Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 22.06.2025, 15:51

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Hunde auf dem Katzenklo

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Nele22
 Betreff des Beitrags: Hunde auf dem Katzenklo
BeitragVerfasst: 30.05.2011, 13:08 
Halloween-Shiba
Halloween-Shiba

Name: Nele

Hallo ihr Lieben

Ich stehe gerade vor einer Herausforderung und weiß nicht weiter.
Eigentlich kenne ich mich gut mit Hundeerziehung aus, aber nun möchte eine Arbeitskollegin gern ihrem Hund bebringen aufs Katzenklo zu gehen, da sie noch eine Katze hat und das praktisch findet.
Was man davon hält ist mal ganz zweitrangig, aber ich habe das ganze WE überlegt wie ich es meinen Hunden beibringen würde und bin zu keinem Ansatz gekommen. Kann man das eigentlich einem Hund beibringen? Kann das vielleicht ein Hund?

LG Nele

Rina-chan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05.2011, 13:52 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Rina

Ich denke schon das man das einem Hund beibringen kann,
schließlich kann man ihnen ja auch beibringen sich nur auf bestimmten Untergründen zu lösen.
Aber ich würde das meinem Hund nicht beibringen, zum einen frag ich mich da, wieso schafft man sich überhaupt einen Hund an, wenn man ihn dann schlussendlich wie eine Katze hält. Dann hätte diese doch vollkommen gereicht.
Klar muss ein Welpe sich öfter mal lösen und natürlich ist das teilweise anstrengend, aber wer das nicht möchte soll bei einer Katze bleiben.

Was ich außerdem bedenklich finde.. Hunde fressen unter anderem den Kot von anderen Tieren, also auch Katzen, in den Katzenklos wird oftmals Klumpstreu verwendet, dieses Hängt also auch an dem Kot der sich darin befindet, wenn der Hund/ Welpe diesen nun frisst hat er das Streu im Magen wo es sich zusammenballen kann und wohlmöglich rausoperiert werden muss.

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05.2011, 14:28 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

. . . also wenn schon Klo, dann gleich richtig, ihr seht, da haben sich auch schon andere Leute Gedanken darüber gemacht.

http://www.youtube.com/watch?v=awYO4ArT ... re=related

. . . die ersten Versuche :)

http://www.youtube.com/watch?v=wUsxSnxV ... re=related

. . . bin mir nicht sicher ob der Dalmi echt ist :roll:

http://www.youtube.com/watch?v=UW2hR8FF ... re=related

. . . der Anfang ist gemacht, muss nur noch funktionieren :evil:

http://www.youtube.com/watch?v=YGOGrk25gko&NR=1

pinkeln ist die leichtere Variante

http://www.youtube.com/watch?v=rO_Ma2MAo1M&NR=1

Für unseren Hund wäre das keine Lösung, denn bei ihm muss ein Grasbüschel drunter kitzeln, erst dann löst er sich.

LG. Christina :P

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05.2011, 16:10 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

ich finds ne tierquälerei, weil die hunde sich ja nicht nur lösen weil sie "müssen", sondern weil sie nachrichten weitergeben und vorher lesen

wenn ich denke wie sehr ginni markiert, wie sehr sie schnüffelt, zeitung liest, wie sehr sie sich ihren mistplatz aussucht, den popsch senkt, guggt, wieder aufsteht, weiterläuft, BIS es passt, manchmal kanns sein dass man stundenlang unterwegs ist, bis prinzessin IHREN löseplatz findet

klar - man kann dem hund auch einen schlauch in den schlund schieben und die nahrung zweimal täglich halbflüssig eintrichtern, ihm einen katheder verpassen und dann am besten noch einen schalter "on/off" anbringen und einen glassturz, dann braucht man auch nicht staub wischen

sorry dass ich da ein wenig zynisch reagiere, aber sabina - du hast vollkommen recht. wozu einen hund anschaffen, wenn ich eigentlich eine katze wollte :roll:

picasa-alben

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05.2011, 17:44 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

also unsere drei machen nicht mal gerne in den garten und leila nicht mal bei durchfällen.

ich denke es gibt hunde denen man das beibringen kann und ich finde es nicht schlimm wenn man das probiert wenn ansonsten der hund trotzdem noch zu seinen normalen gassigängen kommt.

zwingerhunde oder auch tierheimhunde machen ja auch oft in den außenbereich wo sie leben und haben da auch keine schnuffleorgien vorher.

natürlich ist das kein allheilmittel gegen gassigang und es gibt dann einen wohnungshund aber wenn man z.b. einen hund hat der aus krankheitsbedingten gründen einfach öfter muss als die besitzer vielleicht können weil sie berufstätig sind oder andere gründe, dann wäre das doch eine alternative für den hund weil er dann auch spürt, dass er sich dort lösen kann und nicht die beine zusammenpetzt weil er sein heim nicht besudeln will.

ich denke man muss einfach auch mal die hintergründe wissen um etwas beurteilen zu können.

also zum thema auf clo gehen beibringen habe ich mir noch nie gedanken drüber gemacht aber ich würde vielleicht anfangen ot mit nach hause zu nehmen und den mal in die ksite zu tun oder auch mal urin auffangen und rein machen, evtl sogar eigener urin rein machen.

sorry mir fällt echt nichts mehr ein.

also ich kann nicht mal leila nachts dazu bringen, falls sie sich mal darmmäßig meldet im garten lösen zu lassen, da besteht sie auf einen gassigang. daher würde ich bei uns auch kein clo antrainieren können.

Janabaer
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05.2011, 21:48 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Mir reicht schon ein Katzenklo für meine Katze, wenn ich mir vorstelle, ich müsste noch Klos für drei Hunde aufstellen.
Und dann der Dreck und der Abfall und der Geruch, der trotz allem entsteht.
Nein Danke, dann doch lieber einmal mehr raus gehen.

Aber zur Ursprungsfrage:
Einen Welpen bringt man dazu genauso, wie man ihn dazu bringt, sich draußen zu erleichtern, nur etwas räumlich begrenzter.

Wenn ich aus irgendwelchen Gründen (fragt mich nicht welche, im Zweifelsfall Gesundheitsgründe :D die passen im Notfall immer), einen stubenreinen Hund umtrainieren müsste, dann würde ich erstmal eine Weile auf seinen Lieblings-Löse-Plätzen draußen Katzenstreu verteilen und ihn animieren, dort auch hinzugehen. WEnn dass klappt, dann würde ich draußen ein Klo aufstellen und dann den Platz immer weiter ans Haus ran schieben.

Also eigentlich genau andersrum, wie man auf die Zeitung trainierte Welpen (den Sinn habe ich auch schon nicht verstanden) dazu bringt, dann irgendwann draußen hin zu machen.

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2011, 11:27 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

also juliane, dein vorschlag klingt für mich logischer und bestimmt erfolgsversprechender als meiner.

das wäre mir jetzt nicht eingefallen.

Nele22
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2011, 07:10 
Halloween-Shiba
Halloween-Shiba

Name: Nele

Moin

Wie gesagt, es geht mir nicht darum zu diskutieren ob das gut oder schlecht ist und die Leute verurteilen, die das mit ihrem Hund (aus welchen Gründen auch immer) machen wollen, sondern darum, wie man es ihm beibringen könnte.

Meinen Hunden zum Beispiel kann ich es nicht beibringen, weil sie sich in der Wohnung nicht lösen würden, weil sie ihren "Bau" nicht beschmutzen würden. Da habe ich keine Change sie dazu zu bringen in ein Katzenklo zu machen.

Daher überlege ich, wie ich sie vielleicht doch dazu bringen könnte, aber mir fällt nichts ein.

Für alle die jetzt vielleicht schon auf Diskusionsfreude sind, das ist ein Gedankenexperiment, nicht anderes. Nur überlegen wie man es machen könnt.
Bitte keine Grundsatzdiskusion, ich würde einfach nur gern wissen wie man es anstellen könnte einem Hund das beizubringen.

LG Nele

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2011, 11:44 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Nele22 hat geschrieben:
Wie gesagt, es geht mir nicht darum zu diskutieren ob das gut oder schlecht ist und die Leute verurteilen, die das mit ihrem Hund (aus welchen Gründen auch immer) machen wollen, sondern darum, wie man es ihm beibringen könnte.

nele - ich diskutiere über sowas sicher nicht, ich hab lediglich meine meinung bekanntgegeben und wenn ich ehrlich bin, fehlt mir auch die fantasie, zu sowas eine lösung zu fabrizieren

ist irgendwie für mich (!!!) wie die frage: wie knalle ich am besten mit meinem auto in einen baum

aber grundsätzlich glaube ich auch nicht, dass man das einem bereits stubenreinen hund beibringen kann - wenn er dringendst muss und es reagiert niemand auf die zeichen wird er sich irgendwo entleeren .....

picasa-alben

Janabaer
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2011, 17:42 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

@Nele
Ich wollte auch nicht über das für und wieder diskutieren (habe ja schliesslich auch einen Lösungsweg genannt :) ) aber mich interessiert halt, was es für Beweggründe dafür gibt.
Mir fällt ehrlich kein vernünftiger Grund ein.

Deswegen würde mich wirklich interessieren, was sich deine Freundin für Vorteile verspricht.
Ohne Wertung, reines Interesse.

[ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen