Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 17.06.2025, 00:35

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Fellwechsel durch zu warme Temperatur

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2011, 15:31 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Meine zwei haaren auch gerade, wobei Inu immer im Dezember mit dem Fellwechsel beginnt. Herrchen meint dann -so wird der Winter nicht so streng- muss nicht unbedingt stimmen.

LG. Christina ;)

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2011, 15:32 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

unsere drei shiba sind auch am abhaaren. leila hat fast keine unterwolle mehr.

sakura ist auch mal vor jahren einen ganzen winter, da war es sogar bei uns saukalt, ohne unterwole rum gelaufen. wir hatten ihr sogar extra einen overal gekauft aber sie kam ohne aus.

tja ich denke mir, solange sie nicht nass und stundenlang draußen ohne schutz sind macht das nichts aus. nur wenn sie wo liegen müssten also längere zeit würde ich ihnen eine decke anbieten wo sie sich drauf legen könnten. also bei einer langen wanderung mit pausen.

dieses jahr haben unsere hunde nicht nur zweimal gehaart sondern fast durchgehend immer mal einer. sich immer schön abgewechselt.

also von daher würde ich mir keine gedanken machen, außer dein hund macht ansonsten einen kränklichen oder eher untypischen eindruck. wenn er aber vital ist dann ist das eben so.

manchmal denke ich auch ist es im haus wärmer als im sommer und unsere sind eben mehr drinnen als draußen, vielleicht ist es auch deshalb so.

Rina-chan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2011, 18:17 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Rina

Akina hatte Anfang Dezember auchmit dem haaren begonnen und wirft auch jetzt noch Unterwolle ab,
allerdings nicht megadoll, es hält sich in Grenzen

June
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2011, 18:43 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Janine

June hat im Oktober angefangen Unterwolle aufzubauen und hat gleich ordentlich fell aufgebaut... zurzeit schmeißt sie wieder ein wenig immer in etabben unterwolle ab... scheint aber neue nach zu schieben, denn sie sieht immer noch lustig wuschelig aus. ;) :)

Janabaer
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2011, 21:09 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Fiene hart sowieso bei jedem Wetterumschwung um, sie schiebt aber zur Zeit schon wieder tüchtig Fell nach.

Tomte und Merle haaren generell kaum (an alle Shiba-Besitzer: ihr wisst gar nicht, wie toll das ist).

Meine alte Stute hat jetzt die Tage angefangen, kräftig Fell zu schmeißen. Ich hoffe, es wird sehr bald richtig kalt, damit sie damit wieder aufhört.
Mit fast 31 Jahren fällt ihr der Fellwechsel inzwischen etwas schwerer.

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2011, 22:12 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo,

Aikan hat dieses Jahr schon früher abgehaart, er hat auch schon wieder ein schönes dickes Fell, haart aber immer noch ein bisschen.
Früher hat er aber auch oft erst im Dezember und dann wieder erst im Sommer abgehaart - völlig unabhängig von den Temperaturen, die hier in der Stadt aber auch nie so extrem sind. Das war so sein Rhythmus. Winter - Sommer.

Also, ich denke deshalb, dass es nicht unnormal ist, dass Shinto gerade abhaart, ob es mit dem bisher milden Winter zu tun hat, weiss ich nicht. Möglicherweise, aber ich glaube kaum, dass ihm das Schwierigkeiten machen wird, also mach dir nicht zu viele Gedanken. ;)

LG
Barbara

DogSkipper
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2011, 23:46 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Dag

@Christel, ich glaube nicht das Shinto gerade im Fellwechsel ist. Wir Alle haben uns ja an das ständige mehr oder weniger "Flüsen" unserer Hunde gewöhnt ;)

Meine Beobachtung über Jahre zeigt, dass es in den kälteren Monaten auch darauf an kommt, wie lange die Hunde draußen sind (im Vergleich zu den wärmeren Monaten) und wie die Innentemperatur gewählt ist. Ein stärkeres Abhaaren jetzt ist ein Indiz für zu warme Innentemperatur und den längeren Aufenthalt bei dieser Temperatur. Nordic Breeds haaren nicht stärker ab, nur weil wir gerade im zweistelligen Plusbereich der Tagesaußentemperaturen sind. Hunde unterscheiden nicht zwischen Tag- und Nachttemperaturen was das Fell betrifft.

Mit diesem Wissen gönne ich meinen Hunden im Haus zum "Leidwesen meiner Frau" kühle Plätze (komisch im Sommer hat Sie damit nie ein Problem ;) ) und sie können selber entscheiden, wo sie sich aufhalten. Damit haben wir zwar im Winter das Haus nicht flusenfrei, aber es ist deutlich geringer geworden.

Друзья лайки

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2011, 23:51 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

DogSkipper hat geschrieben:
@Christel, ich glaube nicht das Shinto gerade im Fellwechsel ist. Wir Alle haben uns ja an das ständige mehr oder weniger "Flüsen" unserer Hunde gewöhnt ;)

Äh ne, haben wir nicht.
Sorry, das ständige "Flüsen" kenne ich von meinem Yuki, der im TH kastriert wurde.
Von Aikan nicht! Der haart wirklich nicht ständig, sondern wenn dann richtig heftig ab, und mit heftig meine ich Flusen überall und Unterwolle die man rauszupfen kann etc...

Und das war bei ihm auch schon mal erst im Dezember. Und dann wieder im Juni/Juli.

Also kann es sehr wohl sein, dass Shinto im Fellwechsel ist. Was nichts unnormales wäre.

LG
Barbara

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2011, 23:54 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

kann ich so nicht bestätigen - ginni ist sehr viel draussen, wirft aber derzeit auch unterwolle komplett ab, ABER - am bauch läss sie das eigenartigerweise komplett anders geartete fell stehen. wir haben im haus wenig geheizt, es gibt wirklich sehr kühle bereiche, sie reagiert im moment mit extremen fellverlust, ich weiß aber aus erfahrung, dass - sollte sich das wetter ändern - sie sofort damit aufhört und sogar fell nachschießt

mach dir keinen kopf. solang du keinen "draussen-hund" hast und der im schlimmsten winter bei minus 20 grad anfangt abzuhaaren würd ich mir keinen kopf machen - shibas haben ihre eigenen regeln - wie es scheint :-)

picasa-alben

DogSkipper
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2011, 01:18 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Dag

:lol: bisher habe ich noch keinen komplett Unterwolle freien Hund gesehen, der Unterwolle hat ~ komme vorbei um das "Naturschauspiel" zu sehen :lol:

Das kastrierte Hunde ein anders gearteten Fellwechsel, Fellwachstum und Fellbeschaffenheit unterliegen ist auch kein Geheimnis mehr. Das Fell wechselnde Hunde aber eine generelle Pause machen und gar kein Fell mehr verlieren wäre neu. Was nicht neu ist, das "modern" gehaltene Hunde ihren Fellwechsel zeitlich verschieben, jedoch nicht wegen Außentemperaturen oder sogar wegen dem Klimawandel.

...und ehrlich mir ist es "Wurscht", denn ich wollte genau solche Hunde und ich lebe gern mit dem Fell, denn Flusen, das ich jeden Monat das Flusensieb der Waschmaschine säubern muß, wir einen speziellen Staubsauger haben, das ich mich in der Garage umziehen muß wenn ich ein Kundentermin habe, das selbst Hundehaare unterm Handydisplay auftauchen, sich alle Vögel im Frühjahr in unserem Garten zur Nistmaterialsammlung einfinden...

Друзья лайки

[ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen