Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 23:15

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Sie ist da... Snow, die kleine weisse Shiba Hündin

Moderator: Aikan

[ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
  Druckansicht Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
BlackNova
 Betreff des Beitrags: Re: Sie ist da... Snow, die kleine weisse Shiba Hündin
BeitragVerfasst: 21.06.2014, 10:21 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Alex

Kleines Update: Die "Maske" ist weg, aber sie kratzt sich ab und zu noch. So wie ich das verstanden habe, dauert es, bis das alles komplett verschwunden ist. Die Augen sehen auch viel besser aus :)

Bild

Bild

doris
BeitragVerfasst: 21.06.2014, 10:35 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

ist doch schon positiv!

wie gehts euch so mit eurem wunschhündchen? erzähl mal ein bisserl - du machst dich ja sehr rar hier!

wir sehen auch gerne jede menge fotos :blumen:

picasa-alben

Akito
BeitragVerfasst: 21.06.2014, 12:17 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Lea

Klingt super! Hoffe die Kratzerei geht bald komplett weg.
Auf den Fotos sieht man die crèmefarbenen Ohren sehr gut, schon süss deine Snow!

BlackNova
BeitragVerfasst: 21.06.2014, 12:33 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

man muss ja auch immer Zeit finden ;). Also im ersten Monat war sie noch allem anderen gegenüber extrem scheu. Beim spazieren gehen, durften Hunde und Menschen nicht mehr als 5m an sie ran. Sie hat sich dann sofort hinter mir versteckt. In der Welpenstunde vor ca. 6 Wochen, war sie auch die einzige, die sich bei mir unterm Stuhl verkrochen hat um die anderen zu beobachten. In der Welpenstunde war ich jetzt nicht mehr (weil ich noch nicht weiß, wo ich nächsten Monat wohnen werde, evtl. ziehe ich nach Niedersachsen). Aber beim spazieren gehen, möchte sie jetzt immer mit anderen Hunden spielen und freut sich, ,wenn wir Hunde treffen, die sie schon kennt. Naja und lernfähig ist sie zwar, aber das gelernte wendet sie i.d.R. erst nach mehrmaliger Aufforderung an oder wenn ich sie an der leine habe, dann bleibe ich einfach stehen und wiederhole es solange, bis sie es macht :megafon: . Bei meinen Eltern war ich die ersten zwei Wochen nachdem ich sie geholt habe und danach nochmal 2 Wochen am Stück, aber sie ist ihnen gegenüber immer noch recht scheu, hat sich zwar schon etwas gelegt, aber anfassen ist immer noch nicht. Ich wusste zwar, dass Shibas misstrauisch sind, aber so misstrauisch?!. Meine TÄ hat aber gesagt, dass sie das Verhalten gut findet. Geimpft wurde sie jetzt auch nochmal, wobei mir aufgefallen ist, dass ihre Haut wohl extrem empfindlich ist. Nach den Spritzen konnte ich einen Tag lang die Stelle nicht berühren, da hat sie immer sofort weggezogen und gezuckt und es hat sich eine kleine Beule gebildet. Sie hat auch schon Milchzähne verloren, was ich extrem früh finde, aber meine TÄ meinte, dass es halt bei jedem Hund anders sein kann (Sie ist jetzt genau 5 Monate alt). Das war jetzt so eine kleine Übersicht in der Schellfassung der letzten 2,5 Monate :D

Akito
BeitragVerfasst: 21.06.2014, 12:56 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Lea

Schon interessant, wie unterschiedlich die Hunde sind. Mein Akito ist das genaue Gegenteil. Er liebt Hunde und Menschen seeeeehr :D . Für mich ist das toll, weil er ja auch mit zur Arbeit kommt (in die Schule). Wir sind nun eher am lernen auf den Spaziergängen, dass man auch einfach an Menschen (vorallem Kindern und älteren Menschen) vorbei gehen kann ohne grad das ganze "ich bin ja so süss, gell"-Programm abzuspulen.
In der HuSchu (wir gehen 2x die Woche) macht er auch super lieb mit, lässt sich ziemlich gut abrufen und läuft schon ansatzweise Fuss mit Blickkontakt. Bin glaub echt verwöhnt mit meinem Shiba. :love: :shiba:

Übrigens, Akito ist seit gestern 18 Wochen alt und hat gestern prompt seinen ersten Zahn verloren. Finde das auch sehr früh... na ja. Der zweite Zahn ist schon ziemlich weit nachgerückt und es sieht i. O aus. Mal schauen, wie lange nun der ganze Zahnwechsel dauert.

BlackNova
BeitragVerfasst: 21.06.2014, 13:10 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

In der Hundeschule kam mir das so vor, als wenn das für sie alles noch etwas zu viel war. Zu viele Hunde + zu viele Menschen auf einen Haufen. Wir haben vorher noch eine andere Hundehalterin getroffen, die auch zu der Welpenstunde wollte, mit dem welpen kam sie sofort klar (also auf dem Weg zur Hundeschule). Vor anderen Hunden hat sie ja mittlerweile auch gar keine Angst mehr, im Gegenteil. Ich denke/hoffe, das legt sich alles noch etwas. Dauert bei ihr vielleicht einfach etwas mit dem Vertrauen aufbauen, kennenlernen, etc. Die TÄ die auch noch zwei andere Shibas unter ihren Fittichen hat, meinte, dass es bei ihr ein 100%iges Shiba Inu Verhalten sein, aber quasi in der "Urform", was so extrem wohl sehr selten ist.

Ayumi
BeitragVerfasst: 21.06.2014, 13:26 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Daniela

:lol: ich kann dir nachfühlen, die Anfangszeit mit einem Welpen ist extrem fordernd und dazu noch mit einem Shibalein, welche noch viel sensibler sind...

Ich möchte mich in der Erziehungsangelegenheit nicht zu viel einmischen, nur eine Sache ist mir persönlich etwas aufgestossen. Wenn du meinst ein Kommando sitzt, ist also erlernt, heisst es noch lange nicht, das es bei einem Welpen wirklich sitzt und erst recht nicht bei einem Shiba. In der Regel lernen sie sehr schnell, das stimmt, aber sie hören erst drauf wenn sie persönlich einen Sinn drin sehen drauf zu hören. Da hilft auch kein ständiges Wiederholen. Im Gegenteil, damit machst du das Kommando/Wort noch kaputt. Klingt jetzt komisch, ich weiss, andere können es dir sicher besser erklären... :oops:

Mh... Die Sache mit dem Umzug... Ich weiss man ist nie vor Lebenssituationsänderungen gefeit, aber ich halte es persönlich recht unklug mit so einem sensiblen Welpen umzuziehen, das kann unter Umständen zu ziemlichen traumatischen Störungen führen. Wenn du noch einige Monate warten kann, denke ich, tust du deiner Kleinen einen grossen Gefallen!
Dazu die Sache mit der Welpenstunde. Finde es schade, das du wegen einem bevorstehenden Umzug, nicht mehr hin gegangen bist. Die Welpenzeit ist die wichtigste Zeit im Leben eines Hundes und die kommt nicht mehr wieder. Sozialisierung später nachzuholen, ist sehr mühsam, aber zum Glück nicht unmöglich. Sie scheint ja nach Hundekontakten regelrecht zu rufen, wenn sie sich so sehr über andere Hunde freut, im Gegensatz zu anderen Menschen... Dieses Misstrauische ist sehr rassetypisch, ja, aber gerade bei einem Welpen bevorzuge ich persönlich doch eher Offenheit. Zurückhaltender werden sie mit der Zeit allemal!

Ja und die Impfgeschichte. Das finde ich sehr typisch, solche Empfindlichkeitsreaktionen. Für mich ein deutlichen Warnsignal, das ihre Haut und Immunsystem wirklich sehr empfindlich sind und dies unter Umständen recht schnell in Allergien umschlagen kann. Darum, finde ich, solltest du ein besonderes Augenmerk drauf legen. Helle Hunde sind sowieso viel empfindlicher und dann noch bei so einem recht stressanfälligen Shiba? Halte ich persönlich für eine gefährliche Mischung! Ich rate dir daher sehr auf Stressveringerung und Unterstützung für das Nervenkostüm, zu achten! Nicht dass das mal nach hinten los geht! Will dir keine Angst machen, nur aufzeigen, was passieren könnte! :thumbs: Andere Fories können dir da sicher auch so einige Erfahrungen erzählen, besser als ich, relativer Neuling, in Sachen Shibaleins... :oops:

Ayumi
BeitragVerfasst: 21.06.2014, 13:40 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Daniela

@Lea
Du und verwöhnt mit deinem Shibalein? Ok, in Sachen HunSchu sicher gut möglich. Da bin ich ja recht neidisch... Aber das Thema Fressen... Nein, nein, das Problem haben wir gemeinsam und finde uns da überhaupt nicht verwöhnt! :lol2:
Abrufen klappt wirklich schon so gut? Oh je, wenn ich da an meine Anfangszeit mit Ayumi denke. Da war alles andere wichtiger als ich :twisted:
Das Fusslaufen mit Blickkontakt sass bei mir auch ziemlich gut zu Beginn, aber nur weil es Leckerlies gab! Sie hat immer regelrecht den Streber raushängen lassen! :twisted:

BlackNova
BeitragVerfasst: 21.06.2014, 13:45 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

bzgl des Umzuges ist es so, dass, wenn ich umziehe, zu meinen Eltern in ein großes Haus mit Garten ziehe. Sie kennt die Umgebung also schon. Das ist auch der Grund warum ich nicht in der Hundeschule war, weil ich in der Zeit gar nicht hin konnte. Wenn wir spazieren gehen treffen wir i.d.R. auch andere Hunde die sie schon kennt und dann toben/raufen sie auch miteinander. Ist also nicht so, als wenn sie keinen Kontakt mit anderen Hunden hat und sozial verwahrlost. Und das mit dem wiederholen der Befehle hat bei einigen Dingen schon gut funktioniert. Sie lässt sich ihr Geschirr in Ruhe anlegen, wartet bis ich die Tür aufmache und vor ihr durchgehe. Wenn wir wieder kommen, macht sie sitz und wartet, bis ich ihr das Geschirr abgenommen habe und warte auf mein Kommando, dass das sie los kann. Aber gut, ich bin ja genau deswegen hier angemeldet, um mir Tipps von erfahrenen Haltern einzuholen und Erfahrungen auszutauschen.

doris
BeitragVerfasst: 21.06.2014, 13:53 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

alex bitte gib in deinen einstellungen bei "name" alex ein - blacknova ist ja "nur" der nick. ich musste jetzt lange nachguggen, wir reden uns hier gerne mit namen an :-)

danke!

und - wenn ich mir das erste bild deiner kleinen ansehe komme ich immer wieder auf den gedanken, dass sie vermutlich jünger war als angegeben. hat sich schön "rausgewachsen", das mauserl ....

rechne bei allem, was gelernt ist und scheinbar sitzt, mit rückschlägen. das passiert immer wieder, sogar unsere "alten" shibas vergessen manchmal auf alles, werden taub und blind und reagieren nicht so, wie wir es uns vorstellen.

picasa-alben

[ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen