.B. auch kämpfen mit anderen Hunden oder töten von Beutetieren), ihre Kommunikationsfähigkeit adäquat einsetzen und sukzessive steigern. Dies kann mitunter wahnsinnig schnell stattfinden aber nicht sprunghaft! Zu Hundekämpfen mißbrauchte Hunde drohen nicht, sondern beißen gleich zu!

Ich habe an einigen Welpen erlebt, daß das langsame, sanfte Steigern der Korrekturmaßnahmen über alle nur erdenklichen Zwischenschritte, die sich Hunde mit Menschen gegenseitig antrainieren und voneinander lernen (können) Welpen ergeben, die viel früher, nämlich mit Glück gerade noch in der Prägungsphase, eine engste Bindung zu ihrem Menschen aufbauen. Je später dieses gegenseitige Vertrauen entsteht, desto mangelhafter kann die Bindung sein. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Frei dem Rückpfiff Doris´ folgend, entschuldige ich mich jetzt einmal gleich im Vorfeld dafür, was ich hier geschrieben habe. 8)

Zitat:
wattebäuschen sind leute, die NUR alles gutsehen/gutreden wollen, disteln sind da ein bisserl kratziger

Also ich verstehe unter Wattebäuschen/Wattebauschfraktion Leute die nach Möglichkeit sanft mit wem auch immer umgehen. Ich bin ein sehr "konkreter" Wattebausch gegenüber meinen Hunden und auch gegenüber den meisten anderen Hunden. Bei Menschen ist das wieder anders...

Kamarel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2006, 10:04 
Eroberer
Eroberer

Name: Ursina

Hallo Barbara,

nein, das mit dem Zwinger hab ich ernst gemeint; eben als ein Ort, wo zwei sich über Sachen unterhalten, die nicht in den thread passen und sowieso die meisten nicht interessieren. Dann, wenn beide das wollen. Es hätte noch den Vorteil, dass man alle Beiträge hintereinander lesen könnte, (für einen selber), und nicht immer rumklicken müsste; oder kann man das bei den pn auch? Und ob man nachher die andern das lesen lassen will, kann man später entscheiden. Ich will nicht ausweichen. Zur pn: mir ist in einem anderen Forum schon passiert, dass ich, als ich etwas auf die Art "wie ist das gemeint" " wirkt das nicht so, als" klären wollte, dann brutal eins auf die Schnauze bekommen habe "ich will keine pn von dir", und so lebe ich nach meiner Erfahrung. Entschuldige, wenn ich Dein Forum missbraucht habe.

Hallo Thomas,
also, ein Wattebausch bin ich wohl nicht. Wenn Du magst, schreibe ich Dir mal eine pn zur Sache. Und sonst bleib ich einfach friedlich. Disteln unter sich ..... die Blüten sind ja schön. Und von was für Tieren werden wir eigentlich gefressen? Falls wir wieder mal zu wild wuchern....

To whom it may concern: ich werde seit einiger Zeit über neue Beiträge in diesem thread nicht mehr benachrichtigt; hab ich mich aus Doofheit selber weggeklickt? Obwohl, das Häkchen ist im Kästchen drin. ?

Also, schöne Herbstage mit Hund an alle!

Gruß

Ursina

[ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen