Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 13.05.2025, 12:19

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Treppe.....mal wieder....

Moderatoren: doris, Aikan

[ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Khani
 Betreff des Beitrags: Treppe.....mal wieder....
BeitragVerfasst: 07.01.2019, 22:39 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Kathi

Treppe die Dritte! :roll:

Treppen - vor allem offene und glatte - sind jetzt nicht Khans beste Freunde..... am Anfang hatte er gehörig Schiss! Ging mit dem Klicker aber gut zu trainieren.

Nachdem er dann im Dunkeln (Licht im Treppenhaus war kaputt) vor ein paar Jahren sie Treppe runtergepurzelt ist, haben wir Monate lang geübt. Aber schließlich das Problem gut in den Griff bekommen!

Jetzt ist er vor kurzem bei Ekelwetter auf der feuchten Treppe raufzus ausgerutscht (angeleint) und zeigt seitdem wieder Meideverhalten und Beschwichtigt wenns ums Treppensteigen geht.... vor allem wenn es dunkel draussen ist und/oder wenn er an der Leine eine Treppe hoch (runter ist egal) muss.....

Bisher habe ich ohne Leine im hellen und dunklen gute Ergebnisse mit dem Klicker erzielen können..... mit Leine aber nicht.... er macht dann echt dicht....kann ihn aber nicht überall bei Treppen ableinen...... und Treppe ist Pflichtprogramm bei uns: Dachgeschosswohnung im 3-Parteien-Haus.....

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was und wie habt ihr in so einer oder ähnlichen Situation geübt? Jemand vielleicht eine Anregung oder Idee?

Mit Leuchtie geht er abends noch besser hoch - das "Extra Licht" nutze ich momentan. Tragen/Heben ist keine Option: er hasst es getragen zu werden!

Janabaer
 Betreff des Beitrags: Re: Treppe.....mal wieder....
BeitragVerfasst: 08.01.2019, 19:26 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Merle, meine behinderte Bouvier-Hündin hat die ersten drei Jahre jeden Winter eine völlige Treppenphobie entwickelt.

Bei ihr lag es allerdings, wie ich nach drei Jahren endlich begriffen habe, am Fell, dass ich im Winter länger stehen lies. Sie war taktil gestört und hatte mit dem dicken Winterflausch noch weniger Körpergefühl.

Wir haben seit dem halt Teppich auf den Stufen liegen. Das ist zwar nicht so schön aber für die Hunde angenehmer und inzwischen finden auch wir Menschen sie sehr viel sicherer.
Allerdings kleben sie bei uns nicht mittig, sondern an der Außenseite.

Apportiert er?
Manchen Hunden hilft es, dabei zu arbeiten, weil sie sich dann nicht vor verkrampfen.
Ansonsten bleibt nur: üben.

Khani
BeitragVerfasst: 08.01.2019, 20:24 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Apportieren. Gute Idee! Er bringt seinen Futterbeutel gerne! Muss nur noch überlegen wie ich das mit der Leine mache.....

Hab auch schon versucht ihn einfach mit Leine konsequent die Treppe mit raufzunehmen. Da verkrampft er sich aber völlig, wird hektisch und stolpert nur noch mehr was die ganze Situation nicht wirklich besser macht. Locken hilft auch nicht.......

Heute hab ich ihn ohne Leine mit Leuchtie (natürlich war auch das Licht im Treppenhaus an) bis fast ganz hoch laufen lassen. Die letzen 2 Stufen hab ich ihn angeleint. Das ging - gerade so..... oben natürlich belohnt.

Schwierig bei ihm: wieviel zulassen/zugestehen, wie weit "fordern" ....... bin ja mit seiner Vorgeschichte froh, dass er mittlerweile meidet und beschwichtigt und nicht mehr aus Protest (Zwangssituation) und Stress heraus doof wird.

Ist wohl leier zu einer größeren Baustelle geworden...... mist!

Futterbeutel versuche ich mal ab morgen langsam aufzubauen mit Leine. Apportieren, das ist eine echt gute Idee - je mehr er sich darauf konzentriert, desto weniger "wichtig" werden hoffentlich die Treppen.

Janabaer
BeitragVerfasst: 09.01.2019, 15:18 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Unabhängig davon würde ich aber auch üben, dass er sich gut hochheben und etwas tragen lässt.

Es kann immer zu Situationen kommen, wo das Gold wert ist. Vor allem, wenn ihr nicht ebenerdig wohnt.

Khani
BeitragVerfasst: 10.01.2019, 21:17 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Mal langsam mit dem Futterbeutel abefangen. Ist ok soweit und nimmt es gut an. Ich mache erstmal kleine Übungsschritte.
Auch wieder die letzten 2 Stufen angeleint.
Bin gerade recht zuversichtlich.

Janabaer
BeitragVerfasst: 11.01.2019, 15:19 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

:klatsch:

Khani
BeitragVerfasst: 18.01.2019, 22:19 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

So: wir schreiten langsam fort.
Untere 2 Treppenabsätze mit Futterbeutel und langer Leine ok. Letzter Absatz geht er schon komplett mit kurzer Leine.
Werde das jetzt langsam Stufe für Stufe weiter nach unten verlagern.
Er macht das toll. Der Futterbeutel zieht echt gut (vor allem mit ordentlich Stinkekäse drin) :D .
Darf es nur nicht zu oft oder offensichtlich geplant machen - sonst wird er bockig.
Wenn es immer mal wieder so nebenher "passiert" macht er tapfer und motiviert mit.

Janabaer
BeitragVerfasst: 18.01.2019, 22:22 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Super :thumbs:

Jetzt darf er nur nicht nochmal ausrutschen. Noch mehr Tricks fallen mir spontan nicht ein.

Khani
BeitragVerfasst: 18.01.2019, 22:31 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Wir geben unser Bestes! Treppenteppich dürfen wir leider nicht dranmachen (Vermieter mag es nicht im Treppenhaus haben). Aber wir trocknen jetzt immer schon unten die Pfoten ab.

..... ansonsten muss ich nen Fahrstuhl beantragen :laugh: . Khan liebt Fahrstuhlfahren :flower:

Janabaer
BeitragVerfasst: 18.01.2019, 22:35 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

:rof:

[ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen