Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 19:25

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

clickertraining

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
uschi
 Betreff des Beitrags: clickertraining
BeitragVerfasst: 05.07.2010, 22:35 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

liebe clicker-fans und solche, die es werden wollen ;) ,

auf vielfachen wunsch einzelner fories schreibe ich gerne mal ein bisschen was zum und übers clickern und wenn ihr lust habt, können wir uns ja hier immer zum virtuellen clickern treffen.

da ich den wissensstand der einzelnen mensch-hund-teams nicht kenne, wäre es gut wenn ihr aufschreibt, was genau ihr wissen/machen wollt, ob ihr schon clickert oder es mal probiert habt oder ob ihr den clicker zum ersten mal in der hand habt.

zur einstimmung empfehle ich euch die 15 regeln für den anfang von karen pryor und die clickerwelt von spass-mit-hund

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Biko_Paiji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2010, 23:11 
Wichtelzwerge
Wichtelzwerge

Name: Heidi & Sabrina

Wow toll! Jetzt weiß ich, an wen ich wegen meiner Fragen zum Klickern wenden kann! Du kannst mir bestimmt weiterhelfen!

Du kannst mir ganz bestimmt erklären, wie ich mit mehreren Hunden klickern kann... Also, dass sie wissen, wer gemeint ist?

Also ich habe gerade mit meinem Beo (Vogel) klickern angefangen. Erst die Konditionierung und nun die ersten kleinen Hanlungen, wie z.B. auf die Hand hüpfen... Soll ich lieber am Anfang erstmal nur eine Handlung klickern und jede Übung nach der anderen, oder kann ich auch mehrere Handlungen parallel einüben?
Nun bin ich auf den Geschmack gekommen und versuche gerade die 3 Shibsis auch auf den Klicker zu konditonieren, hab bisher halt mit jedem einzeln geübt und versucht, dass auch Jürgen (der Beo) es nicht zu sehr hört...

Würde mich über Tips freuen!

LG,
Sabrina

Bild

Smilla
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2010, 23:28 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Tamara

Ich werde nur alleine mit Meisje üben können, der Aki rennt bei dem Geräusch weg :lol: .

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2010, 23:49 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Smilla hat geschrieben:
, der Aki rennt bei dem Geräusch weg :lol: .

auch, wenn er behirnen würde, dass klick leckerli bedeutet? du könntest ihn "verkehrtrum" konditionieren - leckerli - klick - leckerli - klick - wär grad der einstieg verkehrtrum

picasa-alben

Rina-chan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2010, 23:56 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Rina

ui Klickertraining ist toll :)
mach das mein Kater, der ist ganz verrückt danach.
Ok oder vieleicht auch eher nach den Leckerlies, aber er macht begeistert mit.

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.07.2010, 11:44 
Forumsjoker
Forumsjoker

wichtig ist, dass eine trainingseinheit einen möglichst deutlichen beginn und ein ebensolches ende haben sollte.
diese eindeutige information hilft dem hund zu erkennen, wann er sich was verdienen kann und wann wieder pause ist, vor allem wenn er dann mal "clickersüchtig" geworden ist :)
so entsteht bei ihm auch nicht der frust, dass er möglicherweise was falsch gemacht hat und deswegen die einheit beendet wird.
weiterer vorteil ist, dass bei mehreren hunden der betreffende deutlich angesprochen werden kann und weiß, dass er /sie jetzt dran ist.

bei uns sieht das so aus:
ich stelle schüssel mit leckerchen bereit, nehme den clicker und sage "taiko, arbeiten". mittlerweile legt sich marie dann schon auf ihren platz, guckt zu und bekommt ab und zu ein leckerchen hingeworfen als belohnung für braves warten. (umgekehrt funktioniert es noch nicht so gut, aber wir arbeiten dran ;) )
zum schluss sage ich "feierabend" und lege schüssel und clicker demonstrativ auf den schrank.

Biko_Paiji hat geschrieben:
Du kannst mir ganz bestimmt erklären, wie ich mit mehreren Hunden klickern kann... Also, dass sie wissen, wer gemeint ist?

hallo sabrina, darüber gibt es unterschiedliche ansichten. manche arbeiten mit mehreren clickern, aber die meisten tendieren dazu, beim training ganz deutlich den namen des betreffenden hundes zu sagen und dann die anderen (die sich evtl. dazwischen drängen) konsequent zu ignorieren.
halte ich auch für praktischer, denn wenn man mal unterwegs clickern möchte, sind mehrere clicker ja auch ein bisschen umständlich :dizzy:
Soll ich lieber am Anfang erstmal nur eine Handlung klickern und jede Übung nach der anderen, oder kann ich auch mehrere Handlungen parallel einüben?

du kannst mehrere handlungen parallel einüben, aber immer nur eine pro trainingseinheit und dafür die einheiten eben kürzer halten.

überhaupt sollten die einheiten nicht so lange ausgedehnt werden, lieber öfter täglich und ganz wichtig:
jede einheit muss positiv beendet werden, damit der hund mit positiven emotionen aus der übung geht.
wenns mal nicht so gut läuft, notfalls mit einer übung, die der hund bereits gut ausführen kann (sitz, platz o.ä.), hauptsache er hat erfolg damit.

Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.07.2010, 11:56 
Forumsjoker
Forumsjoker

Smilla hat geschrieben:
Ich werde nur alleine mit Meisje üben können, der Aki rennt bei dem Geräusch weg :lol: .

hallo tamara, es gibt hunde, denen das geräusch zu laut ist, hängt teilweise von der allgemeinen geräuschempfindlichkeit, manchmal aber auch von der lautstärke des clickers ab (es gibt sehr unterschiedliche).
versuch doch mal, den clicker in der hosentasche oder unter einem handtuch zu betätigen, das dämpft ein bisschen.
vielleicht funktioniert es auch mit einem kugelschreiber, bei dem du einfach die mine rein- und rausclickst.

falls das alles nicht klappt, denk dir ein "markerwort" aus und konditionier aki darauf.
das wort sollte im normalen sprachgebrauch nicht oder nur selten vorkommen, ich habe völlig einfallslos "klick" genommen :oops:
das hat u. a. auch den vorteil, dass man markern kann, wenn man den clicker mal vergessen hat.

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.07.2010, 19:20 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo Uschi,

super Idee, dieser Clickerthread! :danke:

uschi hat geschrieben:

hallo sabrina, darüber gibt es unterschiedliche ansichten. manche arbeiten mit mehreren clickern, aber die meisten tendieren dazu, beim training ganz deutlich den namen des betreffenden hundes zu sagen und dann die anderen (die sich evtl. dazwischen drängen) konsequent zu ignorieren.
halte ich auch für praktischer, denn wenn man mal unterwegs clickern möchte, sind mehrere clicker ja auch ein bisschen umständlich :dizzy:

Das kann ich nur bestätigen. Ich hab's mal versucht, mit zwei verschiedenen Clickern, aber irgendwie ist das meinen beiden ziemlich egal, Hauptsache es clickt, dann fühlt sich jeder angesprochen. :D (Gut, ich war da vielleicht auch nicht konsequent genug ;) ).

Dafür haben wir zwei verschiedene Markerworte, aber auch das hab ich schon geschafft zu verwechseln. :oops: Wohlgemerkt, mit Zweien, wie sieht es dann bei drei Hunden aus?

Daher finde ich auch den einzig praktikablen Ansatz wie von Uschi beschrieben: Klar begrenzte Einzel-Sessions.

LG,
Barbara

Biko_Paiji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.07.2010, 22:40 
Wichtelzwerge
Wichtelzwerge

Name: Heidi & Sabrina

Danke für die schnellen Antworten!
Super, so in die Richtung hatte ich auch schon gedacht, wußte aber nicht, obs funktioniert. Dann habe ich mal versucht, einfach zwei gleichzeitig zu bestätigen, also mal einfach nur die Mädels rangenommen als "Versuchskaninchen"-na, mit 2 geht's ja gerade noch, aber mit 3, soviele Augen habe ich gar nicht und na ja, 1-2 zusätzliche Hände wären ja sowieso oft nützlich, nicht nur in diesem Fall :lol: ...
Außerdem hatte ich versucht, den Klicker umzustellen (habe so einen mit "Lautstärkeregler"), aber das scheitert dann auch daran, dass ich mir nicht merken kann, welche Einstellung für wen war und das verwechsel :oops:

Dann werde ich lieber auch jeden einzeln ansprechen. Das klingt am praktikabelsten!

Bild

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2010, 12:31 
Forumsjoker
Forumsjoker

falls jemand von euch bei facebook angemeldet ist oder sich schon immer mal anmelden wollte ;):

dort findet gerade ein clicker-sommer-experiment "können hunde zählen" mit viviane theby (tierakademie scheuerhof) statt.

viviane ist eine der besten clicker-trainerinnen, zusätzlich auch noch sehr nett und sie trainiert mit uns per video und ausführlicher anleitung. im diskussionsforum kann man fragen stellen, sie gibt tipps und erklärt die weiteren schritte.

wer lust hat, kann jederzeit noch mit einsteigen.
ich finde es eine ganz tolle sache, unter so sachkundiger anleitung zu trainieren und habe auch schon wieder einiges gelernt ;)

besonders bei der hitze ist das etwas, wodurch die hunde auch zuhause ausgelastet werden, also rafft euch auf!!!

[ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen