Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 21.06.2025, 01:01

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Starker Sexualtrieb ?

Moderatoren: doris, Aikan

[ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
svn
 Betreff des Beitrags: Starker Sexualtrieb ?
BeitragVerfasst: 14.02.2011, 12:25 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Sven

Hallo, es ist soweit: Taro & Ich haben ein Problem bei dem ich gerne eure Meinung & Tipps hätte.

Und zwar haben wir das Problem das Taro auf jede unkastrierte Hündin scharf ist. Er ist jetzt 11 Monate alt auf dem Hundeplatz haben wir 2 Hündinen die
permanent von Taro belästigt werden.

Gestern z.B. waren wir beim Agility und die eine besagte Hündin kam später und schon als das Auto anhielt und die Hündin ausstieg konnte ich mit Taro nichts
mehr anfangen. Er hat sich hingesetzt und angefangen zu fiepen. Er zittert dann auch immer leicht wenn er sitzen bleiben muss und nich hin darf.
Wir haben dann noch die Hürde und den Tunnel geschafft und dann hat er seinen eigenen Weg genommen und ist direkt zur Hündin gerannt. Ich will nicht
sagen das Taro perfekt hört, aber er hört, doch sobald er dann an einer Hündin dran ist reagiert er auf nichts mehr.

Den Hündinen gefällt das natürlich gar nicht wenn er versucht sie zu besteigen und die verbellen / verknurren ihn dann auch, aber das interessiert den kleinen
Dickschädel nicht, er versuchts immer wieder. Wenn ers dann mal kurzzeitig aufgibt bleibt er aber dann trotzdem immer bei der Hündin und geht nicht mit
den anderen spielen, was er normal sehr gerne macht.

Das schafft mich dann teilweise auch schon, weil ich mit nichts anderem beschäftigt bin als Taro davon abzuhalten Hündinen zu besteigen. Übungen
kann man dann natürlich auch nicht machen weil er dann außer poppen nichts anderes mehr im Kopf hat.

Is er grad in soner Phase wo er das ganze entdeckt und lässt das wieder nach oder wird das noch schlimmer ? Und vor allem was kann man oder sollte ich dagegen tun ? Klar ihn davon abhalten, aber das is leichter gesagt als getan, wir ja eigentlich nich auf den Hundeplatz um ne Stunde "Es wird nicht gerammelt" zu spielen :)

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2011, 13:33 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

also ich hab da ja schwer den verdacht dass die hündinnen kurz vor/während/mitten in der läufigkeit sind - wenn dies der fall ist, ist dein rüde völlig normal

ansonsten ist er eigentlich immer noch normal, weil der sexualtrieb noch vor dem fresstrieb kommt, rüden also im wahrsten sinne des wortes "poppenderweise verhungern"

an sich wissen sich hündinnen recht gut zu wehren und da würd ich taro auch ruhig mal verkloppen lassen, natürlich kontrolliert, solangs keine shiba-hündin ist wird er vermutlich erst mal angeknottert, dann abgeschnappt und erst dann gezwickt - aber irgendwann sollte er schon lernen, dass ein nein einer hündin ernst zu nehmen ist - da wär mir fast die kontrollierte umgebunt und die einschätzbaren wesen der bekannten hündinnen lieber als irgendwo anders

du solltest halt mal mit dem trainer reden, bitte ja nicht gewalt anwenden, immer dran denken, dass es völlig normal ist, dass er eben lernen muss, dass ein nein eben auch ein nein ist ....

noch was: sollte meine vermutung zutreffen und die hündin ist läufig dann gehört 1. der hundeschule eine um die ohren, mit läufigen hündinnen ist kein agility möglich und 2. den haltern ebenfalls eine drüber, das ist ja eine qual für ALLE rüden, auch die meisten kastraten reagieren noch ganz schön heftig auf läufige oder in dieser phase befindliche hündinnen

picasa-alben

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2011, 14:50 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

doris hat geschrieben:
noch was: sollte meine vermutung zutreffen und die hündin ist läufig dann gehört 1. der hundeschule eine um die ohren, mit läufigen hündinnen ist kein agility möglich und 2. den haltern ebenfalls eine drüber, das ist ja eine qual für ALLE rüden, auch die meisten kastraten reagieren noch ganz schön heftig auf läufige oder in dieser phase befindliche hündinnen

also wir waren früher auf einem hundeplatz wo auch läufige hündinnen dazu durften und sorry ich fand es richtig.

und zwar wegen folgender dinge:

- auch hündinnenbesitzer zahlen geld für einen kurs und warum sollen sie auf das verzichten?

- so kann auch jeder rüdenbesitzer sehen wie sich sein hund verhält und er sich auch in der verantwortung sehen sollte.

- also ich habe einen deckrüden der damit umgehen kann und vielleicht lag es daran, dass er sehr früh mit 4 monaten kontakt zu läufigen hündinnen hatte?

- es auch in der normalen gassigangzone läufige hündinnen gibt.

- es das normalste ist und so auch behandelt werden sollte.

- so auch der rüde lernt, dass er eben nicht die erlaubnis hat zum poppen.

also für mich gibt es keinen augenblick wo ich nicht meinen takeru mit einer läufigen hündin zusammen bringen würde, natrülich dann nicht im unkontrollierten freilauf.

also sven,

ich denke dein kleiner ist voll in der pubertät und entwickelt seinen charakter.

ob es jetzt nur sexualtrieb ist oder auch versuche von ich bin der chef hier sollte evtl. dein trainer sagen können.

auf jeden fall solltest du es im auge behalten und auch drauf achten wie stark dein hund sexualgesteuert ist und wenn es ins leiden und kränkeln rein geht dann evtl. eine chemische kastration als idee aufkommen lassen aber dafür finde ich ihn jetzt noch etwas zu jung.

es kann auch einfach symphatie für diese gewisse hündinnen sein und hat mit sexualtrieb weniger zu tun. diese hündinnen sind im evtl. einfach nicht durchsetzungs mäßig stabil genug und daher meint er seine dominanz präsentieren zu dürfen.

rede einfach mit dem trainer vielleicht weiß er guten rat aber bitte keine gewalt, weil die ist nur verkehrt.

also das ist meine meinung aber ich kann damit auch verkehrt liegen.

Janabaer
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2011, 15:01 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Bei uns auf dem Hundplatz sind läufige Hündinnen auch nicht anzutreffen, da nicht alle Rüden so diszipliniert sind wie Takeru (ein Deckrüde ist da auch etwas souveräner als manch pupertierendes Jungvolk :) ).
Allerdings fangen manche Hündinnen auch schon an Wochen vorher etwas attraktiver zu werden.

Außerdem ist es einigen Rüden gerade in diesem Alter oft völlig egal ob läufig oder nicht, sondern sie probieren es halt mal bei jedem Mädel aus oder an kastrierten Rüden oder was sonst so gerade im Weg rum steht.

Bei vielen Rüden ist es nur eine Phase, die man Aussitzen muss.
Ist ein wenig wie bei pupertierenden Teenagern. Man darf ihnen nicht alles durchgehen lassen, aber ein paar Reibungspunkte sollt man einfach umgehen.

svn
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2011, 15:11 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Sven

Hi,

schonmal danke für eure Antworten.

Er macht das halt grad bei den 2 Hündinen die nicht kastriert sind. Bei anderen riecht er mal aber das wars dann auch. Die Hunde mit denen er am liebsten
spielt sind auch Hündinnen, aber halt alle kastriert.

Meine Hundetrainerin meinte auch das es mit dem Sexualtrieb zusammen hängt und hat mir das mit der Kastration auch schon nahe gelegt weil Taro wohl doch
schon teilweise drunter leiden würde, meinte aber auch das das jetzt noch zu früh wäre.

Taro musste auch deswegen aus der Welpengruppe, weil er die eine Jack Russel Hündin ständig besteigen wollte und sich für nix anderes mehr interessiert hat.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2011, 15:18 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

liebe jutta-hexe bitte nochmal lesen - ich sagte zu AGILITY gehört keine läufige hündin. hundeplatz - normale "lernstunden" - kein einwand - aber nicht, wenn vom hund leistung gefordert wird - diesen einwand hab ich von meiner thera, die meinte DIESEN doppelstress soll man keinem hund antun - nicht dem rüden, die gerüche wegzustecken und gleichzeitig ein programm abzuspulen und nicht der hündin, die rüden vom poppes zu vertreiben

klar müssen hündinnen auch auf den hupla, in die huschu, gassi gehen, klar müssen sich rüden auch an läufige hündinnen "gewöhnen" ......

picasa-alben

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2011, 16:01 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

doris hat geschrieben:
liebe jutta-hexe bitte nochmal lesen - ich sagte zu AGILITY gehört keine läufige hündin. hundeplatz - normale "lernstunden" - kein einwand - aber nicht, wenn vom hund leistung gefordert wird - diesen einwand hab ich von meiner thera, die meinte DIESEN doppelstress soll man keinem hund antun - nicht dem rüden, die gerüche wegzustecken und gleichzeitig ein programm abzuspulen und nicht der hündin, die rüden vom poppes zu vertreiben

klar müssen hündinnen auch auf den hupla, in die huschu, gassi gehen, klar müssen sich rüden auch an läufige hündinnen "gewöhnen" ......

okay wer lesen kann ist klar im vorteil.

sorry. :oops:

Shippo
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2011, 19:30 
Ein kleiner Auszug aus meinem Nachmittagspaziergang heute:

Shippo läuft frei auf der Wiese, ich seh von weitem einen beigen Labrador - frei, ohne Besitzer rumlaufen. Denk mir nur "ok, mal sehen...". Labbi läuft zu uns, Shippo wartet.
Tjaaaa nun, es war zum Glück eine Hündin, ABER die war läufig. Sie ist scheinbar aus irgendeinem Garten ausgebüxt, da sie auch kein Halsband umhatte. Höchstwahrscheinlich auf der Suche nach einem Liebhaber....

Shippo war natürlich seeeehr begeistern und wär ihr gleich hinten drangehangen. Ich geh mal davon aus das die Hündin in den Stehtagen war, das sie ihn sehr bereitwillig rangelassen hätte.
Da ich keine Labbi-Shiba-Mixe in die Welt setzen möchte, hieß es für Shippo an die Leine und weitergehen. Er sah das anders, hat sich in den Boden gekrallt und sich mit seinem ganzen Gewicht dagegengestemmt und gewinselt. Also hab ich ihn weitergezogen - nur - die Hündin lief uns nach! Schrecklich :roll:

So ging es etwa 10 Minuten bis wir zu einer Gruppe mit 5 Hunden kamen (mit 4 kastrierten Rüden). Die Rüden haben sich natürlich gleich auf die Hündin gestürzt. Zum Glück hat ein Hundehalter den Tierschutzverein angerufen (ich hatte kein Handy dabei) und die Hündin in der Gruppe behalten, so dass ich weitergehen konnte.
Nun ja, Shippo war innerhalb von 5 Minuten wieder ganz der Alte - "aus den Augen, aus dem Sinn"

Ich dachte mir, das passt ganz gut zum Thema.
So sind die Rüden eben - hormongesteuert :D

Ich kann mir auch gut vorstellen das unter solchen Umständen keine konzentrierte Agility Stunde möglich ist :lol:

Biko_Paiji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2011, 22:30 
Wichtelzwerge
Wichtelzwerge

Name: Heidi & Sabrina

Für mich hört es sich auch eher an, als ob die Hündin vor oder sogar in der Läufigkeit sind. Und Taro ist jetzt genau in einem Alter, wo das gerade extrem interessant ist und er gerade erstmal entdecken muss, welcher Geruch wirklich interessant ist und welcher nicht. Meist legt sich das dann, wenn er richtig erwachsen ist und er einschätzen kann, wann es sich lohnen könnte. Unser Biko reagiert mittlerweile bei unseren beiden Mädels wirklich auschließlich dann, wenn sie wirklich in den Stehtagen sind. Aber als pubertierender Junghund war er auch noch nicht so gelassen. Auch gibt es Hündinnen, die wirklich extrem gut riechen, so dass er sogar reagiert, wenn diese nicht läufig sind. Und auch kastrierte Rüden, die er extrem liebt, weil sie toll duften (nicht jeder, aber es kommt doch häufiger vor - Paiji will diese Rüden dann am liebsten killen und Biko ihn decken).
Ich würde darin aber noch absolut keinen Grund für eine Kastration sehen, lass Taro erstmal erwachsen werden. Dieser Schritt will sehr gut überlegt werden und tatsächlich kann nicht zwangsläufig eine Kastration dieses Verhalten beheben. Ich kenne viele kastrierte Rüden, die noch immer stark auf läufige Hündinnen reagieren und sogar ein paar, die seit der Kastration unverträglicher sind, als vorher. Also wenn Du eine Kastration ernstlich erwägst würde ich Dir raten, vorher eine chemische Kastration zu versuchen, um zu sehen, ob sich das Verhalten wie gewollt ändert...

Bild

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2011, 00:42 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Whoopsy hat geschrieben:

Edit: Ich kenne Border (ok, keine Shibas), die ne Hündin in der Standhitze links liegen lassen. Das ist der ANDERE Trieb eben höher.

Welcher ANDERE Trieb ist denn da höher?

Und jetzt zurück zum Shiba: welcher könnte es bei ihm sein?

LG
Barbara

[ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen