Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 01.07.2025, 14:01

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Bequemlichkeit? Gehorsam? Oder doch kein Shiba?

Moderatoren: doris, Aikan

[ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Dijo
 Betreff des Beitrags: Re: Bequemlichkeit? Gehorsam? Oder doch kein Shiba?
BeitragVerfasst: 26.04.2017, 17:09 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Cori

Heute ist Kiba am Nachmittag total leidlich. Sie soll lernen das am Nachmittag Ruhe herrscht, schließlich muss ich auch arbeiten und mit einem quietschenden Junghund im Hintergrund, der sich langweilt, geht das schlecht. *seufzt*

Ich habe gehört, das man Hunde auch zur Ruhe erziehen muss, damit sie keine Dauerbespaßung fordern. Nur wie? Das Fiepsen einfach ignorieren?
Momentan läuft sie hin und wieder gerne mit einem Ihrer Kauknochen herum und weiß scheinbar nicht wohin mit dem. Geht dauernd an die Tür, als müsste sie mal, aber wenn wir draußen sind, ist sie voll gechillt und Schnüffelt nur herum oder setzt sich. :|

Morgens ist die 1ste bis 2te Runde die wir gehen, eine lange von etwa einer Stunde, wo sie auch das Bällchen holen darf.
Normalerweise hat ihr diese Stunde ausgereicht und am Nachmittag hat sie oft geschlafen.
Ich mag ja auch nicht jedem quietschen von ihr nachgeben, wenn gerade tote Hose ist und wir nichts machen.

Ist sie unterfordert oder muss ich sie wirklich ignorieren?

Einmal hat sie 5 1/2 h ausgehalten bis sie sich von sich aus gemeldet hatte, das sie raus muss. Irgendwo hier habe ich gelesen, das es wohl hieß: Monate + 1 = Wie viele Stunden der Junghund aushalten könnte.
Kiba hält sich aber am Nachmittag immer fein an die 2-3 Stunden Regel.

Gebe ich ihrem verlangen raus zu wollen zu schnell nach, oder ist das richtig so?

Janabaer
 Betreff des Beitrags: Re: Bequemlichkeit? Gehorsam? Oder doch kein Shiba?
BeitragVerfasst: 26.04.2017, 22:23 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Eine Stunde Action-Spaziergang ist schon recht viel. Bällchen schmeißen geht auch auf die Gelenke.
Bin ich eh nicht so ein Freund von, es ist für mich ein kopflosen hinterher gerenne. Ich spiele mit Smilla auch Ball, aber nur in Haus und Garten. Da werfe ich und sie darf erst los, wenn der Ball schon wieder liegt. Zum einen ist das gesünder weil der Hund nicht so stoppt, zum anderen Spiele ich dann aktiver mit ihr, weil sie dabei viel auf mich achten muss.

Draußen habe ich kein Spielzeug dabei. Unsere Spaziergänge sind sehr entspannt. Da ich aber immer mindestens drei Hunde dabei habe ist aber auch immer Abwechslung. Sie spielen nicht ständig miteinander, haben sich aber stets im Blick um nichts zu verpassen.

Unterwegs mache ich immer wieder Leckerliesuchspiele im Gras, balancieren, Bäume umrunden oder kurze Fuß-geh-Übungen.

Ruhe Üben ist sehr wichtig. Bringe ihr bei, auf ihren Platz zu gehen. Wenn sie dort jammert ignoriere sie, normalerweise lernt ein Hund sehr schnell das er auf dem Platz runter kommt.

Wenn du den Eindruck hast, dass die Zeit für sie noch etwas lang ist, dann nutze einen ruhigen Moment ihrerseits, fordere sie zum Spiel auf, tobt 5 Minuten und lass sie dann wieder zur Ruhe kommen.

Von irgendwelchen errechneten Regeln für Ruhe oder Spaziergehzeiten halte ich nicht so viel. Hunde sind doch sehr unterschiedlich. Es gibt ja auch Menschen, die können stundenlang lesen ohne sich zu rühren, andere brauchen regelmäßig eine Bewegungspause.

Was Hunde und Kinder brauchen ist eine klare Struktur mit genügend Flexibilität für Ausnahmen.

[ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen