Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 17.06.2025, 01:32

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Wo habt ihr euren Shiba her?

Moderator: Aikan

[ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
  Druckansicht Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Miyuki
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2006, 10:56 
Miyuki stammt aus Siegen von der Züchterin Rita Dietrich. Wir haben uns die Shibas dort zum ersten Mal angesehen und wir waren regelrecht entzückt! Wir hatten keinen schriftlichen Vorvertrag- wir haben uns die Kleine zum ersten Mal angeschaut, als sie ca. 5-6 Wochen alt war. Wir wollten unbedingt ein Weibchen und zum Glück gab es eine in dem Wurf!

Dietrichs sind sehr nett und sind für Fragen, falls man die hat, durchaus offen!

Sakura
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2006, 11:01 
Baily hat geschrieben:
Außerdem, glaubt ihr ehrlich, das es hässliche Shiba-Babies gibt :D

Ja, die gibt es!

Aber bei Frau Czernay wird es sicher hübsche Babies geben.
Und sie ist auch immer für euch da, wenn es Fragen gibt. Kann ich mit ruhigem Gewissen versprechen. Ich habe auch einen Hund von ihr.

Gruß
Sakura

Midi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2006, 12:29 
Hallo Irma,

ich verstehe dein deutsch sehr gut.

Ich versuche es noch einmal zu erklären.
Wenn ein Welpenkäufer einen "Spezialwunsch!" hat, so wie bei dir das rot/sesam, mache ich nur einen Vertrag, wenn der Käufer es ausdrücklich wünscht !! Ich zwinge Niemanden, den Vorvertrag zu machen, in so einem Fall rate ich auch ab.
Jeder Welpenkäufer hat sich immer von mir beraten lassen, was die Welpen angeht. Ich habe so zu sagen immer dem Käufer den Welpen gegeben, der meiner Meinung nach am besten zu ihm, seiner Familie oder Situation passt. Ich kenne die Welpen und ihre Charaktäre doch am Besten. Was nützt es z.B. dem älteren Ehepaar, wenn sie sich einen sehr selbstbewußten, agilen Welpen aussuchen?? Sie werden mit dem Shiba nicht zurecht kommen und ihn zurückbringen. Bisher war es den Welpenkäufern völlig egal, welchen Welpen sie bekommen und auch, von welcher Hündin. Bei einem Züchter ist das natürlich wieder was Anderes. Die möchten was spezielles und wissen genau, aus welcher Kombination sie welchen Welpen möchten. Die Käufer schwenken auch sehr oft um, wenn sie z.B. einen Roten möchten, aber nur ein creme farbener dabei ist, ruft man an und frage die Leute, ob sie den möchten. In 99 % der Fälle sagen sie ja !
Wie du schon sagst. Wenn alles geregelt ist in dem Vertrag und beide Partien einverstanden sind, dann ist das doch in Ordnung.
Ich gehe mal von mir aus. Wieso sollte ich zu einem anderen Züchter gehen, nur, weil der früher Welpen hat?? Ich gehe zu dem Züchter und unterschreibe dort, weil ich mich dort gut aufgehoben fühle !!!!!!

Und ja, Sakura, da kann ich nur beipflichten.

Viele Grüße
Angelika

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2006, 13:33 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

frau czernay ist sogar für leute da, auch wenn sie keinen welpen von ihr haben.

ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass sie immer ein offenes ohr für mich hatte, obwohl ich keinen welpen von ihr habe und sie am anfang nur vom telefon her kannte. trotzdem hat sie immer meine fragen beantwortet und auch rat gegeben wenn ich ihn wollte.

aber ich muß ehrlich sein, diese erfahrung habe ich bis jetzt bei allen DCNH-Züchtern gemacht, an die ich mich bis jetzt gewandt habe. das finde ich einfach super, dieses tolle und hilfsbereite verhalten.

Midi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2006, 20:46 
Noch einmal ganz kurz und dann hat sich die Sache für mich erledigt

Wenn nicht der richtige Welpe dabei ist, warten die Interessenten auf den nächsten Wurf ! ALLE wissen Bescheid darüber !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
In Deutschland ist die Vorbestellung mit Anzahlung erlaubt und auch seriös !
Ich denke, dass damit Alle Punkte geklärt sind.

Viele Grüße
Angelika

Midi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2006, 09:07 
Hallo Irma,

wenn Leute von einer bestimmten Kombination einen Welpen möchten, dann ist es für mich selbstverständlich, dass ich zu erst einmal frage, was sie machen möchten, wenn die Hündin z.B. leer bleibt. Wenn die Leute nicht warten möchten, dann zahle ich die Anzahlung zurück !!!
Das ist das, was ich unter VORGESPRÄCHE verstehe !
Bisher war es den Leuten aber egal ! Für die Welpenkäufer ist das nicht wichtig. Sie möchten einen lieben Familienhund haben.
Wenn Jemand den Vorvertrag unterschreibt, dann weiß er auch, dass irgendetwas schief laufen kann, das ist die Natur !
Dieses Forum sollte dazu dienen, dass man sich untereinander austauscht und nicht, dass sich Züchter gegenseitig kritisieren.
Ich bin sicher nicht böse, denn dann würde ich mich persönlich angegriffen fühlen und das tu ich nicht
Jeder macht es ein wenig anders. Welches nun das OPTIMALE ist, muß Jeder für sich selbst entscheiden.

Viele Grüße Angelika

Chiyoko
 Betreff des Beitrags: Welpen und Junghund
BeitragVerfasst: 30.07.2006, 13:14 
Hallo Shibafreunde,

ich möchte aus meiner eigenen Erfahrung bezüglich Welpenkauf
berichten, daß ich bereits 1998 im Herbst versuchte, einen Welpen/
Hündin zu bekommen bei den DCNH Züchtern. Ich wohne ja in Süd-
deutschland, also versuchte ich es in diesem Raum bei den wenigen
Züchtern damals.
Aber alle Welpen waren bereits vorbestellt!

Wenn ich mich entschließe - nach längerer Überlegung und Suche nach
einer für mich geeigneten Hunderasse -, einen Welpen zu kaufen, dann
ist für mich die Auskunft, daß so ein Welpe erst nach vielen, vielen
Monaten zu haben sei - oder auch nicht -, ziemlich frustrierend.

Also sah ich in der DCNH-Liste nach und rief beim nächsten Züchter
an. Ist doch klar, oder?
Als Anfänger sah ich nicht nach Eltern-Kombinationen, hatte aber auch
gar keine Ahnung davon.
Dann wurde mir gesagt, im Frühjahr darauf würde wohl ein Wurf
fallen. Also antwortete ich, daß ich dann wieder anrufen würde. An
Weihnachten wurde die Hündin gedeckt, und Ende Februar gab es 2
Hündinnen. Ich bestellte - telefonisch - eine Hündin, sie wurde mir
versprochen, und ab und zu rief ich an, wie die Jungen gedeihen.
Zwischendurch rief ich natürlich auch an, ob gedeckt, ob geboren.

Es dauerte bis Anfang Mai, bis ich meine Hündin in Empfang nehmen
konnte. Und auch bei der Besichtigung 1 Tag vor dem Abholen wurde
mir noch freigestellt, ob ich sie nehmen möchte. Ich sagte natürlich
JA, denn wer so ein Kleines sieht, kann nicht mehr nein sagen.

Ich habe einen guten Griff getan! Das ist eine ausgesprochen gutartige
Hündin, geduldig und treu!
Und hat mir drei Würfe beschert!! Außerdem war sie in der Hundeschule
korrekt, konnte alles gut. Ich habe sogar Übungen für Dogdancing mit
ihr machen können, sie ging überall mit, zwar nicht als Springinsfeld,
aber gemessen. Und natürlich auf Ausstellungen, wo sie manchmal
Jugendsieger wurde.

Im Nachhinein weiß ich, daß die eine
Hündin der anderen Züchterin keine Mutter geworden ist. Wohl aber
erfolgreich auf Ausstellungen. Naja, also entweder das eine oder das
andere.
Was will ich mehr??? Und das Ganze ohne Vorvertrag! Ich weiß nicht,
ob das damals schon üblich war.

Schönen Sonntag wünsche ich Elisabeth und Chiyoko

Chiyoko
 Betreff des Beitrags: Welpen und Junghunde
BeitragVerfasst: 30.07.2006, 22:38 
Hallo Chrisch,

da kann ich nur gratulieren!! Bei dieser tollen Konstellation hast Du
bestimmt viel Freude!! Wünsche ich Dir von Herzen.

Ich habe halt nur Glück gehabt.

Schöner Abend und gute Nacht Chiyoko

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2006, 06:56 
Midi hat geschrieben:
UND: sind wir doch mal ehrlich. Ich möchte Käufer haben, die bei mir gerne kaufen und nicht Welche, die nach Zeit und Geld gehen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das sind dann die, die nur 2 Fragen haben:
Haben sie JETZT Welpen und wie viel kosten die.
Auf solche Käufer kann ich getrost verzichten !!!!!!!!!!!

Viele Grüße
Angelika

Hallo Angelika!

Das ist verständlich und nachvollziehbar, jedoch würde ich mich nicht auf die Weise binden wollen. Eine Anzahlung ist okay, sobald die Welpen da sind und ich sicher sein kann, einen zu erhalten. Ich meine, angenommen es tritt wirklich so ungünstig ein und ich würde vielleicht zwei, drei Jahre warten müssen, während ich bei einem anderen DCNH-Züchter inzwischen einen bekommen könnte, fände ich es unfair, wenn ich dann aus dem Vertrag mit Dir nicht herauskäme - oder gibt es da eine Klausel?

Züchter eines Verbandes sollten m.E. zusammenhalten und -arbeiten.

Das ist meine persönliche Ansicht zu dem Thema. Nimm es mir bitte nicht übel wenn ich sage, daß ich aufgrund solcher Vorbedingungen Abstand nehmen würde, bei Dir zu kaufen, zumal es andere im DCNH gibt, die es anders handhaben.

Eigentlich ist es schade, daß der Verband es zuläßt, daß jeder seine eigenen Regeln macht und keine einheitliche Richtline dazu erstellt. Aber das ist wieder ein neues Thema.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2006, 07:06 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

hmmmm - ich verstehe angelikas argumente schon - und wem ihre vorgangsweise nicht passt der darf ja wirklich zu einem anderen züchter gehen!

ich persönlich würde vermutlich auch den sicheren weg beschreiten - es gibt z.b. bei den eurasiern NUR vorbestellungen, da wird ebenfalls nicht gedeckt wenn nicht mindestens drei bestellungen vorliegen - ABER: auf die frage einer interessierten bekannten wie sie dann zu ihrer bevorzugten farbe käme wurde ihr mehr oder weniger unfreundlich geantwortet ob es darauf ankäme?

wisst ihr - wenn ich mich für einen hund entscheide dann kommt es sehr wohl AUCH aufs geld an - auch meine fragen bei der züchterin waren "haben sie derzeit welpen und was kosten sie" - und gottseidank fand sie diese fragen legitim! sie hatte nur schwarze welpen, die gefielen mir nicht - damals - und so offerierte sie mir ginni, die ihr scheints "übergeblieben" ist - oder ein rücktritt war - oder was weiß ich, war mir zu dem zeitpunkt wurscht - sie war damals bereits über vier monate alt, mit fünf haben wir sie erhalten, sie wurde noch an die leine gewöhnt für uns

wenn ich mir vorstelle dass ich für etwas anzahlung leisten soll dass noch nicht mal da ist, von dem ich nicht weiß wann es kommt, wie es aussieht ist das auch für mich eher komisch

und warum niemand zurücktritt kann ich dir auch erklären - wenn man die kleinen dann sieht - auch wenn das tier nicht den vorstellungen entspricht - man hätte das gefühl ein kind zurückzuweisen - da spielt der menschliche mitleidsfaktor (obwohl es bewusst nonsens ist!!!) mit - das könnt ich vermutlich auch nicht (so nach dem motto, dass man das eigene kind, auch wenns hässlich ist, ja auch nicht tauschen kann)

picasa-alben

[ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen