Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 19:14

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

warum riechen nasse hunde?

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
uschi
 Betreff des Beitrags: warum riechen nasse hunde?
BeitragVerfasst: 05.08.2009, 20:22 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

wissen macht aaah!

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2009, 15:27 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Und warum genau riechen Shibas angeblich nicht nach Hund?
Weil die Drüsen anders funktionieren oder weil sie sich freiwillig gar nicht nass machen? :D

Spaß bei Seite, stimmt das eigentlich bei euren mit dem neutralen Geruch?

Aikan hat schon seinen Eigengeruch, besonders wenn er nass ist und im Auto sitzt, fällt es mir stark auf. Natürlich riecht er sicher nicht so streng wie z.B. ein nasser Schäferhund, aber dass er gar keinen hundlichen Eigengeruch hätte, kann ich so nicht behaupten (und nein, das ist nicht nur, wenn er sich wieder mal wo gewältzt hat, was ja sowieso eines seiner Hobbies ist :P ).

Yuki finde ich riecht weniger - ob es (auch) an der Kastration und damit am Hormonstatus liegt?
Riechen (intakte) Rüden mehr als Hündinnen?

Wie ist das bei euren Shibas?

LG
Barbara

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2009, 15:30 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

intakte rüden riechen mehr als weiber weil sie eigene duftdrüsen dafür haben - generell, nicht nur bei shibas.

ansonsten haben shibas weniger talgdrüsen beim fell, somit kann auch nix oder nicht viel ranzig werden. müffeln tun sie allerdings schon - ich sag auch schon mal stinker zu ginni - allerdings find ich hats mit dem hundeln im allgemeinen nix zu tun, es ist - hmm - anders ...

picasa-alben

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2009, 16:00 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Haben Shibas wirklich weniger Talgdrüsen und wenn ja, warum?
Die machen doch einen Sinn - wie wir in dem Filmchen von Uschi gesehen haben, sind sie für die Haut ein Schutzschirm.
Und das gänzliche Fehlen bzw. Ausfallen dieser Drüsen wäre dann doch die Krankheit Sebadenitis, oder nicht?

Brauchen denn Nordische ein weniger fettiges Fell?
Baden sie deshalb auch so ungern?

Aikans Fell ist übrigens gut gefettet - wenn er in den Regen kommt, perlt das Wasser an der Oberfläche richtig ab. Also hat er mehr Talgdrüsen ergo riecht er mehr? :kratz:

LG
Barbara

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2009, 16:03 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

barbara ich denke das hat was mit der haardichte zu tun. shibas haben im winter zumindest ein mehr als dichtes fell, akitas sind ja noch wolliger, chowies z.b. detto - und stell dir vor da würde die fettung so wie bei einem goldie funktionieren, du hättest einen hund der abdrücke hinterlässt wenn er sich niederlegt .....

am besten kann man den grad der haarfettung feststellen mit einer frisch geputzten brille - mit den gläsern übers fell fahren. macht das mal bei einem shiba und bei einem schäfi - nur als beispiel ....

picasa-alben

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2009, 20:17 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

natürlich riechen auch shibas aber sie haben nicht diesen hündischen massiven geruch.

also unsere drei riechen auch nass für mich nicht unangenehm und auch freunde, bekannte und fremde sind jedesmal überrascht, dass man unsere hunde nicht riecht und auch die hände nach dem streicheln nicht stinken.

wenn ich viele andere hunde egal welcher rasse streichel und dann an der hand rieche dann gibt es meist einen unangenehmen geruch.

also ich habe mir sagen lassen, dass shibas kein fett produzieren und von daher auch nicht diesen geruch entwickeln.

was das abperlen des wassers betrifft hat evtl. damit zu tun, dass die deckhaare sehr hart und starr und nicht flauschig sind und auch länger sind als die unterwolle. daher dringt kein wasser ein. bei der unterwolle sieht es vielleicht anders aus aber auch diese haare sind nicht so wasseraufnehmen wie bei anderen rassen.

zumindest ist das meine meinung und meine erfahrung. ich kann damit natürlich total verkehrt liegen.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2009, 20:31 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

blackcarmen hat geschrieben:
Tja, bei uns ist es so. Lilly riecht fast garnicht und Lotos hin und wieder. Das kommt aber davon, wenn sie von Lilly "Schläge" bekommt. Wenn es arg ist, dann bepieselt sie sich und das riecht man dann.

vielleicht doofe frage - aber greift ihr da nicht ein? erscheint mir schon heftig wenn ein hund aus angst vor dem anderen einnässt .....

picasa-alben

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2009, 21:10 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

na dann bin ich ja beruhigt - ich wollte nur hören, DASS ihr einschreitet bevor es eskaliert - das ist halt der jammer mit zwei shiba-weibern - zickenkrieg - rangordnung ja, aber nicht mobben. und einpieseln ist m.e. schon fast todesangst ....

rangordnung äußerst sich - oder sagen wir sollte sich im idealfall äußern - in dem der ranghöhere hund NUR schaut und der andere hängt bettelnd an den lefzen, nimmt eine demütige haltung ein etc. zumindest funktioniert es bei den huskys großartig - ohren angelegt, schwanz ganz unten, geduckter gang, kopf geneigt und so allen gezeigt "ich weiß ich bin die jüngste - ich bin eh fast unsichtbar"

picasa-alben

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2009, 11:32 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

doris hat geschrieben:
na dann bin ich ja beruhigt - ich wollte nur hören, DASS ihr einschreitet bevor es eskaliert - das ist halt der jammer mit zwei shiba-weibern - zickenkrieg - rangordnung ja, aber nicht mobben. und einpieseln ist m.e. schon fast todesangst ....

rangordnung äußerst sich - oder sagen wir sollte sich im idealfall äußern - in dem der ranghöhere hund NUR schaut und der andere hängt bettelnd an den lefzen, nimmt eine demütige haltung ein etc. zumindest funktioniert es bei den huskys großartig - ohren angelegt, schwanz ganz unten, geduckter gang, kopf geneigt und so allen gezeigt "ich weiß ich bin die jüngste - ich bin eh fast unsichtbar"

also das unter sich machen bei welpen bedeutet meiner meinung nach nicht gleich todesangst.

also ich habe einige welpen schon erlebt, die unter sich gemacht haben, aus überschwenglicher freude oder beim unterwerfen. bei den vorfällen der unterwerfung war der welpe niemals in todesangst. zumindest meiner meinung nach weil der welpe hatte keinerlei angst oder sonst irgendwelche verhaltensmerkmale die auf todesangst schließen lies.

man muss auch dran denken, dass die blase des welpen sehr klein ist und da schon mal schnell etwas urin abgehen kann.

daher würde ich bei welpen die in einer auseinandersetzung mal unter sich machen nicht gleich an todesangst denken.

zumindest ist das meine erfahrung die ich machen konnte.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2009, 11:55 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

jutta die sind 6 monate alt - von welpis kann man da m.e. nach nicht mehr sprechen :-)

siehste ines - DAZU unter anderem braucht man ein ausgefülltes profil - ein blick und man kann ohne groß zu suchen weiterschreiben :-)

klar jutta - ich kenn viele hunde die aus freude einen see machen - hab aber bei erwachsenen hunden nur bei absolut unterdrückten, gemobbten tieren dieses unter sich lassen selber erlegt und mir sagen lassen. wie es mit einer halbwüchsigen shibamaus ist kann ich nicht wirklich sagen, immerhin war ginni zu dem zeitpunkt bereits das erste mal läufig - somit geschlechtsreif (wenn auch noch dooooodaaaal gaga im hirn)

picasa-alben

[ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen