Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 09.05.2025, 17:41

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

ARAS

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 8 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Manabu
 Betreff des Beitrags: ARAS
BeitragVerfasst: 20.01.2010, 12:50 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Moni

Hallo,

kennt jemand von Euch ARAS-Heimlieferservice und die angebotenen Produkte?

Grüße, Moni

Manabu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2010, 12:48 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Hallo Mandy,

vielen Dank für die Antwort!
Da ich vorher noch nie von ARAS gehört habe, wollte hier in der Runde fragen. Auch wir wollen nicht am Essen sparen, aber es gibt so viel auf dem Markt.

Am Barfen bin ich auch interessiert aber noch sehr unsicher. Wir haben auch nur ein (recht kleines) Tiefkühlfach...

Am Anfang haben wir (Empfehlung der Züchterin) morgens RINTI Sensitive (Huhn mit Reis) mit Karotten, Haferflocken oder Puffreis und etwas Distelöl gefüttert. Ab Mittag gab es dann Pedigree Welpenfutter. Vertragen hat er alles super, damit haben wir keine Probleme gehabt. Habe aber gehört, Pedigree sein nicht so toll... Wir sind auf Select Gold Junior umgestiegen (hier im Forum füttern Einge das Futter). Wir haben ausserdem Real Natur Nassfutter ausprobiert. Es scheint ihm sehr zu schmecken aber er ist (bis jetzt) sowieso ein guter Esser.

Ich weiß, die beste Antwort ist, ausprobieren, ausprobieren. Das Einzige, was mich stutzig macht, dass er immer noch 3-4 Mal am Tag koten muss. Vollwertiges Futter sollte die Menge jedoch reduzieren. oder?

Also, Danke nochmal für Deine Zeit,
Liebe Grüße, Moni

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2010, 16:18 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

zum barfen würdest du schon eine tk-truhe benötigen, es sei denn du hättest die möglichkeit, bei einem fleischer direkt in deiner nähe frisch täglich die "abfälle" zu kaufen .....

3-4mal täglich misten ist eindeutig zu viel. d.h. irgendwas ist in dem futter nicht soooooo doll verwertbar wie angegeben, sondern ballast, der wieder raus muss

einmal, auch zweimal ist "normal" - ausser bei durchfall .....

ich würd nicht zuviel herumprobieren - füttere, was er verträgt - du wirst sehen es kommt die zeit wo er es nicht mehr mag, bei so ziemlich jedem futter. dann ist wechseln sowieso angesagt

picasa-alben

Manabu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2010, 17:17 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Hallo Doris,

ja, das mit der Tiefkühltruhe habe ich mir schon gedacht...

An sich verträgt er alles gut und hat nie Durchfall (Ausnahme, wenn er etwas findet und ich es nicht mehr von ihm "retten" kann - z.B. Stück erschlafftes Luftballon, Stückchen von einem zerkauten Ball von der Hundewiese etc.).

Sein Fell sieht auch schön aus, nur wie gesagt, die Menge was er macht, wundert mich (weil Ihr ja im Forum über 1-2 Mal am Tag geschrieben habt...).

Tja, uns ist nicht der Preis wichtig, sondern, dass er sich gut entwickelt und wohlfühlt.

Danke für Deine Antwort,
Lieber Grüße, Moni

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2010, 14:51 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Manabu hat geschrieben:
Sein Fell sieht auch schön aus, nur wie gesagt, die Menge was er macht, wundert mich (weil Ihr ja im Forum über 1-2 Mal am Tag geschrieben habt...).

Hallo Moni,

wie oft fütterst Du denn, nur 1x täglich? Wenn Du noch öfter fütterst (Dein Kleiner ist ja erst 5 Monate), dann finde ich auch 3-4x Häufchen machen völlig ok und würde mir deswegen nicht den Kopf zerbrechen. ;)

LG
Barbara

Shippo
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2010, 17:51 
Hallo Moni!
Shippo bekommt seit einem knappen Jahr BARF - wir haben auch nur zwei kleine Kühlfächer unterm Kühlschrank....ich muss sagen, für EINEN Shiba geht's schon, ich kaufe etwa alle zwei Wochen frisch ein, portioniere das Futter in Gefrierbeuteln und fertig ;)

Vorher bekam Shippo immer Rinti-Nassfutter und Select Gold TroFu - da musste er auch etwa 3 Haufen am Tag machen, was ja von den unverdaulichen Füllstoffen (Getreide) im Fertigfutter kommt....seit wir barfen macht er nur noch 1-2 kleine Häufchen, da da Futter viel besser verwertet wird. Er bekommt 2x tägl. was zu fressen.

Zitat:
Vollwertiges Futter sollte die Menge jedoch reduzieren. oder?

Das verstehe ich nicht ganz :oops: Meintest du mit vollwertig - vollverdaulich? Ich befürchte, dass das bei keinem Fertigfutter der Fall sein wird....evtl. ist es bei getreidefreien Sorten etwas besser.....

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2010, 19:10 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

es müssen unverdauliche füllstoffe dabei sein, ballast - den brauchen tiere genauso wie menschen, sonst gibts verstopfung :-)

allerdings gibts billigsdorfer trofu, welches fast die gleiche menge, die vorne reingeknuspert wird, hinten wieder rauswürgt - und DAS ist kontraproduktiv.

vor allem wenns vorne und hinten gleich rötlich aussieht und "flauschcharakter" hat ....

picasa-alben

Manabu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2010, 15:59 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Vielen Dank für die Antworten!

Insgesammt hört sich es für mich so an, als ob BARFEN das Beste für Hundi wäre. Ich müsste mich noch weitgehend darüber informieren...

Barbara, er bekommt morgens Naßfutter, während des Tages Trofu (3-4 mal am Tag wird er gefüttert).

Grüße an Euch alle und einen schönen Sonntag,
Moni

[ 8 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen