Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 21.06.2025, 00:50

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Shiba Inu und Zwergkaninchen

Moderatoren: doris, Aikan

[ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Ela
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2006, 15:15 
Hi Doris.

Hab ich mir fast gedacht. Soll ich ihn denn weiter an den Käfig dranlassen um zu schnuppern oder lieber lassen? :?:

LG Ela

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2006, 15:23 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

nachdem du die ninchen nun mal hast kannst du ihn meines erachtens nach an den käfig lassen, er wird sicher nicht hineinlangen. er wird sich dran gewöhnen und solang die NUR im käfig sind bist du auf der sicheren seite. wenn er sie mal absolut ignoriert würd ich versuchen sie rauszulassen, ich persönlich würd ihn allerdings anleinen - zur sicherheit - weisst - es ist ja trotzdem BEUTE - das darfst du nicht vergessen

vielleicht hat ja jemand hier mehr tipps - aus der praxis - auf lager - ich "plauder" ja doch nur graue theorie!

picasa-alben

Gipsy
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2006, 12:20 
Ich würde ihn auch ruhig weiter an den Käfig heranlassen (unter Aufsicht natürlich!) damit er den Geruch aufnehmen kann. Es wird nicht allzulange dauern, bis die Kaninchen den "Hausgeruch" annehmen...
Das mit dem Zittern und Fiepsen muss übrigens nicht unbedingt gleich der Jagdtrieb sein - unsere Chamé macht das auch häufig, wenn sie spielen will oder schnuppern, aber nicht heran kann. Wenn sie z.B. einen anderen Hund sieht, der auf der anderen Seite vom Zaun läuft oder wenn die Katze unerreichbar hoch auf einem Holzstapel sitzt (sie jagt keine Katzen)...
Sie jagt übrigens auch unseren Hühnern in der Regel nicht hinterher, und die gehören ja eigentlich auch ins Beuteschema und stehen auch nie still ;)... Naja, ab und zu ärgert sie sie schon ein bisschen und macht einen Satz in die Hühnerschar hinein, aber sie hat noch nie zugebissen oder so! Im Gegenteil, als unsere Küken grösser wurden und immer aus ihrer Box herausgesprungen sind, hat Chamé die Federbällchen ganz vorsichtig in die Schnauze genommen und wieder zurück in die Kiste gesetzt... Das war ein Bild für die Götter, leider war mein Fotoapparat nie rechtzeitig zur Hand :roll: .

Ich würd's also ruhig probieren, aber eben immer unter Aufsicht und notfalls Elvis an die Leine nehmen!

Liebe Grüsse,
Anja und Chamé

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2006, 13:31 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Gipsy hat geschrieben:
Das mit dem Zittern und Fiepsen muss übrigens nicht unbedingt gleich der Jagdtrieb sein - unsere Chamé macht das auch häufig, wenn sie spielen will oder schnuppern, aber nicht heran kann. Wenn sie z.B. einen anderen Hund sieht, der auf der anderen Seite vom Zaun läuft oder wenn die Katze unerreichbar hoch auf einem Holzstapel sitzt (sie jagt keine Katzen)...

gut ok - überedet - es heisst nicht "ich will jaaagen", sondern "iiiiich wiiiiiillll daaaaassss uuuuunbedinngt, sofort, gleich, ich will da hin, so lass mich doch, fieeeeeeep, tripppel, zitter*

es ist schlichtweg aufregung, welche sich bei den meisten (!!) hunden auflöst, in dem sie der aufregenden sache nachstellen, wenn sich diese schnell entfernt. bleibt diese sache jedoch stehen/sitzen, ist shiba ganz erstaunt und irritiert und wirkt irgendwie als wollte er sagen "spaßverderber"

jagen ist primär hetzen - bei wohlgenährten haushunden wird es meist nicht zum erlegen kommen - kein grund da!

picasa-alben

Ela
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2006, 18:59 
Hi Gipsy,

ja genau so kommt es mir vor. Er kommt nicht dran und das fuchst ihn unwahrscheinlich. Ich werde es weiter versuchen. Vielleicht klappt es ja irgendwann.

Ich danke euch auf jeden fall für eure tipps.

LG Ela

[ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen