Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 18:38

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Muß man Zecken unbedingt raus machen ????

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Taro
 Betreff des Beitrags: Muß man Zecken unbedingt raus machen ????
BeitragVerfasst: 23.06.2013, 22:17 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: dana

Hallo ihr lieben
wir haben hier einen echten Härtefall-- Taro und Zecken. Er läst sie sich absolut nicht entfernen.Er brauch nur die Zeckenzange sehen oder merken wie wir ihm das Fell etwas genauer absuchen und schon ist er auf krawall :evil: gebürstet und in letzter Zeit fängt er auch an zu beisen (von den Schrei und jaulgeräuschen ganz zu schweigen wenn wir uns dann doch mal durchsetzen und an gut und schnell erreichbaren Stellen die Zecke ziehen)Ich will diesen Kampf nicht jedes mal aber auch keine abgefallenen Zecken bei mir in der Wohnung. Was sollen wir tun. Gibt es ein super Rezept die Viecher gar nicht erst zu bekommen und wie sind eure Shibas so drauf beim Entfernen.
Drauf lassen oder abmachen ????

KaLilli
 Betreff des Beitrags: Re: Muß man Zecken unbedingt raus machen ????
BeitragVerfasst: 24.06.2013, 01:17 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Kai

Hallo Dana,

Also nach einem verträglichen Mittel gegen Zecken suchen wir auch noch, nicht nur für Aki sondern auch für meine beiden Katzen. Mit Zitrusöl brauche ich denen gar nicht zu kommen, da zeigen sie mir dann schon ihre Meinung.

Chemie will ich schon auf Anraten meiner TÄ so selten wie möglich, also muß ich immer wieder Zecken entfernen. Die besten Erfahrungen habe ich mit einer Karte aus der Apotheke und mit dem Zeckenhaken gemacht. Damit gehen sie schnell und ohne Probleme raus, auch ohne im Fell zu ziepen.

Aki hatte bisher noch keine Zecken, toitoitoi, aber bei anderen unangenehmen Sachen wie Holz zwischen den Zähnen entfernen hat sich eine dicke Belohnung bewährt, zB. in Form von Leberwurst. Die gibts auch nur dann. Und möglichst nicht zu rabiat vorgehen, wenn Aki merkt, das ihm geholfen wird, läßt er viel mit sich machen-freiwillig!

Ich entferne immer alle Zecken bei meinen Katzen. Zum einen jucken die befallen Stellen stark und sie kratzen sich diese sonst auf und das kann sich schnelll entzünden. Und dann gibt es eben nun mal mehrere Krankheiten die übertragen werden und an denen das Tier elend zugrunde geht.
Die Auwaldzecke überträgt Babesiose, die ist oft tödlich. Schlimm ist auch Boreliose, da hast du dann einen chronisch kranken Hund...
Also Zeckenziehen am besten üben und Taro toll belohnen :)

irmchen
BeitragVerfasst: 24.06.2013, 07:35 
Jungspund
Jungspund

Name: conny

Hallo,

wir haben das Problem auch und ich hatte mir im Vorfeld eine Kette aus Bernstein für Jara gekauft, ob das hilft kann ich nicht genau sagen, hatte damit auch 4 Zecken. Nehme jetzt wieder das Abwehrkonzentrat mit Lavendelöl, ohne Teebaumöl und seitdem hat Jara keine Zecke mehr. Hatte das schon im zeitigen Frühjahr probiert, aber meine Katze hat das nicht gut vertragen und Jara hat schon ziemlich streng nach dem Öl gerochen. Hatte damit wieder aufgehört und nun aber doch nochmal damit angefangen und seither ist Ruhe. Der Geruch wird von uns nicht mehr als unangenehm empfunden, haben uns wohl dran gewöhnt. Das Öl macht man über drei Wochen je einen Tropfen zwischen die Schulterblätter und einen an den Schwanzansatz. Nach drei Wochen ist die Grundimmunisierung erreicht und dann reicht 1 - 2 mal die Woche.
Beim Zecken raus machen, muss ich Jara auch immer überlisten, erstmal die Kleine ganz unauffällig haschen und dann Zecke raus. Wenn sie merkt , dass ich was in der Hand habe ist sie fort. Ich würde auch immer die Zecken rausmachen, wenn ich welche sehe. Die Bißstellen sind eh immer geschwollen und jucken.

Liebe Grüße Conny mit Jara :)

Aber alle Hunde sind treu..

Janabaer
BeitragVerfasst: 24.06.2013, 13:35 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Meine Tiere (Hunde und Katzen) lieben das tägliche Absuchen nach Zecken. Es ist die intensivste Kraul-Einheit des Tages.

Rausmachen würde ich sie nach Möglichkeit immer, da die Infektionsgefahr größer ist, je lnger die Zecke drin ist (habe ich zumindesten schon häufiger in Ratgebern etc gelesen). Übersehen tun wir aber auch immer mal wieder welche.
Ich wunder mich dann zwar, wie ich die dicken Dinger übersehen konnte, die ich dann auf dem Boden finde, bin aber schon mal froh, wenn ich nicht drauf getreten bin.

Gegen Zecken gebe ich nichts. Ist mir zu viel Chemie und länger als 3 Tage wirkt das bei unseren Hardcore Zecken auch nicht.

Übe das Zeckenentfernen den Winter über. Das heißt, ohne den Druck, wirklich eine Zecke entfernen zu wollen.

Mach ein richtiges Ritual draus, welches zu beginn ganz positiv besetzt ist, erstmal völlig ohne Zeckenzange.
Am Anfang einfach nur ein genussliches Kraulen. Das wird dann mit der Zeit inensiver, bis hin zum suchen, dann wird irgendwann die Zeckenzange in Sichtweite gelegt usw. usw. Lass dir dafür Zeit, die Zeckenfreie Zeit ist mehrere Monate lang.

Das ist übrigends auch was, was man gut clickern kann.

doris
BeitragVerfasst: 24.06.2013, 14:23 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

ich zieh zecken nur mehr mit den fingernägeln - ist zwar grauslich, aber so akzeptiert sie es. ich grabbel sie ordentlich durch, wenn ich eine finde wird die fast unmittelbar zwischen zwei nägel genommen und gezogen - grundbedingung: sie MUSS daran riechen - wenn ich ihr das zugestehe darf ich auch ein zweites mal hin und ev. guggen, ob ich den kopp auch erwischt hab. wenn nicht grabbel ich die nächsten tage bei dem dippel rum bis das ein wenig eitert, dann hol ich auch den kopf - immer mit gebührlichem riechen. sie duldets - hats natürlich nicht gern, aber duldet es

gebissen hat sie gsd nie ....

picasa-alben

Janabaer
BeitragVerfasst: 24.06.2013, 16:51 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Doris hat geschrieben:
grundbedingung: sie MUSS daran riechen

Zeigen muss ich meinen Hunden auch grundsätzlich jede Zecke, meist kommt der andere Hund auch noch an, um sie inspektieren.

Doris hat geschrieben:
ich zieh zecken nur mehr mit den fingernägeln

Mit den Fingern bekomme ich die ganz kleinen nicht raus. Tomtes Haut ist soweiso schlimm, da sitzen die Zecken absolut fest. Bei Merle gingen sie immer total leicht raus.

Doris hat geschrieben:
wenn ich ihr das zugestehe darf ich auch ein zweites mal hin und ev. guggen, ob ich den kopp auch erwischt hab

Das schaust du am Hund???? Ich schau mir einfach immer die gezogene Zecke an, ob die vollständig ist oder nicht. Sind da die Beißwerkzeuge dran, dann kann ja nichts mehr im Hund stecken

Taro
BeitragVerfasst: 24.06.2013, 17:47 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: dana

Habt ihr keine Angst das ihr beim Ziehen mit den Fingern das Viech zerreist oder zerdrückt (wenn schon etwas voller). Ich glaub mit Fingern is mir dann doch zu grusselig.
Die Idee das im Winter langsam zu üben is eine gut. Ich glaub die Zeckenzange hat für Taro zu viel böse Errinnerungen da wir doch schon 1,2 mal es erzwungen haben die Biester zu ziehen .Vieleicht steigen wir auf Hagen um.

KaLilli
BeitragVerfasst: 24.06.2013, 17:57 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Kai

Ich bin mit den Fingernägeln auch ehr ungeschickt, außerdem habe ich auch die Bedenken, die Dinger zu drücken und dann mehr zu schaden...

Mit dem Ding hier komme ich sehr gut klar, mit dem Kleinen kriege ich auch Minizecken raus, vor allem auch an blöden Stellen wie Auge und zwischen den Schnurrhaaren der Mitzis.
http://www.dogs4friends.de/product_info ... ginal.html

Das mit dem Riechen ist bei meinen Katzen auch so, sie sind ruhiger wenn ich ihnen vorher erst mal den Haken vor die Nase halte und hinterher muß das Ergebnis auch beschnüffelt werden :)

Inu
BeitragVerfasst: 24.06.2013, 18:15 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Wir machen es so, ich halte den Shiba fest und Herrchen entfernt die Zecke.
Wenn ich alleine bin, dann fixier ich Inu meist mit meinen Beinen, dann hab ich die Hände frei um die Zecke zu entfernen.
Danach desinfiziere ich die Stelle mit einer Tinktur "Calendula mit Alkohol" von meiner Tierärztin.

Wir benützen diese grünen Haken:
http://www.youtube.com/watch?v=6DNGFTBgWc4

Vor ein paar Tagen fand ich 5 laufende Zecken und die 6. hatte sich an meinem Oberarm festgebissen.
Jede Zecke findet man nicht immer, wenn sie sich vollgesaugt hat, fällt sie von alleine ab.

LG. Christina

doris
BeitragVerfasst: 24.06.2013, 18:24 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Janabaer hat geschrieben:
Das schaust du am Hund???? Ich schau mir einfach immer die gezogene Zecke an, ob die vollständig ist oder nicht. Sind da die Beißwerkzeuge dran, dann kann ja nichts mehr im Hund stecken

ich hatt leider schon fälle, wo das vieh sich noch bewegte, ein rüsselstück aber scheints noch im hund war. deshalb wird zwar zecke, aber tage danach auch noch hund kontrolliert, krätzerl entfernt, wenn was raussuppt, dass das auch rauskann. aber diese prozedur ist ginni gewöhnt :-)

picasa-alben

[ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen