Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 18.06.2025, 01:09

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Erstbesuch des Hundetrainers

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 7 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Kyoshi
 Betreff des Beitrags: Erstbesuch des Hundetrainers
BeitragVerfasst: 14.03.2012, 12:03 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Susanne

Nachdem ich mich dazu durchgerungen hatte, den Hundetrainer zu bestellen, um Kyoshis bessere Abrufbarkeit beim Auftauchen anderer Hunde zu trainieren, war gestern der Erstbesuch beim uns zum Kennenlernen.
Hund und Trainer verstanden sich auf Anhieb und nach einem Gespräch über die Erwartungen und Probleme, die zu beseitigen wären, führte der erste Weg in den Garten zum Hühnergehege. :D
Kyoshi wollte wie immer gleich auf die Hühner zustürmen, wurde aber -da angeleint- direkt mal ausgestoppt.
Er hörte nicht nur erstaunlich schnell auf den Trainer, er nahm auch Leckerli, was bei Ablenkung keineswegs selbstverständlich ist.
Als er gut hörte, ging der Trainer mit Kyoshi direkt an den Hühnerzaun. Er reagierte kaum.
Wir öffneten die Tür und die beiden gingen ins Gehege.
Jetzt wollte Kyoshi sich natürlich auf die Hühner stürzen, bekam aber kurz und direkt die Wurfkette ab.
Danach wollte er nur noch aus dem Gehege hinaus und hat die Hühner keines Blickes mehr gewürdigt. Draußen war von Nervosität oder Ähnlichem nichts zu bemerken.

Wir gingen auf die Straße, ich übernahm Kyoshi und er folgte problemlos (wobei bei Fuß laufen auch keines unserer Probleme ist).
Am Feldweg machte ich die Schleppleine dran. Auch hier wartete Kyoshi ruhig auf sein Kommando, kam auf Zuruf problemlos zurück, ließ sich ablegen, wartete, lief an Kinderwagen und Ball vorbei, folgte bei Fuß durchs Dorf und gab den absoluten Superhund ab. War ja eigentlich klar, dass wir in der halben Stunde keinen einzigen Hund getroffen haben, um das eigentliche "Problem" vorzustellen... :roll:

Jedenfalls ist der Trainer begeistert vom Hund, der sich von seiner absoluten Schokoladenseite zeigte. Das nächste Mal fahren wir dann hin. Er hat eine Menge Hunde dort, mit denen wir üben können. Bin schon gespannt :D

Achso: Das Experiment Hühnergehege haben wir zum Schluss noch einmal gemacht. Ich bin mit Kyoshi ins Gehege und er hat nicht mal nach den Hühnern geschielt, war total gelassen. Ich soll das jetzt ab und zu mal machen.

doris
 Betreff des Beitrags: Re: Erstbesuch des Hundetrainers
BeitragVerfasst: 14.03.2012, 12:24 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Kyoshi hat geschrieben:
Jetzt wollte Kyoshi sich natürlich auf die Hühner stürzen, bekam aber kurz und direkt die Wurfkette ab.

???? wie jetzt - bitte erklär das mal bevor ich was sag .....

picasa-alben

Kyoshi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2012, 12:29 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Wir haben eine kurze Kette, die eigentlich nur zum klirren gedacht ist, aber in "Notfällen" auch mal geworfen wird. Vor den Hund. Um ihn in der Bewegung zu stoppen.

Kyoshi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2012, 13:03 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Hallo,

ich habe zwar geschrieben, dass Kyoshi die Kette "abbekommen" hat, bin aber gar nicht sicher, dass er von der Kette getroffen wurde, es ging alles sehr schnell. Der Ruck an der Leine (durch sein Ziehen in Richtung Huhn), fast gleichzeitig das Klirren der Kette und das Innehalten des Hundes.
Dem folgte tatsächlich unmittelbar die Belohnung. Ich bin auf keinen Fall der Meinung, dass er Schmerzen verspürt hat. Das will ich schließlich auch nicht. Er hat sich erschreckt und das war schon ok.
Die Kette ist -wie du schon schriebst- zum Ablenken gedacht.

Kyoshi geht übrigens nicht auf andere Hunde los, wenn er frei läuft, er möchte nur jeden kennenlernen und kommt nicht auf Zuruf. Daran will ich arbeiten. Es kann ja schließlich immer mal ein Hund dabei sein, der ihn nicht so freundlich begrüßt, vor allem wenn er selbst vielleicht angeleint ist.

kareki
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2012, 16:02 
Und funktioniert so eine Ablenkung bei euren Shibas?

Bei Yoma funktioniert das genau ein einziges Mal, dann kennt er das Geräusch und ihn juckt das nicht mehr. Ihm ist Schnüffeln lieber. Habe auch schon Leckerchen versteckt, die er dann suchen durfte, hat ihn wenig interessiert.
Abrufen hat funktioniert, und zwar mit einem strengen Tonfall. Da er jetzt flegelt, hilft gar nichts mehr, also habe ich mit der Schleppleine wieder von vorne angefangen, als hätte er es niemals gelernt.

Hm, Yoma hat anfangs das Gleiche getan wie dein Kyoshi. Ich habe ihn zwar aus zweiter Hand, aber dass er stets wie ein Besessener zu anderen Hunden hinläuft, geht einfach nicht. Er hat sich abrufen lassen (nach einem intensiven Training), aber bei anderen Hunden war er weg. Ich habe ihm dann beigebracht, sich abzulegen und auf ein "Lauf"-Kommando zu warten oder eben zu bleiben, wenn dieses nicht erfolgt. Und zwar mit sturem Wiederholen, weil bei ihm bisher nichts von den Hundetrainertricks funktioniert hat. Er hat außerdem kein Leckerchen draußen angenommen, es hat ihm immer ein Belohnen durch die Stimme und manchmal ein wenig Kraulen gereicht.

Dieses Ablegen hat sich so sehr in seinem Kopf verankert, er macht es sogar in seiner derzeitigen Flegelphase - obwohl er sonst nichts von dem macht, was er eigentlich gekonnt hat.

Bei ihm hilft nur Konsequenz und eine strenge Stimme.

Kyoshi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2012, 08:13 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Sumi hat geschrieben:
Achso, es besteht also keine Agressionsproblematik o.ä..

Es geht nur um den Rückruf. Wie konsequent seit ihr denn beim duchsetzen von Kommandos im allgemeinen (Sitz, Aus etc.)? Falls ihr es nicht bereits probiert habt, nehmt doch eine 20m Schleppe.

Hallo Bettina,
ja haben wir schon durch. Wenn kein Hund kommt, oder die Schleppi dran ist, folgt Kyoshi, das ist ja das Dumme: Er weiß genau, wann er kann und wann nicht... :roll:
Lg Sue

Kyoshi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2012, 08:19 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Hallo Tanja,

ablegen ist eine gute Idee, ich habe es mit absetzen versucht, aber das reicht anscheinend nicht. Wobei Kyoshi sich meist selbst beim Anblick des Hundes hinlegt und den anderen genau beobachtet. Da sind meine Kommandos abgemeldet...
Wie schon gesagt, beim nächsten Termin üben wir mit anderen Hunden. Vielleicht begegnen mir hier zu wenige Hunde, so dass es immer noch zu neu ist. Hier gibt es zwar viele, aber längst nicht alle werden auch ausgeführt... :( (Hofhunde auf Bauernhöfen)
LG Sue

[ 7 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen