Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 21.06.2025, 18:28

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Mehrhundehaltung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Zweithund?

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
  Druckansicht Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Andrea-Jeanette
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2009, 13:22 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Jeanette

Hallo Jutta.

Ich hatte die Meinung wie du. Shiko ist ein sehr ruhiger Rüde, also sehr ruhig und auch scheu. Aus diesem Grund haben wir uns ja für einen 2. Hund entschieden. Nuka ist das pure Gegenteil von Shiko. Das merkten wir aber zu Beginn nicht. Somit hat unser Shiko nicht wirklich viel zu melden, auch wenn er der Ältere ist. Nuka ist sehr dominant und auch zeitweise aggressiv (leider). Wir tragen uns nun mit dem Gedanken, die beiden kastrieren zu lassen wenn es nicht besser wird.
Meine Gedanken dazu sind jetzt einfach, daß ich hätte mit Shiko auch in ein Tierheim hätte gehen können und er hätte sich seinen neuen Kumpel selbst aussuchen können. Ich habe wirklich niemals damit gerechnet, Shiba´s im TH zu finden ... (blauäugig..ich weiß :oops: :oops: )
Aber wenn es machbar ist und der Hund, den man nun daheim hat, nehmen kann und schaut, obs evtl. mit einem aus dem Tierheim klappt, so wäre es eine tolle Lösung. Zumal ja der Gedanke "Tierheim" schon vorhanden war/ist. Es gibt ja auch Hundebesitzer, die sagen: niemals ein Tier aus dem Tierheim! Muß man ja akzeptieren.
Wie bereits geschrieben ... wie die Beiden sich am Ende vertragen kann keiner wirklich sagen, obs nun ein Welpe, ein älterer Hundeherr oder ein Weiblein ist ... fragt euren Schnuffel und euer Herz ... die Entscheidung, welche Ihr in dem Moment trefft, ist für euch und zu diesem Zeitpunkt die Richtige. Was kommt ... *schulternzuck* ... hoffentlich wunderschöne und glückliche Zeiten für Hunde und Dosenöffner...

Bild

Es ist wahr, dass wir nicht schätzen was wir haben, bis wir es verlieren, aber es ist auch wahr, dass wir nicht wissen, was wir vermissen, bis es uns begegnet.
(weiß leider nicht von wem dieser Spruch stammt)

Andrea-Jeanette
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2009, 13:44 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Hallo Isabell,

ja, die beiden sind unkastriert. Der Kleine ist ja grad mal 7 Monate alt und der "ältere" Shiko 1 Jahr und knapp 2 Monate. Die liegen vom Alter her wirklich nicht viel auseinander. Wir haben den 2. dazu geholt, weil Shiko eben so doll scheu ist, leider auch heute noch ist, wobei er seinen kleinen Halbbruder schon beschützt, falls es notwendig sein sollte (beim Tierarzt z.B. :lol: :lol: , weil Shiko den garnicht mag ... Nuka hebt Tierarzt aber nicht an, da gibts ja Leckerli)
Allerdings hat Nuka immer mal "Ausraster" ... da wird er starr, wie tiefgefroren, fixiert einen Gegenstand oder eben seinen Bruder und dann kommt so ein Quitschton und dann geht er voll los. Da hat Shiko absolut nichts zu lachen, aber er wehrt sich eben auch nicht. In anderen Situationen weißt er dagegen den Kleinen zurecht. Ich denke, ein etwas ruhigerer Kamerad wäre ihm dienlicher gewesen, aber in einen Welpen kannste eben nicht reinschaun ... auch wenns Halbbrüder sind ... Geschwister eben ...
Aber wir haben kein Problem damit die beiden kastrieren zu lassen, wenn es denn sein müßte (naja, mein Lebensgefährt jammert :oops: :oops: ... aber muß ja nicht hin ...sondern die Inu´s
:lol: )

Mal sehen was die Zeit bringt ... es ist eben anstregend schön ...

Bild

Es ist wahr, dass wir nicht schätzen was wir haben, bis wir es verlieren, aber es ist auch wahr, dass wir nicht wissen, was wir vermissen, bis es uns begegnet.

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2009, 15:39 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

hey Isabel,

zur kastration:

also es ist schon richtig, dass ein rüde einfacher zu kastrieren ist als eine hündin.

beide müssen natürlich narkotisiert werden.

nur wenn hoden im bauchraum verbleiben also sich nicht absetzen wird es eine etwas größere OP, die aber aus gesundheitlichen gründen auf jeden fall durchgeführt werden muss.

bei einer hündin können bei einer kastration verschiedene sachen durchgeführt werden.

unserer leila wurden z.b. nur die eierstöcke entfernt, da mein TA die meinung vertritt, dass die gebärmutter ein sehr wichtiges organ für die hündin ist und auch das risiko einer blasenschwäche verhindert werden kann und der eingriff, also narbe usw. ist um einiges kleiner.

zu evtl. blasenschwäche wegen kastration, meist ist es rassebedingt, frag mich aber bitte nicht bei welchen rassen es vermehrt dazu kommen kann, auf jeden fall neigt der shiba eher nicht dazu. durch das entfernen der gebärmutter können beeinträchtigungen entstehen, durch schnitte, nähte usw. die eben solche Inkontinenz hervor rufen können.

sorry viel genauer kann ich es so auf die schnelle nicht erklären.

leidet eine hündin vermehrt unter scheinträchtigkeit dann sollte die gebärmutter mit entfernt werden, da es evtl. gebärmuttervereiderungen geben kann.

also dieses wissen habe ich durch meinen TA erhalten aber es gibt vielleicht auch dazu verschiedene TA-Meinungen, von daher bestehe ich nicht 100% drauf.

daher empfehle ich dir einfach mal deinen TA zu fragen wie er solche OPs handhabt.

also so wie du deinen rüden beschreibst schein er sehr verträglich zu sein somit scheine alle wege offen zu stehen. auch für einen secondhand-shiba.

ich für meinen teil traue mir keinen erwachsenen secondhandshiba zu und kann daher auch nichts dazu an wissen beitragen.

wenn ich mir aber zum beispiel deiko anschaue den seconhandrüden von speedy-gonzales (mario und Ines) dann gibt es also auch tolle einzelfälle. ob ich bei einem secondhand hund auch soviel vertrauen aufbauen könnte wie bei meinen jetzigen shibas, die als welpen zu mir kamen weiß ich nicht und glaube eher nicht. von daher würde ich einem secondhandhund nicht gerecht werden, obwohl ich früher ehrenamtlich im tierheim tätig war und dort mit vielen hunden zu tun hatte.

also du musst daher erstmal für dich entscheiden inwieweit deine ansprüche und möglichkeiten sind und dann zusätzlich überlegen was zu eurem rüden passt.

bitte nicht falsch auffassen, ich habe wirklich den größten respekt vor allen leuten die einem secondhandhund ein neues plätzchen bescheren.

hallo Jeany,

als ich irgendwann mal gelesen habe wie nah deine beiden rüden vom alter her sind, dachte ich schon, dass es evtl. probleme geben könnte.

wenn es aber so aussieht, dass der ältere nicht auf seinen rang besteht dann kann natürlich alles einfach ausgehen.

aber beide sind entweder noch nicht aus der pubertät oder gerade erst drinnen und daher kann sich in dieser konstellation noch vieles ändern.

ich geb ehrlich zu, ich hätte mich dies nicht gewagt, aber ich habe daher auch keinerlei erfahrung mit zwei rüden. nur mit einem und der ist ausreichend. ;)

auch bei den hündinnen haben wir auf die altersspanne geachtet. leila ist 3,5 jahre älter als sakura und von dem her war es recht gut bis jetzt. aber sag niemals nie. wir werden es sehen, doch bis jetzt sind sie wirklich ein gutes gespann.

Andrea-Jeanette
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2009, 15:48 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Hallo Jutta....

ich hatte da wohl einen Denkfehler ... ich war der Meinung, um so näher die Beiden im Alter sind, desto besser verstehn die sich...
Aufklärung vom Züchter .... nein ...sind ja wirklich Halbbrüder ... mir wurde vom Züchter zu 2 Rüden geraten, als zu Rüde und Hündin (wohl wegen dem Streß bei der Läufigkeit.) Ich laß es auf mich zukommen. Es gab grad eben so einen Zwischenfall ... Shiko wehrt sich nicht. Meist passiert das in situationen, wo sich Shiko unwohl fühlt, also total unsicher ist und/oder eben Futterneid, so wie grad.
Ich wollte Shiko was Gutes tun und es geht eben von Zeit zu Zeit nach hinten los. Aber es gibt 90-95% der Zeit, da verstehen die sich super und spielen auch Klasse. Also denke ich, diesen "Streß" würde es auch sonst geben ... :lol: :lol:

Bild

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2009, 16:09 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Andrea-Jeanette hat geschrieben:
Hallo Jutta....

ich hatte da wohl einen Denkfehler ... ich war der Meinung, um so näher die Beiden im Alter sind, desto besser verstehn die sich...
Aufklärung vom Züchter .... nein ...sind ja wirklich Halbbrüder ... mir wurde vom Züchter zu 2 Rüden geraten, als zu Rüde und Hündin (wohl wegen dem Streß bei der Läufigkeit.) Ich laß es auf mich zukommen. Es gab grad eben so einen Zwischenfall ... Shiko wehrt sich nicht. Meist passiert das in situationen, wo sich Shiko unwohl fühlt, also total unsicher ist und/oder eben Futterneid, so wie grad.
Ich wollte Shiko was Gutes tun und es geht eben von Zeit zu Zeit nach hinten los. Aber es gibt 90-95% der Zeit, da verstehen die sich super und spielen auch Klasse. Also denke ich, diesen "Streß" würde es auch sonst geben ... :lol: :lol:

uff,

sorry aber jetzt bin ich buff.

das geht jetzt wirklich nicht gegen dich und ich weiß auch nicht wer dein züchter ist.

ein züchter sollte doch davon wirklich etwas verstehen und nicht solch eine konstellation für gut heißen.

klar könnte und kann alles gut gehen egal bei welcher konstellation aber bei zwei gleichgeschlechtlichen hunden, die zu dem noch altersmäßig sehr nah zusammen sind, ist die gefahr der unverträglichkeit, des rangspiels, der beißerei um vieles und wirklich vieles höher als bei zwei geschlechtern und größerem altersunterschied.

gerade weil sich eben solche geschlechtsbedingte rangkämpfe fast nicht ergeben.

natürlich ist futterneid fast immer geschlechtsunabhängig, wogegen ein rüde evtl. einer hündin eher was überläßt als umgekehrt oder einem geschlechtsgenossen. was ich bis jetzt so fest gestellt habe.

rüden sind den hündinnen meist gefälliger als umgekehrt.

aber ich finde es wirklich verantwortungslos von deinem züchter dir zu so einer konstellation zu raten.

ich weiß noch, als wir damals unseren ersten wurf planten und sagten, dass wir alle welpen behalten wollten, da beim ersten wurf meist wenige kommen und der shiba allgemein wenig welpen hat, da haben alle uns bekannten züchter und nicht nur shiba-züchter auch von anderen rassen, die hände über dem kopf zusammen geschlagen. alle sagten uns, dass das total falsch wäre, da es eben zu solchen rangordnungsprobs kommen könnte und nie ruhe ins rudel reinkommen könnte.

evtl. wäre es wirklich besser beide zu kastrieren aber ob das wirklich den erwünschten erfolg hat weiß ich nicht. dazu habe ich keine erfahrung.

auf jeden fall musst du jetzt sehr drauf achten wie sich alles entwickelt und wenn du merkst, dass der jüngere der dominantere wird, dann musst du das zulassen. auch wenn es bedeutet, dass der ältere dann etwas nach hinten rutscht und eben sein fressen zuletzt bekommt oder evtl. auf verschiedene plätze nicht mehr darf. denn wenn du shiko durch dein verhalten in eine position bringst in der er in den augen des ranghöheren nicht hingehört, dann machst du shiko das leben mit unnötig schwer. wenn sich heraus kristalliesiert, dass nuka die nr. 1 ist dann musst du das auch zulassen auch wenn es dir schwer fällt.

ich weiß es ist aus meiner sicht leicht zu schreiben, zumal ich diese konstellation selbst noch nicht hatte aber ich habe vieles schon darüber gelesen, gesehen und auch von betroffenen gehört. aber praktisch kann ich nichts vorweisen.

ich hoffe wirklich, dass sich bei euch alles gut entwickelt.

Andrea-Jeanette
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2009, 16:30 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

... die Züchterfrage möchte ich aus div. Gründen nicht diskutieren... aber es wir nicht nur der Züchter wo wir die beiden herhaben.... auch andere, bei welchen ich eine Anfrage startete gaben mir dies als Rat....

damals hatte ich LEIDER dieses Forum und EUCH noch nicht.

.... ich laß die Beiden im übrigen das untereinander ausmachen ... ich kann da eh nicht eingreifen. daß ist mir zu gefährlich .... Es kann nach mir und meinem Lebensgefährten nur eine Nr. 1 geben ... und das ist meine Katze Strolch ...dann kommt Katze Susi ... und der Rest wird sicherlich noch festgelegt.
Es klingt sicherlich schlimm, wenn ich das so schreibe, aber es ist selten, daß richtig Kreig zwischen den Beiden ist...

Bild

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2009, 17:10 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

deshalb sagte ich ja gleich, dass ich deinen züchter nicht kenne und von daher auch wirklich nicht wissen will wer es ist.
also dazu gebe ich dir vollkommen recht ist unnötig.

Andrea-Jeanette hat geschrieben:
.... ich laß die Beiden im übrigen das untereinander ausmachen ... ich kann da eh nicht eingreifen. daß ist mir zu gefährlich .... Es kann nach mir und meinem Lebensgefährten nur eine Nr. 1 geben ... und das ist meine Katze Strolch ...dann kommt Katze Susi ... und der Rest wird sicherlich noch festgelegt.
Es klingt sicherlich schlimm, wenn ich das so schreibe, aber es ist selten, daß richtig Kreig zwischen den Beiden ist...

was du oben schreibst löst bei mir alarmglocken aus. bitte nicht böse auffassen ist wirklich nur ein gut gemeinter rat.

ich kann aus der ferne natürlich nicht wissen inwieweit ein streit zwischen deinen rüden aussieht oder beurteilen. wenn du aber schon schreibst, dass es gefährlich werden könnte, dann sieht es doch recht bedenklich aus, in meinen augen. muss natürlich nicht stimmen. also wenn ich falsch liege dann sorry.

deine beiden hunde sind gerade mal 14 monate und 7 monate alt und du hast schon angst sie zu trennen. das müsstest du aber schleunigst ändern, denn du bist der chef und solltest immer trennen können. natürlich kannst und musst du nicht immer eingreifen aber nicht aus angst gründen sondern weil es eben mal nicht so ausartet.

was machst du erst wenn zwei erwachsene rüden sich beißerisch bekriegen, das kann erst richtig heftig werden. darum musst du jetzt wirklich was machen. sobald du merkst es wird ernster geh dazwischen.

du kannst jetzt noch gar nicht richtig sagen wer von den zweien der ranghöhere wird, denn beide rüden sind noch null stabilisiert in ihrem wesen und charakter. daher muss im vorfeld auf jeden fall geklärt sein, dass sie im ernstfall einen chef haben der ihren kampf jederzeit unterbricht und das bist du und dein partner.

nur wenn ihr jetzt dran bleibt und sie rechtzeitig damit vertraut macht, dass ihr sie jederzeit im spiel oder im kampf unterbricht, wann ihr es für richtig empfindet, dann geht das auch später.

jetzt müsst ihr grenzen setzen und zeigen, dass sie zumindest nicht alles unter sich aus machen dürfen.

also sie sollen schon miteinander kämpfen dürfen aber immer nur bis zu einem level wo ihr noch seht, dass es eben locker ist aber sobald sich einer reinsteigert müsst ihr unterbrechen.

ich meine es wirklich nicht als angriff aber ich sehe eine problematik auf euch zu kommen und wenn ihr jetzt nicht dazu neigt den beiden wuffels zu zeigen wie weit sie gehen dürfen, sie die grenzen massiv überschreiten und es evtl. sogar verletzungen geben könnte.

ich konnte meine hunde bis jetzt, egal aus welchen situationen, bedenkenlos heraus holen ohne überhaupt einen kratzer zu bekommen und wer schon dabei gewesen ist weiß wovon ich rede. genau dieses vetrauen ist auch das was ich meine, warum ich keinen secondhandhunde aufnehmen könnte, weil ich da eben nicht dieses vertrauen hätte.

natürlich kann ich irgendwann eines besseren belehrt werden und zwar in beide richtungen. meine hunde könnten wirklich mal mich verletzen (damit meine ich jetzt nicht ein kratzen aus versehen sondern schon mit absicht nach mir schnappen) was mich wirklich schockieren würde und ich eher zum jetzigen zeitpunkt immer verneinen würde oder ein seconhandhund könnte ich blindes vertrauen schenken.

ich für meinen teil steh auf dem standpunkt, dass wenn ich einen hund als welpen bekomme, ich ihm, mit viel sanfter konsequenz dazu bringe, dass ich jederzeit alles aus dem mund hole, oder ihn bei aggressiven verhalten unterbrechen kann ohne angst vor schrammen haben zu müssen. ich kann meine hunde jederzeit auch wenn sie hochaggressiv sind unterbrechen, okay es kann sein, dass sie noch vor sich hin knurren (quasi nachbäbbern) was aber für mich auch in ordnung ist, denn meckern ist erlaubt. aber keiner meiner hunde hat je nach mir böswillig geschnappt, spielerisch ja aber das ist was anderes, daher kann ich auch takeru ins maul langen auch wenn er sich gerade auf einen feind stürzen will. ich bin mittlerweile auch soweit, dass wenn takeru an der leine rüppelt und knurrt ich einfach meine hand in sein maul stecke. tja mit einer hand im maul lässt sich schlecht ein guter knurrer machen, der zeigen könnte ich bin der chef. so hört es sich eher wie ein verunglücktes etwas an. ;)

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2009, 17:24 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

jeanette - was mir dazu einfällt, wenn du jetzt bereits "angst" hast, einzugreifen - zieh dir einen dicken lederhandschuh über, nimm ein großes kuschelkissen zum trennen, alles, was dir die angst nimmt. denn wenn du mit angst/befürchtung an/in die situation gehst, ist es mehr als wahrscheinlich, dass du genau deshalb geknapst wirst, sie spüren, dass du ihnen in dem moment unterlegen bist.

schotte dich selber ab, verhindere die vorstellung "meine hunde beissen mir die hände blutig" - anfangs mechanisch, später, wenn ihr geübt habt, wird das gar nicht nötig sein

ginni spielt sehr oft sehr aggressiv, springt an mir hoch, schnappt mit bösem knurren nach meinem arm, je mehr ich den zurückziehe, umso heftiger wird sie. halte ich ihn hin wendet sie den kopf ab und hört auf. lege ich ihr in diesem moment die hand in die gefletschten zähne, ist GAR NICHTS - sie wendet sich ab

picasa-alben

Andrea-Jeanette
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2009, 17:51 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

also, erst einmal danke für eure Tipps! Das meine ich ganz ehrlich!
aber...
es klingt immer sehr dramatisch, wenn man versucht gewissen Situationen zu beschreiben. Die aggressiven Situationen sind selten! Entstehen hauptsächlich bei Futterneid und dann nur, wenn es frisches Fleisch bzw. Hühnchen mit Nudeln gibt .Deswegen füttere ich zeitweise getrennt bzw. füttere ich aus der Hand jedem immer einen Happen so nach und nach.
Wenn ich geschrieben habe, ich mag da nicht mit den Händen dazwischen gehen ... ich vermeide es weil ich wirklich Bedenken habe wegen Nuka, weil ich nicht möchte, daß er sich weh tut oder negative Schlüsse zieht. (Aber das ist vielleicht ein Denkfehler von mir... :oops: :oops: ) Shiko tut da nix aus. Meist schaffe ich es, den Kleinen abzulenken ... mit seinem Quitschi oder ähnlichem.
Wenn es doll wird, dann geh ich jetzt nicht zwischen die Hunde, sondern ich schnappe mir Nuka im Genick - so daß er nicht schnappen kann - und unterm Bauch - damit ich ihm nicht weh tu -und packe ihn konsequent in ein anderes Zimmer. Ein engerisches NEIN folgt von uns dann noch. Ende. Türe zu. Dort kann er sich dann wieder "einkriegen". Nach einer kurzen Zeit geh ich dann in das Zimmer rein, ignoriere ihn aber noch. Aber er wackelt dann meist schon lieb neben mir her. Wenn ich den Raum verlasse, fordere ich ihn auf mit zu kommen, laß ich "sitz" oder "Platz" machen, er bekommt ein Lob oder ein Leckerli und es ist gut.

Ich werde aber gern eure Ratschläge annehmen und doch konsequenter dazwischen gehn, wenns wieder mal so ist.
Über die Angelegenheit habe ich auch schon mit Claudia gesprochen, sie scheint das ab und auch so zu erleben. Sie hat mir da schon Tipps gegeben.

Ich muß immer wieder sagen ... ES IST SCHÖN; DASS ES EUCH UND DIESES FORUM GIBT! Danke!

Bild

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2009, 00:03 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

genau das ist ja was ich auch gleich sagte, dass man eben aus der entfernung nichts beurteilen kann sondern einfach mal drauf aufmerksam machen.

deine reaktion, ihn ins andere zimmer kurzfristig zu sperren ist natürlich optimal.

[ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Mehrhundehaltung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen