Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 18.06.2025, 00:52

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Angst, Unsicherheit bei vorbeifahrenden Autos!

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 8 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Faira
 Betreff des Beitrags: Angst, Unsicherheit bei vorbeifahrenden Autos!
BeitragVerfasst: 01.01.2009, 20:26 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Melanie

Hallo ich wünsche Euch ein Frohes Neues Jahr und natürlich soll es gesund sein!

Ich habe da mit meinem Yuki ein kleines Problem!

Erst einmal die Geschichte, wir wohnen auf dem Dorf und müssen bei kleinen Runden bis 20 min. immer an der Straße laufen! Und recht am Anfang als ich ihn ca.3-4 Wochen hatte, habe ich mit ihm Sitz geübt und habe nicht mitbekommen, dass da ein LKW kommt und mich so dermaßen erschrocken, unglaublich! Ach er ist jetzt 5 Monate.

So nun das Problem, wenn ein Auto kommt geht er erst aufs Auto zu und dann etwas hinterher, bei LKW und Trecker, wenn diese zu groß sind geht er erst drauf zu und meistens schleicht er dann um meine Beine! Ich habe es ignoriert, habe geschimpft, ich bin in die entgegengesetzte Richtung gelaufen!
Mit Hundefutter habe ich ihn versucht abzulenken, keine chance! Und mit Würstchen habe ich einmal geübt, so allgemein, war fürchterlich meine Hände hat er mitgefressen!!! :shock: So zu Hause kann ich ihm Wurst füttern, nur unterwegs hat er nur noch Wurst im Kopf und dann nimmt er auch meine Wursfinger! :lol: Also Futter fällt aus, er soll auch nicht verwöhnt werden mit Futter, da ich ihn endlich wieder nur auf Trockenfutter habe!

Sonst klappt alles bestens, er ist ein toller Hund! Achso er ist immer an der Leine, also passieren wird ihm nichts, aber lästig ist es schon etwas!

Vielen Dank für Eure Antworten

Melanie und Yuki

LG Melanie

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.01.2009, 20:47 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

nimm statts leckerlie ein spielzeug um ihn ab zu lenken.

noch fragen zu deinem problem:

macht er das nur an dieser stelle?

wie reagiert er auf euer auto?

bist du mal mit befreundeten hunden, die null probs mit straßenverkehr haben, zusammen dieses problem angegangen?

hast du mal jemanden mit genommen, der euch einfach mal beobachtet?

was mir jetzt als idee einfällt, wäre, dass du mit jemandem den du kennst auf einen parkplatz fährst und er das auto immer mal in deiner nähe bewegt und bei euch anhält und du mit deinem hund einsteigst und ein stück rollen und wieder raus und wiederholen.

habe das selbst noch nicht probiert, also kann ich nicht sagen, dass es wirklich helfen könnte, wäre halt nur eine idee.

ich wünsche dir viel glück und dass du etwas findest was helfen wird.

Faira
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.01.2009, 21:15 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Also wo Du das sagst, wir wohnen direkt an der Hauptstraße, es fahren da auch nicht so viele Autos, und es ist nur wenn wir aus dem Dorf rausgehen, das ist mein Hauptweg mit ihm! Aber wenn ich die Kinder in Kindergarten bringe macht er das nicht! Da gehe ich mit ihm 1-2 mal die Woche hin, kommt drauf an ob mein Mann da ist!

Und wir machen das so, wenn wir wegfahren gehe ich mit Yuki aus dem Dorf raus und mein Mann sammelt uns ein, und auch da macht er es, nur sobald er dann sieht das mein Mann anhält freut er sich! Er fährt super gerne Auto, er geht problemlos an unseren Autos vorbei und auch auf der Autofähre, unser Dorf ist durch den Nord- Ostsee Kanal getrennt, geht er problemlos rauf!

Ich habe da ja noch Jule, die nur Angst bei Silvester hat, und das hat ihn zum Glück nicht interessiert, wir mussten ihn mit rausnehmen beim knallen, wir hatten nur Raketen und andere leise sachen, also keine Böller, aber total unbeeindruckt!

Ich gehe aber nicht mit beiden Hunden, Jule hat die blöde angewohnheit immer wieder zu ziehen, wenn man sie nicht deutlich darauf hinweist nicht zu ziehen und ich brauche die Aufmerksamkeit für Yuki! Er ist aber echt brav an der Leine, nur wenn Jule dabei ist will er immer mit Jule spielen, das geht gar nicht!

Ich werde sonst mal mit meiner Nachbarin gehen, sie mit Jule und ich mit Yuki, mal schauen, wie er da reagiert und mit Spielzeug werde ich es versuchen, da muß ich wohl noch mal was tolles kaufen, für unterwegs!

Danke schonmal

Yuki und Melanie

LG Melanie

shibamaus
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2009, 18:38 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Andrea

Also Melanie, ich kenne diverse Problemchen auch, bzw. habe sie gekannt. Ignorieren wo es nur geht und wenn er hört, freuen, freuen, freuen. Auch wenn dich andere dann für verrückt halten. Ich habe nie mit Leckerlis gearbeitet, das nervt mich und unsere Shiba ist dagegen eh immun. Auch haben die Hunde anfangs immer an der Leine zusammen getobt, ich weiß also wie schlimm das ist. Aber durchhalten und weiter mit beiden zusammen gehen. Es dauert eine Weile, aber irgendwann wird es ruhiger, einfach stoisch ertragen und dich nicht freuen!
Drücke dir die Daumen

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2009, 19:39 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

soweit ich schlau geworden bist aus deinen schilderungen, hat dein hund verknüpft: ui - großes auto - frauli hat aaaaangst - also muss das was schreckliches sein.

so eine verknüpfung kann bei einmal schon passieren und du brauchst jahre bis sie weg ist

wenn du außerhalb bist pass auf, wenn du ein auto siehst, lass ihn am straßenrand absitzen, halte augenkontakt, REDE mit ihm, und gib ihm ruhig leckerli wenn er brav war. das dauert, das kannst du nicht von jetzt auf gleich wieder aus dem hund rausbringen, er hat angst! auch wenn sie unlogisch ist, angst ist nie logisch

ignorieren - andrea - das KANN die wahl sein, kommt darauf an, wie viel angst der hund hat, ab einem gewissen angstpegel ist es völlig egal, was du tust, er wird dich gar nicht mehr wahrnehmen

mit ginni kann ich z.b. einen meter neben einem schnelltraktor stehen und sie fürchtet sich zwar, vertraut mir aber so weit dass sie blickkontakt hält, meiner beruhigenden stimme zuhört und danach - wenn das monstrum vorbei ist (das ist eine extrem schmale straße, wo ich auf den ackerrain ausweichen muss wen so ein ungetüm kommt), ihr wohlverdientes leckerli (in dem fall nehm ich z.b. oft katzentrofu - da ist sie ganz wild drauf) bekommt

manche dinge dauern monate, jahre bis sie scheints sitzen - eine einzige minute kann alles wieder zunichte machen und du beginnst von vorne. ist so. nimms gelassen, es wird dir ähnlich noch öfters passieren .....

picasa-alben

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2009, 19:42 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

shibamaus hat geschrieben:
-------------

andrea bitte - dein ava ist fast 60000 byites, 15000 sind erlaubt - kommt vermutlich durch die animation

leute bitte passt ein bisserl auf. das ist alles webspace von barbara, den muss SIE bezahlen und wenn da zu viele bilder in zu viel gewicht drauf ist wird sie wohl aufstocken müssen ......

picasa-alben

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2009, 21:09 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

hallo melanie,

ich habe mit marie das problem "böser lkw/bus/trecker/inlineskater" usw, also alles, was aus ihrer sicht laut und tösend durch die straßen rattert.

Da ich ignorieren bei angst nicht sinnvoll finde (angst verhindert lernen, und ich möchte ja, dass marie lernt....), arbeite ich mit marie seit kurzem am „zeigen und benennen“, damit sie den auslöser des reizes (hoffentlich) irgendwann positiv verknüpft.

In der praxis sieht das so aus: ich stehe mit marie an einer belebten straße, in einer entfernung, wo ich mir sicher bin, dass sie noch keine angst beim auftauchen eines lkw (als beispiel) zeigt. Zur zeit nutze ich jeden gassigang für ein paar minuten training, weil mir das pure rumstehen zu kalt ist :xmas1: )

Sehe ich den lkw kommen, versuche ich, ihre aufmerksamkeit darauf zu lenken und sage: „schau, bus“. In dem moment, wo sie hinguckt, clickere ich oder bestätige mit unserem marker-wort (ersetzt den click).
Sollte sie den lkw vor mir sehen, falls mal einer unverhofft beim spaziergang auftaucht (soll ja vorkommen ;) ) bekommt sie auch ein „bus-click-leckerchen“ wenn sie ihn ansieht, denn das ist ja mein ziel.

So lernt marie, dass der lkw in z.b. 50 m entfernung keine gefahr für sie ist. Nach und nach kann ich den abstand zur straße dann verringern, immer darauf achtend, dass die distanz so groß ist, dass noch keine angst ausgelöst wird

vielleicht wäre das auch eine möglichkeit für euch, mit taiko übe ich das übrigens grade beim auftauchen eines anderen hundes (schau, hund...)

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Faira
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2009, 12:10 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten!

Mit Jule war ich jetzt schon ein paar mal mit meiner Nachbarin spazieren, natürlich auch mit Yuki, ich habe ihn soweit, das ich ihn mit dem TroFu ablenken kann, wenn ein Auto kommt, das ging vorher nicht!

Andrea ich arbeite auch ganz ungern mit Leckerlie, da ich ím Alltag, wenn ich z.B. mit Kinderwagen unterwegs bin, es nervig finde und ich handhabe es so, neue sachen üben wir mit Leckerli und dann werden es immer weniger. Ich habe auch schon oft meine Leckerlie vergessen und dann?! Aber ich bin eine die sich nicht dafür interessiert was andere denken! Ich kann meinen Hund sehr gut mit stimme loben, dass findet er auch gut, besonders die streicheleinheiten! Das mit dem imunen Shiba kenn ich von meiner Akita und Shiba Hündin, aber noch geht es bei Yuki!

Danke auf jedenfall für die tollen tips, ich werde jetzt auch mit Jule weiterüben und hoffe es ist bald noch etwas besser, aber alleine gehe ich nicht mit ihnen spazieren, noch nicht! :oops:

Freudige Grüße von

Melanie und Yuki

LG Melanie

[ 8 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen