Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 09.05.2025, 07:18

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Second-Hand Shiba desinteressiert

Moderatoren: doris, Aikan

[ 10 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
ChiosFrauchen
 Betreff des Beitrags: Second-Hand Shiba desinteressiert
BeitragVerfasst: 01.09.2021, 10:57 
Gast-Shiba
Gast-Shiba

Name: Greta

Hi liebe Leute!

Ich habe vor zwei Wochen relativ blauäugig einen Shiba Inu von einer Familie gekauft, ohne dabei wirklich nachzudenken oder nachzufragen.
Verkauft wurde mir Chio als 10 Monate alt, er ist laut Impfpass aber 1 Jahr und 10 Monate alt. Impfungen sind auch nicht aktuell.
Als ich ihn übernommen habe, hatte er Fieber und Durchfall. Vom Tierarzt hat er dann eine Wurmkur bekommen und nimmt aktuell den 7. Tag Antibiotika.
Zusammengefasst: Ich hab mich veräppeln lassen und der Hund ist auch noch krank.

Jetzt zu den Dingen, die mir aufgefallen sind und die sich bis jetzt nicht "verbessert" haben, wo ihr mir vielleicht eher helfen könnt:
1. Chio lässt sich für nichts begeistern. Spielzeug? Nein. Bälle? Nein. Gassi? Nein.
Er reagiert allerhöchstens kurz auf Spiel/Trainingsreize und geht dann wieder irgendwo hin und legt sich auf den Boden.
Eigentlich verbringt er die ganze Zeit auf dem Boden liegend. Er guckt sich zwischendurch Mal um, läuft mir manchmal hinterher, guckt auch Mal vom Balkon auf die Straße aber so wirklich Bock hat er nie.
(Das ist okay für mich und mir ist bewusst, dass vielleicht auch die Rasse mitspielt aber 2 Wochen wirklich kein Interesse an gar nichts außer Futter? Wobei auch beim Schnüffel"Training" nach 2 Mal suchen das Interesse weg ist)
2. Er hat noch nicht ein Mal mit der Rute gewedelt. Im Endeffekt ist es das selbe wie beim ersten Punkt. Er interessiert sich nicht. Man kommt nach Hause, er steht auf und kommt gucken, geht dann wieder. Man könnte ihm die größte Salami der Welt vor die Nase halten - er würde sie essen und das war's. Seine Rute kann er aber ausstrecken und rollen. Ich kann sie auch berühren und bürsten, Schmerzen hat er scheinbar keine. Wedeln eure Shibas?
3. Seine Vorbesitzer waren Hundeanfänger :? Ich weiß nicht genau was sie mit ihm gemacht haben aber Chio kennt scheinbar gar nichts. Wenn wir rausgehen, bleibt er alle 80 cm stehen und guckt durch die Gegend. Gassi gehen ist die Hölle. Für eine Strecke von 200m braucht man ne halbe Stunde. Selbstverständlich gebe ich mein bestes und habe das "weiter!"-Kommando eingeführt. Manchmal geht er dann weiter, manchmal muss ich ihn "abholen" und dann weiterziehen. Auch hier: Schmerzen hat er scheinbar keine, da er auf dem Rückweg schon ordentlich Tempo vorlegt und nicht stehen bleibt.
4. Eigentlich wollte ich damit gar nicht erst anfangen, weil mir bewusst ist, dass Shibas nach dem goldenen Klo suchen ABER: Chio kackt manchmal über 48 Stunden nicht. Er sucht eine Stelle, läuft dann circa 5 Minuten im Kreis und dann kommt zufällig ein Auto vorbei oder er hört einen Vogel oder ein Geist spricht zu ihm. Dann war's das erst Mal wieder. Aber nach 2 Tagen kackt er dann an einer stark befahrenen Straße neben einem Supermarkt, wo ständig Trubel ist, ohne Probleme.
Dazu noch: Er hatte circa 5 Tage Durchfall, bekommt seit 9 Tagen Hähnchen&Kartoffel und seitdem ist Ausscheidungsfrequenz extrem gering. Ich füttere jetzt ab und zu ein bisschen Trockenfutter dazu, aber es tut sich nichts.

1. Sind Shibas einfach so unglaublich desinteressiert an Spaß? Liegt es an mir? Will er nur keinen Spaß mit mir haben?
2. Wedeln manche Shibas einfach nicht? Was bringt die Rute eures Shibas zur Eskalation? :klatsch:
3. Tja, hasst er Gassi gehen oder vertraut er mir nicht? Was sind eure Gedanken dazu?
4. Das goldene Klo oder Unsicherheit? Wie oft "machen" eure Shibas?

Falls euch irgendwas zu meinen aktuellen Problemchen einfällt, schreibts bitte einfach drunter.
Ich bin keine Hundeanfängerin, hatte aber noch keinen Shiba.

Khani
 Betreff des Beitrags: Re: Second-Hand Shiba desinteressiert
BeitragVerfasst: 01.09.2021, 20:52 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Kathi

Puh! Das ist viel auf einmal....

Ich schreib einfach mal los:

Der Hund ist noch nicht lange bei dir! Alles ist fremd! Du, Familienmitglieder, Wohnung, Umgebung.....
Man weiß ja scheinbar auch nicht genau ob da beim Vorbesitzer alles richtig gelaufen ist..... wo kommt er ursprünglich her? Weißt du das?

Dann ist der arme Kerl auch noch krank! Wurmkur, Fieber und AB - das schwächt ungemein!

Ja - das goldene Klo. Das kennt man. Mein Rüde (Japaner, aber kein Shiba) kackt auch gerne mal 24-28h nicht!
Kommt auch immer darauf an was und wieviel er zu fressen bekommt und wieviel er sich bewegt.

Für "Normalohundekram" ist das Hundchen hier auch nicht zu haben. Spielsachen? Totes, nicht fressbares Zeug? Nix zu machen!

Japaner können gerne mal den Clown raushängen lassen - aber sie machen sich definitiv nicht für jemandem zum Affen!

Und ja - sie können wedeln!
Warum soll er denn wedeln? Das zeigt lediglich einen (gewissen) Erregungszustand an (positiv wie negativ).

Gib ihm doch etwas Zeit gesund zu werden und mit der neuen Situation warm zu werden, bzw. mit dir. Wieso soll er dir jetzt schon blind vertrauen? Ist jetzt keine Rasse, die für ihre überschwängliche Menschenfreundlichkeit und (Menschen-)Offenheit bekannt ist. Das braucht Zeit - so eine Bindung braucht Zeit, Zeit zu wachsen!

Ich hoffe mal dass Janabaer demächst hier reinkuckt - sie kann dir bestimmt besser weiterhelfen!

Janabaer
BeitragVerfasst: 02.09.2021, 14:03 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Ja, Janabaer hat geschaut :D

Das ist natürlich nicht die glücklichste Ausgangssituation mit der merkwürdigen Anschaffung.

Ist er denn ansonsten inzwischen wieder völlig gesund? Shibas sind zwar bei Kleinigkeiten Dramaqueens, wenn aber wirklich was nicht stimmt, dann verstecken sie es auch.
Ein Blutbild habt ihr schon gemacht?

Insgesamt sind die Shibas oft erst mal etwas zurückhaltend und abwartend, vor allem, wenn sie schon negative Erfahrungen gemacht haben.
Dann brauchen sie lange, bis sie sich auf Situationen einlassen. Sie beobachten viel, bewerten und agieren dann erst.

Von daher kann sich auch alles noch im normalen Rahmen abspielen.
Ist halt per Ferndiagnose schwer.

Fiene wedelt, viel und gerne und von Anfang an. Als ich sie 14 Tage hatte war ich gleich beim Shiba-Treffen, da waren darüber aber auch alle erstaunt.
Ich kenne Shibas, bei denen bewegt sich der Schwanz 2mm, wenn sie euphorisch sind.

Häufchen setzt sie täglich 1-2 mal, aber sie hat sich zu Beginn damit auch schwer getan einen Platz zu finden. Sie braucht viel Sicherheit.

(zur Info, Fiene kam mit ~2 1/2 Jahren aus Ungarn zu mir).

ChiosFrauchen
BeitragVerfasst: 03.09.2021, 12:16 
Gast-Shiba
Gast-Shiba

Hi!
Danke für eure Antworten.

Wo er ursprünglich herkommt, kann ich nicht nachvollziehen. Ich konnte beim Tierarzt anrufen, der ihn als Welpe geimpft hat. Aber ob die mir da weiterhelfen können, bezweifle ich. Da geht es ja auch um Datenschutz.

Also es ist wirklich wundersam. Gestern waren wir zum ersten Mal am Rhein spazieren. Chio ist direkt furchtlos ins Wasser gerannt und hatte the time of his life. Er ist die ganze Zeit herumgelaufen und war total aufgeweckt. Er hat sogar zwei Mal auf diesem Spaziergang ein goldenes Klo gefunden. Unglaublich!!!

Heute wieder das übliche Bild. Halbe Stunde für 500m.
Zu allem Überfluss wollte ihn ein Teenager ohne Vorwarnung im Vorbeigehen einfach anfassen. Chio hat geschnappt aber ich habe den Jungen weggeschubst, um Schlimmeres zu verhindern. (man ey, man fasst doch nicht einfach fremde Hunde an!)
Danach hat Chio sich zwei Mal übergeben.
Ich glaube er hat wirklich tiefsitzende Angst vor Menschen.

Ein Blutbild wurde nicht gemacht, das Fieber ist jetzt allerdings komplett verschwunden.

Interessant zu lesen, dass Shibas so unterschiedlich sein können. Es ist wirklich so, als wäre er gar kein "Hund" sondern eben ein weiser Wolf im Kuschellook.
Wahrscheinlich bringt dann wohl auch die klassische Hundeschule wenig, hm? Mit meinen beiden anderen Hunden war ich immer beim Training, mit Chio kann ich mir das gar nicht vorstellen. Er macht halt nur, wenn er will - was auch okay für mich ist, nur wäre es schade, wenn er nicht in den 60 Minuten will, die ich dann bezahlt habe :lol2:

Ich hoffe, dass er noch viel Potential hat, damit die Zukunft für uns alle angenehmer wird.
Was sich zügig verbessern sollte, ist die Stuhlfrequenz. Ich möchte nicht, dass er Bauchweh hat, weil er nicht macht. Alles andere hat noch Zeit, da bin ich geduldig.

Janabaer
BeitragVerfasst: 03.09.2021, 16:59 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Shibas und Hundeschule ist so ein Ding. Es kommt halt sehr auf die Trainer an. Wenn sie offen sind, sich auf die Charaktere einzulassen, kann es gut klappen.
Die meisten Shibas sind aber keine Fans davon.
Fiene ist von Anfang an dabei in den Kursstunden, die ich halte. Sie „dient“ gerne als Übungshund für kleine Kinder, wenn die mit dabei sind. Aber mit mir richtig was arbeiten, dass will sie dann doch nicht.
Aber sie ist eine hervorragende Erzieherin in der Welpengruppe.

ChiosFrauchen
BeitragVerfasst: 11.09.2021, 09:54 
Gast-Shiba
Gast-Shiba

Naja also das Thema Hundeschule ist vorerst gestrichen. Draußen ist er gar nicht in der Lage mich wahrzunehmen.

Ich bin mega engagiert und versuche wirklich alles, um Chio zu zeigen, dass Gassi gehen toll ist und Spaß macht. Er ignoriert mich komplett und guckt sich die Gegend an.
Es macht überhaupt keinen Spaß und ist einfach nur noch anstrengend. Mittlerweile bin ich total überfragt.
In der Wohnung ist er super und möchte auch zwischendurch Mal spielen. Sobald wir die Wohnung verlassen, ist er ein Stein.
So wird das auch nichts mit dem Abnehmen. Im Gegenteil: Er hat wieder zugenommen...

Ich bin echt ratlos

Janabaer
BeitragVerfasst: 11.09.2021, 15:12 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Lass ihn doch erstmal schauen und verlager Aktivitäten und Bindungsaufbau nach drinnen.

Das Gewicht reguliert sich übers Fressen.

Fiene steht oft einfach da und schaut. Natürlich ist es für mich einfacher, weil sie viel ohne Leine läuft und ich einfach weitergehen kann.
Aber es wird gerne mal ein Auto beobachtet, bis es um die Ecke verschwindet, von Menschen und Tieren ganz zu schweigen.

Aimi
BeitragVerfasst: 27.10.2021, 12:45 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Simone

hallo, du beschreibst es sehr schön, meine habe ich deshalb umgetauft auf aimiwillnicht :P pipi morgens und abends kein problem, am tag lieber nicht, kaka zwischen 1-5 tage mal, bin vor angst früher fast gestorben. gassi nur mit gut zureden, irgendwann läuft sie dann :shock: fressen nur mit animation :rof: am besten kann aimi schlafen und das will sie auch. wenn besuch kommt freud sie sich und bittet um ein lecker. aimi kommt aus einer sehr guten und liebevollen zucht, hat nie böses erlebt. sie ist shiba durch und durch. komandos die lebensnotwending sind macht sie, freilauf perfekt abrufbar, aber oft bleibt sie einfach stehen und will abgekolt werden natürlich dann an der leine. sie ist jetzt gut 9,5 jahre alt. mal sehen was als nächstes kommt. hoffe du kannst das für dich umsetzen, shibas sind wirlich oft eigendkich katzen im hungekostüm

Janabaer
BeitragVerfasst: 29.10.2021, 14:40 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Deswegen mag ich die Fusselfüchse so :D

Kerstin
BeitragVerfasst: 28.11.2021, 11:00 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Kerstin

Zum Thema Hundeschule. Sora hat immer das gemacht, was sie gerade wollte. Beim Freilauf erkundete sie eher das Gelände statt die anderen Hunde. Und sich dann anleinen lassen --- neeee.
Übungen wie Sitz, Platz haben wir dort gut hinbekommen, auch diverse Parcours fand sie toll. Aber so Spiele wie ich Versteck mich und der Hund soll mich suchen..... Sora flitze überall rum, ich war völlig egal. Antwort der Trainerin: der Hund hat zu ihnen keine Beziehung.
Nach 20 Std haben wir es aufgegeben, weil Madame immer weniger mitgemacht hat. Außerhalb der Hundeschule klappte er komischerweise. Außer der Freilauf, da kam sie immer erst, wenn sie wollte.

Tja und das Thema Stinker machen. Sora braucht jedes Mal dafür den goldenen Platz. Hier weiß man ja, wo sie ihn gerne macht. Im Urlaub muss sie ihn immer erst suchen....

Kerstin

[ 10 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen