Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 21:07

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

der bequemste Weg

Moderatoren: doris, Aikan

[ 5 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Janabaer
 Betreff des Beitrags: der bequemste Weg
BeitragVerfasst: 21.10.2012, 14:00 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Ich war heute mit den drei Mädels auf der "Hund & Heimtier" in Gießen.

Unter anderem war stand den Besuchern ein sehr schöner kleiner Parcours zur Verfügung.

Einzeln unter Aufsicht durfte man mit seinem Hund die Hindernisse nutzen. Neben den klassischen Hürden, Wippen und Laufsteg (alles im Mini-Format) gab es auch Wackelbretter etc.

Da habe ich natürlich mit Tomte gleich mal mitgemacht, sie liebt solche Sachen.

Viel schöner war das Beobachten der anderen Hunde. Einige waren Hindernisse gewöhnt, die anderen waren eher zögerlich.
Ein Teil war recht aufmerksam und bewältigte mit Herrchen und Leckerlie alles, der andere Teil lies sich von allem Ablenken, sammelte Leckerlie Reste auf und tobte über alles drüber.

Dann kam Fiene. Sie machte alles begeistert mit und nahm für ein Leckerchen (und auch ein bischen für mich, hoffe ich doch) jedes Hinderniss in Angriff. Publikum und andere Hunde waren ihr völlig egal.

Lag aber unterwegs ein Leckerlie, dann brach sie sofort ab, sammelte erst bequem das Leckerlie vom Boden ein um danach wieder konzentriert mit mir weiter zu arbeiten.

Kommentar der Hundetrainerin, die das ganze leitete: Typisch Shiba, macht alles mit Begeisterung mit, aber wenn es Leckerlie auch "in Bequem" gibt, dann wird jede Mitarbeit unterbrochen.

Das fällt mir bei Fiene immer wieder auf.
Sie hetzt an der Reizangel hinter ihrem Futterbeutel her (und wer sie erlebt hat, weiß, dass sie das wirklich fanatisch macht), liegt aber unterwegs ein verlorenes Leckerlie rum bricht sie sofort die Jagd ab.

Dabei sollte man meinen, dass die Hetzjagd den größeren Anreiz bildet.
Ich nehme an, da Fiene nicht aus existentiellen Gründen jagen muss kann sie sich das leisten.
Sowas unterscheidet den Shiba vom Terrier.

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2012, 12:30 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

oh das hätte ich gerne auf bild, also das mit der messe.

das andere kennen ich ja und hatte schon mein vergnügen besonders als der beutel während der jagd aufging und fiene sich bediente. ;)

Biko_Paiji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2012, 23:44 
Wichtelzwerge
Wichtelzwerge

Name: Heidi & Sabrina

Hihi, hört sich ja nach 'ner Menge Spaß an. Also bei unseren dreien ist es so, dass sie sich für den Futterbeutel an der Reizangel gar nicht interessieren, ich vermute, weil das sich immer so langsam bewegt (unserer ist aber auch ein ziemlich großes Schlampermäppchen). Wenn ich hingegen ein Leckerchen so dranbinde oder ein Fetzen Leder oder Fell oder aber drinnen mit der Katzenreizangel mit Spielzeugmaus spiele geht die Post ab.

Wir haben auch mal an so einem Spaßparcours auf einem Hundeplatz teilgenommen.
Biko und Paiji sind direkt Vollgas über alle Hindernisse drüber, die Leckerchen wurden keines Blickes gewürdigt (und wir hatten uns extra besonders gute eingesteckt, nämlich gekochtes, leicht angedörrtes Hähnchen- oder Rindfleisch). Sie haben schön die vorgegebene Hindernisfolge gelaufen, aber wie gesagt, die Leckerchen waren total dooooof. Nagaia machte der Parcours auch sichtlich Spaß, aber die ließ natürlich nicht zweimal bitten, ein Leckerchen zu verzehren... Also ganz wie immer... Aber dazu, die Leckerchen, die dort zahlreich im Gras lagen, abzustauben, ließ selbst sie sich nicht verleiten, das machte mich schon sehr stolz (ja, wir haben das aber auch ein klein wenig geübt, denn hier im Park in USH liegt so viel undefinierbares Zeug rum und Nagaia fand schon mal einen großen Fleischbrocken, den sie zum Glück sofort auf Kommando liegen ließ - man hat ja aber seine Augen nicht überall, deshalb wurde nun daraus, dass nur noch auf Kommando etwas aufsammelt).
Nun, es gab aber (leider) auf diesem Parcours etwas, das Biko ebenfalls dazu verleiten ließ, vom Parcours abzuweichen und ich muss sagen, jedes noch so vergammelte Leckerchen wäre mir lieber gewesen: Er fand unter einem Hindernis in einer (für uns) uneinsehbaren Ecke ein totes (schon ziemlich gammeliges) Kaninchen, das er uns dann auch noch mit Hingabe um die Ohren schleuderte, bevor überhaupt jemand kapierte, was er da hatte. Der Hundetrainer tippte erst auf ein Spielzeug aus der Welpengruppe oder irgendein Dummy und erst, als ich es packen wollte, wurde mir klar, was es war :kotz: Gut, dass immer nur ein Hund auf dem Platz war, wenn Paiji mit Biko tauziehen gespielt hätte wäre es erst richtig ekelhaft geworden...
Aber das war mal wieder so typisch- für Leckerchen interessieren sich Biko und Paiji überhaupt nicht, wenn man ihnen Spaß bietet, machen sie begeistert mit, aber nichts geht über irgend etwas jagdbares und sei es ein totes Kaninchen :roll:

Bild

Janabaer
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2012, 09:36 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Na, so ein totes Kaninchen macht sie doch gut in der Futtertasche :D

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2012, 20:41 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

die sorgten einfach selber für ihr leckerlie und hoffen bestimmt, dass ihr das kapiert habt und beim nächsten mal wieder so etwas bietet. ;)

[ 5 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen