Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 19:20

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Nehmt ihr den Kot immer mit

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 

Nehmt ihr das große Geschäft eurer Hunde immer mit?
ja 44%  44%  [ 25 ]
nein 9%  9%  [ 5 ]
manchmal 47%  47%  [ 27 ]
Abstimmungen insgesamt : 57
Autor Nachricht
doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2011, 12:20 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Kyoshi hat geschrieben:
Sabine hat geschrieben:
Da Einar sich aber meist am Feldrand oder im Feld oder auf der Wiese erleichtert, lasse ich den Kot dort liegen und habe deshalb auch kein schlechtes Gewissen, trotz oder vielleicht gerade wegen der vielen "Kacken verboten"-Schilder des Landwirtschaftsverbandes?!

Wenn sich diese Schilder am Rande einer Wiese befinden, kannst du davon ausgehen, dass das eine Heuwiese ist. Wenn Heuballen, mit denen Vieh gefüttert werden soll (oder auch Kaninchen) Hundekot enthalten, können die Tiere krank werden. :schaf:
Ich finde, darauf sollte man schon Rücksicht nehmen und versuchen, die Hunde nicht auf solche Wiesen koten zu lassen, die der Heugewinnung dienen. Die Schilder des LWV werden vermutlich aus diesem Grund aufgestellt, nicht um Hundehalter zu ärgern. ;)

LG Sue

du hast recht, ich finde aber auch es gehört aufgeklärt, warum

wenn kühe mit kacke kontaminiertes heu fressen bekommen sie verdauungsbeschwerden - und das leuchtete mir ein, als ich mal einen beitrag darüber gesehen hab

also wird nicht in futterwiesen gekackt - grundsätzlich nur am straßenrand oder in büschen, auf abhängen wo wirklich nur unkraut und büsche sind ....

picasa-alben

Nele22
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2011, 12:42 
Halloween-Shiba
Halloween-Shiba

Name: Nele

Hi

In der Stadt habe ich auch immer Tüten dabei und mache es immer weg, wenn meine Hundis wo hin gemacht haben. Auch in Parks mache ich die Haufen weg.
Bin ich aber auf dem Feld oder im Wald unterwegs und meine Hunde machen nicht unbedingt mitten auf den Weg (was sie eigentlich nie tun, da sie sich immer ein "Versteck" suchen) dann mache ich es nicht weg, da meist im Wald auch kein Mülleimer ist.

Kyoshi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2011, 12:45 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Susanne

@Doris: Klar, sollte man das erklären, deshalb habe ich es ja geschrieben. 8)
Ob das allerdings für Landwirtschaftsbetriebe immer so machbar ist, mit den Erklärungen, sei mal dahin gestellt.
Wenn es deren Felder sind, haben sie eben ganz einfach auch das Recht, zu fordern, dass man seine Hunde nicht dorthin machen lässt. Wir brauchen sicher nicht darüber zu streiten, dass man wilde Füchse nicht daran hindern kann, im Feld oder auf der Wiese zu koten... ;) Solche Felder einzuzäunen steht auch in keinem Verhältnis.
Aber wenn ich ein privates Grundstück habe, muss ich mich ja auch nicht dafür rechtfertigen, dass ich keine fremden Autos darauf parken lassen möchte oder ähnliches.
Sicher ist es nicht immer zu erkennen, ob es sich um eine Heuwiese handelt, aber wenn Schilder dort stehen, hat es sicher seinen Sinn.
Mir ging es jetzt darum, diesen zu verdeutlichen, denn ich habe auch ein Pferd und hatte Schafe und weiß, dass es sehr unangenehm ist, verkotetes Heu zu erwischen. :pferd:

Janabaer
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2011, 13:41 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Ich wohne direkt am Wald und an einem Bahndamm und gehe auch viel dort spazieren.

Wenn meine Hunde im Wald im Gestrüpp machen oder auf dem verwilderten Bahndamm, dann lasse ich es liegen.

Inzwischen nehmen meine drei auch zu meiner Freude hauptsächlich diese Örtlichkeiten.

Durch Zwinger- und Leinenhaltung waren alle drei zu Beginn so drauf, dass sie kackten, wo sie gerade gingen und standen.

Je mehr Freiraum zur Platzwahl ich ihnen lassen konnte, desto mehr haben sie sich fürs Gestrüpp entschieden :juhu:

Wanderfuechse
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2011, 16:36 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Kersten

ich habe auf manchmal geklickt,
da wir auf dem Lande wohnen mache ich es wie die meisten es schon beschrieben haben. Nur weg wenn auf öffentlichen Wegen und Straßen.

Fukiko läuft immer weit in die Wiese hinein, wenn ich sehe das sie muss sage ich " Fukiko geht hier " und es klappt fast immer, nur sucht sie ewig bis sie sich hin hockt.

Bei Tarok ist das schon schwieriger, bei ihm klappt das Kommando selten.
Ich habe Ihn auch schon mal weg ziehen müssen, als er genau vor einem Gartentor machen wollte. Was man ja eigentlich machen sollte( weg ziehen) und so musste ich eine extra Runde laufen ehe er wieder aaaa... machen konnte.

Ich habe es diesen Winter bei uns gesehen, wir wohnen nun auf dem Land, aber die Leute lassen trotzdem die Hunde auf den Gehweg ihr Geschäft verrichten. Da ist einfach sch.... :evil: , und dann nicht mal weg machen.
Was ich aber auch vermisse sind Behälter zum entsorgen, den wohin mit dem Beutel. Die ganze zeit mit herum schleppen...mmm.. ist auch doof... was nun ab in die Hecke... oder...
Was macht ihr?
Mitnehmen oder in einer Ecke entsorgen.. :?:

„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht.“

Heinz Rühmann

Biko_Paiji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2011, 17:14 
Wichtelzwerge
Wichtelzwerge

Name: Heidi & Sabrina

Habe mit manchmal geantwortet, da wir ja fast immer dort unterwegs sind, wo es niemanden stört (etwa im Wald, aber auch die Wiesen am Rad- und Wanderweg, denn dort gibt es nicht einen Mülleimer und es ist sozusagen Kordels Hundeauslaufgebiet - wobei wir natürlich im Gegensatz zu den meisten anderen Hundehaltern hier, doch darauf achten, dass unsere nicht auf den weg schieten, denn das stört selbst uns als Hundebesitzer ganz gewaltig). Sind wir aber irgendwo unterwegs, wo es üblich ist, das Geschäft aufzusammeln (Innerorts oder in städtischeren Gegenden) tun wir das natürlich.

Bild

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2011, 19:37 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Kyoshi hat geschrieben:
@Doris: Klar, sollte man das erklären, deshalb habe ich es ja geschrieben. 8)
Ob das allerdings für Landwirtschaftsbetriebe immer so machbar ist, mit den Erklärungen, sei mal dahin gestellt.
Wenn es deren Felder sind, haben sie eben ganz einfach auch das Recht, zu fordern, dass man seine Hunde nicht dorthin machen lässt. Wir brauchen sicher nicht darüber zu streiten, dass man wilde Füchse nicht daran hindern kann, im Feld oder auf der Wiese zu koten... ;) Solche Felder einzuzäunen steht auch in keinem Verhältnis.
Aber wenn ich ein privates Grundstück habe, muss ich mich ja auch nicht dafür rechtfertigen, dass ich keine fremden Autos darauf parken lassen möchte oder ähnliches.
Sicher ist es nicht immer zu erkennen, ob es sich um eine Heuwiese handelt, aber wenn Schilder dort stehen, hat es sicher seinen Sinn.
Mir ging es jetzt darum, diesen zu verdeutlichen, denn ich habe auch ein Pferd und hatte Schafe und weiß, dass es sehr unangenehm ist, verkotetes Heu zu erwischen. :pferd:

du hast mich zur gänze mißverstanden

ich wollte NIEMANDEN bevormunden, ich meinte nur ALLGEMEIN sollte aufklärung darüber betrieben werden, was hundekot - aber auch wildkot etc. - anrichtet, wenn er in heu "verarbeitet" wird.

ich hab durch zufall davon erfahren

hundehalter erfahren so viel nonsens von dominanz und hund nicht vor einem aus der tür lassen und ja um gottes willen nie über der eigenen augenhöhe und blu bla blubb - da wärs manchmal gscheiter, es würde WICHTIGES aufgeklärt

wenn hundehalter verstünden - in der realität, mit beweisen, mit dokumentationen, mit untersuchungsergebnissen - warum hund nicht in futterwiese kacken sollte, würden sie es zu geschätzten 80-90 % berücksichtigen. und alle hätten gewonnen

ich folge einer logischen argumentation zwar nicht unbedingt gerne, wenn sie mich "einschränkt", aber ich folge ihr

und ich denke so gehts vielen .....

picasa-alben

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2011, 21:38 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

kersten & Liane gerla hat geschrieben:
er auch vermisse sind Behälter zum entsorgen, den wohin mit dem Beutel. Die ganze zeit mit herum schleppen...mmm.. ist auch doof... was nun ab in die Hecke... oder...
Was macht ihr?

da hab ich grad in einem anderen forum was geniales gelesen:
den dickybag hat sich jemand auf der messe gekauft und ist hochzufrieden damit :)

im deckel sind die kotbeutel verstaut, man kann es an die hose/gürtel klippen und hat die hände frei. gibts in verschiedenen größen und demnächst auch in deutschland ;)

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2011, 21:58 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

uschi hat geschrieben:
kersten & Liane gerla hat geschrieben:
er auch vermisse sind Behälter zum entsorgen, den wohin mit dem Beutel. Die ganze zeit mit herum schleppen...mmm.. ist auch doof... was nun ab in die Hecke... oder...
Was macht ihr?

da hab ich grad in einem anderen forum was geniales gelesen:
den dickybag hat sich jemand auf der messe gekauft und ist hochzufrieden damit :)

im deckel sind die kotbeutel verstaut, man kann es an die hose/gürtel klippen und hat die hände frei. gibts in verschiedenen größen und demnächst auch in deutschland ;)

wow wie groß muss das ding dann sein wenn du einen irischen wolfhund oder dogge hast oder mehrere hunde.

na ja im notfall kann man ja auch eine tubberschüssel oder die trinkbecher mit drehverschluss (wasser- und luftdicht) für so was nehmen und in einen leckerliebeutel rein stellen und dieser wird dann am gürtel befestigt.

Kyoshi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2011, 12:00 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Susanne

@Doris: Eigentlich hatte ich dich auch genauso verstanden. :)
Und ich stimme dir auch zu, dass Aufklärung absolut Sinn macht.
Ich denke, alle Tierliebhaber werden unter solchen Aspekten ihre Hunde gerne aus Feldern und Wiesen, die der Futtergewinnung dienen, heraus halten.
Ich hatte meine Antwort nur noch etwas ausgedehnt. :lol:
LG Sue

[ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen