Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 09.05.2025, 18:11

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Einfach mal geniessen??

Moderatoren: doris, Aikan

[ 6 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
bibbi
 Betreff des Beitrags: Einfach mal geniessen??
BeitragVerfasst: 25.03.2018, 10:42 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Bianca

Der Kirito schmust auch sehr gerne, liebesvolles knabbern und schlecken liebt er (Fast täglich zum einschlafen schleckt er unsere Füße und Hände und vorallem ists sau lustig, so geweckt zu werden xD kitzelt total). Aber ich habe das Gefühl, er kann es einfach nicht genießen, wenn man ihn mal verwöhnt. Sobald man bei ihm ankommt und streichelt oder sonst wie schmust, gibt er immer zeitgleich was zurück. Verhalten sich eure auch so? Ist das normal? Ich fänd es okay, wenn er auch einfach mal nur da liegt und genießen würde. Ich mein, er verwöhnt uns ja auch mal mit geschlecke und hält einen da mit den Pfoten auch fest und da lassen wir ihn ja auch machen. Aber er lässt uns nie machen, er muss immer losschlecken oder knabbern.

Khani
 Betreff des Beitrags: Re: Einfach mal geniessen??
BeitragVerfasst: 25.03.2018, 16:35 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Kathi

mmhhhhh..... genießen - sprich abschalten und entspannen - musste Khan ja erst lernen!
Aber gerade wenn er zurückschleckt und gaaaaanz selten mal zärtlich knabbert hab ich umso mehr das Gefühl dass er das richtig arg genießt und dann etwas zurückgibt! Manchmal fängt er auch an mir hingebungsvoll die ganze Hand abzuschlabbern. Das genießt er sehr! Ist er damit fertig darf ich ihn meist verwöhnen (aber nicht immer).
Wenn jetzt nicht der akute Verdacht besteht, dass er sich ins Nirvana schlabbert (dabei auch noch gestresst ist?!?) und es nicht mehr alleine beenden kann ist es doch ok dass er zurückkuschelt.

Hexe Hoernchen
BeitragVerfasst: 25.03.2018, 19:42 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

Es gibt Hunde und auch einige Shibas, für die ist ein nicht von ihnen ausgehender enger Kontakt unangenehm und sie schlecken aus Stress heraus. Also beobachten ob er deswegen nicht zur Ruhe kommt.

Wenn er von sich aus den Kontakt zu euch sucht, dann ist er für die Situationen offen und kann runter fahren.

Unsere Leila z.B. war nie der Kuschelhund, sie kam und ließ sich streicheln und schlief auch mal neben uns auf der Couch aber nie im Bett. Wenn sie wollte dann krabbelte sie auch mal in einen fast rein aber das waren ganz seltene Momente und die auch immer nur auf dem Boden, nie in Couchhöhe.

Nur beim wandern, wenn sin keine Lust zum laufen hat, dann darf ich Sie tragen und dabei so richtig knuddeln.

Takeru dagegen, der kuschelt sehr eng, den könnte ich unter mir begraben und er wäre zufrieden, er braucht es jeden Tag und fordert es auch ein. Er wird wirklich richtig geknuddelt.

Sakura wiederum kommt zum kuscheln und streicheln aber meist recht kurz aber sehr intensiv. Sie kann bei zuviel knuddeln auch mal unsicher werden wenn wir nicht auf ihre Körpersignale achten.

Also von daher ist es unmöglich aus der Ferne einzuschätzen wie es bei eurem ankommt wie er es gerne hätte. Daher einfach ihm den nötigen Freiraum geben, so dass er immer aus einer Kuschekphase von sich aus raus kann und euch dabei auch mal filmen, vielleicht erkennt ihr ja KörperSignale, dieser bisher übersehen habt.

bibbi
BeitragVerfasst: 26.03.2018, 14:31 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Bianca

Danke für eure Einblicke. Ja der Kirito sucht auf jeden Fall immer Nähe, aber nicht unbedingt körperliche. Er hält sich fast immer im gleichen Raum auf, kommt auch auf die Couch mit oder unter die Füße am Tisch und schläft auch Nachts im Bett. Meine Tochter zb (6) nimmt ihn immer zu feste in den Arm, aber das Thema habe ich mit ihr schon besprochen. Es kann gut sein, dass Kirito das Kuscheln gar nicht mag. Darüber hab ich ehrlich gesagt gar nicht nachgedacht...... Mein Partner ist halt auch so einer, der sich von allen seine Kuscheleinheiten holt, ob Tochter, ich oder Hund xD Glaube da hat Kirito es schlecht getroffen. Ich werde es mal weitsinniger beoachten und es dann auch mit den anderen besprechen, denn ich möchte nicht, dass er unter Stress steht. Er sucht die Nähe definitiv, aber wahrscheinlich, vermute ich jetzt, nicht Körperliche.

doris
BeitragVerfasst: 27.03.2018, 10:49 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

bibbi hat geschrieben:
Danke für eure Einblicke. Ja der Kirito sucht auf jeden Fall immer Nähe, aber nicht unbedingt körperliche. Er hält sich fast immer im gleichen Raum auf, kommt auch auf die Couch mit oder unter die Füße am Tisch und schläft auch Nachts im Bett. Meine Tochter zb (6) nimmt ihn immer zu feste in den Arm, aber das Thema habe ich mit ihr schon besprochen. Es kann gut sein, dass Kirito das Kuscheln gar nicht mag. Darüber hab ich ehrlich gesagt gar nicht nachgedacht...... Mein Partner ist halt auch so einer, der sich von allen seine Kuscheleinheiten holt, ob Tochter, ich oder Hund xD Glaube da hat Kirito es schlecht getroffen. Ich werde es mal weitsinniger beoachten und es dann auch mit den anderen besprechen, denn ich möchte nicht, dass er unter Stress steht. Er sucht die Nähe definitiv, aber wahrscheinlich, vermute ich jetzt, nicht Körperliche.

ginni hat auch nähe gesucht - gaaaanz selten von sich aus körperkontakt (dann lagen wir popsch an popsch vor der glotze) - sie hat streicheln sehr vehement eingefordert, hasst aber festhalten wie nur was. wir haben uns dann geeinigt, dass kurz festhalten sein MUSS - da muss sie eben durch - aber sobald sie den körper anspannte haben wir sofort losgelassen. hat gepasst. nur - alle außerhalb der familie durften sie nicht festhalten/aufheben oder ähnliches - dann gabs augenkontakt und direktes SEHR LAUTES drohen - da haben alle sofort wieder losgelassen ....

wer denkt denn schon daran dass eigentlich fremde unseren hund hochheben wollen wie man ein kleinkind hochhebt - unter den armen *tz*

"nähe suchen" ist auch manchmal der falsche kontext - ich würde es eher als kontrolle ausüben bezeichnen, wenn sie irgendwo sitzen und alles beäugen - natürlich nicht wenn sie wo in der ecke liegen und wirklich schlafen :)

picasa-alben

simomo
BeitragVerfasst: 30.03.2018, 15:18 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Simone

Meine Emi kommt nicht auf das Sofa, sie mag nicht oben liegen. Gehe ich zu ihr auf den Fußboden ist es immer unterschiedlich. Manchmal lässt sie sich streicheln und dann auch nicht. Will sie nicht, bin ich zwar traurig aber lasse sie dann in Ruhe. Dafür genieße ich es, nach ihrer Läufigkeit ist sie sehr anhänglich. Da mag sie dann auch kuscheln.
Ich habe auch festgestellt, um so älter sie wird, um so offener wird sie. Sie ist ein Shiba der den Menschen nicht unbedingt bräuchte. Sie akzeptiert uns als Familie aber Fremde eher nicht.
Vielleicht will euer Shiba allein entscheiden können. Wir brauchen ja auch unseren nötigen Abstand in bestimmten Situationen.

Wenn sich ein Mensch dazu entschließt einen Hund anzuschaffen, dann ist dies für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens. Für den Hund ist es dagegen alles was er hat ......... es ist sein Leben!!!!!!

[ 6 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen