Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 20:41

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Problem beim Grschirr tragen

Moderatoren: doris, Aikan

[ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Hamburg
 Betreff des Beitrags: Problem beim Grschirr tragen
BeitragVerfasst: 12.03.2009, 01:20 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Maria

Hallo,

ich wollte nochmal nach eurer Meinung fragen da es mich schon einige Zeit beschäftigt.

Unsere Takara trägt immer wieder eine 4 m Schleppleine, da sie nur ein Halsband trägt machen wir uns sorgen ob es auf dauer gut ist.

Wir habe schon paar mal verschiedene Geschirre ausprobiert (ohne Erfolg) wenn sie es dann an hat ändert sie ihr Verhalten komplett.
Ihr Verhalten: rennt in der Wohnung immer hin und her
will sich die ganze zeit verstecken
fiept manchmal
geht in ihr Bett und bewegt sich kein Meter

Nichtmal auf Leckerlis oder Spielzeug reagiert sie und sie kommt auch nicht wenn ich rufe ( in der Wohnung).
Das Geschirr haben wir ihr trotzdem angelassen und sind mit ihr spazieren gegangen. Draußen hat sie sich dann normaler verhalten, aber wenn ich mit ihr Übungen machen wollte hat sie die nur wiederwillig mitgemacht auch kam sie nur zögernd zurück zu uns.

Nachdem sie das Geschirr einige Tage am Stück getragen hat wie es uns auch unsere Hundetrainerin empfohlen hatte kamen wir zum Entschluss dass Takara nicht für ein Geschirr geeignet ist und haben es endgültig abgenommen, und alles hat wieder wunderbar geklappt als ob nie etwas wäre (draußen wie drinnen)

Nun meine Frage, wie können wir unserer Shiba Fräulein an das Geschirr gewöhnen (da wir denken es ist nur vom Vorteil auch Gesundheitlich) ohne Abstriche bei der Erziehung zumachen da sie bis jetzt eigentlich gut hört und wir das nicht gefährden möchten (wegen dem Geschirr).

Ich hoffe das ich es verständlich geschrieben habe.

Oder sollten wir es nicht mehr probieren und es beim Halsband belassen?

Wir würden uns auf Antworten sehr freuen

Liebe Grüße Maria

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2009, 10:50 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Hallo Maria, :)

wie Sonja schon richtig erklärt hat, haben die Shibas entweder eine Vorliebe für ein Halsband oder ein Geschirr.
Unser Inu hat von Anfang an ein Geschirr und mag deshalb das Halsband nicht.
Ich würde meinem Hund kein Geschirr aufdrängen, wenn er es partout nicht möchte und sich darin nicht wohlfühlt.

LG. Christina ;) mit Inu

Aiko
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2009, 11:05 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Lidwina

Hallo Maria,

mein Aiko hat als Welpe beim Anlegen von seinem Halsband einen Tanz vollführt, der hatte es in sich. Er trug ca. zwei Jahre das Halsband, als er dann den Dreh heraus hatte, wie gut man sich aus diesem befreien kann (ein Schlenker mit dem Kopf und weg war er) habe ich mich nach einem Geschirr umgesehen.

Zu Beginn war es vor jedem Gassigehen die gleiche Geschichte - er hat sich im Garten oder im Haus versteckt und erst, nachdem ich ihn mit allen Tricks überlistet habe, konnte ich ihm das Geschirr anlegen.

Es hat einige Wochen gedauert, bis er sich an das Geschirr gewöhnt hat, d.h. freiwillig zu mir kam, dann war alles i.O.

Gestern waren wir mit Aikan und Bijin zum wöchentlichen Hundetreff; Bijin hatte auch zum ersten Mal ein Geschirr an und hat sich, ganz gegen ihre Gewohnheit, sehr mit dem Spielen zurück gehalten. Auch bei ihr merkt man, dass sie sicherlich längere Zeit braucht, bis sie sich an das Geschirr gewöhnen wird. Wir haben aber auch gesehen, sobald sie zum Spielen animiert wurde, war alles wie sonst.

Ich habe mich für das Geschirr entschieden, weil ich glaube, dass ich ihn damit besser "im Griff" habe und er, wenn er mal lossprintet und ins Geschirr läuft, keine körperlichen Schäden davon tragen kann.

LG
Lidwina

Stefan Sommerfeld
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2009, 12:00 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Stefan

Hallo Maria,
auch unsere Maya hat sich schlicht geweigert, ein Geschirr zu tragen. Sie liess sich zwar irgendwann widerwillig überreden, tat dann aber so, als könne sie partout nicht damit laufen. Was willst Du machen mit einem bockigen kleinen Hundchen, dass förmlich auf einer Stelle "festfriert"...?
Ich habe versucht, den größeren Dickkopf zu beweisen, aber das führte nur dazu, dass sie in einem (sehr kurzen!) unbeobachteten Augenblick den Brustriemen durchgebissen hat. Geduldiges Gewöhnen hat dann dazu geführt, dass sie das Geschirr irgendwann akzeptierte, aber das Halsband war ihr immer weitaus lieber.
Wir haben es also aufgegeben und sie darf Halsband tragen.

Ich sehe auch kein großes Risiko für Gesundheitsschäden - meiner Ansicht nach wird das zu sehr über einen Kamm geschoren. Ein gut erzogener Hund, der nicht an der Leine zieht, wird sich natürlich auch keine "Haltungsschäden" zuziehen. Erst wenn die Fellnase ständig zöge wie ein Berserker, würde ich etwas tun. Aber nicht das Halsband ablegen, sondern den Hund richtig erziehen... ;)

Mayas Halsband sitzt so locker, dass sie es sich natürlich jederzeit relativ problemlos abstreifen könnte. Aber da sie an der Leine genügend Spiel und genügend "Mitspracherecht" bekommt, tut sie das nicht.
Meiner Erfahrung nach ist es für die Hunde auch sehr wichtig, immer mal wieder frei laufen zu dürfen. Je nach Shiba-Charakter muss das sicherlich mehr oder weniger lange geübt werden. Aber das zeitweilige "Gefühl von unbegrenzter Freiheit" macht die Hunde an der Leine dann sehr viel entspannter. Ich glaube, dass die schlauen Shibas das freie Laufen als Entgegenkommen und Vertrauensbeweis werten - und das dann auch zurückgeben.

Mein Fazit: Jedem Hund die ihm oder ihr liebste Variante - man muss sich nur arrangieren.
Gruss von Stefan

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2009, 13:19 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

ginni hat nach fast dreimonatiger "geschirrgewöhnungszeit" mit einem maßgeschneiderten, absolut weichen camiro eine blutige magenschleimhautentzündung bekommen, wo der tierarzt nur mehr meinte "stress, schaffen sie den, egal was es ist, ab"

sie geht mit geschirr nicht schnofeln, nicht spielen, als ob sie schwerkrank wäre, mit geschirr läuft sie glaub ich auch nicht davon, in unbeobachteten momenten würde sie es zerstören, sie ist irgendwie wie paralysiert. halsband rauf und ich hab meine freche laus wieder

nicht zwingen - nicht auf kosten der gesundheit - und auch das kanns geben .....

picasa-alben

Hamburg
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2009, 16:54 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Maria

Vielen Dank an alle für die Antworten

doris hat geschrieben:
eine blutige magenschleimhautentzündung bekommen

Hallo Doris,
wie lange war die Eingewöhnung über mehrere Wochen?

Wir möchten natürlich nicht das so etwas passiert, kann man sagen 1-2 Monate Eingewöhnung ist o.k. und wenn es dann immer noch nicht klappt es sein lassen damit der Hund vom Stress her nicht krank wird.

doris hat geschrieben:
sie geht mit geschirr nicht schnofeln, nicht spielen, als ob sie schwerkrank

so schlimm ist es bei uns nicht draußen, aber sie wirkt gehemmter. In der Wohnung merkt man den Unterschied mehr weil sie nicht Spielen möchte.

Könnte man es so machen, das sie das Geschirr erstmal nur draußen trägt und in der Wohnung gar nicht so das sie sich leichter daran gewöhnen kann?

Vielleicht sollten wir auch ein Norweger- Geschirr noch versuchen.
Im Moment trägt sie das Orangene von Hunter (auf unseren Bildern bei unserer Vorstellung sieht man es)

Liebe grüße Maria

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2009, 17:38 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

wie oben geschrieben - DREI MONATE!!!!!

sie ist mit geschirr absolut inaktiv, trottet nur - steht wie ein schwerkranker hund .....

norweger hat über die vorderen gelenke den querriemen - davon wird von vielen tierärzten abgeraten, das mag ginni noch weniger als das camiro mit dem gurt zwischen den beinen, der ist ja nicht spürbar

picasa-alben

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2009, 18:23 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

meine beiden (und auch meine hunde vorher) tragen geschirr und zwar einfach aus gesundheitlichen gründen.
für interessierte hier bzw. hiernachzulesen.

sie fühlen sich mit camiro und mit norweger wohl und haben damit keinerlei probleme.

sicher gibt es hunde, die absolut nicht mit geschirr laufen, aber ich bin überzeugt, dass man mit geduld und der richtigen persönlichen einstellung sehr viele hunde auch langsam an ein geschirr gewöhnen kann.

wenn ich natürlich selber das halsband bevorzuge, fehlt möglicherweise die überzeugung, um das geschirr auch dem hund schmackhaft machen zu können.

natürlich gibt es fälle wie ginni von doris, aber ich denke, dass eine solch extreme reaktion mit sicherheit nicht die regel ist.

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

shibamaus
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2009, 21:09 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Andrea

Bei uns war es folgendermaßen: Shiba kam mit Halsband zu uns, sehr gut leinen führig. Sie war auch schon 5 Monate alt. weil sie es aber schnell raus hatte, wie man sich daraus befreit und auch schon mal kräftig zog, bekam sie ein Geschirr. sie war damit zwar nicht unglücklich, aber auch nicht glücklich. Schlussendlich hat sie sich daran gewöhnt, trägt seit einiger Zeit ein Norweger und es stört sie weiter nicht. Am liebsten ist sie natürlich ganz ohne, das geht aber nur auf dem Grundstück.
Nun der Rüde: Er hat sich angestellt wie ein Geißböckchen als wir ihm ein Halsband anziehen wollten, das kannte er ja gar nicht. Er kam mit 10 Wochen zu uns. Dann bekam er das Geschirr um und es ging so einigermaßen. Auch er hat ein Norweger, stellt sich zwar beim Anziehen immer etwas an und bläst sich auf, so dass ich es kaum schließen kann, aber dann ist es o.k und er bekommt ein Leckerli. Auch er ist eben am Liebsten "ohne", aber an der Leine laufen die dann ganz normal. Es dauert eben seine Zeit, aber da er schon mal heftig zieht, finde ich es sehr viel besser und man hat den Hund auch besser im Griff, wenn brenzlige Situationen auftauchen. Gerade im Straßenverkehr ist das wichtig, da will ich auf gar keinen Fall irgendetwas riskieren! Wir haben schon mal einen Hund bei einem Verkehrsunfall verloren, sowas verzeiht man sich nie!
LG, Andrea

Andrea-Jeanette
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2009, 14:06 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Jeanette

Hallo,

ich finde die Diskussion hier sehr interessant. Meine Beiden tun garnix aus... weder bei Halsband - welches sie immer tragen - noch beim Geschirr - welches sie auch im Auto anhaben und ich sie damit "anschnalle". Ich habe es nicht übers Herz gebracht, meinen kleinen scheuen Shiko in eine Transportbox hinten ins Auto zu stellen. Er war kein Autofahrhund und hat dauern gek....
Seit Nuka dabei ist, klappt das wunderbar. Nun hätte ich die beiden gern in einer Box...aber nun liegen sie so lieb auf der Rücksitzbank und pennen und sind ja angeschnallt.
Ich habe bei Shiko erst begonnen ein Geschirr zu nehmen (zum spazieren gehen) als er so doll tränende Augen bekommen hat. Seit dem wird es etwas besser.
Nuka ist nun fast ausgewachsen und nun habe ich vor, für beide ein Norwegergeschirr zu kaufen/bestellen. Weiß aber noch nicht so richtig welches. Habe hier schon viel nachgelesen ... unsicher bin ich mir doch...

Bild

Es ist wahr, dass wir nicht schätzen was wir haben, bis wir es verlieren, aber es ist auch wahr, dass wir nicht wissen, was wir vermissen, bis es uns begegnet.
(weiß leider nicht von wem dieser Spruch stammt)

[ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen