Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 14:16

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Verbellen von Besuchern

Moderatoren: doris, Aikan

[ 9 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Ulrike
 Betreff des Beitrags: Verbellen von Besuchern
BeitragVerfasst: 02.05.2010, 16:39 
Eroberer
Eroberer

Name: Ulrike

Hallo zusammen,
mich interessiert mal wie euere Hunde auf Besucher reagieren?
Bei uns ist das nämlich ganz unterschiedlich. Freunde und Bekannte die Fumi schon von Welpe an kennt werden überschwänglich begrüßt. Bei Fremden oder Besuchern die nicht so oft kommen bellt sie dagegen oft wie eine Verrückte. Vor allem bei den Schulfreundinnen meiner Tochter dreht sie so richtig auf. Da wird gebellt und gebellt. Manchmal springt sie die Mädchen auch an und die bekommen dann ganz schön Angst. Ich schicke Fumi dann auf Ihren Platz und sie muss dort bleiben. Was kann ich machen um ihr das abzugewöhnen????

Viele Grüße
Ulrike und Fumi

Akiroboy
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2010, 17:22 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Annett

Hallo Ulrike,
ja das kennen wir auch, hatte ich erst gestern
da kamen von mir 2 freundinen und die eine kennt er, die andere kommt eher sehr sehr selten vorbei, bei der ersten hat er sich bald umgebracht vor Freude und die andere wurde angebellt und auch gesprungen. Ich nehme ihn sofort weg und er muss auf seinen Platz bleiben.
bei schulfreunden von meinen Kindern, ist er auch so-da lass ich ihn nur kurz mal riechen und gut ist, merke die die jetzt öfter kommen, da lässt er es. ich sage auch immer zu den kindern sie sollen ihn ignorieren. es wir

Aitsu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2010, 22:55 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Dörte

bei mir ist es so.....
Alle Bekannten und Freunde von mir, begrüßt meine Aitsu überschwenglich, knabbert ihnen vor Freude den Arm hoch und runter, beschpringt sie ganz aufgeregt und bekommt garnicht genug kraul Einheiten..... Bei Fremden jedoch ist sie auch so, das sie anfängt zu bellen, aber das läßt sie dann auch ganz schnell wieder sein..... Mir kommt das manchmal so vor, als wenn das das reinste Imponiergehabe bei ihr ist.... um zu zeigen, paß auf ich bin hier der Boss und paß auf mein Frauchen auf.....:D :D :D :D

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2010, 23:24 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

hallo ulrike,

wir hatten ein ähnliches problem, aber bevor ich "schlaue tipps" abgebe, könntest du evtl. mal eine typische "besuchersituation" ein bisschen genauer beschreiben? am besten ganz von anfang an, also: es klingelt....und wie geht es dann weiter?
das wäre wichtig, um vielleicht die ursache des bellens herauszufinden bzw an einem lösungsansatz zu arbeiten.

also zb:
    bellt fumi bereits beim klingeln
    geht fumi auf die besucher zu oder weicht sie eher zurück
    wie lange bellt sie (oder würde sie bellen, wenn sie dürfte)
    wohin zeigen ihre ohren dabei (nach vorne oder nach hinten)
    steht der mensch frontal vor ihr oder wird zb mit den armen gewedelt und/oder gehüpft (bei kindern häufig aus unsicherheit/angst/erschrecken)
    wird dabei auf sie eingeredet oder mit ihr "geschimpft"

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Aikan
 Betreff des Beitrags: Re: Verbellen von Besuchern
BeitragVerfasst: 05.05.2010, 22:21 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Ulrike hat geschrieben:
Hallo zusammen,
mich interessiert mal wie euere Hunde auf Besucher reagieren?

Meine Beiden bellen gar nicht, Fremde werden beschnuffelt und dann höchstens gut im Auge behalten.
Freunde werden schwanzwedelnd begrüßt, aber auch nicht zu wild.
Bei Leuten, die Angst vor Hunden haben, muss ich aufpassen, da Yuki gern frech wird.

Das gilt jetzt für Besuche, bei denen ich anwesend bin und die ich auch aktiv willkommen heisse.
In meiner Abwesenheit neigt Aikan zum Verbellen und Yuki zum Zähne zeigen. Wobei die Reaktionen natürlich situationsabhängig sind, so können beide einen Fremden sympathisch finden und den anderen suspekt und entsprechend reagieren. Auch das "Wie" ist situationsabhängig. So wurde ich z.B. schon mal auf einen "Eindringling" in unser Gärtchen am Bodensee aufmerksam, weil Aikan sich brettsteif fixierend in Richtung Tor schlich, so wie er sonst nur anderen Rüden begegnet. :shock: Tja es war der Verwalter, der reingekommen war, weil wir das Klingeln nicht gehört hatten... der wurde dann auch entsprechend vorsichtig in seinen Bewegungen... letztendlich durfte er dann doch reinkommen und hat es auch unbeschadet überstanden. :D

Zitat:
Bei uns ist das nämlich ganz unterschiedlich. Freunde und Bekannte die Fumi schon von Welpe an kennt werden überschwänglich begrüßt. Bei Fremden oder Besuchern die nicht so oft kommen bellt sie dagegen oft wie eine Verrückte. Vor allem bei den Schulfreundinnen meiner Tochter dreht sie so richtig auf. Da wird gebellt und gebellt. Manchmal springt sie die Mädchen auch an und die bekommen dann ganz schön Angst. Ich schicke Fumi dann auf Ihren Platz und sie muss dort bleiben. Was kann ich machen um ihr das abzugewöhnen????

Hm, vielleicht magst du die Situationen noch genauer beschreiben bzw. Uschis Fragen beantworten, damit wir uns noch ein besseres Bild machen können.

Pauschal würd ich sagen: wenn einer meiner Beiden so "überdreht" wäre, würde ich ihn generell bei jedem Besuch erst mal in ein anderes Zimmer verfrachten und erst zu den Gästen lassen, wenn die Begrüßung vorbei ist und diese sich gesetzt haben - dann ist die Situation schon mal eine ganz andere.

Aber, wie gesagt, vielleicht schreibst du noch eine bisschen mehr?

LG
Barbara

Ulrike
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2010, 11:30 
Eroberer
Eroberer

Hallo,
erst einmal danke für euere Antworten.
Jetzt versuche ich die Situation zu beschreiben:

Also, wenn es klingelt bellt Fumi überhaupt nicht. Früher ist sie manchmal zu Tür gerannt, das lässt sie inzwischen bleiben, weil sie weiß, dass ich zuerst an die Tür gehe.
Wenn ich dann unten an der Tür bin, und sie hört mich mit Fremden reden, dann bellt sie oben, hört aber meist gleich wieder auf.
Kommt jemand die Treppe hoch den sie nicht kennt oder der noch nicht oft da war, dann bellt sie, geht aber nicht an die Person heran.
Nur einmal bei einer Freundin meiner Tochter ist sie an ihr hoch gesprungen und das Mädchen hat sich erschreckt. Beim Bellen wedelt sie meist mit dem Schwanz und schüttelt sich öfters (vor Aufregung????) Ich verweise sie meist auf ihren Platz und wenn sie gar nicht aufhört dann manchmal auch in ein anderes Zimmer bis sie ruhig ist. Meist gehen die Mädchen dann in meiner Tochters Zimmer und Fumi gibt wieder Ruhe. Aber wenn sie dann wieder ins Wohnzimmer kommen oder Fumi hört, dass sie die Treppen runterkommen dann fängt sie wieder an mit bellen. Oft schicke ich sie mit einem scharfen "Schluss" wieder auf ihren Platz.
Viele Grüße Ulrike und Fumi

shibamaus
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.05.2010, 13:46 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Andrea

Hallo, bei uns ist es so, dass wenn jemand klingelt, dann hat er das Grundstück schon betreten und da wird auch gebellt, von beiden. Das kann je nach Person ???? ganz heftig oder weniger heftig ausfallen.
Kommen Personen, die sie kennen und als harmlos eingestuft haben, wird im schlimmsten Fall ganz kurz angeschlagen oder auch gar nicht.
Kommt jemand, der Angst vor Hunden hat, wird unser Rüde gerne frech, aber eher bei Männern als bei Frauen.
Unsere Hündin mag die Freunde unseres ältesten Sohnes alle nicht, die findet sie bedrohlich, Kinder auch und manche Männer!
Sie darf sich dann immer in mein Schlafzimmer zurückziehen, denn das ist die Tabuzone im Haus!
Der Rüde hält Leute, die er nicht mag gerne im Auge, aber er ist da weniger empfindlich als die Hündin. Wird ihm was zu dumm, so verschwindet auch er und das ganz demonstrativ langsam im Schlafzimmer. Aber ich würde dann niemandem empfehlen denen dorthin zu folgen!
Mögen die aber jemanden absolut nicht, so wird sich das auch nicht ändern, egal wie oft diese Person kommt. Das ist meine Erfahrung nach 4 Jahren Shibas.
LG Andrea

Ulrike
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.05.2010, 13:59 
Eroberer
Eroberer

Hallo,
letzte Woche waren Freunde meines Sohnes da (16 Jahre), da hat sie nur kurz gebellt und sich wieder hingelegt. Bei den Freundinnen meiner Tochter(11 Jahre) dagegen da bellt Fumi wie verrückt. Bin mal gespannt wie das am Mittwoch bei uns wird, da kommen nämlich 4 Mädels auf einmal und das sogar noch übernacht.....(Übernachtungsgeburtstagsparty) Hiiiiiiiiiilfe!!!!!!

Viele Grüße
Ulrike und Fumi

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2012, 00:32 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hab die Erziehungstipps abgetrennt:
:guckstdu: http://www.shiba-seiten.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6159

Hier bitte weiter mit Erfahrungsberichten.

LG
Barbara

[ 9 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen