Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 15:00

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Ein Shiba Inu: Nie wieder oder nie wieder ohne?

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 

Würdest Du Dir wieder einen Shiba kaufen?
Ja natürlich, der Shiba ist mein Traumhund 77%  77%  [ 61 ]
Nein, ich würde mich für eine andere Rasse entscheiden 5%  5%  [ 4 ]
Nein, ich möchte überhaupt keinen Hund mehr 0%  0%  [ 0 ]
Bin mir noch nicht sicher 18%  18%  [ 14 ]
Abstimmungen insgesamt : 79
Autor Nachricht
Aikan
 Betreff des Beitrags: Ein Shiba Inu: Nie wieder oder nie wieder ohne?
BeitragVerfasst: 19.01.2006, 21:34 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Ist der Shiba Dein Traumhund oder Dein Albtraum? Ist für Dich ein Leben ohne Shiba schwer vorstellbar oder sagst Du nie wieder? Was sind Deine Gründe?

Liebe Grüße,
Barbara

Zuletzt geändert von Aikan am 21.01.2006, 01:56, insgesamt 2-mal geändert.

Kathi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2006, 12:09 
Ich würde eigentlich auch immer wieder einen Shiba nehmen- wobei ich manchmal auch gerne einen "richtigen" Hund hätte. Aber Miyuki ist soooooo süß und auch gelehrig und lieb, dass ich mich echt nicht beschweren kann. Der Dickkopf ist mitunter in der Tat nicht so angenehm, aber das ist schon zu ertragen. Die Shibas sind schöne Tiere, riechen nicht wirklich nach Hund und man kann sie überall mit hin nehmen, eben weil sie so süß sind. Ich hätte nur zu gerne einen zweiten, aber das geht leider noch nicht (und da muss Miyuki noch ein wenig älter sein!!!) :winke:

Liebe Grüsse,

kathi

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2006, 21:59 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo,

ich danke Euch allen für Eure interessanten Beiträge! :thumbs:
Es dürfen gern noch weitere Meinungen dazukommen.

Ich habe ja bisher nichts dazugeschrieben und oute mich mal, ich war die Stimme bei "bin mir noch nicht sicher". Aikan ist mein Traumhund, (nun ja mit kleinen Macken *g*), er ist mein Ein und Alles, ich würde mich wieder für ihn entscheiden, wenn ich die Zeit zurückdrehen und nochmal vor der Entscheidung stehen würde und ich würde ihn nie hergeben. Er ist einmalig, nicht nur von seiner Größe (47 cm, 18 kg), auch vom Wesen, er ist eine richtige Persönlichkeit und einen wie ihn gibt es nie wieder... und genau deshalb weiss ich noch gar nicht, was "nach ihm" sein wird... Obwohl, wie Kathi oben schrieb, dass sie auch manchmal gern einen "richtigen" Hund hätte - da musste ich schon ein wenig schmunzeln.. denn genau das habe ich auch schon oft gedacht in den letzten Jahren, wenn ich ehrlich bin. :engel: Ist der Shiba nun ein richtiger Hund und wenn nicht, was ist er dann? :kratz: :lol: Eins ist sicher, keiner ist wie der andere, aber jeder ist auf seine Art was Besonderes und eine Herausforderung.

Aikan hat mich schon oft hart auf die Probe gestellt, er ist zwar Menschen gegenüber wirklich ein Traum (cool und souverän), unser Problem sind die Rüden und leider auch Welpen und Junghunde bis zu einem gewissen Alter. Schon in der Welpenschule gab es Probleme mit anderen Hunden, die ich mir nie hätte träumen lassen...

Dann später in der Hundeschule war es oft frustrierend, den anderen Hundehaltern zuzuschauen, wie leicht deren Hunde teilweise doch motivierbar waren im Vergleich zu den "Überredungskünsten", die es bei Aikan bedurfte. :roll: Umso stolzer waren wir dann natürlich auf die gemeinsamen Erfolge wie z.B. die BH. Lustigerweise ist er im Moment total "wild" darauf, mit mir zu arbeiten, obwohl (oder weil) meine Prioritäten gerade andere sind und ich mit ihm auf keinen Hundeplatz mehr gehen möchte. :dizzy:

Für Überraschungen sind Shibas also immer gut und langweilig wird es einem mit ihnen garantiert nie. Und rein optisch gibt es kaum schönere Hunde (lediglich etwas grösser dürften sie sein, so wie Aikan ungefähr *g*).

Liebe Grüße,
Barbara

Naru
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2006, 21:03 
shiba ist auf jeden fall unser traumhund...

wir haben erst diese rasse durch unsere freunde kennengelernt, die einen shiba haben

wir moegen shibas aus folgenden gruenden:

-sie sind keine kleffer,
-sie agieren wie grosse hunde, aber sehr gut verpackt als "klein hund"
-sie sind sehr schlau
-sie sind sauber
-loyal
-und mit viel disziplin und liebe, die besten haushunde der welt

zwar hatte wir unsere problemchen mit unserer huendin.. aber dank einiger tips (und aikan mit dem ignorieren klappt echt gut)
beisst sie nicht mehr...
sie kann schon auf kommando sitzen und sich hinlegen...
obwohl sie nur 12 wochen alt ist, ist sie schon stubenrein....

sie liebt kinder... sie ist einfach ein schatz!

einmal auf den shiba gekommen, will man keinen anderen hund mehr haben :D

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2006, 12:55 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

bin mir ehrlich gesagt auch nicht ganz sicher!

sicher - ginni ist all das was wir uns von einem hund gewünscht haben, wir wollten keinen kläffenden, zerstörenden stinker, aber mittlerweile seh ich auch bei anderen hunden, dass die nicht stinken müssen, dass die nicht extrem kläffen und nix zerstören

ich hätt auch gern dass shibas größer sind, wobei es ja akitas gibt, aber die sind ja noch komplizierter :-/

ich weiß es net - ich hätt gern einen zweiten shiba, damit ginni nicht gänzlich alleine unter menschen ist, aber auch das kann gründlichst in die hose gehen

eigentlich ist sie - bis auf ihr verhalten fremden hundeweiberln, welpies und kindern gegenüber - schon ein traumhund

*seufz* über die brücke werd ich gehen wenn ich dort bin - mal guggen :-)

picasa-alben

Germaine
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2006, 00:44 
Wieder ein Shiba oder nicht? Da bin ich mir wirklich nicht sicher.

Der Shiba ist rein vom Erscheinungsbild her schon mein Traumhund. Unser Sumo hat ausser seiner Agression gegenüber fremden Rüden ein absolut tolles Wesen. Mit den typischen "Shiba"-Eigenschaften habe ich gelernt zu leben, bzw. schätze diese in der Zwischenzeit sogar. Ich liebe es, wenn mich Sumo herausfordert, so ist es uns nie langweilig :lol:

Da Sumo unser erster Hund ist, haben wir einfach mal geschaut was die Zeit so bringt. Sumo sollte einfach unser täglicher Begleiter und Freund sein. So haben wir die Welpenspielstunde, Junghunde- und Familienkurs besucht. Schlussendlich bin ich dann mit Sumo im Begleithundekurs gelandet und so zum Hundesport gekommen. Wir bestreiten Mehrkämpfe und Prüfungen und Sumo macht seine Sache sehr gut. Und genau dies ist der Punkt...... würde ein nächster Shiba sich auch für den Hundesport motivieren lassen? Vielleicht.... vielleicht aber auch nicht.....
Da gibt es sicher einfachere Rassen um sich dem Hundesport zu verschreiben...... aber wie war das? Ich liebe / brauche die Herausforderung :kratz: :sungl:

Zum Glück habe ich noch Zeit um mir wirklich klar zu werden.....

Liebe Grüsse
Germaine

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2006, 09:08 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Hallo Zusammen,

Inu ist unser erster Hund und wir sind froh das wir so gut mit ihm zurecht kommen. Was ich jetzt alles über diese Rasse weiß, weiß nicht, ob ich mich dann dafür entschieden hätte.

Inu mit seinem starken Jagdtrieb kann einem schon zusetzen.

Zumal andere Hundehalter ihre Hunde überall frei laufen lassen können und sich sehr wundern das ich das nicht zulasse.
Im Interesse meines Hundes und seiner und anderer Tiere (Rehr u. Hasen) Sicherheit.

Dadurch ist eine alte Freundschaft zerbrochen, die Frau konnte damit nicht umgehen, denn sie hat eine sehr folgsame Hovawardt-Hündin. Sie ist ihr Ein und Alles! Leider war das die liebste Freundin von Inu, sie war so verliebt in ihn in ihren Annäherungen, das war unglaublich!

Bild

Anthea mit Inu beim Spielen

Wir würden Inu um nichts in der Welt hergeben und seine Jagdpassion nehem wir in kauf!

Liebe Grüße Christina mit Inu

Gipsy
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2006, 11:47 
Ich habe auch für "Bin mir noch nicht sicher" abgestimmt...
Mir geht es da wie Uli - ich bin ein Fan der Nordischen! Die habe ich schon als Kind durch einen Bekannten meiner Eltern kennen- und lieben gelernt. Dieser war Musher und hatte ein Gespann aus Huskies und Malamutes. Die Eigenarten dieser Rassen haben mich schon früh fasziniert - dass sie einerseits nicht unterwürfig gehorsam sind, Drill ebenso ablehnen wie eine körperliche und geistige Unterforderung; andererseits einen grossen Arbeitseifer und bei liebevoller, konsequenter Erziehung ein hohes Mass an Disziplin und Zuverlässigkeit zeigen! Diese Hunde "funktionieren" nicht einfach, es erfordert hier ein hohes Maß Ausgeglichenheit an "Geben und Nehmen" zwischen Hund und Halter!
Diese Faszination ist immer noch gegeben und ich würde mich jederzeit für einen Nordischen Hund entscheiden!
Dass es ein Shiba wurde, lag auch bei mir hauptsächlich an der relativen Genügsamkeit, dem Bewegungsdrang und Arbeitseifers eines Huskys könnte ich momentan nicht gerecht werden. Das Aussehen finde ich natürlich auch extrem ansprechend; irgendwie Steifftier-Ähnlich ;) .
Die Grösse war nicht ganz so entscheidend, aber ich bin ganz zufrieden damit: "Viel Hund in wenig Verpackung"!
Es wäre aber durchaus möglich, dass ich mich nächstes Mal für einen Akita oder einen Husky entscheide, wobei ich letztere Rasse früher schon hatte... Das kommt auf meine zukünftigen Lebensverhältnisse an - aber momentan bin ich ganz zufrieden!!!
Und Chamé ist ja noch jung - wir werden uns hoffentlich noch eine ganz lange Zeit an ihr erfreuen dürfen.

Lg,
Anja mit Chamé

Aketime
 Betreff des Beitrags: Aketime
BeitragVerfasst: 01.06.2007, 19:05 
Das Schicksal hat Aketime zu mir geführt. Ich wußte nichts über diese Hunde - hab sie einfach "gerettet" und mich total verliebt.

Die ganze Familie hat sich verliebt.
Es gibt an ihr absolut nichts auszusetzen. Sie ist brav, schmusig, treu, aufmerksam, lieb, relativ folgsam - wenn auch stur, läuft NIE weit weg von uns( auch wenn sie einen Hasen oder Reh sieht) . Sie stinkt nicht - bellt kaum ( und wenn dann sooooo entzückend). Sie haart nur 1x im Jahr, ist gesund, fröhlich , intelligent, läßt sich knuddeln und ABSCHMUSEN - manchmal grunzt sie und will ihre Ruhe - aber meistens genießt sie die Schmuserei.
SIE LIEBT UNS UND WIR LIEBEN SIE!

Der liebste Hund !!!!- will sie nie wieder missen - will einen 2.Shiba dazu und würde mir sofort wieder einen Shiba nehmen!!!!!

Alle Vorbehalte die ich bis dato gehört habe, stimmen bei Aki NICHT ZU.

Ein Traumhund!

Bussi :bussi:
Marianne

Mürre
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2007, 01:09 
Hallo!

Ich habe mich auch für "bin mir nicht noch nicht so sicher" entschieden und auch wenn ich mich von meiner kleinen Zicken NIE mehr trennen will denke ich das ich irgendwann später einen Hund haben könnte bei dem ich mir einfach mal sicher sein kann das er beim nächsten Hasen oder Eichhörnchen nicht gleich wie verrückt hinterher düst. Aber in meiner Jugendzeit könnte ich mir keinen schöneren Hund vorstellen und bei einem Schäferhund oder Bordercollie wäre mir dieses meist typische "Oh Herrchen was soll ich als nächstes für dich tun Gesabber" nach einer Weile zu langweilig. Wenn es sich mal einrichten lässt bekommt Cirana einen 2. Shiba als Partner mit dem sie alt werden kann ;)

[ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen