Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 17.06.2025, 23:49

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Hakito wird am Dienstag 14 Wochen

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Janabaer
 Betreff des Beitrags: Re: Hakito wird am Dienstag 14 Wochen
BeitragVerfasst: 16.03.2014, 18:27 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Um zum Ursprung zurück zu kommen.
Von Formeln fürs Gewicht halte ich nicht viel.

Dayas Bruder ist bei gleicher Größe mind 2 Kilo schwerer, weil er jetzt schon einen viel bulligeren Kopf und Brustkorb hat.

Daya hat zur Zeit eher den Kopf eines klassischen Collies und viel längere Haxen als ihr Bruder, der hat dafür mehr Rupf.

Es gibt auch bei Shibas hochbeinigere und bulligere.

Ayumi
BeitragVerfasst: 16.03.2014, 21:39 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Daniela

Ähm, ich glaube hier habe ich wohl etwas weit vorgeprescht. :oops:
Diese "Formel" habe ich nirgends her, sondern für mich bei dem Shiba, aus den Grössen/Gewichtsvergleichen zusammen gerechnet. Ich hatte immer das Problem auch ja genug Gewicht auf den Hund zu bekommen bei dieser Mäkelei. Klar man muss schon differenzieren und damit sind die Kiloangaben auch nur circa Masse. Ok vielleicht besser gesagt Mindestangaben oder eher passend für Hündinnen. Weiter unten erzähle ich mal meine Odyssee mit Ayumi...
Natürlich gibt es bulligere und schlankere und hochbeinigere Shibavertreter. Aber bei 3kg mehr als der Durchschnitt von gesamt 8kg ist immens. Aber wie auch bereits gesagt, es kann ja sein, das Hakito gerade in einem grossen Wachstumsschub ist, gerade auch durch die Barfernährung. Das Wachstum ist bei Säugetieren seltenst gleichmässig, da kann durchaus auch mal 3cm beim Shiba innerhalb von paar Tagen bis Wochen kommen und dann ist das höhere Gewicht doch von Vorteil, oder? Ausserdem wenn ich lese wieviel der Kleine sich bereits bewegt, muss er auch ordentlich Muskeln aufgebaut haben und Muskeln sind bekanntermassen schwerer als Fett. Und die Beckenknochen und Rippen sind ja noch spürbar, also nichts bedenklich...

Ayumi
BeitragVerfasst: 16.03.2014, 21:44 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Meine Geschichte:
Ich weiss noch wie ich Ayumi fast täglich gewogen habe, auch immer zur selben Situation, damit auch wirklich vergleichbar ist. Bis 5kg hat sie noch recht konstant zugenommen, ab dann begannen die Hormone Einfluss zu nehmen und es waren genau die Barfversuchszeiten um den 6 Lebensmonat. Naja dann ist sie halt mal ca 3cm geschossen. Kurz darauf war Schluss mit Fressen, die erste Läufigkeit begann. Dann hat sie aber durch das Barf ordentlich zugenommen und war ca bei 6,2- 6,4kg. Naja und als Barf bäh war und Fertigfutter auch nicht unter die Nase ging, verlohr sie in der Scheinträchtigkeitszeit wieder einiges an Gewicht. Bei 5,6-5,8kg war für mich Schluss mit Lustig und das Schema F der Hundeernährung durch zu ziehen. Sie hat viel Fett, menschliches Futter und alle möglichen Fütterungsvarianten bekommen. Naja und pünktlich nach der Scheinträchtigkeit fing das Fressen vorsichtig wieder an. Sie war nun ca 36cm bei ca 6kg. Das blieb lange so... Jetzt hat sie vor der zweiten Läufigkeit bis auf 7kg aufgeholt indem sie endlich relativ normal frass. Gemessen: 37cm. Während der Läufigkeit fast wieder nix gefressen und es sank auf 6,5kg. Nun, seit dem sie fertig ist, scheint endlich nach 1,5Jahren der Knoten geplatzt zu sein und sie frisst fast normale Mengen, Bäuchlein ist angenehm gefüllt, ja sogar schlingen kann sie und vom Wesen her viel ruhiger und ausgeglichener, einfach erwachsener. Jetzt versuchen wir langsam höher als 7kg zu kommen. Dabei sieht sie im Moment sogar mal richtig gut aus und bekommt langsam Shibarundungen, auch die Brust hat sich schön verbreitert. Hoffe ja nun, das der Knoten wirklich geplatzt ist und wir endlich zum normalen Fressverhalten über gehen können und noch einige Gramms auf ihre Wage kommen...

doris
BeitragVerfasst: 16.03.2014, 23:21 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Ayumi hat geschrieben:
Natürlich gibt es bulligere und schlankere und hochbeinigere Shibavertreter. Aber bei 3kg mehr als der Durchschnitt von gesamt 8kg ist immens.

wie bitte um himmels willen kommst du auf diesen durchschnitt???????? 37 cm und 8 kg ist völlig normal, glaub es mir bitte! 5 kg bei einer größe von 37 cm ist mehr als bedenklich, sogar für einen "zart gebauten" shiba!

picasa-alben

Ayumi
BeitragVerfasst: 16.03.2014, 23:51 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Ähm Doris: ich habe nicht gesagt 5kg bei 37cm, sondern 5kg bei 35cm, so gross wie Hakito im Moment sein soll. Jetzt hat er 8kg, also ganz streng genommen 3kg zu viel. Aber er ist ja im Wachstum, ein Rüde mit kraftvollen Barfmahlzeiten und sehr viel (wenn nicht zuviel) Bewegung. Damit wird er bereits viel Muskelmasse haben und eventuell steht ein grosser Wachstumsschub an. All das können die 8kg durchaus rechtfertigen. Shiva soll im Moment doch auch 38cm und 8 kg haben. Klar, das man nicht bei 1cm Schulterhöhe mit 1kg rechnen kann. Ich schätze man kann es hauptsächlich bei ca 34 bis 39cm Höhe zur Hilfe bzw als Ansatzstütze nehmen und vielleicht auch nur für die Hündinnen. Alles darüber passt sicher nicht mehr so gut. Eine schöne Zahlenkombi, so das man es auch Eselsbrücke nennen könnte. Und für dein Beispiel 37cm und 8kg, sehe ich genauso wie du. Das sollte ein ordentlichen proportionierten Shiba abgegeben.

doris
BeitragVerfasst: 17.03.2014, 00:49 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Ayumi hat geschrieben:
Ähm Doris: ich habe nicht gesagt 5kg bei 37cm, sondern 5kg bei 35cm, so gross wie Hakito im Moment sein soll. Jetzt hat er 8kg, also ganz streng genommen 3kg zu viel. Aber er ist ja im Wachstum, ein Rüde mit kraftvollen Barfmahlzeiten und sehr viel (wenn nicht zuviel) Bewegung. Damit wird er bereits viel Muskelmasse haben und eventuell steht ein grosser Wachstumsschub an. All das können die 8kg durchaus rechtfertigen. Shiva soll im Moment doch auch 38cm und 8 kg haben. Klar, das man nicht bei 1cm Schulterhöhe mit 1kg rechnen kann. Ich schätze man kann es hauptsächlich bei ca 34 bis 39cm Höhe zur Hilfe bzw als Ansatzstütze nehmen und vielleicht auch nur für die Hündinnen. Alles darüber passt sicher nicht mehr so gut. Eine schöne Zahlenkombi, so das man es auch Eselsbrücke nennen könnte. Und für dein Beispiel 37cm und 8kg, sehe ich genauso wie du. Das sollte ein ordentlichen proportionierten Shiba abgegeben.

äh - jetzt hab ich einen schreibfehler begangen - ich meinte schon die - deine - ursprünglichen 35 cm und 5 kg. und dass 8 kg eben 3 kg drüber sind. aber egal - sonst diskutieren wir wirklich um des kaisers bart - mir hat mal ne züchterin gesagt dass (gesunde) welpen eigentlich nicht fett werden können, weil sie zuviel pfeffer im poppes haben, im gegenteil, man muss sie manchmal sogar zu ruhezeiten zwingen. also wär das für mich - inkl. kontrolle von rippen- und beckenfühlbarkeit - maßstab - natürlich unter beobachtung. und wenn ich mir gar nicht sicher bin dann geh ich zu einem tierarzt meines vertrauens, erst wenn DER auch feststellt "zu fett" - dann überleg ich mir was

aber ich versteh deine intention schon - wenn man einen mäkelshiba, der eher immer zu wenig auf den rippen hat, zu hause rumwuseln hat dann ist man da eben etwas anders eingestellt ...

ginni hatte übrigens ihre schlimmsten zeiten - allgemeinzustand, fell, gewicht, befindlichkeit - zu barf zeiten. weils für sie nur ein fressen gab - fleisch - möglichst in buffetform und möglichst 10 sorten auf einmal - zum aussuchen. und bei barf passierts ganz schnell, dass eine unterversorgung da ist. schneller als man glaubt. leider. wusst ich aber auch erst nachdem ich den mangelbericht nach einem großen bb in händen hielt .....

picasa-alben

Biko_Paiji
BeitragVerfasst: 17.03.2014, 01:16 
Wichtelzwerge
Wichtelzwerge

Name: Heidi & Sabrina

Nach meiner Erfahrung bei Shibas passt diese Formel nicht (und ich habe auf diversen Treffen, Shows, Züchterbesuchen,... durchaus schon einige sehr unterschiedliche Shibatypen kennen gelernt). Man muss jeden Shiba individuell sehen, den ganzen Körperbau beurteilen etc.
Die "Teddy-Typen" mit breitem Brustkorb, kurzem Rücken, etc. wären mit diesen Durchschnitten z.T. schon sehr abgemagert. Paiji z.B. hatte bei 37cm Schulterhöhe mal ein Gewicht von knapp unter 9 kg, da konnte man mit bloßem Auge die Rippen zählen. Beim Impfen kam von unserer Tierärztin natürlich prompt die Warnung, dass sie viel zu dünn wäre. Normaler Durchschnitt sind bei Paiji 9,5kg, dann ist sie schlank, man kann die Rippen schön fühlen, aber nicht sehen. Eine 35 cm Hündin von Freunden hat ein Idealgewicht von 8 kg. Biko, unser Rüde, hat mit 40,5cm ein Idealgewicht von etwa 10,5 kg. Er ist aber auch ein sehr schlank gebauter Rüde. Ninja, Paijis Bruder hat bei der gleichen Schulterhöhe aber einem ganz anderen Körperbau ein Idealgewicht von über 12 kg. Man kann nicht einfach aus der Schulterhöhe das Idealgewicht eines Hundes ableiten, ohne dabei die gesamte Statur des selbigen mit zu beurteilen.

Deshalb denke ich auch nicht, dass Hakito mit 8 kg zu schwer ist, er wird halt später mal vermutlich einen anderen Körperbau bekommen als Shiva. Einen Welpen fett zu füttern ist außerdem fast unmöglich, da in diesem zarten Alter meist alle überschüssige Energie ins Größenwachstum gesteckt wird. Ein "überfütterter" Welpe würde also seine Endgröße wesentlich früher erreichen (leider oft incl. Gelenkerkrankungen, da sich der Halteapparat nicht im gleichen Tempo mit entwickelt). Bei Zweifeln sollte man daher lieber einen TA fragen, der den Welpen sieht, denn aus der Ferne lässt sich sowas schwer beurteilen. 35cm klingen aber für einen 14 Wochen alten Rüden ok (zumal, wenn er große Pfoten hat). Was natürlich auch immer gut ist, ist die Züchter und auch die Besitzer von Geschwistern zu fragen. Gerade die Züchter haben meist ja schon gute Erfahrungswerte, wie sich die Shibas aus deren Zucht entwickeln und der Vergleich mit verwandten Tieren ist wesentlich sinnvoller als der mit anderen Shibas, da die Rasse dafür eben zu unterschiedlich ist.

Bild

Ayumi
BeitragVerfasst: 17.03.2014, 08:43 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Ok Danke euch...
Dann hätte ich die Formel wohl wirklich nur auf schlanke Shibatypen anwenden dürfen. Das es so doll von dem bulligeren Typen abweicht, hätte ich nicht gedacht. Die paar gemachten Aufzählungen von euch, helfen aber sicher schon gut weiter, für unsicher gewordene Halter. Letztendlich stellen ja wirklich die Rippen und Becken die sicheren Anhaltspunkte da.
Ausserdem tut es nochmals gut zu hören, das man einen Welpen nicht fett füttern kann. Das er dieses zuviel in schnelleren Wachstum rein steckt und damit Gelenkprobleme riskiert.

Genau das musste ich vor 11 Jahren selber erfahren, als mein Riesenschnauzer zu schnell wuchs. Er hatte ständig Beinezittern. Meine TA erklärte mir damals auch, seine Knochen wachsen zu schnell und die Muskeln kommen nicht so schnell nach, darum das Zittern. Es gab dann zur Stärkung sowas wie Kalkpulver. Hab's zwar nie richtig verstanden und geholfen hat es auch nicht unbedingt. Aber zum Glück hat das Zittern mit den Jahren abgenommen, ist aber nie ganz verschwunden. Zum Schluss hat er dann arg Mühe mit aufstehen und bewegen gehabt. Als er dann wirklich beim pinkeln regelrecht zusammenbrach war der Zeitpunkt für die Erlösung mit knapp 12 Jahren da...

Hexe Hoernchen
BeitragVerfasst: 17.03.2014, 08:52 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

es gibt massive unterschiede in der gewichtsklasse der shibas. mancmal sind sie vom körperbau her gar nicht zu erkennen, weil zwei hunde sich vom aussehen her sehr ähnlich sind. stellt man sie auf die waage dann kommt es mit evtl. 2 kilo unterschied zu tage.

daher bitte wirklich keine ferndiagnose und keine formel und kein alle über den kamm scheren. ich mein das nicht böse, also bitte nicht angegriffen fühlen.

jeder hund ist anders aufgebaut, wie auch bei uns menschen.

es ist tatsächlich auch vom knochbau auszugehen und evtl. hat der eine einen durchtrainierten muskelaufbau und der andere ist eher schlaff.

es gibt breite typen, dazu zählt z.b. unser takeru, der wirkt sehr stämmig und bullig.

leila dagegen ist eine sehr zierliche shibahündin.

sakura wiederum ist sehr stämmig und hat einen groben knochenbau.

alle drei hunde haben sehr unterschiedliche gewichtsverhältnisse von körpergröße und gewicht.

während man bei leila denkt och ist die leicht sieht sakura eher schwerer aus.

bei takeru könnte man meinen er habe ganz viel gewicht weil er so bullig aussieht aber dem ist gar nicht so.

doris
BeitragVerfasst: 17.03.2014, 10:17 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Hexe Hoernchen hat geschrieben:
es ist tatsächlich auch vom knochenbau auszugehen ...

absolut off topic, aber ich kann grad nicht anders: hast du auch so extrem schwere knochen wie ich??????

nein leider nicht. laut arzt und röntgenbilder, habe ich ganz zarte knochen. ich könnte also eine balerinafigur haben. :freu:

diese ausrede zieht bei mir echt nicht.

ich bin einfach nur unterkurz. ;)

zurück zum eigentlichen thema

der knochenbau macht zumindest aber beim hund wirklich was aus. weil wer takeru schon gesehen hat glaubt nicht, dass er unter 12 kilo wiegt. bei über 11 kilo muss ich schon drauf achten, dass es muskeln und nicht fett ist.

picasa-alben

[ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen