Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 11.05.2025, 23:03

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Stumpfes Fell

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Vanille
 Betreff des Beitrags: Stumpfes Fell
BeitragVerfasst: 09.06.2015, 17:59 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Debora

Hallo!
Gestern war ich bei meinem neuen Hundetrainer, und er meinte, dass das Fell von Vanille total stumpf ist (sie ist jetzt 13 Wochen alt). Mir kommt es allerdings nicht anders vor wie zu Beginn, als ich sie bekam. Er meinte, dass das wahrscheinlich irgendein Mangel ist und am Futter liegt. Ich füttere von Terra Canis die Welpenmahlzeiten. Terra Canis hat sich für mich von Tests und den Inhaltsstoffen eigentlich sehr gut angehört. Was meint ihr dazu? Was kann ich gegen das stumpfe Fell machen?
Sie ist außerdem ne echt schlechte Esserin. Kann es sein, dass sie einfach zu wenig Nahrung zu sich nimmt und deshalb nen Mangel hat? Sie wiegt momentan 4 kg und ich füttere insgesamt 250g Nassfutter am Tag (welches sie nie ganz frisst) + diverse Leckerlis.

doris
 Betreff des Beitrags: Re: Stumpfes Fell
BeitragVerfasst: 09.06.2015, 21:16 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Vanille hat geschrieben:
Hallo!
Gestern war ich bei meinem neuen Hundetrainer, und er meinte, dass das Fell von Vanille total stumpf ist (sie ist jetzt 13 Wochen alt). Mir kommt es allerdings nicht anders vor wie zu Beginn, als ich sie bekam. Er meinte, dass das wahrscheinlich irgendein Mangel ist und am Futter liegt. Ich füttere von Terra Canis die Welpenmahlzeiten. Terra Canis hat sich für mich von Tests und den Inhaltsstoffen eigentlich sehr gut angehört. Was meint ihr dazu? Was kann ich gegen das stumpfe Fell machen?
Sie ist außerdem ne echt schlechte Esserin. Kann es sein, dass sie einfach zu wenig Nahrung zu sich nimmt und deshalb nen Mangel hat? Sie wiegt momentan 4 kg und ich füttere insgesamt 250g Nassfutter am Tag (welches sie nie ganz frisst) + diverse Leckerlis.

äh - sry - dein hundetrainer ist ja wohl ne marke - ich würde mir überlegen, was ich mit dem tu!!!!! dein wuffel hat welpenfell, das glänzt nicht. maaaa - ich sag jetzt nix weiter dazu sonst reg ich mich auf - sollen bitte andere noch ihren senf dazugeben - BITTE LASS DIR DEIN WELPI NICHT SCHON MIT 13 WOCHEN VERSAUEN!!!!!

picasa-alben

Samurai-Akita
BeitragVerfasst: 09.06.2015, 21:33 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Nadine

Seh ich ganz genau wie Doris. Vielleicht hat dieser Trainer noch nie einen Shiba Welpen (oder Shiba im allgemeinen) gesehen oder irgendeinen anderen nordischen. Was soll denn da glänzen? Die Babyfell Unterwolle?
Denkst du, dass der Trainer sonst wenigstens kompetent ist, wenn er doch schon beim Fell so daneben liegt. Mit den Japanern sollte man sich (wenn man denn zu einer HuSchu geht), eine suchen, die sich mit ihnen oder zumindest den nordischen im allgemeinen auskennt, suchen. Denn wenn die HuSchu mit ihnen keine Erfahrung hat, kann man sich, wie Doris schon so schän sagte, den Hund auch versauen.

und für immer im Herzen Shiba Yamaku (16.07.2002 - 16.01.2013)

Ayumi
BeitragVerfasst: 09.06.2015, 21:44 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Daniela

doris hat geschrieben:
Vanille hat geschrieben:
Hallo!

äh - sry - dein hundetrainer ist ja wohl ne marke - ich würde mir überlegen, was ich mit dem tu!!!!! dein wuffel hat welpenfell, das glänzt nicht. maaaa - ich sag jetzt nix weiter dazu sonst reg ich mich auf - sollen bitte andere noch ihren senf dazugeben - BITTE LASS DIR DEIN WELPI NICHT SCHON MIT 13 WOCHEN VERSAUEN!!!!!

:thumbs: GENAU, DORIS! SEHE ICH GENAUSO!
Sorry, aber für mich wäre dieser Trainer unten durch. Ein sogenannter "Hundekenner" der Welpenfell und das noch von Nordischen nicht kennt, der kommt wohl eher nur mit 0815 Hunden zu Rande. Vielleicht ist er jetzt schon mit einem Shiba überfordert und versucht Erklärungen beim Hund zu suchen statt seinen Fähigkeiten.

Das schlechte Fressen kenne ich auch nur zu gut, wie so viele hier im Forum. Habe auch das Gefühl Hündinnen sind grössere Mäkler als Rüden. Die sind zum Teil nur sehr schwer von Was zu überzeugen. Bleib einfach tapfer dran, ja nicht so viel Abwechslung im Futter bieten. Bringt nur Verdauungsprobleme mit sich und diese schmälern den Appetit noch zusätzlich.
Ayumi hätte es tatsächlich fast geschafft, vorm vollen Napf zu verhungern. Sie hatte wirklich kaum ein Gramm Fett am Leib. Daraufhin natürlich auch mit den Geschlechtshormonen zu kämpfen, neben anfänglichen Halsentzündungen/Infekten und sogar Dehydrierung. Erst als Kostas einzog wurde es besser und jetzt so richtig nach der Kastration. Diese war für sie echt ein Seegen, sie muss anscheinend immer Bauchzwicken oder so gehabt haben.

...aus der Sicht eines Hundes: Für Dich bin ich ein Lebensabschnittsgefährte, aber für mich bist Du mein GANZES LEBEN !!!...

drdolittle
BeitragVerfasst: 10.06.2015, 08:42 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Inga

Also, ich habe Deine Vanille ja live gesehen und meine Vorredner haben alle recht: das ist das normale Welpenfell eines Shibas. Kläre Deinen Trainer mal auf ;)

uschi
BeitragVerfasst: 10.06.2015, 11:10 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

wenn du einen wirklich kompetenten trainer suchst, würde ich dir diese hundeschule empfehlen
http://www.hundeschule-pawsitive.de/

kerstin ist super und hat vor allem selbst einen shiba :)

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Janabaer
BeitragVerfasst: 10.06.2015, 11:23 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen.

Glänzen tut das Deckhaar und nicht die Wolle.

Wäre die Haut gerötet und/oder schuppig, dann wäre das etwas anderes.

doris
BeitragVerfasst: 10.06.2015, 17:32 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

ich habe stark den verdacht dass dir dein lieber, netter hundetrainer wohl demnächst das ultimative futter für deinen hund gaaaanz günstig im alleinvertrieb besorgen will. wollte bei mir auch schon mehrfach irgendwer. auch ein guter verdienstzweig, newcomer verunsichern und dann abzocken - MENNO!!!!!!

dein welpi wird irgendwann mal - viel später - ziemlich stacheliges, gar nicht weiches, langes grannenfell (zusätzlich zur unterwolle!!!!) bekommen, vor allem am rücken gut merkbar, DAS glänzt dann. beim roten auch nicht extrem, beim schwarzen sieht man es eher. haut-/fellprobleme beim shiba merkst du relativ schnell als erstes in den beugen, die sind glatzig und schwarzgelutscht, als zweites durch pfotenbeissen, das kann bis zu aufgebissenen pfoten gehen.

DANN würd ich als erstes mal getreidefrei füttern in betracht ziehen - schleunigst. erfahrungsgemäß vertragen 90 % der shibas kein getreide. viele auch keinen reis oder mais .....

picasa-alben

Vanille
BeitragVerfasst: 10.06.2015, 19:51 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Debora

Danke für eure Antworten! Dann bin ich ja beruhigt :)
Der Trainer ist schon sehr kompetent, habe bei ihm in einer halben Stunde mehr gelernt als davor in 4 Wochen Hundeschule... Ich halte viel von ihm u habe auch schon viel positives über ihn gehört ^^

@Doris
Damit könntest du Recht haben ^^;;;

doris
BeitragVerfasst: 10.06.2015, 23:15 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Vanille hat geschrieben:
Danke für eure Antworten! Dann bin ich ja beruhigt :)
Der Trainer ist schon sehr kompetent, habe bei ihm in einer halben Stunde mehr gelernt als davor in 4 Wochen Hundeschule... Ich halte viel von ihm u habe auch schon viel positives über ihn gehört ^^

solang du vertrauen hast - passts. und solang du hier erzählst - es gibt hier mehr als genügend trainergeschädigte, die - wie du gelesen hast - SOFORT aufschreien, wenn was aus dem ruder läuft

Zitat:
@Doris
Damit könntest du Recht haben ^^;;;

willst nen tipp? lass dir ein muster geben und behaupte dann - ohne es ihr gefüttert zu haben!!!! - vanille kotzt und hat durchfall. gehört sie dann halt bedauerlicherweise zu den 0,01 % hunden, die sein optimales premium-futter nicht vertragen. zumindest mit dem thema belästigt er dich garantiert nicht mehr. so könnt ihr beide "euer gesicht wahren" - ich geb zwar nicht gern den tipp dass man lügen soll dass sich die balken biegen, aber in dem fall heiligt VIELLEICHT der zweck die mittel ....

picasa-alben

[ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen