Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 23:45

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Typischer Shiba?

Moderatoren: doris, Aikan

[ 9 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Akira08
 Betreff des Beitrags: Typischer Shiba?
BeitragVerfasst: 08.08.2010, 11:34 
Jungspund
Jungspund

Name: Birgit

Kennt ihr das? Egal, ob es regnet oder die Sonne scheint, ob um 8 oder um 11 Uhr, ob um 15 oder 20 Uhr: klimpere ich mit der Leine und sage freudig: "Akira, Gassi" , kommt sie entweder lustlos angeschlurft oder gar nicht. Draußen legt sie sich auf Straße oder Bürgersteig und der Kampf ums Vorwärtsgehen beginnt. Sie wird nur schneller, wenn wir wieder auf dem Nachhause-Weg sind. Morgens, wenn wir aufstehen, werden wir auch nicht freudig begrüßt wie früher. Es sieht so aus, als wolle sie sagen: ihr seid ja sowieso da und: kommt ihr doch zu mir, da brauche ich ja nicht aufzustehen. Die Spazierwege kenne ich auch schon alle, egal, ob ihr rechts rum, links rum oder geradeaus geht.
Gehorchen ist auch wieder in einer Phase, wo es nur noch mit Leine geht. Büxt sie aus, finde ich sie einige hundert Meter weiter wieder, wo sie mich völlig ignoriert und weiter rumschnüffelt - als existiere ich gar nicht! Ist sie wegen irgendwas beleidigt, gelangweilt? Nur beim Wort Fressen ist sie sofort bei Fuß. Mir war der Shiba als ein lustiger, neugieriger Hund beschrieben worden. Klar, eigenwillig und stur auch. Aber z. Zt. erfahren wir nur noch die negativen Eigenschaften und fragen uns, was wir falsch machen. Selbst spielen wird nur kurz mitgemacht, sie fordert übrigens nie zum Spielen auf. Im Urlaub war das noch anders. Aber ich kann ihr ja nicht ständig Urlaubsflair mit Bergen und Bächlein bieten und einer Rundumbespaßung.
Wie begrüßt euer Shiba euch und wie reagiert er beim Wort "Gassi" oder "Spielen"?

LG Birgit

shibamaus
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2010, 11:50 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Andrea

Kommt mir irgendwie bekannt vor! :D
Shibaweib pur!

Unser Rüde ist ganz anders, er interagiert mehr mit uns! ;)

LG Andrea

doris
 Betreff des Beitrags: Re: Typischer Shiba?
BeitragVerfasst: 08.08.2010, 12:01 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Akira08 hat geschrieben:
Wie begrüßt euer Shiba euch und wie reagiert er beim Wort "Gassi" oder "Spielen"?

meist gar nicht, wenn wir vormittags einkaufen waren dann hüpft sie vom bett und steckt ihren ganzen körper in alle erreichbaren taschen, obs nicht was für sie gibt.

begrüßt werden bei uns hauptsächlich freunde, da lädt sie auch explizit ein - rennt zum tor, wenn die person herkommt, einige schritte in richtung haus, inkl. wiederholungen

freudig angerannt zum gassigang passiert maximal einmal die woche, den rest müssen wir sie heftig überreden

spielen ist grundsätzlich dann angesagt, wenns eigentlich ungesund ist - kurz nach dem fressen

mach dir nix draus, wenns wieder kühler wird wirds besser - wart mal ab wie dein shiba beim ersten schnee aufdreht!!!!!

picasa-alben

Helge
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2010, 07:22 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Helge

Hi,

unser kleiner hat auch keine Lust auf Gassi. Das kenne ich von meinen anderen Hunden, die ich vorher hatte anders. Da durfte niemand die Leine berühren, sonst sind die Hunde in Extase verfallen.
Mein Shiba guckt mal kurz und legt sich dann auf den Boden. Außer ich komme mit Leckerchen, dann macht er alles und spielt Schäferhund...
Draußen geht es dann, aber das nicht hören haben wir gerade durch exerziert...Das einzige was hilft ist die Schleppleine und das Kommen wieder neu trainieren. Bei mir mit Geflügel-Fleischwurst, die es bei sofort
zu mir kommen dann auch gibt. Wenn er zögert, dann eben nicht.

Ich wünsche Dir viel Geduld,
Helge

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2010, 11:28 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

also meine beiden shibaweiber sind genauso gassi-unlust-gänger während unser rüde sich meistens freut und immer gerne gassi geht.

begrüßung fällt auch sehr unterschiedlich aus.

takeru ist immer am schnellsten bei uns und springt an uns hoch und beißt spielerisch in den arm, bei meinem mann dreht er noch verrückter auf aber das mag ich nicht so, daher ist er bei mir etwas gesitteter. sakura kommt auch mit kriegsgeheul zu uns und schleckt uns ab. leila dagegen kommt freudig her aber ist nicht stürmisch und schleckt gerne mein gesicht wenn ich mich zu ihr runter bücke. an das gesichtschlecken musste ich mich erst überwinden und gewöhnen weil ich mir das vor leila nie vorstellen konnte, dass ich das mal erlauben würde. aber für leila ist das echt ein sehr starker rudelgehörigkeitsbeweis und daher lasse ich es mittlerweile zu.

also meine beiden mädel machen das morgen-muffel-gassi-theater auch im winter. 8)

Akira08
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2010, 17:06 
Jungspund
Jungspund

Name: Birgit

Danke für die tröstenden Worte, ich hatte ihr Verhalten schon persönlich genommen. Aber wenn wir nicht die einzigen mit dieser Macke sind, habe ich ja noch Hoffnung...

LG Birgit

svn
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2010, 00:21 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Sven

Das Problem hab ich nicht. Taro geht gerne Gassi - außer beim Regen - da will ers auch einfach nur schnell hinter sich bringen. Schnuppert
dann auch nich sonderlich viel und macht sobald es geht sein Geschäft. Joa er weiß schon sobald sein Geschirr angezogen wird
gehts meistens raus, dann läuft er immer schon vor die Haustür, aber ganz gesittet und ruhig.

Zum Begrüßen. Naja ich lasse ihn Mittwochs immer bei meinen Eltern, sonst kommt er mit auf die Arbeit. Wenn ich wieder komme kommt er
kurz und schnuppert. So "Alles klar Herrchen is da jetzt ist der Spaß wieder vorbei" mäßig :D Fremde begrüßt er aber immer sehr gerne -
könnte ja was geben.

Bushido05
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2010, 20:39 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Anita

Gassi -Gehen???? Nee - ich muss ganz dringend weiter schlafen 8)
Jetzt hat Frauchen tatsächlich die Leine in der Hand - nein, nicht mit mir, ich bin dann mal weg. :D
Beim Zauberwort "Keks" kommt er immer - aber sonst ist ihm im Moment alles was nach Bewegung aussieht zuviel.
Wenn ich dann allerdings mit Sean alleine losziehen will (der freut sich riesig und tanzt um mich herum) - ja dann bewegt sich Herr Shiba auch.
Du bist nicht alleine - aber es kommen auch wieder andere Zeiten :)

Mjrn
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2010, 12:01 
Gast-Shiba
Gast-Shiba

Name: Stephanie

Mein Ako geht immer mit mir zusammen zur Tür, doch will ich ihm das Halsband anlegen spielt er verrückt und rennt durch die Bude. Manchmal lässt er sich bestechen, aber das ist eher die Ausnahme.
Regen stört ihn garnicht. Legt sich auf die nasse Dachterasse bis er selbst pitschenass ist. Abtrocknen ist immer ein Kampf.

[ 9 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen