Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 20:45

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Hundebox

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Ulrike
 Betreff des Beitrags: Hundebox
BeitragVerfasst: 15.06.2009, 17:23 
Eroberer
Eroberer

Name: Ulrike

Hallo,
wie ich ja schon öfter geschrieben habe schläft Fumi nachts immer in ihrer Hundebox. Ich finde das sehr praktisch, vorallem wenn sie auswärts schläft.(Hotel, Schwiegereltern etc.) Sie geht abends selber rein und ich schließe dann die Box. Wenn ich sie auflasse oder sie nicht selber reingeht, dann bellt oder jault sie oft in der Nacht und ist sehr unruhig. Wir haben an unserem Wohnzimmer einen Wintergarten und sehr viele bodenlange Fenster ohne Jalousie. Wahrscheinlich laufen auch Katzen nachts vorbei, die Fumi dann wittert. Ich weiß einfach nicht, ob es gut ist sie die ganze Nacht in der verschlossenen Box zu lassen.(Sie ist jetzt immerhin schon fast 2 Jahre alt) Wie sind euere Meinungen dazu???
Viele Grüße
Ulrike und Fumi

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2009, 17:42 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

also wenn es nur nachts ist finde ich es nicht schlimm, solange genug platz zum drehen und wechselns der positionen und auch ein wassernapf mit drin ist.

unsere hunde wechseln nachts mal öfter den schlafplatz und auch das zimmer aber wenn sie die möglichkeit (z.b. Wohnmobil) nicht haben dann schlafen sie am selben platz durch. nur ab und an gehen sie nachts auch mal saufen, daher sollte wasser schon drin sein.

bei uns zu hause steht immer ein sehr großer kennel rum wo sogar mehr als drei shibas rein passen und da liegt sakura auch ab und an drin auch mal über nacht ohne dass wir es verlangen.

wenn ein hund an die box gewöhnt wurde wie an eine kudde oder kissen dann ist es für ihn nichts anderes eben nur eine aus der er ab und an nicht von alleine heraus kann oder auch nicht gestört werden kann wenn er seine ruhe braucht.

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.06.2009, 19:20 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Im Urlaub haben wir Leute kennengelernt, deren Hund (Goldi) schläft im Koffer.
Der Nachteil, Frauchen kann immer kurz vor Abreise erst packen.

Unser :shiba: wechselt öfter in der Nacht sein Lager, einen Kennel kennt er nicht.

Wenn es mein Shiba wäre, würde ich die Tür nur anlehnen, so dass Fumi raus kann, wenn sie will.

LG. Christina :)

Radjah
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2009, 10:42 
Begleithund
Begleithund

Name: Astrid

Hallo Ulrike,

Ich würde meine Hunde nicht von Haus aus in die Box stecken und zumachen. Finde es aber gut, wenn Hunde an daran gewöhnt sind.
Fumi mag es aber so und fühlt sich scheibar sicher darin. Also warum nicht. Es ist seine kleine Höhle, Shibas mögen sowas. Der Hund ist eben ein Gewohnheitstier! Also laß ihn! Du kannst ja versuchen das Türl nur anzulehnen, um dein Gewissen zu beruhigen ;-)
Bei uns steht auch immer eine Box rum und Sari nimmt es gerne als Rückzugsplatz in Anspruch. Es steht auch die 2. in der Gargage und ist mir nicht einmal passiert, dass ich Sari dann eingesperrt habe.
Ist auch sehr praktsich auf Reisen und in Hotels. Meine Shibas haben da auch kein Problem damit.
Radjah ist so wie Einar....ein Unter-dem-Bett-Schläfer. Und wenn er da mal nicht drunter kann, so wie im Urlaub, dann wandert er rum des Nächtens ;-))

LG
Astrid mit Radjah, Sari und Gimly

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2009, 12:11 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

hallo ines, da hat lilly natürlich eine extrem schlechte erfahrung mit der box gemacht und diese auch verknüpft.

ich finde sehr gut, dass du weiterhin den sicheren transport in der box anstrebst, aber du wirst die benutzung wohl nochmal neu aufbauen müssen, damit es wieder stressfrei wird.

ich würde an deiner stelle in sehr kleinen schritten vorgehen, wenn möglich:

- box an einen platz stellen, lilly darf einfach nur gucken, jede annäherung, auch schon das hingucken zur box wird belohnt (leckerchen/streicheln/spielen...)
- dann leckerchen direkt vor die box legen, dann in den eingangsbereich und immer ein kleines!! stück weiter rein
- wenn sie sich der box stressfrei nähert, diese wieder ins auto stellen und genau so wie im zimmer verfahren
- auto steht, box drin, jede annäherung wird belohnt
- falls sie dann reingeht, kurz!! schließen, wieder raus
- zeitraum des schließens verlängern
- irgendwann motor anmachen, jedes ruhige verhalten belohnen
- kurze strecke fahren und dann verlängern

falls lilly die box weiterhin fürchtet hilft manchmal, etwas ganz besonders tolles (essen, spielzeug...) in die box zu legen und diese zu verschließen, das weckt möglicherweise den reiz, hinein zu kommen

wichtig ist, dass du geduld hast, auch wenns schwer fällt.
lilly in die box zu "zwingen" wird sicher nicht zum gewünschten erfolg führen und dann ist das thema box möglicherweise ganz gestorben :(
du hast ja die erfahrung gemacht, dass sie sogar die box beschmutzt, was ein hund normalerweise nicht machen würde, außer vor angst und stress.
dieser stress überträgt sich natürlich auch auf lotos, und so wird es zum teufelskreis...

viel erfolg und vor allem geduld ;)

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

shibamaus
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2009, 23:55 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Andrea

Hallo Ines, ich hoffe mal das klappt auch so, wie Uschi es vorschlägt ? Weil... meiner Erfahrung nach sind gerade Shibas extrem nachtragend und vergessen niemals etwas! :roll: auch wenn du ja nichts für den Vorfall kannst. Unsere sitzen auf dem Rücksitz, es gibt da Anschnallgurte und sie sind immer sehr brav. Sie fahren auch gerne Auto, wir denken uns immer was positives für sie aus, wie außergewöhnliche Spaziergänge, Tierparks oder so. Das wirkt doch nachhaltiger, als man denkt. Ich habe auch noch niemals Boxen verwendet, weder im Haus noch im Auto! Ist Einstellungssache! :roll:

LG Andrea

PS: Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem anderen zu! :winke:

Sibylle
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2009, 13:57 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Sibylle

ja, auch boxen sind einstellungssache, wie so vieles bei dem thema hund. ich war am anfang entsetzt, als ich diese gitterboxen sah und stellte mir dann meinen hund darin vor....grauenhaft. aber: alles mal probieren! niki kam mit 8,5 Wochen zu uns und war fabelhaft von Frau Mönch an das Leben "draußen" vorbereitet. Sie meldete sich sofort, wenn sie pipi musste, autofahren super, essen gut, also wunderbar. sie war an eine box gewöhnt und ich habe es einfach mal ausprobiert. Die ersten 10 Tage bei uns waren prima, nachts meldete sie sich, ich lag lauernd in meinem bett, dann schnell raus in den garten und schon wurde weiter gepennt. sie bekam ein kuscheltier mit mamageruch von ihrer Züchterin mit und das war super schön, das zu beobachten. Heute geht niki alleine, wenn ihr unser abendprogramm nicht zusagt, in ihre box und kuschelt sich ein. wir schlafen alle sehr gut und ich muss mir keine sorgen machen. dazu muss ich sagen, dass niki tagsüber nie alleine sein muss und ich das gefühl habe, dass sie ihren rückzug genießen kann. im auto haben wir niki für kurze strecken im fußraum, längere fahrten macht sie in einer nylonhundebox.

lg sybille

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2009, 15:12 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Sibylle,

wir machen hier im Forum generell keine Werbung für Züchter.
Es gibt Shibas die ohne Gitterboxen gut zurecht kommen.

Christina

Sibylle
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2009, 15:29 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Sibylle

tut mir leid, wenn ich - noch ganz neu hier - schon eure forenregeln verletzt habe! sollte keine werbung sein, bin einfach zufrieden. werde es aber beachten!!!!! etwas ganz anderes ist deine zweite aussage...das bezweifle ich gar nicht, aber darum geht es doch gar nicht. was möchtest du mir denn wirklich damit sagen?

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2009, 16:24 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Hallo Sibylle,

was ich damit sagen will?
Bei uns gibt es keine Gitterbox und wir kommen gut damit zurecht.

Warum der Züchter für seine Shibas Gitterboxen braucht, kann ich mir vorstellen, bei mehreren Shiba ist eine Trennung sicher notwendig.

Sibylle, ich habe gar nichts gegen Dich.

LG. Christina ;)

[ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen