Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 23:47

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Gestern - Hochstimmung

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 5 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2009, 14:26 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

ines ich kanns dir nachfühlen, dass du stolz bist - aber BITTE BITTE werd nicht leichtsinnig. wir haben schon einige shibas hier verloren - durch unfälle, durch fortlaufen. leider ist es bei unseren wuffels so, dass nichts fix ist. du denkst es funktioniert ein halbes jahr, also hast du es geschafft - mitnichten. ein kleiner neuer reiz, eine andere überlegung und dein mädel prescht davon - wenn du GLÜCK hast kommt sie nach langer zeit wieder

shibas offline laufen lassen KANN den tanz auf dem vulkan bedeuten - wie lange halten deine sohlen der hitze stand? es ist ein glückspiel

meiner erfahrung nach bleiben sie in fremden gelände eher bei dir. sobald sie das mal kennen wird gestreunt - weil das bekannte ja uninteressant ist. auch wenn du das lieblingsspiel spielst - einen tick früher als der hund erkennen "jetzt mag sie gleich nimmer" und sofort herrufen mit superleckerli und anleinen .....

picasa-alben

Shippo
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2009, 14:48 
Zitat:
leider ist es bei unseren wuffels so, dass nichts fix ist. du denkst es funktioniert ein halbes jahr, also hast du es geschafft - mitnichten. ein kleiner neuer reiz, eine andere überlegung und dein mädel prescht davon - wenn du GLÜCK hast kommt sie nach langer zeit wieder

Das kann ich genauso unterschreiben! Bei Shippo dachte ich damals auch, nachdem er 3 Wochen super anhänglich und folgsam war, "juhuu ich kann ihn problemlos laufenlassen!!" - von wegen!
Er hat immer wieder suuuper Phasen ( teilweise monatelang) wo er problemlos ohne Leine rennen kann, und zack, einen Tag später meint der werte Herr mal wieder seine Freiheit auskosten zu müssen :roll:

Mittlerweile, kann ich sehr gut einschätzen, ob Shippo heute einen "lieben" oder einen "tauben" Tag hat und dementsprechend darf er halt dann frei, oder mit Schleppleine laufen.

Aber selbst wenn der Wuffel gut hört muss man immer die Augen offen halten und seinen Hund genau beobachten. Man weiß ja nie wo das nächste Kaninchen, der nächste Hundekumpel um die Ecke biegt, oder ein toller Duft in die Hundenase steigt und Shibalein macht sich vom Acker!

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2009, 14:50 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

ines - du hast einen jagdhund. etwas völlig anderes wäre z.b. ein hütehund - australian shepard o.ä. - die kleben meist an dir dass du nicht mal aufs klo kannst. shibas sind zum jagdhund noch extrem selbständig und überlegen alles was sie tun - sie hinterfragen alles. das sind die momente wo du sagst "komm" und dein mädel steht da, sieht dir in die augen und rührt sich nicht. sie ist nicht unfolgsam, sie fragt sich nur grad "warum um himmels willen soll ich kommen? da gibts kein leckerli, kein spielzeug, das frauli hat nur das blöde, saudoofe geschirr in der hand und ich WILL JETZT GRAD nicht - nein, nein, NEIN!!!!!"

picasa-alben

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2009, 16:07 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

blackcarmen hat geschrieben:
Ja mit dem Jagdhund kenne ich mich aus. Unsere Jindo-Dame war ja auch ein Jagdhund. Man konnte sie nicht von der Leine lassen.
Und ich werde mich hüten, da unvorsichtig zu werden.
Es ist gut, das jemand da ist, der einen wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholt und ich werde meine Racker genau beobachten.
LG Ines

glaub mir allein deine beiden shibamonster werden dich immer wieder auf den boden der tatsachen zurückbringen. ;)

lang lassen einen shibas nicht beschwingt fliegen, nein die realität holt einen immer schnell wieder ein. 8)

aber ich denke durch deine jindo-dame hast du schon sehr viel erfahrung, dass du am ende noch viel an uns rüber bringen kannst, weil wir alle profitieren durch das wissen von allen usern hier.

daher lasse ruhig dein jindo-wissen hier immer mit einfließen wir können es gebrauchen.

also ich lerne jeden tag dazu, besonders durch meine hunde aber auch durch den austausch hier oder in anderen foren.

bewahre dir diese tollen momente im herzen und in der erinnerung, die wirst du spätestens brauchen wenn du denkst deine shibas sind taub. :D

Andrea-Jeanette
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2009, 12:47 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Jeanette

Hallo,

ich kenne auch das super Gefühl.... Shiko läuft frei ...spielt auf der Wiese mit anderen Hunden. Ja klar...bis zum Tag "X" ... dann fiel ihm doch glatt ein, er geht fix in die andere Richtung, der andere hund war uninteressant geworden (der kam ja auch prompt zum Besitzer zurück) ... ich bin in den ca. 10 min 1.000 Tode gestorben ... Klar kommen die Nasen wieder... aber Shiko sieht aus wie ein Fuchs....weiß da ein Jäger das es grad keiner ist ....ich habe nun beide an der Flex, der Schlepp oder normalen Leine. Toben können sie im Garten und ich denke, dies ist so okay.
In einem anderen Beitrag hatte ich geschrieben, daß meine Bekannte ihren Rüden frei laufen läßt und es scheint zu funktionieren... beneidenswert... aber ich tu es nicht mehr....

Bild

Es ist wahr, dass wir nicht schätzen was wir haben, bis wir es verlieren, aber es ist auch wahr, dass wir nicht wissen, was wir vermissen, bis es uns begegnet.
(weiß leider nicht von wem dieser Spruch stammt)

[ 5 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen