Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 18:50

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Welche Bürste?

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 9 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Kerstin
 Betreff des Beitrags: Welche Bürste?
BeitragVerfasst: 27.01.2015, 17:04 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Kerstin

Huhu,

was benutzt ihr für Bürsten bei der Fellpflege. Ich habe eine Bürste von den Katzen (Fulminatior oder so), die bei der Katze das ganze Unterfell rausholt.
Beim Shiba hat es bislang noch nichts gebraucht. Muss aber auch dazu sagen, dass Sora gerade mal 3 Monate ist.
Was für eine Bürste sollte ich für meine Maus anschaffen?

Janabaer
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Bürste?
BeitragVerfasst: 27.01.2015, 18:46 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Mein Shiba ist im Fellwechsel ganz anders als meine anderen Hunde.
Fiene wirft ihre Unterwolle von alleine ab, dann sieht sie aus wie ein Kamel, oder es kommt gar nichts.
Der Furminator macht bei ihr Löcher, weil er zu viel Unterwolle zieht, die sich noch gar nicht gelöst hat.

Ich löse die Wolle viel mit den Fingern und gehe dann mit einem grobzinkigen Metallkamm und einer weichen Zupfbürste durch.
Wenn sie zum Schluss die glatten Grannenhaare schmeisst hole ich diese mit einem Gummiestriegel runter.

Wenn der Fellwechsel so richtig in Gang kommt, dann stell ich sie auch in die Dusche und mache das Fell einmal, ohne Shampoo, bis auf die Haut nass, dann löst sich die Wolle leichter.

Und unterwegs heisst es zupfen, ich kann es nämlich nicht sehen, wenn die "Unterwäsche" in Fetzen raus schaut :D

Ohne Fellwechsel bürste ich sie so gut wie gar nicht, beim Welpen zur Gewöhnung reicht eigentlich eine einfache Bürste, die mehr krault als wirklich das Haar bürstet

doris
BeitragVerfasst: 27.01.2015, 20:40 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

pferdegummistriegel, weil man damit problemlos auch über die zitzen fahren kann, ohne dass es weh tut. eine feine drahtbürste hab ich auch, die verwende ich wenn sie extrem unterwolle verliert, da muss man aber aufpassen dass man nicht zuviel aufdrückt.

die grannen gehen am besten mit einem gummiblock raus

die links dienen nur als beispielgebend :-)

picasa-alben

Hexe Hoernchen
BeitragVerfasst: 27.01.2015, 20:54 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

die bestes bürste oder Kamm sind Julianes Finger, sie macht das so gerne, gell Liebes!!!!!!!!!

wenn der fellwechsel so richtig los geht, dann einfach mit Juliane treffen......................... irgendwie muss man sich die zeit mit ihr ja produktiv schön machen............ :twisted:

wir benutzen viel die eigenen finger oder gummistriegel oder eine bürste von posch oder wie die firma auch immer heißt. der furminator bringt bei unseren gar nichts.

Akito
BeitragVerfasst: 27.01.2015, 22:22 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Lea

Ich mache viel mit so einem Gummistriegel mit grossen Noppen. Akito mag die Massage :D
Wenn er die Unterwolle lässt und alles in Fetzen aus dem Fell hängt nehme ich den Furminator zu Hilfe. Klappt super und Akito mags dann auch. Ich muss jedoch warten, bis das Fell ready ist, sonst ziept der Furminator und das mag Bubi natürlich nicht.
Zusätzlich hab ich noch so ne Metallkralle, die brauch ich aber sehr wenig...mein Zwerg hat irgendwie nicht wirklich ein sehr buschiges Fell. Na ja, vielleicht kommts ja noch.

@Juliane: magst du die Schweiz? Während Akitos Fellwechsel sei es hier immer am schönsten. Wirklich! Hab ich so gehört :sungl:

Janabaer
BeitragVerfasst: 27.01.2015, 23:17 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Nein, sorry, da ist es mir zu hügelig :D

rodofolo
BeitragVerfasst: 28.01.2015, 06:08 
Jungspund
Jungspund

Name: Rodolfo

In der Schweiz ist es immer schön hügelig... :dizzy:

Und das ist gut so :thumbs:

:sumo:

Gruss, Rodolfo

simomo
BeitragVerfasst: 28.01.2015, 23:17 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Simone

Ich zupfe auch viel mit den Fingern. Habe aber auch eine feine Drahtbürste, einen groben Kamm, eine Pferdebürste und so ein Gummihandschuh. Manchmal lassen sie sich lieber kämmen und manchmal lieben sie die Pferdebürste. Ist immer unterschiedlich. Das Zupfen macht mir aber auch Spass. :roll:

Wenn sich ein Mensch dazu entschließt einen Hund anzuschaffen, dann ist dies für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens. Für den Hund ist es dagegen alles was er hat ......... es ist sein Leben!!!!!!

Ayumi
BeitragVerfasst: 29.01.2015, 16:36 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Daniela

:twisted: na wenn ihr alle so auf Zupfen steht, wie wärs dann mal mit was terriermässiges - Haar zum trimmen? :D

Aber ich erwische mich auch immer wie ich an beiden so rum zupfe, da geht eben schneller mehr Haar raus als mit bürsten. :D

Ich benutze hauptsächlichen den "dog-hairy" Striegler. Ist zwar überwiegend für das Deckhaar, aber die feine fusselige Unterwolle geht auch gut raus. Der Furminator ist bald zu stark, das mögen beide nicht so recht. Meine Zupfbürste ist zwar super softig, sogar mit überzogenen Spitzen, aber damit geht nicht so viel raus wie mit dem Striegler. Ausser am Schwanz, wenn dieser bei ihr loslegt, dann ist die Zupfbürste goldwert.
Ich glaub das kommt immer sehr auf den Shiba drauf an. Wer eine richtige lange harte Wolle hat, kommt gut mit Zupfbürsten und Furminator (wenn das Fell richtig reif ist) klar. Die anderen Shibas mit dem seidigen weichen kürzeren Fell gehen besser mit Strieglern.

...aus der Sicht eines Hundes: Für Dich bin ich ein Lebensabschnittsgefährte, aber für mich bist Du mein GANZES LEBEN !!!...

[ 9 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen