Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 23:38

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Problem beim Grschirr tragen

Moderatoren: doris, Aikan

[ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Wanderfuechse
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2009, 15:29 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Kersten

Hallo an Alle :winke:
ich war eigentlich von Anfang an für ein Geschirr, schon aus dem Grund was Uschi schreibt bzw. unter den Links zu lesen ist.
Klar ist es den Schnüffelnase liebe wenn sie ohne etwas herum laufen können, aber da Fukiko nicht 100 % abrufbar ist und wir den Wald in der Nähe haben, müssen wir sie außerhalb des Grundstücks anleinen. ( Schleppleine)
In der Wohnung läuft sie ohne etwas ( wir sagen immer komm ausziehen und so wartet sie bis wir es ihr abnehmen und bekommt dann ihre Belohnung)
Erst hatten wir ein einfaches Geschirr, aber das fand ich schon nicht so prickelnd und Fukiko beim anlegen auch nicht.
So kaufte ich ein Chauw Chauw -Geschirr bei Blaire( www.blaire.de)
Zu Weihnachten hat sie dann ein K9 Geschirr mit Logos zum ankletten und kleine Handschellen erhalten. ( www.hundewelt-pfalz.de, hier gibt es tolle Logos)
Wir haben einmal das Logo " Kampfschmuser" uns Security- "

Wenn wir sagen komm bibi gehen und sie liegt in der Wohnstube, dann macht sie mit uns erst mal Ringelreihe um den Tisch, :sofa: bis sie dann doch in den Flur geht.
Dort lege ich ihr das Geschirr an und dann kann es nicht schnell genug gehen und sie läuft im Kreisel bis wir auch so weit sind.
Aber ich denke hier muss ,man einfach den Hund beobachten und für sich und den Hund raus finden, wie fühlt er sich am wohlsten und wie kommen alle damit zu recht.

„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht.“

Heinz Rühmann

Shippo
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2009, 17:55 
:lol: Shippo ist auf der Flucht, sobald er das Geschirr sieht. Wenn ich es drüberziehe buckelt er auch, außerdem "röchelt" er, und setzt eine Mine auf, wie wenn er gleich sterben müsste ( keine Angst, das Geschirr ist nicht zu eng - im Gegenteil er trägt es eher etwas weiter...). Sobald der Klickverschluss aber zuschnappt, ist alles vergessen und er freut sich auf's Gassigehen :roll:
Das soll mal einer verstehen.....
Ich hab mich immer gefragt, ob ich was falsch gemacht habe, ihn nicht richtig ans Geschirr gewöhnt habe usw., aber scheinbar haben das "Problem" mehrere Shibas ....
Ich hatte zuerst ein relativ schweres, wuchtiges Nylon-Norwegergeschirr, das mittlerweile zu klein geworden ist.
Nun hab ich mir ein Amarokgeschirr zugelegt, welches viel graziler und leichter ist - und siehe da, es wird immer besser Shippo das Geschirr anzulegen. Scheinbar ist es viiiiel bequemer ;)

Niemals würde ich meinen Hund nur mit Halsband an der Schleppleine laufen lassen. Allein die Vorstellung was alles passieren kann...... :scared:

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2009, 13:17 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

nur um zu komplettieren, die meisten können es ja nicht wissen, die diskussion ist schon zu lang her:

ginni hat sich mit ihrer geschirr-abneigung eine fast chronische gastritis eingehandelt, sie hat blutigen schleim erbrochen als es akut war. stress. wenn ihr etwas so viel stress verursacht dann verzichte ich persönlich darauf

es gibt für schleppen noch die möglichkeit, dünne kunststoffröhrchen oder -schnüre zu nehmen, die sind völlig glatt und können nirgendwo hängenbleiben

ausserdem müsstet ihr rein theoretisch eure hunde bei offline auch gänzlich ohne geschirr und ohne halsband laufen lassen, gerade mit denen kann man sich im unterholz verhaken und dann findet ihr shibas bei ihrem doch recht großen radius womöglich nicht mehr, auch weil viele einfach keinen laut geben ....

will nicht angst machen, aber alles ist relativ

ich habe ginni mehr als vier monate versucht, ans geschirr zu gewöhnen. IMMER mit geschirr (maßgeschneidertes camiro mit neopren gepolstert) gassi gegangen, sie hat nicht mehr geschnüffelt, nicht mehr gespielt, nicht mehr spontane rennversuche, die ganze umwelt war uninteressant. raus - ausleeren und bitte schnell wieder heim und weg das *whääääää*zeug

jetzt eben immer halsband und ich betrachte es als meinen job, aufzupassen, wenn sie rennt und das tut sie oft ausgiebig , knapp vor ende der flexi "aufpassen" zu brüllen, sie weiß dann bescheid und dreht um - ansonsten zieht sie NULL an der leine

picasa-alben

Shippo
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2009, 21:16 
Hallo Doris!

Zitat:
ausserdem müsstet ihr rein theoretisch eure hunde bei offline auch gänzlich ohne geschirr und ohne halsband laufen lassen, gerade mit denen kann man sich im unterholz verhaken und dann findet ihr shibas bei ihrem doch recht großen radius womöglich nicht mehr, auch weil viele einfach keinen laut geben ....

Das stimmt, das Risiko geht man damit wohl immer ein. Umso schlimmer, wenn man Berichte, wie den von Bettina liest. Ich achte darauf, das Shippo wenigstens mit Schleppe nicht außer Sichtweite gerät ( das soll er ja mitunter dadurch lernen).
Mir geht es vor allem darum, dass er, wenn ich ihn stoppen muss und die Leine halte oder drauftrete, nicht volle Kanne reinrennt, denn da wäre mir das Halsband zu gefährlich - deshalb meine Meinung zum Geschirr.

Tja, nackig laufen lassen, das wäre ein Traum ( wohl auch für Shippo), aber soweit sind wir noch lange nicht! :roll:

Shippo
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2009, 12:29 
Zitat:
Ehrlich gesagt, denke ich, dass das auch ein Traum bleiben wird.

:hehe: Ja, höchstwahrscheinlich, aber träumen darf man ja... :D

Zitat:
Dennoch gilt auch bei ihm: in Straßennähe kommt er an die Leine, denn einen 100% Gehorsam gibt es nicht.

Das sag ich auch immer, aber manche Hundebesitzer wollen das nicht einsehen, da es ja immer geklappt hat und der Hund aufs Wort gehorcht :roll:
Tja, bis er dann doch einmal auf die Straße rennt, weil auf der anderen Seite ein befreundeter Hund auftaucht, und vom Auto erfasst wird - hab ich schon live so erlebt :cry: Der Hund war 9 Jahre alt - da sieht man, dass man sich nie 100%ig sicher sein kann!
Lieber einmal länger an der Leine gelassen, als für immer tot! :(

Andrea-Jeanette
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2009, 12:25 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Jeanette

Hallo,

meine beiden Nasen gehen fast immer mit Geschirr. Das habe ich von Beginn an so gehalten, dann mal wieder eher nur mit Halsband...sie kennen Beides, wobei sie Halsband lieber mögen...da kann man mal ne blöde Bewegung machen (oder ne gekonnte :o) ...und schwupps steht man nackisch da.
Da aber meine Shiba´s gern - wieso auch immer - voll in die Leine rennen, bevorzuge ich halt das Geschirr. Mit Ruhe und Konsequenz angezogen und auf das Gequängel nicht eingegangen nehmen die Beiden es hin und düsen so an der Schleppleine durch die Wiesen und Wälder.
Meine Bekannte läßt ihren Shiba auch frei laufen und er kommt auch sehr schnell wieder zu zurück. Das Risko ist mir aber zu groß.
Gestern erst ist unser Nuka über sich hinaus gewachsen, weil seine große Freundin, eine weiße Schäferhündin, am Zaun vorbei gelaufen ist. War immer alles okay und beide sind im Garten geblieben, nur derzeit liegt Splitt am Zaunsrand und schupp ... hat er es Sprungschanze genutzt und stand eins zwei fix auf der Straße neben der Hündin.
Nix passiert ...zum Glück...aber Gehorsam war auch nicht abrufbar :o)
Shiba eben ..und deshalb lieb ich die Rasse. :o)

Bild

Es ist wahr, dass wir nicht schätzen was wir haben, bis wir es verlieren, aber es ist auch wahr, dass wir nicht wissen, was wir vermissen, bis es uns begegnet.
(weiß leider nicht von wem dieser Spruch stammt)

ala-chan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2009, 18:22 
Gast-Shiba
Gast-Shiba

Name: Laura

Mein kleiner Hüpfer kann sein Geschirr auch nicht leiden, wenn ich es in die Hand nehme ist er - schwupps - unter dem weitesten Stuhl, Tisch, was auch immer schwer zugänglich ist verschwunden...
Aber die anfängliche "Paralyse" (sobald es um ist bewegt er sich entweder gar nicht oder so als wäre er in Trance) hat sich nach und nach gebessert. Ich habe einfach immer wenn das Geschirr um war besonders tolle Sachen draußen gemacht (Schleppleine, extra langer Gang, Zoofachhandel) und extra viele Leckerlies gegeben und irgendwann hat er es akzeptiert. Inzwischen rennt er auch an der Leine wenn das Geschirr dran ist.
Aber mir war ein Geschirr unglaublich wichtig, weil es eben - wie Christine erwähnte - Momente gibt in denen ein Ruck an der Schleppe unumgänglich ist.
Und außerdem ist der ständige Druck und Zug an Hals und Kehlkopf echt nicht so gesund... Etsu zieht nicht an der Leine, deshalb brauche ich mir da keine Sorgen machen, aber bei einem Hund der noch nicht ordentlich an der Leine läuft würde ich ein Geschirr bevorzugen. Zumindest wenn es den Hund nicht so sehr stresst, dass er darunter gesundheitlich leiden muss... :(

shibamaus
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2009, 11:11 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Andrea

Wir haben für beide Hunde Norwegergeschirre, die werden auch von beiden akzeptiert. Shiba bevorzugte zwar Halsbänder, trickste mich aber hiermit immer aus, also Kopf rückwärts raus und ...Tschüß! :D
Der Rüde lässt sich überhaupt kein Halsband anziehen, läuft dann an der Leine, als ob er unter schweren Spasmen leidet! :frust:
Ich kenn' das auch, dass die Hunde nicht begeistert sind, wenn ich die Leinen hole! Wozu auch, wenn man, so oft man will, in den Garten laufen kann, das Grundstück bewachen muss oder einfach lieber vorm Ofen liegen möchte???? Hmmm? ;)
Grüße, Andrea

Andrea-Jeanette
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2009, 11:25 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Jeanette

Hallo,

ich habe manchmal den Eindruck, die mögen sich generell nur ungern anleinen lassen, ob Geschirr oder nicht. Aber sobald man draußen ist und schnuffeln kann ist das alles vergessen und Hund mag nicht wieder rein.
Diese "Anleinspielchen" spielen wir immer. Da nütz kein energischer, kein liebervoller Ton ... mindestens 3x um den Tisch und dann in die hinterste Ecke ...
Aber wehe wir gehen dann mit den Leinen in der Hand an die Türe und ohne die Nasen raus ... da sitzen sie wie liebsten Geschöpfe hinter der Türe und lassen sich anschließend auch anleinen.
Ach .... ich liebe meine INU´s. :roll:

Bild

Es ist wahr, dass wir nicht schätzen was wir haben, bis wir es verlieren, aber es ist auch wahr, dass wir nicht wissen, was wir vermissen, bis es uns begegnet.
(weiß leider nicht von wem dieser Spruch stammt)

Shippo
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2009, 20:38 
Zitat:
Diese "Anleinspielchen" spielen wir immer. Da nütz kein energischer, kein liebervoller Ton ... mindestens 3x um den Tisch und dann in die hinterste Ecke ...
Aber wehe wir gehen dann mit den Leinen in der Hand an die Türe und ohne die Nasen raus ... da sitzen sie wie liebsten Geschöpfe hinter der Türe und lassen sich anschließend auch anleinen.

Woher kennst du Shippo so genau? :mrgreen:
Was du schreibst ist 1zu1 Shippo..... ich bin anfangs fast vom Glauben abgefallen, als ich feststellte das ich einen Hund habe der sich scheinbar nicht im Geringsten freut wenn er Gassigehen darf. So was kannte ich bis dahin nicht, meine vorherige Hündin ist immer schier ausgeflippt wenn sie raus durfte.

Ein Shiba sagt sich: "Leine? Geschirr? - das ist grausame Freiheitsberaubung! Bleib mir damit bloß vom Leib!" :kreuz:
Wenn ich das Geschirr raushole, rennt Shippo erst mal in großem Bogen durch die Küche, um dann vor der Haustür stehenzubleiben - erst dann kann ich das Geschirr ummachen. Leine geht mittlerweile. Allerdings hab ich früher auch den Trick 'mit-Leine-in-der-Hand-zur-Tür-gehen' angewandt, nachlaufen tu ich ihm schließlich nicht. Tja, das ließ Shippo natürlich nicht auf sich sitzen - "Geht die doch tatsächlich ohne mich!" - da stand er dann gleich auf der Matte :aetsch2:

Wenn ich das Geschirr ummache, schaut er wie wenn er gleich sterben müsste.....zieht den Bauch ein, macht nen Buckel....und sobald der Verschluss zuschnappt ist wieder alles ok - DAS soll verstehen wer mag :dizzy:

[ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen