Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 21.06.2025, 05:42

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

macht ein Shiba einsam?

Moderatoren: doris, Aikan

[ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2009, 01:25 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

doris hat geschrieben:
ich denke ich erinnere mich gerade an etwas von vor laaaanger zeit ;-) - einen brocken hinwerfen - friss hund oder stirb - aber nein, ausdiskutieren ist nicht, weil man ja gestresst ist, besseres zu tun hat oder mit den leuten (mangels kompetenz???) nicht diskutiert ....

Doris, bitte keine Animositäten... wieso denn mangels Kompetenz, Nadine ist doch Studentin? :D ;) Da lernt man doch das Diskutieren (oder sollte man lernen... ;) ).

Zitat:

ehrliche meinung ist immer gefragt, man muss sie nur nicht mit der dreckigen mistgabel in die leute reinstechen oder sie mit einer splittergranate unter die leute bringen ....

Bitte keine Polemik von beiden Seiten, sondern fair bleiben, das gilt für alle, DANKE!

LG
Barbara

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2009, 09:20 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Aikan hat geschrieben:
doris hat geschrieben:
ich denke ich erinnere mich gerade an etwas von vor laaaanger zeit ;-) - einen brocken hinwerfen - friss hund oder stirb - aber nein, ausdiskutieren ist nicht, weil man ja gestresst ist, besseres zu tun hat oder mit den leuten (mangels kompetenz???) nicht diskutiert ....

Doris, bitte keine Animositäten... wieso denn mangels Kompetenz, Nadine ist doch Studentin? :D ;) Da lernt man doch das Diskutieren (oder sollte man lernen... ;) ).

barbara - mangels DEREN kompetens - mit inkompetenten leuten wird zumeist nicht diskutiert ....

Zitat:
]
Zitat:
ehrliche meinung ist immer gefragt, man muss sie nur nicht mit der dreckigen mistgabel in die leute reinstechen oder sie mit einer splittergranate unter die leute bringen ....

Bitte keine Polemik von beiden Seiten, sondern fair bleiben, das gilt für alle, DANKE!

LG
Barbara
[/quote]
ich versuchs ja - nur nach der dritten schaufel nachlegen fällts schwer .....

picasa-alben

Akiroboy
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2009, 11:45 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Annett

jetzt muss ich auch mal was sagen, für die Leute die sich wirklich Mühe geben und glücklich sind wenn sich das Verhalten wenn auch ganz langsam besser wird, ist es ein Tritt in den......zu hören wir machen ja nur alles falsch.
Ich kann jetzt zum Glück sagen das gewisse Charakterzüge schon angeboren sind.
Akiro ist jetzt über 2 und nicht Kastriert, ich habe mich schon manchmal gefragt was ich falsch mache( und ich mache auch Fehler, dass ist nicht die Frage) aber zum Glück habe ich diesen September Akiros Schwester auf der Tiermesse getroffen.
Wir haben uns unterhalten( die besitzer :lol: )und es waren soviele Dinge wo ich sagte, ja so ist Akiro auch-alle Fremden( hund/mensch) sind doof, sie lassen sich von fremden nicht anfassen usw. es waren viele punkte wo sie gleich ticken.
Auch habe ich meine züchter da getroffen die sagten, der erste wurf da sind alle 4 so, bei dem 2wurf ist es genau das gegenteil( die haben aber auch einen anderen vater) da wären alle sehr`lieb`sag ich jetzt mal und sicher kann es sich dort noch ändern.
sicher kann man sie erziehen aber den einen mehr und viel leichter als den anderen.
hundekontakt ist in der huschu richtig gut geworden, akiro verhält sich richtig gut ( cind kann es jetzt bestätigen :lol: )
ich mein nur, nadine du hast glück mit deinem und sei zufrieden aber ich denke auch nicht das deiner jede situation lösen kann und den anderen zb zum spielen bekommt
jetzt habe ich soviel geschrieben, ich hoffe es ist verständlich
wenn nicht dann fragt nach wie ich es meine

:lol:

lg annett

Shippo
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2009, 14:29 
Mein Gott! Habt ihr euch eigentlich schon mal gefragt, was dieses Geschreibse für einen Eindruck auf unbedarfte Forenbesucher macht?

Nadine hat doch in keinem ihrer Beiträge jemanden von euch persönlich angesprochen und beleidigt.
Nur weil jemand eine strikte Meinung äußert die scheinbar nicht der allgemeinen Stimmung mancher Forenmitglieder entspricht, wird gleich unter die Gürtelinie gegangen. Ich dachte jeder hat eine eigene Meinung und darf sie hier auch frei äußern :shock:
Also ich fühl mich hier NICHT als unfähiger Hundehalter diskriminiert, auch wenn meiner an der Leine pöbelt. Ich verstehe das so, das es durchaus Rassespeziefische Probleme mit Shibas geben kann, die man aber durch Erziehungsmaßnahmen in den Griff bekommen sollte und viele Leute eben daran scheitern - wofür die Hunde ja nichts können.
Außerdem finde ich, das man nicht alles auf die Kastration abwälzen kann, ich durfte Ryuu schon vor der Kastration als überaus freundlichen, super verträglichen Hund kennenlernen. Er ist ja nur EIN Beispiel. Es gibt viele Rüden, die eben (kastriert oder nicht) Egomanen sind die gerne Stänkern, was ja auch angeboren sein kann - aber wie besagt, da liegt es doch an uns erzieherisch dagegenzulenken :roll:
Anstoß war ja, um das nicht zu vergessen, die Aussage, das ein Shiba einsam macht - so ist es definitiv nicht und das liegt auch definitiv nicht an der Rasse! Aber das wurde bereits schon mehrmals durchgekaut....

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2009, 14:46 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Shippo hat geschrieben:
Mein Gott! Habt ihr euch eigentlich schon mal gefragt, was dieses Geschreibse für einen Eindruck auf unbedarfte Forenbesucher macht?

charakter und verhalten ist nur für member lesbar, nicht für gäste - und jeder, der einen shiba hat, ist nicht mehr "unbedarft" *mein*

Zitat:
Nadine hat doch in keinem ihrer Beiträge jemanden von euch persönlich angesprochen und beleidigt.

nein? das kann ich auch perfekt - niemanden persönlich angreifen und dennoch genau das sagen, was ich meine, wo sich die leute getroffen fühlen ....

Zitat:
Nur weil jemand eine strikte Meinung äußert die scheinbar nicht der allgemeinen Stimmung mancher Forenmitglieder entspricht, wird gleich unter die Gürtelinie gegangen.

das hat nix mit strikt zu tun, nix mit "nicht der allgemeinen meinung entsprechend" sondern schlichtweg mit ein wenit diplomatie, mit ein wenig gemäßigter ausdrucksweise. ich muss nicht mit der keule dreinschlagen, es reicht vollkommen die rute im fenster - um in bildern zu sprechen

Zitat:
Ich dachte jeder hat eine eigene Meinung und darf sie hier auch frei äußern :shock:

ja - aber ich würde mich nie derartig äußern und ich bin sicher niemand der ein blatt vor den mund nimmt. man kann seine ausdrücke auch kontrollieren. und wenn man das nicht kann (trotz mehrfachem hinweis, dass es als zu nahe treten empfunden wird!!!!!) dann fehlt offensichtlich irgendwas - und DARÜBER lass ich mich jetzt lieber nicht aus, DAS könnte zu weit führen .....

picasa-alben

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2009, 15:30 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

diese rubrik ist für alle lesbar, also auch nicht registrierte.

also ich bin der meinung, dass man da drüber ruhig diskuttieren kann.

damit eben auch ersthundehalter die zwei seiten sehen und nicht durch aussagen dazu gebracht werden sich nicht mehr zu trauen mal fragen zu probleme zu stellen.

ich habe damit keine probleme auch wenn ich das über einen kamm scheren und gleich mal von inkompetenz schreiben schon etwas heftig ist.

solche aussagen können eben neulinge verunsichern, so dass sie sich vielleicht nicht mehr trauen ihre probleme öffentlich zu schreiben. weil sie sich dadurch abgestempelt fühlen könnten.

manchmal sollte man seine meinung so sagen, dass sich kein anderer dabei schlecht fühlt.

shippo, wenn du einen hund hast, der evtl. rüppelt, dann wärst du doch in den augen von nadine inkompetent. zumindest habe ich das aus ihren texten so verstanden. findest du das dann nicht etwas heftig deine kompetenz deinem hund gegenüber so beurteilt zu bekommen?

also ich will mich wirklich nicht als fehlerfrei hinstellen, denn wer meine hunde und mich kennt der weiß, dass es genügend gibt. ich versuche aber an uns zu arbeiten. ich würde mir aber nie erlauben so ein urteil über jemanden zu machen oder sogar alle shiba-probs-halter als inkompetent zu betiteln. das ist es was mich etwas stört.

wenn mich direkt jemand angreift habe ich damit auch keine probs aber ich denke eben auch an die neuen oder die, deren hund eben kein shiba-engelchen sind und die dadurch eben doch sehr verunsichert wurden oder werden könnten.

dehalb habe ich mir auch erlaubt nadine direkt auf diese aussagen anzusprechen und ich denke, dass ich es höflich gemacht habe.

- nadine kennt mich ja auch persönlich und ich denke, dass sie damit klar kommt und dies nicht als angriff oder schon gar nicht als unter die gürtellinie ansehen könnte.

- da ich nadine kenne nehme ich ihre aussage auch als diskussion ernst und habe deshalb meinen standpunkt dazu geschrieben.

- da aber andere nadine nicht persönlich kennen und sie ja auch wenig hier schreibt fühlen sich dadurch eben viele auch angegriffen.

daher wollte ich eben einfach mal wissen wie genau sie es meint weil in ihren texten eben doch widersprüche sind.

sie räumt in ihren texten rassetypische merkmale ein, die eben zu probs führen können die nicht in den griff zu bekommen sind weil sie jahrtausendlang schon angezüchtet wurden aber gleichzeitig schreibt sie, dass jeder hund zu erziehen ist und es am hundehalter und seiner inkompetenz liegt.

ich denke damit musste sie rechnen, dass es reaktionen darauf geben wird.

genauso wie ich auch damit rechne, dass es auf meine beiträge reaktionen geben wird, kann, muss. ;)

so ist das eben mit dem austausch hier im forum.

Shippo
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2009, 21:14 
Zitat:

damit eben auch ersthundehalter die zwei seiten sehen und nicht durch aussagen dazu gebracht werden sich nicht mehr zu trauen mal fragen zu probleme zu stellen.

Natürlich kann und soll man darüber diskutieren, dafür ist ein forum schließlich da. Ich würde es als Außenstehender nur seltsam finden so eine Schlammschlacht zu lesen, findet ihr nicht? Denn was in den letzten Beiträgen geschrieben wurde war doch total OT...... meine Meinung :ratlos:

Zitat:
shippo, wenn du einen hund hast, der evtl. rüppelt, dann wärst du doch in den augen von nadine inkompetent. zumindest habe ich das aus ihren texten so verstanden. findest du das dann nicht etwas heftig deine kompetenz deinem hund gegenüber so beurteilt zu bekommen?

Nein, finde ich nicht,
siehe hier:

Zitat:
(Wahrscheinlich schieben wir sogar mehr ab als die Rasse verdient und das nur wegen unserer Inkompetenz).

Zitat:
An der Rasse liegen meiner Meinung nach die Probleme nicht (außnahmen bestätigen die regel) sondern, wie schon bereits erwähnt, an der Inkompetenz der Menschen. Hart, aber meiner Meinung nach wahr. Es ist einfach JEDER Hund zu erziehen!

Sehe ich genauso. Meiner Meinung nach wird viel auf die Rasse abgewälzt, zB. "er kommt einfach nicht wenn ich ihn rufe - na ja ist halt ein Shiba!" Hört man oft genug. Passiert mir auch, das Shippo nicht kommt, um himmels willen, soll nicht heißen, dass er perfekt hört, aber ich denke es geht beim Thema Inkompetenz darum, ob man was dagegen tut oder nicht, ob man sich notfalls Hilfe holt oder nicht, sich mit der Erziehung auseinandersetzt und alles in seiner Macht stehende dafür tut seinen Hund so gut es geht zu lenken. Jeder hier WEIß doch, das ein Shiba erziehbar ist! Und wenn er daran scheitert mauss er sich Hilfe hohlen, wenn er dieser Rasse gerecht werden will. Es wird zu oft resigniert - darin sehe ich die Inkompetenz...

Zitat:
sie räumt in ihren texten rassetypische merkmale ein, die eben zu probs führen können die nicht in den griff zu bekommen sind weil sie jahrtausendlang schon angezüchtet wurden aber gleichzeitig schreibt sie, dass jeder hund zu erziehen ist und es am hundehalter und seiner inkompetenz liegt.

Wie gesagt, Ausnahmen bestätigen die Regel! Und wie ich auch schon erwähnt habe, gibt es Rassespezifische Eigenschaften, zB, Jagdtrieb, Dominanz usw. die angeboren sein können, aber um mich nochmal zu wiederholen: Es ist unsere Aufgabe daran mit dem Hund zu arbeiten! Jeder Hund ist erziehbar, es wurde nie behauptet, das ein Shiba gleich wie ein Border Collie zu erziehen ist. Es ist auch ein längerer Weg, den ich auch noch lange nicht hinter mir habe, aber ich tue alles dafür um daran zu arbeiten!

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2009, 21:37 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Shippo hat geschrieben:
Ich würde es als Außenstehender nur seltsam finden so eine Schlammschlacht zu lesen, findet ihr nicht? Denn was in den letzten Beiträgen geschrieben wurde war doch total OT...... meine Meinung :ratlos:

deine meinung sei dir unbenommen. aber jeder aussenstehende kann lesen und sich zusammenreimen und nicht nur ich bin der meinung, dass - wenn schon schlammgeschlachtet wird - dies durch verbale entgleisungen, die trotz aufmerksam machen - dass es eben nicht als ok empfunden wird - nochmal und nochmal wiederholt werden

so - und hier klink ich mich aus dem thema aus - mir reichts - weils gar nicht mehr um die ursprüngliche intention geht, sondern darum, ob man sich in einem forum diplomatisch verhalten sollte oder nicht.

manche sind der meinung, dass das nicht erforderlich ist - soll sein - aber dann habe ich in diesem thread nichts mehr zu suchen, sonst wird der schlamm noch bröckelig :roll:

picasa-alben

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2009, 22:23 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

Shippo hat geschrieben:
Zitat:

Natürlich kann und soll man darüber diskutieren, dafür ist ein forum schließlich da. Ich würde es als Außenstehender nur seltsam finden so eine Schlammschlacht zu lesen, findet ihr nicht? Denn was in den letzten Beiträgen geschrieben wurde war doch total OT...... meine Meinung :ratlos:

Zitat:

Nein, finde ich nicht,
siehe hier:

Zitat:
(Wahrscheinlich schieben wir sogar mehr ab als die Rasse verdient und das nur wegen unserer Inkompetenz).

Zitat:
An der Rasse liegen meiner Meinung nach die Probleme nicht (außnahmen bestätigen die regel) sondern, wie schon bereits erwähnt, an der Inkompetenz der Menschen. Hart, aber meiner Meinung nach wahr. Es ist einfach JEDER Hund zu erziehen!

Sehe ich genauso. Meiner Meinung nach wird viel auf die Rasse abgewälzt, zB. "er kommt einfach nicht wenn ich ihn rufe - na ja ist halt ein Shiba!" Hört man oft genug. Passiert mir auch, das Shippo nicht kommt, um himmels willen, soll nicht heißen, dass er perfekt hört, aber ich denke es geht beim Thema Inkompetenz darum, ob man was dagegen tut oder nicht, ob man sich notfalls Hilfe holt oder nicht, sich mit der Erziehung auseinandersetzt und alles in seiner Macht stehende dafür tut seinen Hund so gut es geht zu lenken. Jeder hier WEIß doch, das ein Shiba erziehbar ist! Und wenn er daran scheitert mauss er sich Hilfe hohlen, wenn er dieser Rasse gerecht werden will. Es wird zu oft resigniert - darin sehe ich die Inkompetenz...

Zitat:

Wie gesagt, Ausnahmen bestätigen die Regel! Und wie ich auch schon erwähnt habe, gibt es Rassespezifische Eigenschaften, zB, Jagdtrieb, Dominanz usw. die angeboren sein können, aber um mich nochmal zu wiederholen: Es ist unsere Aufgabe daran mit dem Hund zu arbeiten! Jeder Hund ist erziehbar, es wurde nie behauptet, das ein Shiba gleich wie ein Border Collie zu erziehen ist. Es ist auch ein längerer Weg, den ich auch noch lange nicht hinter mir habe, aber ich tue alles dafür um daran zu arbeiten!

als erstes,

also ich finde nicht, dass ich eine schlammschlacht betreibe sondern ich hinterfrage nur eine meinungsäußerung.

somit fühle ich mich da mal nicht angesprochen auch wenn du mich in diesem zusammenhang zitierst.

ich denke und bin der meinung, wer hier öffentlich eine meinungsäußerung kund tut muss mit reaktionen rechnen und dazu ist ein forum auch da.

also ich sehe jetzt wirklich nicht in welchen zusammenhang du meine beiträge als schlammschlacht ansiehst.

ich denke nadine wird sich dazu äußern einfach um ihre meinung zu verdeutlichen um einfach zu verdeutlichen welche aussage jetzt eben genau gemeint ist.

da ich eben nicht alles so stehen lassen konnte, weil ich finde, dass es über den kamm scheren ist, habe ich mir dazu auch eine meinung gemacht und diese mit höflichen worten hier eingestellt.

du schreibst doch auch deine meinung zum thema, also warum nicht auch andere?

also daher verstehe ich deinen einwand (von wegen schlammschlacht) in bezug auf mich und meine texte nicht.

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2009, 22:49 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

obwohl ich nach nadines "einstufung" offensichtlich auch zu den inkompetenten shiba-menschen gehöre , stört es mich nicht, wenn andere meine beiträge lesen können, denn ich stehe zu dem, was ich schreibe.

dass die letzten seiten ot sind, ist sicher richtig, aber das kann in einer diskussion nunmal passieren und ist für mich durchaus menschlich.

warum von einer "schlammschlacht", "geschreibsel" u.ä. die rede ist, kann ich nicht nachvollziehen, da meiner meinung nach die beiträge zwar teilweise hitzig, aber durchaus sachlich sind.
(trotzdem könnten wir überlegen, diesen teil evtl. abzutrennen um dort weiter zu diskutieren)

Zitat:

diese behauptung stört mich nicht nur, sie macht mich richtiggehend wütend.

zum besseren verständnis die definition von "inkompetenz", quelle: wikipedia

# Unbewusste Inkompetenz: Das Individuum versteht nicht, worum es geht oder weiß nicht, wie es bewirkt werden soll; ebenso erkennt es seine eigenen Defizite nicht oder hat ein Problem, sie zu erkennen. Für die Tendenz, die eigenen Defizite nicht zu erkennen, hat sich populärwissenschaftlich der Begriff Dunning-Kruger-Effekt eingebürgert.
# Bewusste Inkompetenz: Die Person versteht oder weiß nicht, wie sie etwas erreichen kann, kennt jedoch ihre Defizite, kümmert sich aber nicht darum.

nur weil du, nadine, das glück hast, zufälligerweise einen problemlosen shiba bekommen zu haben, hast du nicht das recht, andere shiba-halter als inkompetent einzustufen, zumal du selber schreibst:
Zitat:
...Ich kann nicht sagen, woran es liegt, ....

eine bekannte hundetrainerin hat mir mal gesagt: jeder kriegt den hund, an dem er wachsen kann und ich habe diese herausforderung gerne angenommen.

wer meinen taiko kennt, weiß, wovon ich rede, seit taiko bei mir ist, arbeite ich intensiv mit ihm.
trotzdem hat er nach wie vor seine macken und wird sie vermutlich auch noch eine weile (die ein oder andere evtl. sogar für immer) behalten.

und um wieder zum ursprünglichen thema zurückzukommen:

ich liebe meinen hund so, wie er ist, ich habe durch und mit ihm soviel gelernt und nicht zuletzt durch ihn auch neue freunde gefunden.
insofern macht MEIN shiba mich nicht einsam, sondern froh und glücklich ;)

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

[ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen