Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 17.06.2025, 17:01

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Alltagserfahrungsaustausch

Moderatoren: doris, Aikan

[ 8 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
holdi
 Betreff des Beitrags: Alltagserfahrungsaustausch
BeitragVerfasst: 20.02.2009, 08:21 
Gast-Shiba
Gast-Shiba

Name: Bettina und Roland

Hi ich wollte einfach mal fragen wie eigenlich euer Alltag mir dem Shiba aussieht

zbs.
Wann er schlafen geht oder munter wird.
Wie lange ihr in alleine lässt und so weiter, somit einfach einen Alltags erfahrungsaustausch.

Damit ich aus shiba Neuling viel lernen kann

lg
Roland

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2009, 09:57 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

hmm - alltag? ich beginne mal morgens:

wir stehen etwa gegen 8 uhr auf, etwa gegen 6-7,30 kommt ginni und hüpft aufs bett und legt sich bei meinem mann zu den füßen hin (ansonsten schläft sie: hundebett neben meinem bett, hundebett unter meinem schreibtisch, couchgarnitur oder auch IRGENDWO auf den dicken teppichen ...

8-9 uhr erster gassigang, wo sie meist selber will - entweder vorher oder nachher fressen, kommt darauf an wann sie am vortag gefressen hat

gassigang wird teilweise geübt, leckerli suchen, kommandos gefestigt wie komm, bleib, hier, sitz, aus ...

danach geht madam schlafen - ins mittlerweile mit hundedecke versehene doppelbett ins schlafzimmer, das gehört dann alles ihr

irgendwann mal mittags vielleicht kommt sie und bespielt uns - d.h. es kann passieren dass sie uns anspringt, manchmal geben wir dem nach, manchmal warten wir und spielen dann unsererseits mit ihr - jetzt im winter eher im haus, im sommer ist sie eh fast die ganze zeit draussen, schläft auch draussen im gras ...

16 uhr ist der nächste gassigang für etwa 1-2 stunden angesagt, wiederum einige übungen eingebaut

danach muss sie natürlich wieder schlafen, wobei sie zur hauptfernsehzeit gnadenlos ihr recht einfordert, dass zumindest EINER bei ihr im schlafzimmer fern guggt. ist das nicht der fall meldet sie lautstark mißfallen an - mein mann gibt natürlich - wie meistens - nach

nachmittag irgendwann ist zweite fresspause angesagt

gegen 23,30 letzter gassigang - je nach lust und laune von ginni ganz kurz zum "ausleeren" oder auch länger, meinem mann ist das wurscht - danach gibts noch das "tagesleckerli" - ziemerstück oder brocken lunge - und dann schläft sie

dazwischen wird gekuschelt, ein wenig bespielt, manchmal neues (klickern z.b.) geübt - aber keine festen abläufe

alleine gelassen wird sie mindest einmal die woche über mehr als 5 stunden, wenn wir einkaufen fahren, auch öfters kurz wenn wir zum nachbarn gehen oder sonstwo spazieren oder ausflüge machen - einfach damit sie sich nicht daran gewöhnt, dass wir ihr rund um die uhr zur verfügung stehen

wirklich täglich alleine gelassen haben wir sie nie müssen, weil ich sie erst bekommen hab, als die pensionierung schon vor der türe stand, sonst hätte ich mir keinen hund genommen - mit fulltimejob und hund mehr als 9, 10 stunden alleine zu hause - das ist m.e. mehr als grundfalsch, sowas kann man mit einer katze machen, aber nicht mit einem shibserl

picasa-alben

Ulrike
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2009, 11:18 
Eroberer
Eroberer

Name: Ulrike

Hallo,
also bei uns ist es so, dass wir unter der Woche ca. 6.30 aufstehen. Fumi schläft noch weiter, ich mache Frühstück, Schulbrote usw. Wenn ich im Bad fertig bin, so gegen 8.30 steht sie schon an der Tür und wir gehen gassi. Ca. 1 Stunde. Danach verschläft sie fast den ganzen Vormittag. Am Montag und Donnerstag gehe ich arbeiten, da ist die Runde am Morgen dann etwas kürzer und sie ist dann bis 12.00 Uhr allein.(War von Anfang überhaupt kein Problem!!)
Nach dem Mittagessen geht meine Tochter eine kurze Pippirunde mit ihr. Dann wieder schlafen oder spielen. Am Nachmittag gehen wir wieder eine große Runde mit üben, Leckerliesuche usw.
Das letze Gassigehen ist dann meist zwischen 19.00 und 20.00 Uhr. Am Wochenende gehen wir immer später raus, weil wir Längschläfter sind.
Ich muss sagen, Fumi hat sich von Anfang an, an unseren Rhythmus angepasst und war sehr pflegeleicht. Ach ja, am Samstag gehen wir immer zum Hundetreff und üben ein bisschen.
Auch können wir sie überall mitnehmen. Ob in die Stadt, zu Bekannten usw.
Viele Grüße
Ulrike und Fumi

Nele22
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2009, 12:40 
Halloween-Shiba
Halloween-Shiba

Name: Nele

Hallöchen

Unser Alltag ist auch ähnlich.

Wier stehen in der Woche sehr früh auf und gehen dann eine kleine Runde. Dann schlafen die Hunde locker bis 12 Uhr noch weiter. Bei der Mittagsrunde werden sie wach und sind bis zur Nachmittagsrunde auch noch fit. Nach der Nachmittagsrunde sind sie schon wieder am Schlafen und ruhen. Ab 20 Uhr läuten sie die Nachtruhe ein und möchten zur Abendrunde gar nicht mehr raus.

Wenn allerding Wochenende ist oder wir Urlaub haben, dann sind unsere Hunde so lange fit, wie wir das auch sind. Jetzt wo sie älter sind, kommen sie auch mal 14 Tage mit weniger Schlaf aus, aber man merkt, das sie nach dem Urlaub etwas mehr schafen als sonst.

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2009, 21:52 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Wir stehen morgens gegen 6.30 Uhr auf. Inu unterscheidet ganz genau, dass er in der Woche weiterschlafen kann,
da Herrchen arbeiten geht.

Zwischen 9.30 bis 10.00 Uhr gehen wir ca. 1 bis 2 Std. spazieren.
Danach bekommt Inu sein Fressen, Fleisch mit Nudeln (Reis oder Kartoffeln).
Danach noch ein Spiel, dann schlafen bis wir gegen 16.00 Uhr unseren Spaziergang machen ca. 1 Std.
Einkaufen und zu Abend kochen für Herrchen. Inu bekommt noch seine Portion Royal Canin und danach
entweder eine Stange Rindereuter (stinkt nicht riecht lecker nach Milch und Käse) war ein Geschenk von unserer TÄ zu Weihnachten an Inu oder ein Stück getrockneten Pansen. Nach dem Fressen wieder spielen mit Herrchen und dann ein Schläfchen bis wir gegen 21.30 Uhr die letzte Runde durchs Dorf machen und nach den Katzen schauen die sich noch rumtreiben.

Gegen 23.00 Uhr spätestens gehts schlafen und Shiba schläft bis zum morgen durch. Sollte er nachts mal raus müssen, was selten vorkommt, dann müssen wir eine ganze Runde laufen, mit weniger ist er nicht zufrieden.
Selbst bei Durchfall, löst er sich erst außerhalb des Dorfes.
Das ist ein Nachteil eines sehr sauberen Shibas uns macht es nichts aus, da das schon immer so war.
Angst muß man keine haben, denn Inu kann wie ein Wolf knurren, wenn uns einer blöd käme, was bisher
nicht der Fall war.

LG. Christina ;) mit Inu :buddeln:

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2009, 13:24 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Hallo Becca, :P

für die Hunde ist das kein Problem, die passen sich dem Menschen wirklich an und das ist gut so.

LG. Christina ;)

shibamaus
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2009, 22:04 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Andrea

Auch ich bin Frühaufsteher, die Hunde schlafen noch oder gehen mit in die Küche, ca. 8:30 gehen wir dann raus, kann 1 Std sein oder auch länger, je nach Laune Wetter und Terminen. Wenn ich weg muss, kein Problem, sie verstehen das! Man kann sie gut alleine lassen. Nachmittags gehe ich nochmal mit ihnen eine größere Runde und sofern sie wollen und ich zuhause bin, können sie auch immer frei auf dem Grundstück laufen und spielen.
Die Kerlchen passen sich enorm schnell an und es sind die besten Hunde, die wir jemals hatten! :knuddel:
LG, Andrea

Biko_Paiji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2009, 19:56 
Wichtelzwerge
Wichtelzwerge

Name: Heidi & Sabrina

Unser Alltag ist sehr variabel, je nachdem, wie Mama und ich arbeiten. Wenn ich Spätschicht habe und Mama frei hat, geht sie meist erst nach um 10 Uhr mit Biko und Paiji, wenn sie arbeiten muss, gehen wir zusammen so von 7 Uhr bis 8:30 Uhr, mal etwas früher oder später, mal länger oder kürzer, je nachdem, wie wir es gerade schaffen. Wenn ich Frühschicht habe und Mama hat frei, stehen die beiden zwar um 6 Uhr mit mir auf, legen sich aber wieder hin, wenn ich um 7:20 Uhr das Haus verlasse, wenn Mama aber arbeiten muss, geht sie dann mit den beiden. In Ausnahmefällen gehen wir auch noch früher, wenn wir beiden besonders früh weg müssen.
Wenn Mama arbeiten muss, sind die beiden meist so zwischen 2-5 Stunden allein zu Hause, auch das variiert. Anschließend geht Mama dann nochmal ca. 2 Stunden oder länger mit den beiden. Anschließend wird im Haus noch gespielt und danach gibt es Futter.
Schließlich gehen wir um ca. 19:30 Uhr die Abschlussrunde, so ca. 1 Stunde. Im Anschluß daran gibt es nochmal Futter, dann ist Schmuse-Time, d.h. wir sitzen gemütlich im Wohnzimmer und die beiden lassen sich ausgiebig von allen Seiten kuscheln.

Zwischendurch stehen Biko und Paiji Ruheplätze im ganzen Haus zur Verfügung, auch wenn sie allein sind (ok, im Winter meist nur die untere Etage, wegen der Heizkosten...). Sie wechseln recht oft, halten sich meist aber dort auf, wo wir auch sind. Paiji kommt zwischendurch immer mal mit einem Spielzeug und schaut, ob wir Lust haben, mit ihr zu Spielen (was auch meist der Fall ist).

Also alles in allem: feste Zeiten haben wir keine, wir sind sehr flexibel und die beiden sind es auch. Ach ja, und wenn am Wochenende laaange geschlafen wird, mögen sie das total gerne. Sie möchten dann manchmal um 12 Uhr noch nicht mit Spazieren gehen, da muss man sie oft förmlich aus den Körbchen schmeißen...

Bild

[ 8 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen