Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 22:58

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Jetzt gibt's Krach !

Moderatoren: doris, Aikan

[ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2009, 12:12 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

blackcarmen hat geschrieben:
Heute morgen war es auch wieder schlimm. Ich habe den zweien ihr Frühstück in jedem sein Napf gegeben und nicht, wie vorher getrennt, sondern nebeneinander gefüttert. Oh man, die saugen das ja regelrecht in sich rein. Beide alles reingeschrotet und dann kommt doch wieder Lilly und will an Lotos Napf. Ich sie genommen und zurückgeschoben. Mit einem scharfen Nein. Sie immer wieder hin und das blöde war, das nun auch noch Lotos, nachdem sein Napf leer war zu ihr hingelaufen ist und dann war die Keilerei perfekt. Lotos legt sich demütigend auf den Rücken und Lilly bretthart über sie. Mein Mann mit dem Handtuch zwischen die beiden und hat sie somit getrennt. Aber das kann ja wohl nicht Sinn der Dinge sein.
Jedenfalls haben wir heute Nachmittag unsere erste Trainingsstunde mit Lilly. Sie ist die Dominantere und hat uns schön in Griff. Dort werde ich das leidige Thema wieder ansprechen und hoffe auf einen guten Rat von der Trainerin. Mal sehen, vielleicht kann ich dir dann auch den Rat weitergeben.
Also bis dann.

LG Ines

blackcarmen hat geschrieben:
Juhu, Jeany, und natürlich Gruß an alle anderen ;)
Wir sind vorhin gerade von unserer ersten Trainingsstunde gekommen. Und ich muss euch sagen: WIR FANGEN BEIM URSCHLEIM AN.
Ja, es ist nun mal so. Dann habe ich noch was zum Lesen mitbekommen, hab noch nicht reingeguckt. Mein Göga hatte es in der Hand.
Jedenfalls Leinenführigkeit geübt und Verhaltensgespräche geführt. Ich kann euch sagen, mir schwirrt der Kopf. Ich muss mir das alles noch mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und meine Gedanken sortieren. Das was mir eigentlich am meisten imponiert hat, war die Aussage von der Trainerin: Nicht so viel reden - (ich sagte immer prima,fein,supi) - also ich soll nicht soviel Worte machen. Die Hunde verstehen eh kein Wort und eine Geste oder ein Laut oder Wort reicht, um zu zeigen, was man ausdrücken will.
Hm, fällt mir ehrlich gesagt, als Quatschtante, ziemlich schwer.
He Jeany, natürlich treffen wir uns. Ich freue mich schon ziemlich doll. Und dann schaun wir mal, wie wir mit dem 4-Gespann zurecht kommen. Meine nächste Trainingsstunde ist ja erst wieder am 29.09., da wir ja eine Woche nach Österreich fahren. Aber da wird auch richtig mit beiden geübt.
Also ich bin der Meinung, dass und gerade bei mehreren Hundis unbedingt eine Hundeschule oder Hundetrainer(in) aufgesucht werden muss. Ja ja ja.
LG Ines

Hallo Ines,

ich habe deine beiden Postings jetzt einfach mal hier rüberkopiert, denn vielleicht magst du uns noch was dazu erzählen. :)

Was hat die Trainerin zu dem "Vorfall" an der Futterschüssel gemeint? Wie sollt ihr da jetzt weiter vorgehen?

Was für Literatur hat sie euch empfohlen (oder gab sie einen selbstgeschriebenen Leitfaden mit? wenn ja was steht da drin?).

Was genau sollt ihr jetzt mit beiden üben?

Nein, ich bin ja gar nicht neugierig. ;)

Wünsch euch auf alle Fälle viel Erfolg!

Liebe Grüße
Barbara

Simba
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2009, 00:00 
Gast-Shiba
Gast-Shiba

Name: Timo

Hallo Ihr´s,

habe mit sehr großem Interesse, diese Beiträge hier gelesen und würde euch gern an meinen Erfahrungen, mit zwei Shiba Mädchen(Zicken) teilhaben lassen.

Als erstes möchte ich Jutta rechtgeben, wenn man sich in die Rangeleien der " Weiber" einmischt und diese beendet ohne das diese ihre Konflikte geklärt haben, bekommt man keine Ruhe in´s Rudel. Bei der erst besten Gelegenheit, geht das geraufe wieder weiter.
Aber sie ihre Kämpfe wirklich austragen lassen, geht auch nicht, weil es geht meistens nicht ohne größere oder kleinere heftig blutende Bisswunden aus. ( mein TA kennt sich schon damit aus)

Also die Mädels doch voneinander trennen, doch wie,
( der Videohinweis ist ja wirklich noch "Spaß") wenn es eimal richtig runt geht? Ich habe vieles probiert, als erstes habe ich versucht dazwischen zu greifen, Aua Fehler, das hat wehgetan und meine Hand hat geblutet, es ging so schnell das ich nicht weis wer von den beiden das war.(also Luftröhre zudrücken, fast unmöglich)

Das nächste mal habe ich mit nem Schlüsselbund dazwischen geworfen, Ergebnis eine zehntel Sekunde Pause und weiter ging es.
Mit Geschrei und Gebrüll waren sie dann zu trennen und ich war heißer.

Irgentwann passierte es wieder, diesmal war meine Frau gerade am Hundezimmer wischen und das Theater ging los. Meine Frau nahm kurzerhand ihren Wischeimer und hat ihn über den beiden ausgegossen, siehe da das war zuviel für die Zicken, jede in eine andere Ecke geflohen, erst mal trocken machen. Nur meine Frau hatte die Sauerei, aber immer noch besser als zerbissene Hunde. Soviel dazu was ich tu wenn es passiert.

Besser wie reagieren ist aber agieren. Meiner Meinung nach handelt es sich bei solchen Rangeleien fast immer um Machtkämpfe, welche bei mir immer die selbe Hündin(Maja) anzettelt.
So lieb wie ich die ganze Bande habe und manchmal auch nachlässig bin, wenn ich merke hier ist was im Busch, dann bin ich als "Boss"gefragt, dann zählt nur noch was ich sage. das fängt an beim betteln am Tisch( :) ), erst der Rüde(Simba) dann die Chefin (Nala) zum Schluss die Stänkerlise (Maja), genau die selbe Reihenfolge beim anleinen zum spazierengehen, das gleiche wenn wir wieder da sind. Simba darf sofort hoch, dann darf Nala und Maja muss die ganze Zeit neben mir sitzen. Dann gehe ich hoch, Maja muss unten warten bis ich oben bin und sie rufe, so habe ich die heikelsten Situationen relativ gut unter Kontrolle.
Wenn ich heute merke das etwas los ist, habe ich ständig eine Trillerpfeife bei mir, beim kleinsten Anzeichen von Streit ein schriller Pfiff, wirkt einfach Wunder.
Wie gesagt das sind meine Erfahrungen und sicherlich keine Allheilmittel.

Zum Schluss noch, Futterneid gibt es bei meinen dreien nicht, sie fressen schon immer aus einem Napf und das ohne Gezanke.
( Bin mal gespannt wie es dann mit vier Shiba´s wird, in fünf Wochen zieht noch so ein Wunder der Natur zu uns)

Freue mich schon auf eure Reaktionen.
Bis bald mal wieder!
Timo,Simba,Nala und Maja & ( bald Umi )

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2009, 23:30 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Ines (gut zurück aus dem Urlaub ;) )?

Wie geht es eurem Rudel denn, ich hoffe, keine Nachrichten sind gute Nachrichten?!

Drück euch alle Daumen und hoffe auf baldige Berichte!

LG
Barbara

shibamaus
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2009, 19:59 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Andrea

Ich habe zwar Rüde und Hündin, muss aber auch sagen, dass der Rüde zwar einen mächtigen Terror macht, aber bisher nie so ganz richtig gebissen hat, unsere Hündin hat diese Hemmung allerdings nicht. Es gibt auch keinen Riesenterror, die beißt einfach blitzschnell zu, aber dann richtig. Da geht's bei ihr ums killen und ich bin froh, das ich keine 2 Hündinnen habe! Unsere streiten sich auch ab und zu, auch mal ernster, aber da reicht eben brüllen, notfalls aber auch Wasser ! Selbst wenn ich dazwischen gehe, sie trauen sich dann nicht mehr zu beißen. Glück gehabt! ;) Frauchen will man nicht verärgern, ist auch besser so! :D
@ Ines, ich wünsche Euch viel Erfolg, sicher nicht einfach bei 2 gleich alten Weibern! :roll:
Grüße Andrea

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2009, 18:36 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Hallo Ines,

danke fürs Update, freut mich zu lesen, dass es derzeit bei euch gut klappt!
Bin gespannt auf die Bilder und drück euch die Daumen, dass es weiter aufwärts geht mit den Beiden.

LG
Barbara

[ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen