Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 19.06.2025, 07:50

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Shiba frisst mehrfach Kot

Moderatoren: doris, Aikan

[ 6 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
anshoxx
 Betreff des Beitrags: Shiba frisst mehrfach Kot
BeitragVerfasst: 19.01.2019, 15:24 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Yannis

Hallo!

Folgende Ausgangssituation:
Unser Shiba-Rüde ist jetzt genau 6 Monate alt. Er hat immer mal wieder an Kot (Katzen-, sowie Hunde- und Pferdekot geschnüffelt, aber bei "Aus, Pfui oder Nein" Rufen immer davon abgelassen. Bei Bekannten hat er einmal eine Wurst Katzenkot aus dem Katzenklo geklaut, diese aber nicht gefressen sondern irgendwann fallen lassen.

Heute waren wir wieder im Wald spazieren. In dem Wald ist nicht viel los und wir lassen ihn immer freilaufen, ohne Leine. Er hört sehr gut und lässt sich auch problemlos anleinen wenn Menschen und/oder Hunde ihm über den Weg laufen, auch wenn Shibas oft nachgesagt wird, man könne sie nicht freilaufen lassen. Allgemein hat er sehr sehr gut gehört für sein Alter von Anfang an, was uns ein wenig gewundert hat.

Heute blieb er einmal sehr weit zurück. Ich wunderte mich und sah, dass er etwas fraß. Ich befahl ihm es zu lassen, aber er ließ den Haufen nicht fallen. Es war ein RIESIGER Hundekothaufen, das muss ein Riesenhund da liegenlassen haben. Als ich auf ihn zugang, mit Leckerlis, guckte er und rannte davon. Er hörte gar nicht und wollte den Kot nicht gegen die Leckerlis (die er über alles vergöttert!) eintauschen. Schließlich fraß er den gesamten Haufen auf... der mehr Masse hatte als seine üblichen Essenrationen! Wir schimpften ein wenig mit ihm und man sah ihm an, er wusste genau, dass er das nicht darf. Danach haben wir ihn angeleint und gar nicht mehr freilaufen lassen.
Am Ende des Spaziergangs haben wir ihn nochmal abgeleint und er ist sofort zu einem Haufen gerannt und hat ihn wieder gefressen. Immer in einem gewissen Abstand zu uns, wir konnte ihn nicht einfangen. Erst als der Kot verspeist war, hörte er wieder auf uns.

Ich bin ein wenig ratlos, wieso er das tut. Er hat noch nie Kot gefressen in unserer Gegenwart (er kann frei in unseren eingezäunten Garten, wer weiß ob er da schonmal Kot genascht hat).
Er ist nie alleine, es ist immer jemand da oder ich bringe ihn zu meiner Mutter wenn wir mal unterwegs sind. Er hat mehrere "Hundefreunde" mit denen er öfter spielen kann und es geht im, so denken wir, blendend.
Er ist auch nicht mager, sondern schon recht muskulös und auch sehr groß für einen Shiba (41-42 Widerrist).

Liegt es am Futter? Er bekommt schon lange Premium-Trockenfutter ohne Getreide, ab und zu auch mal Nassfutter und er stürzt sich wie besessen darauf. Wir mussten auch einen Spiralnapf kaufen, weil er sonst sein Futter zu schnell runterschlingt und dann immer würgen muss. Er bekommt oft Kauutensilien, er bekommt öfter Gemüse und Obst dazugemischt und sein Kot sieht immer gut aus (manchmal hat er Durchfall wenn er wild spielt oder non-stop durch den Wald jagd, aber das ist ja bei vielen Junghunden am Anfang so). Wir werden ihn irgendwann mit BARF ernähren, wenn er alt genug ist. Auch unsere Tierärztin hat uns unseren derzeitigen Ernährungsplan positiv bestätigt.

Hatte hier vielleicht schon jemand ein ähnliches Problem? Sonst werden wir wohl einen Hundetrainer aufsuchen, der uns hilft falls das nochmal passiert. Man kann ihn ja nicht bestrafen, er weiß scheinbar schon, dass er den Kot nicht fressen soll. Aber ob er den Kot mit einer Bestrafung verbinden würde, bezweifle ich.

Vielen Dank im Voraus!

Janabaer
 Betreff des Beitrags: Re: Shiba frisst mehrfach Kot
BeitragVerfasst: 19.01.2019, 18:07 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Es gibt Haufen, die sind einfach besonders attraktiv.

Ganz schlimm ist Menschenkot. Da fahren die meisten Hunde darauf ab.

Meine Merle war völlig verrückt nach dem Häufchen eines Rüden, mit dem ich täglich lief. Wenn er sich hin hockte musste ich aufpassen, dass Merle ihm die Wurst nicht aus dem Hintern zog :keks:

Ander Haufen waren ihr in der Regel völlig egal. Auch die von der Hündin, die mit besagtem Rüden zusammen lebte und das gleiche Futter bekam.

doris
BeitragVerfasst: 22.01.2019, 15:13 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

quargel - wenn du aus d bist keine ahnung wie die bei euch heißen - an sich hilft es, fäulnisbakterien zu geben in "gesunder" form - die meisten hunde fressen exzessiv kot wenn sie zu wenig davon im darm haben!

picasa-alben

Janabaer
BeitragVerfasst: 22.01.2019, 15:14 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Was ist Quargel??????

Quark?

Heilerde ist auch immer gut.

doris