Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 19:19

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Shiba am Fahrrad

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Youko
 Betreff des Beitrags: Shiba am Fahrrad
BeitragVerfasst: 02.10.2006, 13:17 
Hallo Ihrs,

ab wann seit ihr mit euren :shiba:´ s am Fahrrad gelaufen?

Youko ist jetzt 1 Jahr und einen Monat alt, den "Springer" habe ich schon bestellt, Fahrrad habe ich auch also könnte es eigentlich losgehen.

Was sagt ihr??

LG

Claudia mit Youko

Zaiho
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2006, 14:42 
Hallo,
wir haben mit 5 Montaten langsam angefangen aufgestiegen 2 X Mal hin und her , wenn er es toll gemacht hat gab es ein Leckerlie und ein dickes Lob. Fahrrad wieder weggebracht!
Nächsten Tag wieder Fahrrad raus aufgesessen und dann wie hin und her.
Das haben wir ca. 2 Wochen so gemacht.
Als wir dann das fahrrad geholt haben war der kleine Kerl schon ganz aufgeregt denn er wußte jetzt geht es gleich los. Mit 1,5 Jahre kam er in die Rüpelphase. Ab da an dsin wir ca. 2-3 km mit Ihm gefahren. So wurde es langsam gesteigert und heute läuft er seine 8 km am Stück. Er gibt natürlich das Tempo an. Mal trapp und Mal richtig rennend. Danach mach ich immer ein Paar TTouch mit Ihm zur Entspannung der Muskeln. Er schleift meistens beim TTouch ein. Ich fahre mit einer Flexi (Gurt) und dem Norweger-Geschirr. Mäuse werden im übrigen auch vom Fahrrad aus gefangen und gebracht!
Gruß Mo und Zaiho

Youko
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2006, 15:02 
Danke für deine Antwort!

Sind am Samstag auch mit Fahrad & Rollerblades so ca. 15 Minuten unterwegs gewesen.

Youko hatte super Spaß und wir auch, dann werden wir es mal so langsam aufbauen.

LG

Claudia & Youko

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2006, 16:38 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Hallo Claudia und Mo, :P

wir fahren auch Fahrrad unsere Runde ist ca. 10 km. Ich passe meine Geschwindigkeit dem Hund an, habs ausprobiert ca. 8 - 10 std/km.

Nicht eingerechnet das man sehr oft absteigen muß, zwecks pieseln und sonstigem was Shiba unterwegs interessiert.

Man muß höllisch aufpassen wenn Shiba rückwärts zieht und Mensch vorwärts fährt, dann steigt der Mensch unfreiwillig ab. Das kann schmerzhaft sein wenn man auf Asphalt fällt.

Beim Radfahren ist der Shiba wesentlich konzentrierter und die Bewegung tut ihm gut, beim normalem Spaziergang ist man viel zu langsam für ihn unterwegs. Wir sind auch mit der Flexi unterwegs und habe sie so am Lenker und in der Hand, das sie ausrauschen kann.

Liebe Grüße Christina mit Inu :zieh:

Youko
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2006, 16:49 
Hallo Christina,

10 km ist ja schon ne Menge, ich habe den:

Springer
Fahrradhalter für den Hund

Mehr Fitness und Spaß beim Hundeauslauf mit dem Fahrrad und immer im Gleichgewicht! Für große und kleine Hunde. Für Kinder und Erwachsene. Für Freizeit und den professionellen Einsatz. Kann an beiden Seiten aller Fahrradtypen verwendet und mit einem Handgriff angebracht oder abgenommen werden.
Der Hund läuft gerne neben dem Fahrrad ohne gezogen zu werden. Immer im richtigen Abstand, so dass er nicht zwischen die Räder oder in die Pedale kommt.
Die niedrig angebrachte Stahlfeder absorbiert sogar starkes, plötzliches Rucken des Hundes, der Fahrer spürt kein Ziehen und Zerren.
Mit dem Springer haben Sie stets beide Hände frei zum Lenken. Ihr Hund wird sicher geführt und kann Sie nicht aus dem Gleichgewicht bringen.
Ein Sicherheitsring befreit den Hund automatisch, wenn sich die Leine in einem Hindernis verfängt.

bestellt, er hat eine super Bewertung bei zooplus bekommen und ich denke damit können wir nix falsch machen!

Danke für deine Antwort!!

LG

Claudia & Youko

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2006, 22:03 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Hallo Claudia, :P

wollt ich auch schon kaufen. Eine Bekannte erzählte mir da gäbe es noch was besseres, habs mir aber noch nicht angeschaut und kann auch nicht sagen, was daran besser sein soll. Muss mich mal darüber informieren.

LG. Christina mit Inu :zieh:

Youko
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2006, 23:52 
Inu hat geschrieben:
Hallo Claudia, :P

wollt ich auch schon kaufen. Eine Bekannte erzählte mir da gäbe es noch was besseres, habs mir aber noch nicht angeschaut und kann auch nicht sagen, was daran besser sein soll. Muss mich mal darüber informieren.

LG. Christina mit Inu :zieh:

Das wäre super wenn du noch mal nachhaken könntest!

LG

Claudia & Youko

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2006, 12:09 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

Also ich hab von einer bekannten gehört, die einen springer benutzte, dass sich ihr hund mehrmals befreien konnte.

und zwar ist die halterung zwischen springer und leine ein plastikteilchen das sich verbiegt, kaputt geht oder rausrutschen kann. daher bin ich über berichte von euch sehr interessiert.
da leila nicht am fahrad laufen kann, da sie immer in die speichen läuft (vielleicht stellen wir uns auch blöd an, kann durchaus sein) hat sich das bis jetzt erübrigt.

takeru hingegen würde gut neben her laufen.

Jetzt aber eine andere Frage: lauft ihr jeden tag mit dem fahrad und wenn ja wie macht ihr das im winter. viele sagen, dass der hund immer mehr kondition bekommt und somit immer mehr an strecke braucht und es schlecht ist wenn dann einfach eine winterpause eingelegt wird. da ich null erfahrung habe, weiß ich nicht was stimmt. also ich bitte daher um ínfos.

dem hund meiner bekannten ist dann durch das radfahren auch folgende verletzung passiert. ein kleiner haarriss im mittelfußknochen oder an einem der zehen. obwohl der hund bereits 2 jahre war und ein foxterrier, der also wirklich sehr robust ist.

welche beläge der straßen darf man damit fahren, bei uns gibt es auch viel steinige wege oder betonwege?
daher bin ich natürlich jetzt etwas verunsichert.

Miyuki
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2006, 14:55 
Wir sind heute auch zum ersten Mal mit Miyuki am Rad gelaufen. Mein Freund ist gejoggt und wir mit dem Rad. Miyuki hat das super gemacht, am Anfang war es ihr ein wenig unbehaglich, aber dann wurde sie total sicher. Ich habe die Leine so kurz gehalten, dass sie, ohne gezogen zu werden, gut laufen konnte. Irgendwann habe ich gemerkt, dass sie mal anhalten musste, das haben wir dann ingesamt zweimal getan und dann war gut. Wenn mein Freund vorne war, dann hat sie losgezogen, dass wir sogar bis zu 15 km/h gefahren sind- aber nur kurz, weil mir das einfach zu unsicher war. Muss ja auch noch üben! Zwischendurch hatte die Kleine keine Lust mehr, nix mehr mit motivieren! Da habe ich sie unter den Arm geklemmt und wir sind zwei Kilometer gefahren- das fand sie super. Zwischendurch ist sie auch bei meinem Freund mitgelaufen- hat alles super geklappt und nu pennt sie!

Sie schien richtig Freude zu haben! Das Einzige, was ich ändern werde, dass ich ihr fürs Fahrradfahren ein Geschirr umlegen werde- wenn sie nämlich immer losgelegt hat, dann war sie schneller als ich und da musste ich sie bremsen, weil sie gezogen hat und ich das für den Hals dann doch nicht so gut fand....ich bin richtig froh, dass das so gut geklappt hat!

Zwischendurch haben wir kleine Pausen eingelegt- saufen wollte sie interessanterweise nicht, Leckerlis schon- und nach jeder Pause war sie wieder voll fit....was für ein Energiebündel.....

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2006, 16:09 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Hallo Jutta, :P

nein nicht jeden Tag an heißen Tagen garnicht und unser Shiba braucht nicht immer noch mehr Auslauf, wenn nach ihm ging würde er lieber ausführlich schnüffeln anstatt radfahren. Wenn, dann macht er gut mit. Ich bleib halt oft stehen damit er seine Zeitung lesen kann, unterwegs.
Man spürt das ganz genau wenns dem Hund zuviel wird für längere Touren haben wir einen kleinen Anhänger mit, da sitzt er dann drin und wird von zwei kurzen Leinen fixiert, damit er nicht raus springt.

LG. Christina :zieh:

[ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen