Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 21.06.2025, 01:36

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Reaktion auf andere Shiba's

Moderatoren: doris, Aikan

[ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Helmuth
 Betreff des Beitrags: Re: Reaktion auf andere Shiba's
BeitragVerfasst: 09.08.2009, 17:31 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Helmuth

Corinna hat geschrieben:

Ein Stressfaktor ist eher eine läufige Hündin!
Und auch die werden manchmal mitgebracht...

Ja genau, weil niemand mitdenkt. Gott sei Dank ist eine läufige Hündin in unserer Hundeschule verboten. Man muß nicht unbedingt dem Teufel Tür und Tor öffnen.

Gott schenkt Dir das Gesicht, lächeln mußt Du selbst.

Hexe Hoernchen
BeitragVerfasst: 09.08.2009, 19:53 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

Helmuth hat geschrieben:
Corinna hat geschrieben:

Ja genau, weil niemand mitdenkt. Gott sei Dank ist eine läufige Hündin in unserer Hundeschule verboten. Man muß nicht unbedingt dem Teufel Tür und Tor öffnen.

also bei shiba-treffen, die lange geplant werden und sich die leute auch anmelden und übernachtungen reservieren muss man eben auch mal eine läufige hündin in kauf nehmen.

ich finde das nicht so schlimm, dann wird eben mehr aufgepasst und der halter der hündin muss sie halt an der leine lassen.

wenn wir irgendwo spazieren gehen hatten wir auch schon öfters kontaktz mit läufigen hündinnen. besonders nervig ist es dann wenn die hündin frei läuft und der besitzer nichts sagt sondern erst wenn einem am eigenen rüden auffällt, dass es doch nicht so normal sein kann und auf nachfrage der halter dann sagt, ja ja aber die ist erst 10 tage läufig oder es ist schon 2 wochen lang oder oder oder.

also freilaufende läufige hündinnen finde ich nicht so gut aber bei treffen bin ich die letzte die einem halter es untersagen würde an einem treffen mit zu machen nur weil seine hündin läufig ist.

weil man freut sich lange drauf und hat reserviert und muss evtl. die kosten zahlen und darf dann nicht kommen, nein also das finde ich nicht richtig.

natürlich ist es dann etwas stressiger für alle aber mein gott wir sind alle hundehalter die halt dann etwas mehr aufpassen müssen.

uschi
BeitragVerfasst: 09.08.2009, 23:34 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

Helmuth hat geschrieben:
Corinna hat geschrieben:

helmuth, DAS find ich nun nicht wirklich prickelnd, sondern ziemlich diskriminierend.
sollen die halter von unkastrierten hündinnen jeweils während der läufigkeit zuhause bleiben oder wie darf man das verstehen?

außerdem, was hat das mit mitdenken zu tun? jeder hh (hundehalter) sollte immer mitdenken und seinen hund sowieso stets im auge haben und nicht die verantwortung auf andere abschieben. *kopfschüttel*

bei uns in der hundeschule zb. sind läufige hündinnen kein problem, es muss nur angesagt werden, damit alle noch wachsamer als sonst sind.
freilauf gibt es für "solche" hündinnen mit anderen hündinnen oder (im einzelfall) mit kastrierten rüden.
lediglich auf der "arbeitswiese" herrscht läufigkeitsverbot, da die ablenkung für die anderen hunde dann doch zu groß wäre.

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2009, 23:51 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

uschi - der einfachheit halber ist wie es scheint in österreich in den meisten hundeschulen der besuch mit einer läufigen hündin verboten. zumindest kenn ich keine, wo es erlaubt wäre.

picasa-alben

Helmuth
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2009, 23:57 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Helmuth

Hallo Uschi,
ich will um Himmelswillen niemanden dieskriminieren. Bei uns in der HS wurde eben aus diesem Grund, weil niemand mitgedacht hat, ein Verbot für läufige Hündinnen ausgesprochen. Trotz Platzordnung wo eben angegeben ist, man soll mit diesen Hündinnen nicht zur Arbeit gehen, wurde trotzdem zum Training gegangen. Na da ging aber dann bei den Rüden schön die Post ab. Es ging sogar so weit, das selbst bei einer Prüfung eine läufige Hündin anwesend war. Vielleicht versteht ihr jetzt was ich meine mit mitdenken.

Gott schenkt Dir das Gesicht, lächeln mußt Du selbst.

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2009, 11:21 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

Helmuth hat geschrieben:
Hallo Uschi,
ich will um Himmelswillen niemanden dieskriminieren. Bei uns in der HS wurde eben aus diesem Grund, weil niemand mitgedacht hat, ein Verbot für läufige Hündinnen ausgesprochen. Trotz Platzordnung wo eben angegeben ist, man soll mit diesen Hündinnen nicht zur Arbeit gehen, wurde trotzdem zum Training gegangen. Na da ging aber dann bei den Rüden schön die Post ab. Es ging sogar so weit, das selbst bei einer Prüfung eine läufige Hündin anwesend war. Vielleicht versteht ihr jetzt was ich meine mit mitdenken.

mal ehrlich,

ich finde gerade in einer hundeschule sollte es läufigen hündinnen erlaubt sein, damit alle dortigen hundehalter lernen damit umzugehen.

wenn nicht in der schule wo dann.

wir alle werden mit läufigen hündinnen mal konfrontiert und da wäre es doch gut auch als rüdenbesitzer mal eine gewisse erfahrung damit zu haben.

unsere damalige hundeschule hat es den besitzer erlaubt eine läufige hündin mit zu bringen und ich fand es richtig und auch sehr lehrreich für alle anwesenden.

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2009, 11:42 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

hallo helmuth,

für die entscheidung deiner hundeschule kannst du natürlich nichts, ich finde es nur merkwürdig, dass du das anscheinend gut findest :fahne:

wenn das, wie doris schreibt, sogar in ganz österreich so üblich ist, kann ich nur mit dem kopf schütteln.

ich finde, damit machen es sich die hu-schulen sehr bequem, läufige hündinnen werden einfach ausgeschlossen und gut is...

dadurch sind meiner meinung nach probleme doch schon vorprogrammiert, denn in der welt außerhalb der hu-schu kommen hündinnen halt durchaus vor und werden auch läufig ;)

dann sind die hundehalter aber überfordert, weil sie nicht gelernt haben, damit umzugehen und machen die halter der hündinnen dafür verantwortlich, wenn ihr rüde austickt - sehr einfach.

das sind dann genau diese halter, die (wie ich selbst schon miterlebt habe), den besitzer anmachen, weil er mit seiner läufigen hündin auf dem feldweg spazieren geht.

und auch eine prüfung, in der bestimmte umweltreize ausgeschlossen werden, sagt für mich nichts aus. eine prüfung zu bestehen, obwohl ablenkung da ist, darauf könnte hingearbeitet werden, das wäre für mich dann auch alltagstauglich.

außerdem kann ich mir auch vorstellen, dass hündinnen deswegen kastriert werden, obwohl es medizinisch vielleicht gar nicht notwendig ist, um dem "makel" der läufigkeit zu entgehen

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

[ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen