Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 00:50

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Drei Shiba Probleme...

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
rodofolo
 Betreff des Beitrags: Drei Shiba Probleme...
BeitragVerfasst: 27.11.2015, 12:13 
Jungspund
Jungspund

Name: Rodolfo

Hallo zusammen
Habe drei (ich glaube) Shiba typische Probleme.
Wenn jemand Tips oder Abhilfe hat, wäre ich dankbar...

Problem Nr. 1:
Wenn andere Hunde auf der Wiese sind oder uns entgegenlaufen --- Finito!!!
Er legt sich hin, wartet ab und starrt... Wenn ich einfach weitergehe oder in die andere Richtung, stellt er sich dagegen und wehrt sich bis der andere Hund ausser Sicht ist... voll mühsam!!!

Problem Nr. 2:
Wenn er mal frei läuft (nur auf sichere und weit von Strassen entfernte Wege oder im Wald) kann es sehr gut klappen. Doch manchmal, wie aus dem Nichts macht er zu und hört nicht mehr. Er kommt dann auch nicht mehr wieder. Er provoziert mich und ich muss ihn mühsam einfangen. Das kann gut mal 10 min. dauern und braucht extrem viel Nerven.

Problem Nr.3:
Wieso kann mein Hund Oko nicht wie jeder andere "normale" Hund während dem Spazieren an den Wegrand "kacken"??? Er muss sich immer ein ganz spezielles Plätzchen suche, möglichst weit weg vom Weg irgendwo hin, wo er ungestört ist. Wenn ich nicht nachgebe macht er sein Geschäft einfach nicht und muss kurze Zeit später wieder raus... :keks:

Ich weiss, es sind keine tragischen Angewohnheiten, sie nerven manchmal halt ziemlich...

Dafür hat er es mit jedem anderen Hund gut und Zuhause ist auch alles in Ordnung.

Vielen Dank und viele Grüsse

Rodolfo und Oko

simomo
 Betreff des Beitrags: Re: Drei Shiba Probleme...
BeitragVerfasst: 27.11.2015, 19:05 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Simone

Oh ja,
das kennen wir auch. Ich muss Emi immer warten lassen, wenn andere Hunde oder Menschen kommen. Sie will immer dort, dann auch schnüffeln, wo der oder die Anderen waren. Mittlerweile lasse ich sie auch gewähren, da ich so schneller weiter komme, wie wenn ich meinen Willen durchsetzen würde. Eine Hundetrainerin hat gesagt ich soll sie das sogar machen lassen.

Ihr Geschäft macht sie nur so, das man sie ja auch nicht beobachten kann und niemals, wirklich niemals an der gleichen Stelle. (Ist schön, wenn sie Durchfall hat!) Ich denke das ist ein Schutz des Hundes, da er ja in diesem Moment auch für andere Hunde verwundbar wäre. (Tierischer Instinkt?!)

Freilauf ist ja so ein Ding für sich. Emi kommt wenn ich sie rufe aber nur so lange sie nichts zum Jagen hat. Wäre da ein Hase oder sonst was, wäre sie weg. Desoto dagegen kommt nach einer Weile zurück, er gibt auf.

Ich weiß das klingt abgedroschen, du hast einen Shiba und keinen Labrador. Willst du einen gehorsamen Hund, dann nur selten denke ich, mit einem Shiba. LEIDER

Wenn sich ein Mensch dazu entschließt einen Hund anzuschaffen, dann ist dies für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens. Für den Hund ist es dagegen alles was er hat ......... es ist sein Leben!!!!!!

Janabaer
BeitragVerfasst: 27.11.2015, 22:26 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Willkommen in der Shiba-Welt :D

Zu 1.
Übt Blickkontakt zu euch herstellen. Wenn das richtig sicher klappt und positiv verknüpft ist, dann könnt ihr anfangen damit das Fixieren umzulenken.

Zu 2.
Schleppleine zum besseren greifen dran lassen. Ein Markerwort einführen und jeden Reaktion auf euch zu positiv verstärken.
Aber auch bei Nicht-Shibas ist dieses Verhalten in seinem Alter völlig normal. In einem gewissen Rahmen muss man diese Phasen einfach aussitzen. Vertieft das herankommen in 'folgsamen' Momenten.

Zu 3.
Bild

Diese T-Shirt habe ich mir vor kurzem nicht umsonst drucken lassen :flower:

doris
BeitragVerfasst: 28.11.2015, 21:07 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

starren: hab ich ihr abgewöhnt in dem ich mit den worten "nicht starren" direkt vor sie gegangen bin und ihr die sicht versperrt habe. ist mühsam gewesen, wenn ich heute "nicht starren" sage schaut sie sofort entspannt

ginni macht ihre haufen möglichst versteckt - das ist noch urhundeinstinkt, im moment des "loslassens" sind sie ja de facto ungeschützt. wiederum - du hast keinen retriever ;)

freilauf: kauf dir eine sehr lange biothane leine, die hat den vorteil leicht zu sein, nirgendwo hängen zu bleiben, keine nässe aufzunehmen - und lass ihn nicht komplett frei. du kannst ja auch z.b. eine 25 m leine nehmen und ihn da begrenzen. natürlich gehts auch mit anderen, preisgünstigeren schleppleinen, aber die schubbern sich ab wenn sie über steine schleifen, verknoten sich, nehmen wasser auf, werden schmuddelig. freilauf bei einem shiba ist roulette - wie oft gewinnst du bei roulette?

picasa-alben

Kerstin
BeitragVerfasst: 28.11.2015, 21:49 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Kerstin

Sora legt sich hin, wenn Hunde auf sie zukommen. Springt aber meistens, wenn sie vor ihr sind wieder auf zum Beschnüffeln.

Das mit dem Stinker ist so ein Phänomen. Wir können mit Sora die tollsten Strecken laufen. An Feldern vorbei, wo man gut machen könnte. Nein, erst wenn wir auf ihrer Wiese sind, macht sie ihren Stinker.
Wenn sie dann doch mal im Wald stinkert, muss sie auch ins Unterholz - ist mit der Schleppleine manchmal etwas mühselig.

Tja, ohne Leine traue ich mich nicht. Sora hat ne 10 m Schleppleine. Damit kommen wir gut klar. Denn: wofür sind die Ohren da?????

mika2013
BeitragVerfasst: 29.11.2015, 14:50 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Michael

https://canispoopus.de/entry/rasseportrait-shiba-inu

Ein Beitrag, welcher das Wesen des Shiba Inu super beschreibt.

LG
Michael

und versuche hinter seine Träume zu kommen.
Es wird Dir seine Liebe, aber auch seine Kraft schenken
(Indianische Weisheit)

doris
BeitragVerfasst: 29.11.2015, 22:36 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

mika2013 hat geschrieben:

LG
Michael

ich habe gerade einen zahnabdruck in der tischkante hinterlassen und ich bin sicher, dass ein zahn jetzt wackelt. ausserdem hab ich einen zwerchfellkrampf und den bildschirm hab ich auch angespuckt.

:engel:

picasa-alben

Laiko_2013
BeitragVerfasst: 30.11.2015, 12:01 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Julia

Hallo,

ja auch wir kennen die 3 Punkte nur zu gut:D

Laiko ist einfach nicht von Fleck zu bekommen, wir haben schon so viel probiert. So blöd es manchmal ist, dann warten wir halt bis der andere Hund vorbei ist, denn wir würden ihn sonst nur mit Gewalt weiterbekommen und das wollen wir ja auch nicht.
Andere Hundebesitzer die uns nicht kennen, denken auch gleich immer, dass ist ein aggressives Verhalten, dass nervt total...

Laiko kann eigentlich gut ohne Leine laufen, wenn er denn möchte. Manchmal läuft er auch einfach aufs Feld, so von wegen fang mich doch. Erst wird er ignoriert und wir gehen einfach weiter, wenn er merkt es kommt keiner zurück, dann legt er sich einfach mitten aufs Feld, so von wegen, ach ich weiß das einer zurückkommt. Ja und so ist es auch meistens :oops:
Wenn er mich richtig ärgern will, dann dreht er noch seine Runden und rennt von uns weg.

Laiko sucht immer einen ganz besonderen Platz, denn nicht alle Plätze sind seiner Sch**** würdig :D Die Kacke wird auch gerne wieder reingedrückt bis zum nächsten Spaziergang.

Schön das man mit solchem Verhalten nicht alleine da steht ;)

SaJo
BeitragVerfasst: 30.11.2015, 14:08 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Sabine

Auch wir kennen die 3 Punkte nur zu genau!
Zur Zeit sind wir aber ganz stolz, weil sie gerade sehr gut hört. Waren am Wochenende das erste mal dieses Jahr im Schnee im Wald und sie ist geflitzt wie eine Wilde hat sich aber immer sofort abrufen lassen :freu: Hoffentlich hält das noch etwas an!
Wenn der Platz fürs Geschäft nicht recht ist gehen wir auch schon mal unverrichteter Dinge wieder heim - es muss absolute Ruhe herrschen- kein Blatt darf sich bewegen :cry:
Aber so sind sie nun mal die lieben Shibas

:winke2:
Viele Grüße
aus Thüringen
Sabine mit Kira

Ayumi
BeitragVerfasst: 30.11.2015, 18:35 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Daniela

doris hat geschrieben:
mika2013 hat geschrieben:

LG
Michael

ich habe gerade einen zahnabdruck in der tischkante hinterlassen und ich bin sicher, dass ein zahn jetzt wackelt. ausserdem hab ich einen zwerchfellkrampf und den bildschirm hab ich auch angespuckt.

:engel:

Hast du echt ins Holz gebissen? Tzzzz :roll:
Aber auch ich konnte mich nicht einkriegen beim lesen. Wie wahr wie wahr! Dürfte auch auf lustige Art recht abschreckend sein für Leute, die dann doch gern mal nur nach dem Aussehen gehen bei der Rassewahl. :klatsch:

...aus der Sicht eines Hundes: Für Dich bin ich ein Lebensabschnittsgefährte, aber für mich bist Du mein GANZES LEBEN !!!...

[ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen