Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 01.07.2025, 18:30

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Shiba als Schulhund

Moderatoren: doris, Aikan

[ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Janabaer
 Betreff des Beitrags: Shiba als Schulhund
BeitragVerfasst: 09.12.2016, 18:38 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Nein, ich werde mich nicht beruflich umorientieren und nein, ich möchte niemanden raten sich einen Shiba zu holen wenn er ihn als Schulhund einsetzen möchte.

Aber Fiene war heute mal wieder in der Grundschule.

Meine beste Freundin Mirjam nimmt ihre Dackel (auch nicht die typischen Schulhunde) ja zweimal die Woche mit in ihre grundschulklasse als Präsenzhunde.
Da Schulhunde immer häufiger werden rechnet sie damit, dass ihr Landkreis so wie es schon andere machen irgendwann Auflagen erlegen.

Also macht sie zur Zeit eine Ausbildung mit beiden Hunden. In diesem Rahmen muss sie auch einen 10 minütigen Film abliefern der die Hunde im Schulalltag zeigt.

Deswegen war ich heute Vormittag bei ihr im Unterricht.
Hinterher fragten die Kinder natürlich ob sie meine Hunde auch sehen könnten und ich habe die drei aus dem Auto geholt.
Vor ein paar Wochen war ich schon mal im Rahmen von Mirjams Hunde-AG einen Nachmittag dort und meine Hunde einschließlich Smilla waren begeistert.

Tomte zeigt mit mir zusammen gerne Kunststücke und lässt sich kraulen. Smilla freut sich über all die Kinder, spielt dann aber die meiste zeit mit Dackel Ilvy.

Und Fiene, ja die ist im siebten Himmel. Am liebsten steht sie mitten in einem Pulk von Kindern, zeigt ein Kunststück nach dem anderen, staubt Leckerlie ab und ist nicht mehr aus der Gruppe weg zu bekommen.

Die Kinder sind auch alle sofort von ihr angezogen. Mirjam hat dann mal die Schüler (3. Klasse übrigens) gefragt, warum ihnen Fiene am allerbesten gefällt:
- Die ist so schön flauschig
- Die strahlt (O-Ton eines Kindes) so viel Ruhe aus
- Die guckt mitten in mich rein
und natürlich der Klassiker
- Die sieht aus wie ein Fuchs

Auf jeden Fall interagiert Fiene total begeistert mit allen Kindern.

Mirjam meint, wenn sie so ihre Hunde und auch die ganzen Hunde aus ihrem Lehrgang (hauptsächlich Labbi, Aussie, und Labbi-Mixe) anschaut wäre Fiene die, die nach ihrem Gefühl am meisten Schulhundqualitäten hat.
Weil sie natürlich eine Super-Haptik hat, eine innere Ruhe ausstrahlt (heißt bei uns ja nicht umsonst Little Buddah) und jedem Kind das Gefühl gibt, nur für es da zu sein.
Und sie liebt es.

Für mich natürlich gut zu wissen. Ich bin ja voll berufstätig und auf die Unterstützung meiner Eltern angewiesen.
Mirjam ist unter anderem mein Notfallplan, wenn meine Eltern mal nicht mehr können. Ich hoffe ich brauche sie nie, aber im Notfall kann sie die Hunde bedenkenlos integrieren.
Smilla ist im Moment einfach noch viel zu jung um wirklich integriert zu werden. So viel Eindrücke kann sie noch nicht verarbeiten. Aber sie bringt auch die besten Ansätze mit um dafür geeignet zu sein und kann sich auch jetzt schon wunderbar zwischen den ganzen Kindern frei bewegen.

Was mich besonders freut, Fiene ist eigentlich ein recht unsicherer Hund.

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags: Re: Shiba als Schulhund
BeitragVerfasst: 09.12.2016, 23:49 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

Ich hab vor jahren meine beiden roten auch mit in die Schule genommen, die haben das auch super gemacht. Meine Schüler waren von der 5 bis 9 Klassenstufe.

Leila war und ist nicht dafür geeignet.

doris
BeitragVerfasst: 11.12.2016, 10:14 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

mich freuts wahnsinnig, dass wir so ein ausnahmeshibalein hier haben - und ich sage das BEWUSST - ich kenne mittlerweile einige shibas außer ginni und bezweifle mehr als stark, dass sich der shiba (eben außer tarnshiba fiene) dafür eignet

ginni liebte kinder, bis sie ihr - unbedacht wie sie waren - föhrenzapfen zuwarfen zum apportieren. auch das liebte sie "normalerweise", aber nicht 20 auf einmal und nicht alle auf sie drauf. ab diesem zeitpunkt war sie kindern gegenüber sehr reglementierend und da wurde schon mal gekeppelt oder gezwickt.

und ein shiba - ja - sie sind sehr "selbstsüchtig", wenn man mit menschlichen bezeichnungen spielen will. ein shiba ist KEIN will-to-please hund, wenn er lieb ist, dann weil ER es will.

juliane - ich verstehe deine freude, ich teile sie sogar ein wenig leid- und neidvoll, aber ich möchte bevor hier im forum die euphorie hochschießt ein wenig bremsen ...

nicht bös sein ;)

picasa-alben

Janabaer
BeitragVerfasst: 11.12.2016, 14:33 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Deswegen mein erster Absatz ;)

doris
BeitragVerfasst: 11.12.2016, 15:55 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Janabaer hat geschrieben:
Deswegen mein erster Absatz ;)

ich weiß - aber was passiert, wenn man als shiba-höriger dein posting liest? man vergisst ihn. man verdrängt ihn. fiene ist wirklich eine ausnahme und wenn ichs nicht schon gesagt hätte - ich beneide dich um sie - um ihr wesen - ich wünschte, jeder shiba wäre so. wir hätten weit weniger "probleme" (obwohl die meist menschenprobs und nicht wirklich hundeprobs sind)

unvoreingenommen würde ich dein posting lesen und spätestens nach zwei drittel denken "das probier ich mit ginni, da geht doch noch was" - um dann mega enttäuscht zu sein, weils nicht so klappt wie in meiner euphorie angedacht

was für shibahalter der neueren generation heißt: zwingt eure shibas zu nix, ausser zu dingen, die sie unbedingt benötigen, um schadlos mit euch zusammenleben zu können. entweder sie machens eh freiwillig, oder ihr brecht sie, oder sie sind - sensibelchen eben - in ihrer bereits erreichten erziehung heftig zurückgeworfen

roswitha hat mir ihre tenshi als schmusehund angekündigt - tenshi wollte bei uns nur eichkatzerln jagen, die sahen wir fast nicht, dafür hat mich der "distanzierte" yoko mehr als beglückt - und auch beim gegenbesuch war tenshi eher unterwegs (paar küsse gabs - ok :)) - und yoko stand minutenlang kruppe kraulen bei uns - ok - im wintergarten durfte ich tensi am schoß sitzen lassen - aber ich hatte nicht den eindruck sie hatte freude, sie "duldete" es - ebenfalls shibatypisch ...

nix ist so wie man meint es wäre so :engel: shiba eben!

picasa-alben

Janabaer
BeitragVerfasst: 11.12.2016, 17:54 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Ich gehe davon aus, dass jemand der sich VOR der Anschaffung eines Shibas hier im Forum über die Rasse informiert über all die vielen Beiträge stolpert, die deutlich machen dass der klassische Shiba kein Schmusehund, nicht sehr stressresistent und nicht gut dressierbar (Erziehung ist was anderes, gut erziehbar ist jeder Hund) ist.

Ergo nicht geeignet zum Schulhund.

Wer sich hier informiert und schon einen Shiba hat weiß selbst wie er ist.

Solange Shibas von Züchtern als perfekte, nicht haftende, Familienhunde angepriesen werden kann ich sowieso nur auf etwas gesunden Menschenverstand hoffen.

doris
BeitragVerfasst: 11.12.2016, 23:27 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Solange Shibas von Züchtern als perfekte, nicht haftende, Familienhunde angepriesen werden kann ich sowieso nur auf etwas gesunden Menschenverstand hoffen.

und die ohne auch nur etwas geben den shiba irgendwohin - und verschwinden auf nimmerwiedersehen von hier :/ (was nicht heißt dass alle "verschwundenen" so sind)

picasa-alben

Janabaer
BeitragVerfasst: 12.12.2016, 06:57 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Ich meine übrigens nicht haarend, nicht nicht haftende :rof:

doris
BeitragVerfasst: 13.12.2016, 21:54 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Ich meine übrigens nicht haarend, nicht nicht haftende :rof:

ej - nur weil du so eine an dir haftende shibamaus hast und noch zusätzlich eine klebesmilla brauchst nicht alle anderen shibahalter deprimieren :-Þ

picasa-alben

Hexe Hoernchen
BeitragVerfasst: 14.12.2016, 17:47 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

So haftend ist Fiene nicht unbedingt wenn ihr jemand ein leckerchen anbietet dann vergisst sie auch mal das Frauchen. ;)

Ich bin auch froh, dass meine beiden roten doch viel aufgeschlossener sind als leila aber dafür imponiert mir wiederum leilas verhalten. Okay durch ihre Fastblindheit ist sie etwas verändert in stressigen Situationen aber früher war sie sehr souverän.

[ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen