Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 21:36

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Hilfe - Sanna bekommt ihr Winterfell nicht

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
doris
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe - Sanna bekommt ihr Winterfell nicht
BeitragVerfasst: 04.02.2014, 01:06 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

hast du beim großen blutbild auch die schilddrüse mitprüfen lassen? das ist normalerweise nur auf anforderung dabei, vor allem einige relevante werte - geh mal im forum suchen nach "schilddrüse" - wären wichtig. klingt mir so als ob es klassisch wäre - als erste maßnahme - auch wenns dir komisch vorkommt - bitte besorg ihr einen mantel - so dermaßen frieren muss nicht sein!!!!!

picasa-alben

doris
BeitragVerfasst: 04.02.2014, 08:43 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Sanna hat geschrieben:
Huhu Doris,

ja Schilddrüse war auch mit dabei, wurde wohl so ziemlich alles untersucht, was man untersuchen lassen kann - wie gesagt, alles top! Und ja ein Mäntelchen hat sie auch, sie zieht es zwar nicht unbedingt gern an, aber es muss wohl erstmal sein..

schreibst du bitte die sd-werte hier herein? hier sind doch einige, die sich auskennen - wenn schon vom tierarzt ein "alles in ordnung" kommt - es KANN nicht alles in ordnung sein, vor allem glaub ich nicht dass das zittern von der kälte kommt. die spielt mit eine rolle, vermutlich - aber auch die ängstlichkeit deutet eher auf ein anderes problem hin :-/

picasa-alben

Hexe Hoernchen
BeitragVerfasst: 04.02.2014, 09:23 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

ich lese hier sehr interessiert mit, habe vom thema aber selber null ahnung.

jetzt mal eine frage wegen dem zittern.

bei uns ist leila die, die ab und an mal zittert aber ich dachte bisher es sind je nach pfotenstellung eben nervenbahnen, die dafür verantwortlich sind.

weil sobald sie ihr gewicht etwas verlagert hört es sofort auf.

sie hat auch ganz zierliche pfoten, wo man echt fast jedes knöchelchen spüren kann, ganz anders als bei den breiten pfoten von den anderen beiden.

daher machte ich mir wegen dem zittern nie gedanken. könnte das wirklich mit SD-probs zusammen hängen?

ich möchte ihr eigentlich keine blutentnahme zumuten, weil ein TA-besuch immer ein horror für sie ist. sie zittert und hechelt sich einen ab.

ansonsten hat sie nur angstanfälle bei knallereien, die aber mittlerweile schnell wieder abklingen, wenn es aufgehört hat zu knallen. früher waren es eher tage bis wochen.

doris
BeitragVerfasst: 04.02.2014, 09:31 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Hexe Hoernchen hat geschrieben:
ich lese hier sehr interessiert mit, habe vom thema aber selber null ahnung.

jetzt mal eine frage wegen dem zittern.

bei uns ist leila die, die ab und an mal zittert aber ich dachte bisher es sind je nach pfotenstellung eben nervenbahnen, die dafür verantwortlich sind.

weil sobald sie ihr gewicht etwas verlagert hört es sofort auf.

sie hat auch ganz zierliche pfoten, wo man echt fast jedes knöchelchen spüren kann, ganz anders als bei den breiten pfoten von den anderen beiden.

daher machte ich mir wegen dem zittern nie gedanken. könnte das wirklich mit SD-probs zusammen hängen?

ich möchte ihr eigentlich keine blutentnahme zumuten, weil ein TA-besuch immer ein horror für sie ist. sie zittert und hechelt sich einen ab.

ansonsten hat sie nur angstanfälle bei knallereien, die aber mittlerweile schnell wieder abklingen, wenn es aufgehört hat zu knallen. früher waren es eher tage bis wochen.

bitte tu ihr das nicht an wenns nur wegen dem zittern ist. wenn sie tagsüber nicht ständig gespenster sieht, alles andere sonst "wie immer" ist - dann ist das eben so. ich denke dass es bei leila auch mit dem zuchtbaum zu tun hat, weil sie ja doch sehr kleingeraten ist. verantwortungslosere züchter hätten sie wohl zum mame-shiba-mütterchen gemacht resp. machen wollen. genau aus dieser ecke kommen ja die winzlinge. und so sind auch die ständig zitternden toy-pudel entstanden. imo.

picasa-alben

simomo
BeitragVerfasst: 04.02.2014, 15:11 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Simone

Doris verstehe ich dich richtig? Wenn Shibas von der Größe recht klein sind, ist das so nich richtig bzw. Standartmäßig oder wie auch immer? Ich dachte immer, sie dürfen nicht zu groß sein. Nur mal so, für mein Verständnis.

Wenn sich ein Mensch dazu entschließt einen Hund anzuschaffen, dann ist dies für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens. Für den Hund ist es dagegen alles was er hat ......... es ist sein Leben!!!!!!

doris
BeitragVerfasst: 04.02.2014, 16:01 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

simomo hat geschrieben:
Doris verstehe ich dich richtig? Wenn Shibas von der Größe recht klein sind, ist das so nich richtig bzw. Standartmäßig oder wie auch immer? Ich dachte immer, sie dürfen nicht zu groß sein. Nur mal so, für mein Verständnis.

hmm - wie sag ich das jetzt ohne dass mich jemand köpft: zu groß ist genauso nix für die zucht wie zu klein. es gibt "eine norm" - innerhalb der sich die rasse bewegen soll. mit zu großen rüden oder zu kleinen hündinnen sollte nicht gezüchtet werden, kriegt auch vom verein keine zuchtzulassung - normalerweise - es sei denn man züchtet wild

was ich meine ist, dass immer wieder zu kleine oder zu große exemplare dabei sein können. verpaart man nur diese - also zu klein mit zu klein, kommt mit der zeit immer kleiner raus - was aber für die gesundheit nicht förderlich ist. alle kleineren exemplare haben dieses muskelzittern - ich bin kein genforscher, kein tierarzt, aber ich hab gelesen, dass es von "kleinzüchtung" kommen KANN - und natürlich von inzucht ganz zu schweigen

genauso wie du mit zu groß + zu groß immer größere veranlagungen züchten wirst und irgendwann hast du dann shibas mit 50 cm schulterhöhe und mehr

Bild

ginni wäre mit 41 cm bereits "zu groß"

picasa-alben

Aikan
BeitragVerfasst: 04.02.2014, 17:14 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hexe Hoernchen hat geschrieben:

So wie Du das beschreibst: ich denke eher nein.

Zittern kann vieles sein, Angst, Nervenbahnen, Schmerzen oder einfach nur frieren.

Bei Sanna kommt ja noch die verstärkte Ängstlichkeit und das dünne Fell dazu; da würde ich auch in Richtung Schilddrüse denken.
@Juliane: Kannst Du die SD-Werte mal einstellen, die untersucht wurden? Die meisten TÄe machen eine SDU nämlich am TSH fest, wenn der nicht erhöht ist, ist angeblich alles ok, das ist aber nicht immer richtig. Wichtiger ist der fT4.

LG,
Barbara

doris
BeitragVerfasst: 04.02.2014, 19:58 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Sanna hat geschrieben:
Huhu,

ich danke euch erst mal für eure Antworten! Also ich habe gerade beim Tierarzt angerufen und das sind ihre Werte:

T4 1,3 (Norm 1,3-4,5)
TSH 0,09 (Norm bis 0,60)

Da ich selber Schilddrüsenkrank bin weiß ich, dass sich die wenigsten Ärzte damit auskennen, ich schätze mal das ist bei Tierärzten ähnlich!? :?
Auf den ersten Blick finde ich den T4 Wert nämlich nicht wirklich gut, also jedenfalls würde man bei so einem Wert im Graubereich dem nachgehen...
Wobei beim Menschen der TSH Wert bei einer Unterfunktion eher hoch ist und ihr TSH Wert ist ja auch eher niedrig, oder? Kenne mich beim Hund aber auch gar nicht aus..
Vielleicht fällt euch ja noch was ein, bin über jede Meinung dankbar.

sry aber der t4 ist an der unteren grenze. red mal mit dem tierarzt ob ihr nicht sdu behandlung machen wollt?????

lies mal http://www.ataraxie-dobermann.de/SDU.pdf

und das noch http://www.schilddruesenunterfunktion-a ... dlung.html

picasa-alben

Sammy2012
BeitragVerfasst: 06.02.2014, 15:36 
Liebe Juliane,
ich kann mich deinem Tierarzt nur anschließen was die Schilddrüsenwerte angeht. Die sind vollkommen in Ordnung. Da ich nun ein paar Jahre Erfahrung im Labor habe, kann ich sagen, das die Normwerte nicht einfach so mal aufgestellt werden. Auch ist zu beachten, dass die Hormone Thyreotropin,Thyroxin und Triiodthyronin sich in einem Zyklus selbst regulieren. Man kann also nie einen Wert einzeln betrachten. Bei dem TSH-Wert ist eine Schilddrüsenunterfunktion so gut wie auszuschließen. Es würde schwierig werden einen so verantwortungslosen Tierarzt zu finden, der trotzdem eine Schilddrüsenunterfunktion behandeln würde.
Es tut mir Leid ,das wir nicht weiter helfen können, aber wenn dein Tierarzt auch schon im dunkeln tappt(und dieser kennt deinen Hund genauer und alle Werte), dann wäre eine Ferndiagnose wie ein 6er im Lotto. Wie schwer die Symptome bei deinem Hund sind musst du einschätzen. Aber der beste Rat wäre dann wohl, deinen Hund nochmal einem Fachmann,sprich einem Tierarzt vorzuführen um Dir eine weitere Meinung einzuholen.
Wir drücken der kleinen Frostbeule auf jeden Fall die Daumen ;)
LG Sebastian

doris
BeitragVerfasst: 06.02.2014, 16:52 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

viewtopic.php?f=34&t=6275&start=20

bitte hier mal durchlesen :-)

und - es werden sehr, sehr viele hunde bei subklinischer sdu mit forthyron korrigiert - zu deren besten.

und - ich denke 99,9 % der tierärzte sagen "keine sdu" - weil sie sich schlichtweg null damit auskennen. vor allem bei den grenzfällen nicht, wo sich nicht eindeutige symptome zeigen - und die gleich mehrfach. wenn nicht - keine sdu. oder man schickt das tierchen auf einen untersuchungsmarathon, der ebenfalls nicht eindeutige ergebnisse zeigt

ist vielfach glücksache :dizzy:

picasa-alben

[ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen