Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 19:38

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Mein Naoki pinklet nachts in die Wohnung!

Moderatoren: doris, Aikan

[ 9 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
cherry
 Betreff des Beitrags: Mein Naoki pinklet nachts in die Wohnung!
BeitragVerfasst: 08.10.2010, 20:15 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Maria

Hallo,

also wir haben folgendes Problem mit Naoki, unserem 2-Jährigen Shiba:
Er hat innerhalb von 2 Wochen nachts (3 uhr) in unsere Wohnung gepinkelt.
Er kommt regulär 3 mal am Tag raus und abends machen wir es manchmal so, das er die letzte (auch 4 Runde) so zwischen 200 und 22 Uhr nochmal macht, wenn wir merken, er hat zu viel getrunken.
Das erste mal hat Naoki lange gefiept, aber da es Nachts um 3 ear, haben wir zu spät reagiert und er hat gefühlte 5 liter ausgepinkelt, obwohl er gar nict so viel getrunken hatte und vorher waren wir auch die letzte Runde um 19 uhr gegangen und es hat immer wunderbar geklappt.
Gestern ist es dann nochmal passiert, aber wir waren um 21 uhr nochmal draußen und .
Ist das normal?
Ich meine, vorher hat er auch immer die Nacht ausgehalten und morgens auch keine anstalten gemacht, das er ganz dringend müsste!

Natürlich gehen wir ab jetzt, wenn er anstalten macht, auch nachts raus, aber das soll ja nun kein dauerzustand werden. Was würdet ihr machen?
Also wir möchten jetzt ausprobieren, dass er abends nach dem spaziergang (19 uhr) nichts ehr trinken soll.

LG Maria

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2010, 20:22 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

entschuldige bitte aber wie würdest du reagieren, wenn du ab 19 uhr bis z.b. 7 uhr früh nicht mehr aufs klo dürftest? generell denke ich das ist etwas arg lang - das hält vielleicht eine hündin aus, nicht aber ein rüde

geht ihr schon um 19 uhr schlafen????????

letzter weg sollte sein mit dem hund kurz "ausleeren" - was spricht dagegen?

ausserdem - wie lang sind eure runden? bis ein rüde ausgepinkelt hat kann es sehr lang dauern, ihr "dürft" erst nach hause wenn wirklich nix mehr aus dem pullermann kommt

dass er eh meldet wenn er muss find ich ja schon mal positiv - dann halt husch ab ins freie

wenn ihr ihm ab 19 uhr nichts mehr zu trinken gebt leistet ihr nierenprobleme vorschub, ein erwachsener, stubenreiner hund sollte immer was zu trinken haben

*hmpf* habt ihr schon mal überlegt wenn naoki verdauungsprobleme hat wie ihr das dann managt? dann heisst es u.u. alle halben stunden raus - die ganze nacht

das los von hundehaltern!

picasa-alben

cherry
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2010, 20:29 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Maria

Hi,

das ist jetzt bestimmt anders rüber gekommen, als es wirklich ist.
Wir machen Abends immer 1 1/2 bis 2 stunden und dann läuft er meistens immer nur neben her und es kommt nichts mehr. Das wir ihm nach einer bestimmten zeit nichts mehr zu trinken geben liegt daran das er generell zu viel trinkt. Er würde dir 3 Näpfe leer saufen, wenn du ihm die hinstellen würdest.
Die Züchterin sagte auch, das wir da aufpassen sollen. Er trinkt ja über den Tag verteilt schpon sehr viel und wenn wir unsere abendliche runde drehen, dann trinkt er zwischendurch immer vom Bach oder der Weser.
Er verdurstet bei uns nicht :-)
Wir machen es ja nun auch so, das wir abends um 22 uhr noch mal kurz gehen, damit er nochmal pinkeln kann.

Akiroboy
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2010, 20:46 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Annett

Hallo Maria,
ich habe auch einen Rüden und wir gehen jetzt (früher sind wir 22uhr nochmal raus aber irgendwann mussten wir nicht mehr, kann gar nicht mehr sagen wann und wie es kam)unsere letzte runde zwischen 19 und 20uhr,akiro macht gar keine anstalten das er nochmal raus muss, auch hat er immer wasser da stehn. ich musst nur einmal raus, da hatte er durchfall aber sonst war er bis jetzt ruhig.
ich kann dir die ursache bei euch natürlich nicht sagen aber solange ist er ja auch noch nicht bei euch. natürlich würde ich dann abends nochmal rausgehen -so wie ihr es ja jetzt macht und wenn er sich nachts um3 bemerkbar macht-was ja super ist-da musst halt nochmal raus aber denke das sich alles ein bisschen einspielen muss,
ich drück euch die daumen das es mit den Nächten nachlässt

Janabaer
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2010, 20:51 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Aus welcher Haltung kommt er denn?

Tomte lebte vorher auf der Straße und dan ein Jahr in so einem spanischen Groß-Rudel im Tierheim, Merle aus einer verwahrlosten Massenhaltung.

Beide waren, als ich sie bekam nicht richtig stubenrein. Das heißt, stubenrein waren sie schon (sie meldeten von Anfang an, man musste dann nur schnell sein) aber sie hatten einfach nie gelernt einzuhalten.
Ich habe mit beiden wie mit Welpen geübt, länger auszuhalten. Das heißt, Abends um 22 Uhr, Morgens um 5.30 Uhr und Nachts einmal Wecker stellen und da auch raus.

Es gibt manchmal (aber ziemlich selten) Hunde, die so unkontrolliert trinken, wie ein Beagle alles frißt (oder Labbi, oder Cocker, oder Rotti...).

Messt doch mal die Menge ab, damit ihr einen Überblick habt.
Im Zweifelsfall mal beim TA durch checken lassen.

:) Juliane

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2010, 21:08 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

das wollte ich später auch noch schreiben - sorry maria, dein erstes posting kam wirklich falsch rüber - wenn er wirklich so viel trinkt würde ich ihn schleunigst beim tierarzt vorstellen - das hat sicher gründe - hoffentlich keine gesundheitlichen

picasa-alben

Lintaro
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2010, 23:35 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Germaine

Also generell mit dem nochmal rausgehen schliesse ich mich meinen Vorschreiberinnen an. Von 19.00 Uhr bis z.B. 07.00 Uhr morgens fände ich persönlich als Dauerlösung gesundheitsschädlich. Mein Hund MUSS auch nicht raus, aber dass er 12 Stunden einhalten muss ist dann schon ne Ausnahme. Er könnte auch problemlos 15 Stunden einhalten.

cherry hat geschrieben:
Das wir ihm nach einer bestimmten zeit nichts mehr zu trinken geben liegt daran das er generell zu viel trinkt. Er würde dir 3 Näpfe leer saufen, wenn du ihm die hinstellen würdest.
Die Züchterin sagte auch, das wir da aufpassen sollen.

Kommt darauf an wie gross die Näpfe sind. Napf ist ja nun nicht gleich Napf ;) Aber wenn ich höre, dass ein Hund generell zu viel trinkt, läuten bei mir die Alarmglocken. Da könnte tatsächlich ein gesundheitliches Problem dahinterstecken......Diabetes, Nieren......

Ich würde den Hund mal checken lassen beim TA.

LG, Germaine

Biko_Paiji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2010, 22:29 
Wichtelzwerge
Wichtelzwerge

Name: Heidi & Sabrina

Ich würde auch sagen, messt mal ab, wieviel Naoki genau über den Tag verteilt trinkt. Generell kann man sagen, dass etwa 50ml/kg KGW oder anders gesagt 500ml für 10kg Hund, als normal angesehen werden (aus tiermedizinischer Sicht - das kann je nach äußeren Einflüssen schon mal etwas abweichen, z.B. an sehr trockenen Tagen, oder nach starker sportlicher Betätigung, sollte er aber auf Dauer mehr trinken, könnte eine Erkrankung vorliegen).
Wenn Ihr also feststellt, dass er dauerhaft mehr trinkt, bitte einen Tierarzt zu Rate ziehen!

Was das aushalten anbelangt, kann ich von unseren dreien nur sagen, dass sie das mühelos schaffen...
Zitat:
entschuldige bitte aber wie würdest du reagieren, wenn du ab 19 uhr bis z.b. 7 uhr früh nicht mehr aufs klo dürftest? generell denke ich das ist etwas arg lang - das hält vielleicht eine hündin aus, nicht aber ein rüde

Warum soll ein Rüde schlechter einhalten können? Unser Biko kann das ebenso gut, wie die Mädels (z.T. sogar noch besser, Nagaia pieselt meist ziemlich bald, wenn wir morgens raus gehen, er wartet, genau wie Paiji auch, so lange, bis er eine passende Stelle gefunden hat). Übrigens gehen wir mit unseren dreien am WE erst recht spät (teilweise erst gegn 12 Uhr) nach draußen. In der Woche geht das nicht, da müssen wir sie dann leider zum Gassi gehen zwingen, aber freiwillig stehen die 3 vor ca. 10 Uhr höchstens auf, wenn sie krank sind.
Aber sie aus den Körbchen zu schmeißen (und zwar mit Nachdruck), dass muss nicht sein (es sei denn es lässt sich nicht vermeiden, da man arbeiten gehen muss).
Unseren letzten Spaziergang beenden wir gegen 21 Uhr. Wir haben teilweise schon mal versucht, später noch mal kurz raus zu gehen, damit sie nicht ganz so lange aushalten müssen, aber da wurde dann nur noch gejagt (schließlich läuft nachts das Wild zum Fluss gegenüber) , aber nichts mehr gemacht, also haben wir es mittlerweile wieder aufgegeben.

Bild

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2010, 00:44 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Biko_Paiji hat geschrieben:
Zitat:

Warum soll ein Rüde schlechter einhalten können?

diese "weisheit" hab ich von den diversesten züchtern, tierärzten, trainern etc.

vermutlich (!!!) ist was wahres dran - aber wie immer gibts ausnahmen ....

picasa-alben

[ 9 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen